210134 SE M13: Seminar for MA (2022W)
Continuous assessment of course work
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ON-SITE
Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.09.2022 08:00 to Mo 19.09.2022 08:00
- Registration is open from We 21.09.2022 08:00 to Tu 27.09.2022 08:00
- Registration is open from We 05.10.2022 08:00 to Th 06.10.2022 08:00
- Deregistration possible until Mo 24.10.2022 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Das Seminar wird in Präsenz abgehalten.
- Thursday 13.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Thursday 20.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Thursday 27.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Thursday 03.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Thursday 10.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Thursday 17.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Thursday 24.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Thursday 01.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Thursday 15.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Thursday 12.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Thursday 19.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Thursday 26.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle erfolgt anhand von Teilleistungen, die über das Semester verteilt zu erbringen sind (für detaillierte Informationen dazu siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab)
Minimum requirements and assessment criteria
- Regelmäßige Anwesenheit (max. 2maliges unentschuldigtes Fehlen) und aktive Teilnahme am Seminar (Beteiligung an den plenaren Diskussionen und Gruppenarbeiten) – 15%
- Jede*r Teilnehmer*in übernimmt einmal die Rolle eine*r Kommentator*in für das Exposé eine*r anderen Teilnehmer*in des Masterseminars - 15%
- Erstellung eines schriftlichen Exposés bzw. eines Fortschrittsberichts der Masterarbeit als Grundlage für die Präsentation im Plenum – 20%
- Abgabe einer schriftlichen Arbeit zu Semesterende (überarbeitetes Exposé unter Einbezug relevanter Punkte aus der Diskussion im Seminar oder wahlweise eines Kapitels aus der Masterarbeit) – 30%
- Review je eines theoretischen und eines methodischen Journal-Artikels im Themenbereich der MA-Arbeit – 20%
- Jede*r Teilnehmer*in übernimmt einmal die Rolle eine*r Kommentator*in für das Exposé eine*r anderen Teilnehmer*in des Masterseminars - 15%
- Erstellung eines schriftlichen Exposés bzw. eines Fortschrittsberichts der Masterarbeit als Grundlage für die Präsentation im Plenum – 20%
- Abgabe einer schriftlichen Arbeit zu Semesterende (überarbeitetes Exposé unter Einbezug relevanter Punkte aus der Diskussion im Seminar oder wahlweise eines Kapitels aus der Masterarbeit) – 30%
- Review je eines theoretischen und eines methodischen Journal-Artikels im Themenbereich der MA-Arbeit – 20%
Examination topics
Das Seminar ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Reading list
- Eco, U. (2010): Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Stuttgart.
- Hall, G. M. (2012) (ed.): How To Write a Paper. Hoboken.
- Karmasin, M./Ribing, R. (2010): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: Ein Leitfaden für Seminararbeiten, Bachelor-, Master- und Magisterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen. Stuttgart.
- Lehmann, G. (2011): Wissenschaftliche Arbeiten: Zielwirksam verfassen und präsentieren. Renningen.
- Plümper, T. (2012): Effizient schreiben: Leitfaden zum Verfassen von Qualifizierungsarbeiten und wissenschaftlichen Texten. Oldenburg.Weiterführende Literaturhinweise werden zu Beginn des Semesters auf der Lernplattform Moodle bekannt gegeben sowie auch während des Semesters laufend ergänzt.
- Hall, G. M. (2012) (ed.): How To Write a Paper. Hoboken.
- Karmasin, M./Ribing, R. (2010): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: Ein Leitfaden für Seminararbeiten, Bachelor-, Master- und Magisterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen. Stuttgart.
- Lehmann, G. (2011): Wissenschaftliche Arbeiten: Zielwirksam verfassen und präsentieren. Renningen.
- Plümper, T. (2012): Effizient schreiben: Leitfaden zum Verfassen von Qualifizierungsarbeiten und wissenschaftlichen Texten. Oldenburg.Weiterführende Literaturhinweise werden zu Beginn des Semesters auf der Lernplattform Moodle bekannt gegeben sowie auch während des Semesters laufend ergänzt.
Association in the course directory
Last modified: Tu 06.09.2022 05:08
Die Problemlösungsfähigkeit der Studierenden in Hinblick auf die Fertigstellung einer Masterarbeit soll individuell gefördert werden.
Das Seminar bietet begleitende Unterstützung im Prozess des Verfassens einer wissenschaftlichen Qualifikationsarbeit auf MA Level, insbesondere auch in Hinblick auf Strategien zum Umgang mit „typischen“ Herausforderungen und Problemen.Thematische Schwerpunkte
- Visual Studies, visuelle Politik
- Politische Kommunikation online und offline
- Politische Kultur und Populärkultur
- Rechtspopulismus, Rechtsextremismus, Neue Rechte, Alt Right
- Memory Studies