Universität Wien

210140 SE M11: Research Practice (2021S)

Changed forms of global domination / Changing Patterns of Global Domination

12.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Continuous assessment of course work
REMOTE

Die Lehre wird im SoSe 2021 zu Beginn voraussichtlich digital stattfinden. Je nach Lage wird auf hybride oder Vor-Ort-Lehre umgestellt. Die Lehrenden werden die konkrete Organisationsform und Lehrmethodik auf ufind und Moodle bekannt geben, wobei auch mit kurzfristigen Änderungen gerechnet werden muss.

Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Die Lehrveranstaltung wird online stattfinden. Nähere Infos dazu in Moodle. Falls es die Umstände erlauben, besteht die Option zu einer Präsenz-Blockphase Ende Juni.

MO wtl von 08.03.2021 bis 28.06.2021 13.15-16.30 Ort: Digital


Information

Aims, contents and method of the course

Das Forschungspraktikum hat zwei Teile:

Erster Teil: Ziel des ersten Teils ist es, im Rahmen einer studentischen Gruppe und ausgehend von der Methodologie der historisch-materialistischen Policy-Analyse (HMPA) staatliche Politiken in einem spezifischen Feld genauer zu untersuchen. Ausgehend von einer selbstgewählten Themenstellung, erarbeiten sich die Teilnehmenden während des Semesters in Gruppen eine wissenschaftliche Fragestellung, erstellen ein Forschungsdesign und führen empirische Forschungen selbst durch. Bis 30. September 2021 soll eine schriftlich verfasste Gruppenarbeit eingereicht werden.

Der zweite Teil soll die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema „veränderte Formen globaler Herrschaft“ vertiefen. Es besteht entweder
(a) aus einer Buchzusammenfassung sowie drei 2-3 seitigen Protokollen von Veranstaltungen (z.B. Konferenzen, Vorträge, Workshops etc.), an denen während des Semesters teilgenommen wurde,
ODER
(b) aus einer dreitägigen Blockphase, vom 23.-25. Juni, mit intensiver Lesevorbereitung. Für den Fall, dass es die Covid19-Situation erlaubt, findet es in einem Tagungshaus in Nikitsch, Burgenland, statt. Kommt es zu keiner wesentlichen Entspannung der Pandemie, muss auch dieser Teil in einem Online-Format stattfinden. Die Blockphase erfordert das Lesen aller dafür vorgesehenen Basistexte sowie das Vorstellen eines Textes.

Assessment and permitted materials

- Interessierte an dem Seminar werden gebeten, bis spätestens 18. Februar (Ende der ersten Anmeldephase) ein einseitiges Motivationsschreiben für das FOP zu verfassen: Kurze Vorstellung der Person und Antworten auf die Fragen: Warum möchten Sie gerne an dem Seminar teilnehmen, was haben Sie in den unten beschriebenen Themenfeldern bereits gemacht und was interessiert Sie inhaltlich an dem Seminar? Das Motivationsschreiben bitte schicken an: segal.hussein@univie.ac.at (Betreff: Motivation FOP 2021)

- Im Verlauf des Seminars dokumentieren Studierende ihre Arbeitsschritte in Gruppenprotokollen, die regelmäßig auf moodle hochgeladen werden.

- Sie erarbeiten als Gruppe bis 4. Juni ein Forschungs-Exposé und erstellen bis 30. September 2021 eine gemeinsame Forschungsarbeit (je nach Gruppengröße, Thema und Methoden zwischen 40 und 80 Seiten), in der die Einzelleistungen klar gekennzeichnet sind.

- Die Leistungsanforderungen entsprechend der zwei Optionen für den zweiten Teil des Seminars

- Darüber hinaus wird eine regelmäßige Teilnahme am Seminar und aktive Beteiligung an dem Gruppenprozess und den Plenardiskussionen erwartet

- Kalkulieren Sie für die Teilnahme am FOP (12 ECTS!) durchschnittlich zwei Arbeitstage pro Woche ein.

Minimum requirements and assessment criteria

alle Teilleistungen müssen erbracht werden

Examination topics

Reading list

siehe Moodle

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 11:26