210147 SE M13: Seminar for MA (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 11.02.2022 08:00 to Mo 21.02.2022 08:00
- Registration is open from We 23.02.2022 08:00 to Mo 28.02.2022 08:00
- Registration is open from We 09.03.2022 08:00 to Th 10.03.2022 08:00
- Deregistration possible until Fr 18.03.2022 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Sollte wegen der pandemische Lage kein uneingeschränkten Vor-Ort-Betrieb möglich sein, werden die ersten Einheiten digital abgehalten. Der Präsenzbetrieb wird aufgenommen, sobald dies die Richtlinien der Universität Wien erlauben. Ob bzw. welche Einheiten digital stattfinden, wird sobald wie möglich – jedenfalls vor Semesterbeginn - auf Moodle bekannt gegeben.
- Wednesday 09.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Wednesday 16.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Wednesday 23.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Wednesday 30.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Wednesday 06.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Wednesday 27.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Wednesday 04.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Wednesday 11.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Wednesday 18.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Wednesday 25.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Wednesday 01.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Wednesday 08.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Wednesday 15.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Wednesday 22.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Wednesday 29.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die an einer Master Arbeit zu Themengebieten der vergleichenden Politikwissenschaft, insbesondere in der Osteuropaforschung, arbeiten. Sie dient der Unterstützung und Begleitung des Verfassens der Masterarbeit. Die Veranstaltung beruht auf zwei Elementen: Zum einen werden TeilnehmerInnen ihren Fortschritt bei der Masterarbeit – d.h. z.B. Konzept, einzelne Kapitel oder Ergebnisse – präsentieren und zur Diskussion stellen, und zum anderen werden wir einschlägige Grundlagenliteratur lesen, welche zentrale Schritte des Verfassens einer Masterarbeit – wie die Formulierung einer Forschungsfage, das Verfassen des State of the art, das Forschungsdesign und den Schreibprozess – behandelt
Assessment and permitted materials
• Schriftliche Fassung und Präsentation eines Teils der Masterarbeit (z.B. Konzept, Einzelkapitel, oder Ergebnis). Das schriftliche Material für die Präsentation muss eine Woche vor dem Termin der Präsentation auf Moodle bereitgestellt werden.
• Schriftliche Reviews von zwei Präsentationen und deren mündliche Vorstellung
• Revidierte schriftliche Fassung aufgrund des Feedbacks
• Schriftliche Reviews von zwei Präsentationen und deren mündliche Vorstellung
• Revidierte schriftliche Fassung aufgrund des Feedbacks
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme an Seminardiskussionen (maximal 2 Sitzungen können entschuldigt versäumt werden): 10%
Schriftliche Fassung und Präsentation eines Teils der Masterarbeit 45%
Reviews der Präsentation: 30%
Revidierte schriftliche Fassung: 15%
Schriftliche Fassung und Präsentation eines Teils der Masterarbeit 45%
Reviews der Präsentation: 30%
Revidierte schriftliche Fassung: 15%
Examination topics
Reading list
(Auswahl)
Schmitter, Philippe. 2008. “The Design of Social and Political Research.” In Approaches and Methodologies in the Social Sciences: A Pluralist Perspective, edited by Donatella Della Porta and Michael Keating, 263–95.
Hancké, Bob. 2009. Intelligent Research Design: A Guide for Beginning Researchers in the Social Sciences. Oxford ; New York: Oxford University Press.
Halperin, Sandra & Oliver Heath (2012). Political Research. Methods and Practical Skills. Oxford
Schmitter, Philippe. 2008. “The Design of Social and Political Research.” In Approaches and Methodologies in the Social Sciences: A Pluralist Perspective, edited by Donatella Della Porta and Michael Keating, 263–95.
Hancké, Bob. 2009. Intelligent Research Design: A Guide for Beginning Researchers in the Social Sciences. Oxford ; New York: Oxford University Press.
Halperin, Sandra & Oliver Heath (2012). Political Research. Methods and Practical Skills. Oxford
Association in the course directory
Last modified: Th 03.03.2022 16:08