210148 SE BAK10: SE International Politics and Development (2018S)
Die USA unter Trump
Continuous assessment of course work
Labels
A registration via u:space during the registration phase is required. Late registrations are NOT possible.
Students who miss the first lesson without prior notification will lose their seat in the course.Follow the principles of good scientific practice.The course instructor may invite students to an oral exam about the student’s written contributions in the course. Plagiarized contributions have the consequence that the course won’t be graded (instead the course will be marked with an ‘X’ in the transcript of records).
Students who miss the first lesson without prior notification will lose their seat in the course.Follow the principles of good scientific practice.The course instructor may invite students to an oral exam about the student’s written contributions in the course. Plagiarized contributions have the consequence that the course won’t be graded (instead the course will be marked with an ‘X’ in the transcript of records).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.02.2018 08:00 to Mo 19.02.2018 08:00
- Registration is open from We 21.02.2018 08:00 to Mo 26.02.2018 08:00
- Deregistration possible until Fr 16.03.2018 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Sprechstunde am 26.6. entfällt!
- Friday 13.04. 09:45 - 13:15 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Friday 27.04. 09:30 - 14:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Friday 25.05. 09:30 - 14:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Friday 15.06. 09:30 - 14:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Friday 22.06. 10:00 - 14:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Simulation: Zu Beginn der Lehrveranstaltung werden verschiedene Rollen verteilt (z. B. Trump, Republikaner und Demokraten, verschiedene Medienkanäle, Think Tanks, etc.). Im jeweiligen wöchentlichen Themenbereich werden im Zuge einer Simulation bestimmte Kräfte- und Machtverhältnisse durchgespielt und auf diese Weise analysiert. Dies setzt eine regelmäßige Vorbereitung der Rollen und Recherche zu den Themenbereichen der jeweiligen Einheit voraus, um eine möglichst informierte und authentische Simulation zu ermöglichen.
Minimum requirements and assessment criteria
Unbedingte Anwesenheitspflicht!
Abgabe von vier Reflexionspapieren (1 Seite, jeweils 10% der Note) zu den Referaten der eingeladenen Expertinnen und Experten: kurze Zusammenfassung und eigenständige Kritik und reflektierte Auseinandersetzung mit dem Vortragsinhalt. (Formalia: Zeilenabstand 1,0; Schriftgröße 11 pt.)
60%, aktive Partizipation, fortlaufend während des Seminars!
Abgabe von vier Reflexionspapieren (1 Seite, jeweils 10% der Note) zu den Referaten der eingeladenen Expertinnen und Experten: kurze Zusammenfassung und eigenständige Kritik und reflektierte Auseinandersetzung mit dem Vortragsinhalt. (Formalia: Zeilenabstand 1,0; Schriftgröße 11 pt.)
60%, aktive Partizipation, fortlaufend während des Seminars!
Examination topics
Reading list
Literatur:Gärtner, H. (2012): Der amerikanische Präsident und die neue Welt. LIT Verlag, Wien.Jäger, T. / Gärtner, H. / Wilzewski, J. (2017): Eine transformative Präsidentschaft: Die USA in der Ära Barack Obama. Springer VS, Wiesbaden.Think Tanks:Cato Institute https://www.cato.org/
Brookings Institute https://www.brookings.edu/
Freedom House https://freedomhouse.org/
The Heritage Foundation https://www.heritage.org/
Belfer Center for Science and Int. Affairs https://www.belfercenter.org/
Council on Foreign Relations https://www.cfr.org/
RAND Corporation https://www.rand.org/
Center on Budget and Policy Priorities https://www.cbpp.org/
American Enterprise Institute http://www.aei.org/
Wilson Center https://www.wilsoncenter.org/
Center for Strategic & International Studies https://www.csis.org/
Brookings Institute https://www.brookings.edu/
Freedom House https://freedomhouse.org/
The Heritage Foundation https://www.heritage.org/
Belfer Center for Science and Int. Affairs https://www.belfercenter.org/
Council on Foreign Relations https://www.cfr.org/
RAND Corporation https://www.rand.org/
Center on Budget and Policy Priorities https://www.cbpp.org/
American Enterprise Institute http://www.aei.org/
Wilson Center https://www.wilsoncenter.org/
Center for Strategic & International Studies https://www.csis.org/
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Das Seminar ist größten Teils eine Simulation in Echtzeit der amerikanischen Außen- und Innenpolitik. Nur die Periode Obama wird im nachhinein gespielt. Die Teilnehmer übernehmen zu Beginn des Seminars Rollen, die sie während des gesamten Seminars beibehalten (Präsident, Außenminister, Verteidigungsminister, Sicherheitsberater, Sprecher der Demokratischen Partei, Berater, Senatoren, Medienvertreter). Die Rollen werden doppelt und mehrfach besetzt!
Die Teilnehmer bereiten sich auf jede Sitzung vor, in der verschiedene Situationen simuliert werden (Tweets, Sitzungen des nationalen Sicherheitsrates, press briefings, Anhörungen im Senat). Die verschiedenen Gruppen treffen sich zu Vorbesprechungen in- und außerhalb des Seminars.
In unregelmäßigen Abständen werden externe Experten zu verschiedenen Themen eingeladen.Ziele:
Das Seminar vermittelt Wissen über die Funktionsweise des politischen Systems der USA durch direkte Auseinandersetzung im Rollenspiel. Die Teilnehmer werden in politische Prozesse involviert und lernen durch Teilnahme. Die schriftlichen Positionspapiere dienen der Vorbereitung auf interne meetings, press briefings, hearings etc.) Medienvertreter lernen präzise Fragen bei Pressekonferenzen zu stellen.Methoden:
Das Seminar umfasst eine wöchentliche Simulation, die eine möglichst authentische Auseinandersetzung mit den herrschenden Akteurskonstellationen ermöglichen soll und der individuellen und kollektiven Recherche und Literaturarbeit bedarf. Darüber hinaus setzen sich die Studierenden in Einzelarbeit mit den Vortragsinhalten mittels Reflexionspapieren auseinander.