210157 UE BA 4.1 Qualitative Methods of Empirical Social Research (2009S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 24.02.2009 08:00 to Tu 03.03.2009 16:00
- Registration is open from We 04.03.2009 16:00 to Th 05.03.2009 16:00
- Deregistration possible until Fr 20.03.2009 08:00
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 16.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 23.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 30.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 20.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 27.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 04.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 11.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 18.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 25.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 25.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 08.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Monday 15.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar versteht sich als Ergänzung zur Vorlesung Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung. Am thematischen Beispiel der Jugendwerteforschung sollen Zugänge zu qualitativen Ansätzen, die Planung qualitativer Studien, der Entwurf von Forschungsdesigns, die Durchführung von Leitfadeninterviews sowie deren Auswertung praktisch erprobt werden.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit, Arbeitsaufträge, Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung soll einen Einblick in die Vorgehensweise qualitativer Sozialforschung geben. Im Verlauf des Seminars werden die einzelnen Arbeitsschritte vorgestellt und anschließend im Rahmen von Kleingruppen angewendet. Themen der Jugendwerteforschung stehen dabei im Zentrum des Forschungsinteresses. Eigene Erfahrungen, Probleme und Schwierigkeiten während des Arbeitsprozesses werden in den Einheiten thematisiert und diskutiert. Am Ende des Semesters sollen Sie einen Überblick über die Herangehensweise qualitativer Forschung sowie erste reflektierte Erfahrungen bei der Anwendung deren Erhebungs- und Auswertungsmethoden haben. Nicht zuletzt sollen Sie auf ihr eigenes Mini- Forschungsprojekt schauen können.
Examination topics
Das Seminar wird sich in erster Linie mit der Anwendung und Auswertung leitfadengestützter Interviewformen auseinandersetzen. Thematischer Bezugsrahmen ist die Jugendwerteforschung.
Reading list
Weiss, Robert S. (1995): Learning from Strangers. The Art and Craft of Qualitative Interview Studies, The Free Press.Reinders, Heinz (2005): Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.Lamnek, Siegfried (2005): Qualitative Sozialforschung. 4. Aufl.Weinheim: Beltz.Kuckartz, Udo (2007): Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten. 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38