210148 UE Manage the Master Thesis (2022W)
Theorie, Forschungsdesign und Methodeneinsatz
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.09.2022 08:00 to Mo 19.09.2022 08:00
- Registration is open from We 21.09.2022 08:00 to Tu 27.09.2022 08:00
- Deregistration possible until Mo 24.10.2022 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung findet im Präsenz-Modus statt, regelmäßige Anwesenheiten sind erforderlich. Mögliche Implikationen betreffend Covid werden laufend bewertet.
- Monday 17.10. 18:30 - 21:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 31.10. 18:30 - 21:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 14.11. 18:30 - 21:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 28.11. 18:30 - 21:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 12.12. 18:30 - 21:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 09.01. 18:30 - 21:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Monday 23.01. 18:30 - 21:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Das Ziel dieser Lehrveranstaltung besteht darin, den laufenden Prozess des Arbeitens an und des Schreibens von der MA-Arbeit professionell zu begleiten, zu reflektieren, und hierfür auch Unterstützungen anzubieten. Folgende Referenzen sind dabei entscheidend: (1) Abgeleitet von Kriterien für wissenschaftliche Forschung und wissenschaftliches Schreiben wird dargestellt, was Qualitätskriterien für eine MA-Arbeit sind. (2) Für eventuelle Problemstellungen für den Prozess des Arbeitens und Schreibens an der MA-Arbeit sollen Lösungsansätze erarbeitet werden. (3) Publikationsstrategien für eine mögliche Veröffentlichung (Teilveröffentlichung) einer MA-Arbeit werden vorgestellt. (4) Es soll auch vorgedacht werden, was Optionen sein können für den eigenen Werdegang, die eigene Entwicklung, nach Abschluss der MA-Arbeit.
Assessment and permitted materials
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann LV-Leiter*in bei Bedarf eine notenrelevante mündliche Reflexion über die Abschlussarbeit verlangen.
Minimum requirements and assessment criteria
Teilnehmer*innen müssen sich in Gruppen von zwei Personen organisieren, wofür das Prinzip des wechselseitigen Ansatzes von „Peer Review“ oder „Critical Friend“ gilt. In den Beurteilungsmaßstab fließen die folgenden Komponenten mit folgenden Anteilen an der abschließenden Note hinein: (1) Präsentation der eigenen MA-Arbeit und einer Darstellung, wo sich der Arbeits- und Schreibprozess daran gerade befindet, welche Herausforderungen und Chancen gesehen werden (30% der Note); (2) Verfassen eines kürzeren Peer-Berichtes für die Kolleg*in der eigenen Zwei-Personengruppe, mit Schwerpunkt darauf, die Arbeit der Kolleg*in durch entsprechendes Feedback zu unterstützen (30% der Note); (3) Verfassen einer schriftlichen Arbeit, die darin bestehen kann, sich als Vorarbeiten oder laufenden Input zur eigenen MA-Arbeit zu verstehen, wobei der jeweilige Stand der eigenen MA-Arbeit zu berücksichtigen ist (40% der Note).
Examination topics
Die seitens des Lehrenden erstellten Power-Point-Folien beziehungsweise Power-Point-Präsentationen sind schriftliche Referenzen für die Teilnehmer*innen zum Kurs.
Reading list
Seitens des Lehrenden werden das gesamte Semester hindurch Power-Point-Folien beziehungsweise Power-Point-Präsentationen verwendet, und diese auch auf Moodle hochgeladen. Diese Folien repräsentieren in ihrer Gesamtheit damit einen „Reader“, der laufend erweitert wird.
Association in the course directory
Last modified: Fr 19.08.2022 13:28