Universität Wien

210143 SE M13: Seminar for MA (2020S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Continuous assessment of course work

Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

This class will be taught in German.


Information

Aims, contents and method of the course

Dieses Privatissimum richtet sich insbesondere (aber nicht nur) an Studierende die sich für folgende Zugänge bzw. Themenbereiche interessieren: Vergleichende Politikfeldanalyse, z.B. im Zusammenhang mit Themen wie der Zukunft der Arbeit, dem Bedingungslosen Grundeinkommen, Gesundheits- und Technologiepolitik, etc.; qualitative Methoden

Das wichtigste Ziel der Lehrveranstaltung ist die Unterstützung der Studierenden in der Verfassung ihrer Master’s Arbeit, vom Stadium der Formulierung der Forschungsfrage über die Entwicklung des Forschungsdesigns bis hin zur Durchführung des Forschungsvorhabens. Ein weiteres Ziel ist der Ausbau der Fähigkeit, die Forschungsarbeit anderer Studierender unterstützend zu begleiten.

Voraussetzungen: Studierende müssen in der Lage sein, anspruchsvolle Texte und Präsentationen in deutscher und englischer Sprache zu lesen und zu verstehen und sich auch in beiden Sprachen schriftlich und mündlich auszudrücken.

Assessment and permitted materials

Die Lehrveranstaltung ist als Übung angelegt, was bedeutet, dass die regelmäßige Teilnahme von essenzieller Bedeutung ist. Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung sind folgende Bedingungen kumulativ zu erfüllen:
1. Anwesenheit und Mitarbeit in allen der vier Block-Einheiten (in der Terminübersicht mit ** gekennzeichnet)
2. Mindestens 1x Präsentation der eigenen Forschungsarbeit
3. Abgabe zweier Hausarbeiten (jeweils 2-3 Seiten; die Inhalte der Hausarbeiten werden in der 1. Einheit besprochen und werden im Syllabus auf Moodle ersichtlich sein)
4. Abgabe des Konzeptes für die Master’s Arbeit bis zum 20. März 2020
5. Strukturiertes schriftliches Feedback zum Konzept eines/einer Kolleg*in

Die Teilnahme an der Sitzung um 20. April, sowie die Wahrnehmung der Einzeltermine im Juni, ist für Studierende optional.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Note setzt sich wie folgt zusammen: (a) Aktive Mitarbeit, inkl. Präsentation der eigenen Forschungsarbeit: 25% der Gesamtnote; (b) Hausarbeiten: 25%; (c) Konzept für die Master’s Arbeit: 25% (der Beurteilungsmaßstab wird dem Stadium des Forschungsprozesses angepasst); (d) schriftlicher Kommentar einer anderen Arbeit (25%).

Examination topics

Siehe Syllabus (wird auf Moodle zur Verfügung gestellt)

Reading list

Basisliteratur (alle Texte werden auch auf Moodle zur Verfügung gestellt):

Birch, K., & Siemiatycki, M. 2016. Neoliberalism and the geographies of marketization: The entangling of state and markets. Progress in Human Geography 40/2: 177-198.

Digeser, P. 1992. The fourth face of power. The Journal of Politics, 54(4), 977-1007.

Fenton, N. 2018. Improving your technical writing skills. Available at: http://www.eecs.qmul.ac.uk/~norman/papers/good_writing/Technical%20writing.pdf (Text steht auch auf Moodle)

Prainsack, B. & Van Hoyweghen, I. (in press). Shifting solidarities: Personalisation in insurance and medicine. In: Van Hoyweghen, I., Pulignano, V., and Meyers, G. (eds). Shifts in Solidarities. Trends and Developments in European Societies. London: Palgrave Macmillan.

Squirrell, T. 2019. How to write better essays (updated edition). Available at: https://www.timsquirrell.com/blog/tim-squirrell-how-to-write-better-essays

Wagenaar, H. 2019. Making Sense of Civic Enterprise. Social Innovation, Participatory Democracy and the Administrative State. Partecipazione e conflitto 12/2: 297-324.

Association in the course directory

Last modified: Fr 20.03.2020 21:28