210136 SE M13: Seminar for MA (2021W)
Continuous assessment of course work
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REMOTE
Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.09.2021 08:00 to Mo 20.09.2021 08:00
- Registration is open from We 22.09.2021 08:00 to We 29.09.2021 08:00
- Registration is open from We 06.10.2021 08:00 to Th 07.10.2021 08:00
- Deregistration possible until Fr 22.10.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Die Termine finden online über Collaborate statt.
Einzel- bzw. Kleingruppengespräche können, falls es die Bedingungen zulassen, auch vor Ort stattfinden.
DO wtl von 07.10.2021 bis 27.01.2022 15.00-16.30 Ort: Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle erfolgt anhand von Teilleistungen, die über das Semester verteilt zu erbringen sind (für detaillierte Informationen dazu siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab)
Minimum requirements and assessment criteria
- Regelmäßige Anwesenheit (max. 2maliges unentschuldigtes Fehlen) und aktive Teilnahme am Seminar (Beteiligung an den plenaren Diskussionen und Gruppenarbeiten) – 15%
- Jede*r Teilnehmer*in übernimmt einmal die Rolle eine*r Kommentator*in - 15%
- Erstellung eines schriftlichen Exposés bzw. eines Fortschrittsberichts der Masterarbeit als Grundlage für die Präsentation im Plenum – 20%
- Abgabe einer schriftlichen Arbeit zu Semesterende (überarbeitetes Exposé unter Einbezug relevanter Punkte aus der Diskussion im Seminar oder wahlweise eines Kapitels aus der Masterarbeit) – 30%
- Review je eines theoretischen und eines methodischen Journal-Artikels im Themenbereich der MA-Arbeit – 20%
- Jede*r Teilnehmer*in übernimmt einmal die Rolle eine*r Kommentator*in - 15%
- Erstellung eines schriftlichen Exposés bzw. eines Fortschrittsberichts der Masterarbeit als Grundlage für die Präsentation im Plenum – 20%
- Abgabe einer schriftlichen Arbeit zu Semesterende (überarbeitetes Exposé unter Einbezug relevanter Punkte aus der Diskussion im Seminar oder wahlweise eines Kapitels aus der Masterarbeit) – 30%
- Review je eines theoretischen und eines methodischen Journal-Artikels im Themenbereich der MA-Arbeit – 20%
Examination topics
Das Seminar ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Reading list
- Eco, U. (2010): Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Stuttgart.
- Hall, G. M. (2012) (ed.): How To Write a Paper. Hoboken.
- Karmasin, M./Ribing, R. (2010): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: Ein Leitfaden für Seminararbeiten, Bachelor-, Master- und Magisterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen. Stuttgart.
- Lehmann, G. (2011): Wissenschaftliche Arbeiten: Zielwirksam verfassen und präsentieren. Renningen.
- Plümper, T. (2012): Effizient schreiben: Leitfaden zum Verfassen von Qualifizierungsarbeiten und wissenschaftlichen Texten. Oldenburg.Weiterführende Literaturhinweise werden zu Beginn des Semesters auf der Lernplattform Moodle bekannt gegeben sowie auch während des Semesters laufend ergänzt.
- Hall, G. M. (2012) (ed.): How To Write a Paper. Hoboken.
- Karmasin, M./Ribing, R. (2010): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: Ein Leitfaden für Seminararbeiten, Bachelor-, Master- und Magisterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen. Stuttgart.
- Lehmann, G. (2011): Wissenschaftliche Arbeiten: Zielwirksam verfassen und präsentieren. Renningen.
- Plümper, T. (2012): Effizient schreiben: Leitfaden zum Verfassen von Qualifizierungsarbeiten und wissenschaftlichen Texten. Oldenburg.Weiterführende Literaturhinweise werden zu Beginn des Semesters auf der Lernplattform Moodle bekannt gegeben sowie auch während des Semesters laufend ergänzt.
Association in the course directory
Last modified: Mo 18.10.2021 14:08
Einzel- bzw. Kleingruppengespräche können, falls es die Bedingungen zulassen, auch vor Ort stattfinden.Im Zentrum des Masterseminars stehen praxis- und problemorientierte Zugänge zum Prozess des Verfassens einer Masterarbeit. Auf Exposé-Erstellung, Formulierung von Forschungsfragen, theoretische Perspektive(n), methodische Zugänge, Recherchetechniken, Materialauswahl, Erhebungs- und Analyseverfahren sowie Erstellung von Zeit- und Arbeitsplänen wird am Beispiel der einzelnen MA-Projekte detailliert eingegangen.
Die Problemlösungsfähigkeit der Studierenden in Hinblick auf die Fertigstellung einer Masterarbeit soll individuell gefördert werden.
Das Seminar bietet begleitende Unterstützung im Prozess des Verfassens einer wissenschaftlichen Qualifikationsarbeit auf MA Level, insbesondere auch in Hinblick auf Strategien zum Umgang mit „typischen“ Herausforderungen und Problemen.Thematische Schwerpunkte
- Visual Studies, visuelle Politik
- Politische Kommunikation online und offline
- Politische Kultur und Populärkultur
- Rechtspopulismus, Rechtsextremismus, Neue Rechte, Alt Right
- Memory Studies