210158 UE M2: Methods of Political Science (2018S)
Qualitative Methoden der Empirischen Sozialforschung
Continuous assessment of course work
Labels
Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 21.03.2018 08:00 to We 28.03.2018 08:00
- Deregistration possible until We 28.03.2018 08:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes
FR 20.04.2018 13.00-19.00 Ort: Seminarraum 1 (A228), NIG 2. Stock;
SA 21.04.2018 09.00-17.00 Ort: Seminarraum 1 (A228), NIG 2. Stock;
MO 30.04.2018 09.00-17.00 Ort: Seminarraum 1 (A228), NIG 2. Stock;
DI 29.05.2018 09.00-16.00 Ort: Seminarraum 1 (A228), NIG 2. Stock;
DI 05.06.2018 08.00-15.00 Ort: Seminarraum 1 (A228), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Verpflichtende Anwesenheit und aktive Mitarbeit (Beteiligung an plenaren Diskussionen und Gruppenarbeiten, Hausübungen)
Verbindliche, aktive Mitarbeit in den jeweiligen Gruppenarbeiten (Diskussionsfragen basierend auf der Pflichtlektüre, Konzeption eines Erhebungsinstrument, Übungen zur Datenerhebung).
Plenare Präsentation des Forschungsdesigns/Forschungsergebnisse (Handouts verpflichtend, visuelle Unterstützung der Präsentation empfohlen). Zumindest eine Zwischenbesprechungen mit der LV-Leiterin während der Konzeptions- und Erhebungsphase.Abschlussarbeit: Eine 3500 Worte (exkl. Bibliographie, inkl. Fussnoten) lange Seminararbeit welche die folgenden fünf Abschnitte beinhaltet:
1. Einleitung
2. Methoden
3. Forschungsethische Aspekte
4. Empirischer Teil und Diskussion
5. Schlussfolgerung
Verbindliche, aktive Mitarbeit in den jeweiligen Gruppenarbeiten (Diskussionsfragen basierend auf der Pflichtlektüre, Konzeption eines Erhebungsinstrument, Übungen zur Datenerhebung).
Plenare Präsentation des Forschungsdesigns/Forschungsergebnisse (Handouts verpflichtend, visuelle Unterstützung der Präsentation empfohlen). Zumindest eine Zwischenbesprechungen mit der LV-Leiterin während der Konzeptions- und Erhebungsphase.Abschlussarbeit: Eine 3500 Worte (exkl. Bibliographie, inkl. Fussnoten) lange Seminararbeit welche die folgenden fünf Abschnitte beinhaltet:
1. Einleitung
2. Methoden
3. Forschungsethische Aspekte
4. Empirischer Teil und Diskussion
5. Schlussfolgerung
Minimum requirements and assessment criteria
Hausübungen: Die Hausübungen fließen mit 40 Prozent mit in die Bewertung ein.Seminararbeit (60 Prozent der Endnote):
1. Einleitung: Problemdefinition; Skizze des Forschungsfelds (i.e. bestehende Literatur); Forschungsfrage? [20 Punkte]
2. Methoden: Auswahl und Rechtfertigung der Methode; Art der Anwendung [20 Punkte]
3. Forschungsethische Aspekte [10 Punkte]
4. Empirischer Teil und Diskussion: Hier präsentieren Sie Ihre Resultate und situieren diese im Kontext relevanter Literatur. Wie lautet die Antwort auf Ihre Forschungsfrage? [20 Punkte]
5. Zusammenfassung: Beitrag der Arbeit zum Stand der Forschung [20 Punkte]Für jeden Bestandteil der Seminararbeit werden bis zu 10 bzw. 20 Punkte vergeben (siehe oben). Bis zu 10 Punkte werden zusätzlich für formale und Aspekte der Präsentation vergeben, wie z.B. sprachliche Vermittlung, komplette und korrekt strukturierte Bibliographie, etc. Sie können maximal 100 Punkte erreichen; um die Übung positiv abzuschließen benötigen Sie 50 Punkte.
1. Einleitung: Problemdefinition; Skizze des Forschungsfelds (i.e. bestehende Literatur); Forschungsfrage? [20 Punkte]
2. Methoden: Auswahl und Rechtfertigung der Methode; Art der Anwendung [20 Punkte]
3. Forschungsethische Aspekte [10 Punkte]
4. Empirischer Teil und Diskussion: Hier präsentieren Sie Ihre Resultate und situieren diese im Kontext relevanter Literatur. Wie lautet die Antwort auf Ihre Forschungsfrage? [20 Punkte]
5. Zusammenfassung: Beitrag der Arbeit zum Stand der Forschung [20 Punkte]Für jeden Bestandteil der Seminararbeit werden bis zu 10 bzw. 20 Punkte vergeben (siehe oben). Bis zu 10 Punkte werden zusätzlich für formale und Aspekte der Präsentation vergeben, wie z.B. sprachliche Vermittlung, komplette und korrekt strukturierte Bibliographie, etc. Sie können maximal 100 Punkte erreichen; um die Übung positiv abzuschließen benötigen Sie 50 Punkte.
Examination topics
Literatur & Forschungsvorhaben
Reading list
Für eine umfangreichere Literaturliste und für Artikel siehe Moodle.Berg, B.L. (2009): Qualitative research methods for the social sciences. Boston: Allyn & Bacon.Creswell, J.W. (2013): Research Design: Qualitative, Quantitative, and Mixed Methods Approaches. Thousand Oaks California-London-New Delhi: SAGE.Flick, U. (Hg.) (2007): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Rowolth. Reinbek/Hamburg.Lamnek, S./Krell, C. (2016): Qualitative Sozialforschung: Mit Online-Materialien. Weinheim und Basel: Beltz.Mayring, P. (2016): Einführung in die qualitative Sozialforschung. Weinheim und Basel: Beltz.Richie, J./ Lewis, J. (ed.) (2014): Qualitative Research Practice. A Guide for Social Science Students and Researchers. Thousand Oaks California-London. New Delhi: SAGE.Silverman, D. (2016): Qualitative Research. Thousand Oaks California-London. New Delhi: SAGE.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Different methodological approaches are introduced, discussed and applied by means of exemplary group work and small research projects conducted by the participants.