210152 SE M13: Seminar for MA (2024S)
Continuous assessment of course work
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Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 02.02.2024 08:00 to Tu 20.02.2024 08:00
- Registration is open from Th 22.02.2024 08:00 to Tu 27.02.2024 08:00
- Registration is open from Tu 05.03.2024 08:00 to We 06.03.2024 08:00
- Deregistration possible until Mo 25.03.2024 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 11.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 18.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 08.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 15.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 22.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 29.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 06.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 13.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 27.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 03.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 10.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 17.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 24.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 10, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Folgende Teilleistungen sind zu erbringen (geringfügige Änderungen bis zum Semesterstart vorbehalten):- Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (max. 20 Punkte)
- Präsentation zur Vorstellung der Forschungsfrage (max. 20 Punkte)
- Forschungskonzept (max. 40 Punkte)
- Feedback für Kolleg:innen (max. 20 Punkte)
- Präsentation zur Vorstellung der Forschungsfrage (max. 20 Punkte)
- Forschungskonzept (max. 40 Punkte)
- Feedback für Kolleg:innen (max. 20 Punkte)
Minimum requirements and assessment criteria
Es sind insgesamt max. 100 Punkte zu erreichen. Der Notenschlüssel ist wie folgt:- 89-100 Punkte: Sehr gut (1)
- 76-88 Punkte: Gut (2)
- 63-75 Punkte: Befriedigend (3)
- 50-62 Punkte: Genügend (4)
- 0-49 Punkte: Nicht genügend (5)
- 76-88 Punkte: Gut (2)
- 63-75 Punkte: Befriedigend (3)
- 50-62 Punkte: Genügend (4)
- 0-49 Punkte: Nicht genügend (5)
Examination topics
Reading list
- Kellstedt, P. M. & G. D. Whitten (2013). The Fundamentals of Political Science Research. Cambridge: Cambridge Unversity Press.
- King, G., R. O. Keohane und S. Verba (1994). Designing Social Inquiry: Scientific Inference in Qualitative Research. Princeton: Princeton University Press.
- Powner, L.C. (2015). Empirical Research and Writing. Thousand Oaks: CQ Press.
- King, G., R. O. Keohane und S. Verba (1994). Designing Social Inquiry: Scientific Inference in Qualitative Research. Princeton: Princeton University Press.
- Powner, L.C. (2015). Empirical Research and Writing. Thousand Oaks: CQ Press.
Association in the course directory
Last modified: We 31.07.2024 12:06
- Theorieentwicklung und Hypothesenbildung
- Fallauswahl
- Strategien zur empirischen Herangehensweise (Datenerhebung, Datenauswertung, Interpretation)Aufgrund der Forschungsschwerpunkte des LV-Leiters können besonders Studierende mit Interesse an Arbeiten aus den folgenden Bereichen mit sinnvollem Feedback in der Lehrveranstaltung rechnen:- Wohlfahrtsstaat/Sozialpolitik
- Politische Parteien & Parteienwettbewerb
- Politische Eliten
- Regierungen/Koalitionen
- Parlamentarismus
- Korruption/Patronage
- Österreichische Politik