Universität Wien

210142 SE M10: Culture and Politics: Political iconography: The visual conception of the modern state (2024S)

9.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Continuous assessment of course work
REMOTE

Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Th 16.05. 13:15-14:45 Digital

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 14.03. 13:15 - 14:45 Digital
Thursday 21.03. 13:15 - 14:45 Digital
Thursday 11.04. 13:15 - 14:45 Digital
Thursday 18.04. 13:15 - 14:45 Digital
Thursday 25.04. 13:15 - 14:45 Digital
Thursday 02.05. 13:15 - 14:45 Digital
Thursday 23.05. 13:15 - 14:45 Digital
Thursday 06.06. 13:15 - 14:45 Digital
Thursday 13.06. 13:15 - 14:45 Digital
Thursday 20.06. 13:15 - 14:45 Digital
Thursday 27.06. 13:15 - 14:45 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Untertitel: Historische Grundlagen zeitgenössischer Repräsentationsmuster

Der moderne Staat ist nicht alleine auf theoretische Konzepte und literarische Utopien gegründet worden, er wurde auch – oder, wie der Ideenhistoriker Quentin Skinner oder der Kunsthistoriker Horst Bredekamp nahelegen – vor allem vermittels seiner visuellen Repräsentationen verwirklicht.
Nachdem diese Darstellung politischer Institutionen und ihrer Repräsentanten in den aktuellen Verhältnissen massenmedialer politischer Kommunikation wiederum eine zentrale Rolle für die Konstitution politischer Öffentlichkeit einnimmt, verbindet sich der Rückblick auf die „Ursprungsphantasien“ des modernen Staates mit der Frage nach ihrer Bedeutung als Muster oder Bildmotive der zeitgenössischen Repräsentationsformen politischer Institutionen und Akteure.
Das Seminar diskutiert diese Fragestellung anhand der Zusammenfassung und Präsentation historischer Analysen der zentralen visuellen Repräsentationsformen des modernen Staates in dessen Entstehungszusammenhang und von Beispielen der Anwendung dieser Analysen auf aktuelle Phänomene politischer Repräsentation aus der Literatur bzw. in deren Anwendung auf exemplarische Fallbeispiele durch die TeilnehmerInnen. (Dabei werden u.a. die folgenden Themenschwerunkte behandelt: die Individualisierung und Ausbildung der Machtträger politischer Institutionen, die Entstehung der modernen Repräsentation von Politik, die räumliche Dimension - Architektur, Urbanisierung und Landschaft)

- Einleitender Überblick zu Themenstellung und Literatur durch den LV-Leiter
- Erarbeitung, Diskussion und Darstellung exemparischer Fragestellungen und Analysen durch die TeilnehmerInnen

Assessment and permitted materials

- aktive Teilnahme im SE (25%)
- Referat und Thesenpapier (25%)
- SE-Arbeit (50%)

Minimum requirements and assessment criteria

Mehr als 50% der Anforderungen müssen erfolgreich erfüllt werden.

Examination topics

Reading list

Horst Bredekamp: Thomas Hobbes Der Leviathan. Berlin 2006.
Philip Manow: Politische Ursprungsphantasien. Der Leviathan und sein Erbe. Konstanz 2011.
Larry Silver: Marketing Maximilian. The Visual Ideology of a Holy Roman Emperor. Princeton 2008.
Quentin Skinner: Visions of Politics. Vol. II: Renaissance Virtues. Cambridge 200

Weitere Literaturl und Publikations-Auszüge werden auf der Lernplattform bereitgestellt.

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Last modified: Mo 05.02.2024 15:06