Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
210137 UE BAK13:Discourse analysis working at the interface of theory and practice (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Thursday 13.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 20.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 27.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 03.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 10.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 08.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 15.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 22.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 05.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 12.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 26.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
„Nichts folgt aus der Existenz eines Objekts.“ Mit dieser Aussage – veröffentlicht 1990 in ihrem programmatischen Text Post-Marxism without Apologies – ließen Ernesto Laclau und Chantal Mouffe aufhorchen. Anstatt alles Vorhandene als gegeben zu betrachten, lenkten sie die Aufmerksamkeit auf dessen Möglichkeitsbedingungen, d.h. auf die Frage danach, welcher Sinn, welche Bedeutung den Dingen im Diskurs verliehen wird.Klimawandel, Geschlechtsidentität, Nationalität – all das sind umkämpfte Objekte, deren Bedeutung ungeachtet ihrer materiellen Basis und Existenz historisch kontingent, d.h. zu einem gewissen Grad variabel sind. Ist der Zugang zur Identität der Dinge nicht unvermittelt möglich, so stellt sich die Frage, wer als Vermittler auftritt, oder genauer, wer sich als Vermittler durchsetzen kann. Wer hat die Macht Bedeutung zu fixieren, Sinn zu geben, Identität zu verleihen und wodurch zeigt sich diese Macht? Welche Gegenentwürfe zum vorherrschenden Sinn und zur dominanten Identität gibt es und wie sehen Kämpfe um Bedeutungshoheit aus?Antworten auf diese Fragen zu finden ist das erklärte Ziel der politischen Diskursanalyse, auch bekannt als Essex School Diskursanalyse. Die Essex School Diskursanalyse stellt seit Mitte der 1980er eine Theorie bereit, mit Hilfe welcher der Diskurs sowohl staatlicher, wie auch insbesondere nicht-staatlicher Akteur*innen, die zu dieser Zeit erscheinen – man denke an die Frauen-, die Friedens-, die Umweltbewegung – untersucht wird und ist als solche mittlerweile zu einem der dominanten Forschungsparadigmen in der Politikwissenschaft avanciert.Diese Übung richtet sich an Studierende, die sich für Protestdiskurse, für die Aufrechterhaltung und das Bröckeln politischer Ordnung, für Machtverhältnisse, für Identitätsbildung und für Ideologiekritik, sowie deren theoretische Fundamente, methodische Werkzeuge und praktische Umsetzung interessieren. Darüber hinaus ist diese Übung die ideale Vorbereitung für all jene, die eine Bachelorarbeit im Bereich der Politischen Theorie/ Diskursanalyse anstreben.
Assessment and permitted materials
• Regelmäßige Anwesenheit und Partizipation (max. zweimalige Abwesenheit) (25%)
• Eigenständige Auswahl eines Fallbeispiels, Materialerhebung und Präsentation (25%)
• Seminararbeit (8-12 Seiten), aufbauend auf dem gewählten Fallbeispiel (50%)
• Zweierteams möglich
• Eigenständige Auswahl eines Fallbeispiels, Materialerhebung und Präsentation (25%)
• Seminararbeit (8-12 Seiten), aufbauend auf dem gewählten Fallbeispiel (50%)
• Zweierteams möglich
Minimum requirements and assessment criteria
• Anwesenheitspflicht in der ersten Sitzung
• Positive Bewertung jeder Teilleistung: Anwesenheit, Präsentation, Seminararbeit
• Positive Bewertung jeder Teilleistung: Anwesenheit, Präsentation, Seminararbeit
Examination topics
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent und als anwendungsorientierte Übung konzipiert. Insofern liegt der didaktische Fokus auf der Lektüre von Grundlagentexten, darauf aufbauend der Auswahl eines Forschungsgegenstands mitsamt Recherche des Materials, der Präsentation des Forschungsvorhabens im Plenum und der gemeinsamen Diskussion der Präsentationen, sowie dem selbstständigen Ausarbeiten des Vorhabens im Rahmen der Seminararbeit.
Reading list
Einführend:
Torfing, Jacob. 2005. „Discourse Theory: Achievements, Arguments, and Challenges“. In Discourse Theory in European Politics: Identity, Policy and Governance, hrsg. David Howarth und Jacob Torfing. Basingstoke/New York: Palgrave Macmillan, 1–32.Der Seminarplan und die genaue Lektüreliste werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Torfing, Jacob. 2005. „Discourse Theory: Achievements, Arguments, and Challenges“. In Discourse Theory in European Politics: Identity, Policy and Governance, hrsg. David Howarth und Jacob Torfing. Basingstoke/New York: Palgrave Macmillan, 1–32.Der Seminarplan und die genaue Lektüreliste werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Fr 10.01.2025 00:02