210163 UE From the Idea to the Master Thesis Concept (2021S)
Continuous assessment of course work
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Die Lehre wird im SoSe 2021 zu Beginn voraussichtlich digital stattfinden. Je nach Lage wird auf hybride oder Vor-Ort-Lehre umgestellt. Die Lehrenden werden die konkrete Organisationsform und Lehrmethodik auf ufind und Moodle bekannt geben, wobei auch mit kurzfristigen Änderungen gerechnet werden muss.Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 04.02.2021 08:00 to Th 18.02.2021 08:00
- Registration is open from Mo 22.02.2021 08:00 to Mo 01.03.2021 08:00
- Deregistration possible until Mo 22.03.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 13.03. 13:00 - 17:00 Digital
- Saturday 20.03. 13:00 - 17:00 Digital
- Saturday 24.04. 13:00 - 17:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Da es sich beim Workshop um ein außercurriculares Unterstützungsangebot handelt, wird diese Veranstaltung nicht nach dem Notensystem, sondern mit "erfolgreich teilgenommen" oder "nicht erfolgreich teilgenommen" bewertet.
Die erfolgreiche Teilnahme wird durch Anwesenheit, Mitarbeit (kleinere Teamaufgaben) und die Erstellung eines ersten Exposés sowie entsprechende Vorarbeiten dazu erfüllt (diese Anforderungen werden detailliert zu Beginn des ersten Blocktermins besprochen).
Die erfolgreiche Teilnahme wird durch Anwesenheit, Mitarbeit (kleinere Teamaufgaben) und die Erstellung eines ersten Exposés sowie entsprechende Vorarbeiten dazu erfüllt (diese Anforderungen werden detailliert zu Beginn des ersten Blocktermins besprochen).
Minimum requirements and assessment criteria
Die Teilnahme setzt die Bereitschaft zur Reflexion, Präsentation, Diskussion und Verschriftlichung des (unter Anleitung und Unterstützung durch die Workshop-Leiterin) selbständig zu erarbeitenden Konzepts für die Masterarbeit voraus.
Regelmäßige Teilnahme ist eine Mindestanforderung (unentschuldigtes Fernbleiben ist im Ausmaß von 2 LV-Stunden bzw. 90min möglich). Die Bereitschaft zur eigenständigen Ausarbeitung eines Exposés zu einem selbstgewählten Thema sowie zur Teilnahme an den Blockterminen des Workshops wird vorausgesetzt.
Teilnehmende werden gebeten, bereits vor der ersten Einheit konkrete Überlegungen zu einem selbstgewählten politikwissenschaftlichen Thema anzustellen und diese auch für eine kurze Vorstellung in der ersten Einheit zu verschriftlichen. Diese Überlegungen stellen die Grundlage für die weitere Arbeit im Workshop dar.
Regelmäßige Teilnahme ist eine Mindestanforderung (unentschuldigtes Fernbleiben ist im Ausmaß von 2 LV-Stunden bzw. 90min möglich). Die Bereitschaft zur eigenständigen Ausarbeitung eines Exposés zu einem selbstgewählten Thema sowie zur Teilnahme an den Blockterminen des Workshops wird vorausgesetzt.
Teilnehmende werden gebeten, bereits vor der ersten Einheit konkrete Überlegungen zu einem selbstgewählten politikwissenschaftlichen Thema anzustellen und diese auch für eine kurze Vorstellung in der ersten Einheit zu verschriftlichen. Diese Überlegungen stellen die Grundlage für die weitere Arbeit im Workshop dar.
Examination topics
Der Workshop ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Reading list
Baur, N./ Blasius, J. (Hgs.) (2014): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, Wiesbaden: Springer.
Blaikie, N. (2010): Designing Social Research. The Logic of Anticipation. Second Edition; Cambridge: Polity.
Blatter, J./Langer, P./Wagemann, C. (2018): Qualitative Methoden in der Politikwissenschaft. Eine Einführung. Wiesbaden: VS.
Eco, U. (2010): Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Doktor-, Diplom-und Magisterarbeit in den Geistes-und Sozialwissenschaften. Wien: UTB.
Flick, U. (2006): An introduction to qualitative research. London: Sage.
Franck, N. (2017): Handbuch wissenschaftliches Arbeiten. Was man für ein erfolgreiches Studium wissen und können muss. Stuttgart: UTB.
Kreisky, E./ Löffler, M./Spitaler, G. (Hg.) (2012): Theoriearbeit in der Politikwissenschaft; Wien: Facultas.
Pickel, S./Pickel, G./Lauth, H.-J./Jahn, D. (Hgs.) (2009): Methoden der vergleichenden Politik-und Sozialwissenschaft. Wiesbaden: VS.
Schlichte, K./Sievers, J. (2015): Einführung in die Arbeitstechniken der Politikwissenschaft. Wiesbaden: VS.
Wolfsberger, J. (2010). Frei geschrieben: Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. Stuttgart: UTB.Zusätzliche Literaturhinweise werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Blaikie, N. (2010): Designing Social Research. The Logic of Anticipation. Second Edition; Cambridge: Polity.
Blatter, J./Langer, P./Wagemann, C. (2018): Qualitative Methoden in der Politikwissenschaft. Eine Einführung. Wiesbaden: VS.
Eco, U. (2010): Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Doktor-, Diplom-und Magisterarbeit in den Geistes-und Sozialwissenschaften. Wien: UTB.
Flick, U. (2006): An introduction to qualitative research. London: Sage.
Franck, N. (2017): Handbuch wissenschaftliches Arbeiten. Was man für ein erfolgreiches Studium wissen und können muss. Stuttgart: UTB.
Kreisky, E./ Löffler, M./Spitaler, G. (Hg.) (2012): Theoriearbeit in der Politikwissenschaft; Wien: Facultas.
Pickel, S./Pickel, G./Lauth, H.-J./Jahn, D. (Hgs.) (2009): Methoden der vergleichenden Politik-und Sozialwissenschaft. Wiesbaden: VS.
Schlichte, K./Sievers, J. (2015): Einführung in die Arbeitstechniken der Politikwissenschaft. Wiesbaden: VS.
Wolfsberger, J. (2010). Frei geschrieben: Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. Stuttgart: UTB.Zusätzliche Literaturhinweise werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:19
Gut ausgearbeitete Konzepte sind der erste große Schritt in Richtung Fertigstellung einer wissenschaftlichen Qualifikationsarbeit. Es lohnt sich, sehr viel Arbeit und Energie in diese erste Phase zu investieren, da ein detailliert erstelltes Konzept (inklusive präziser und im gegebenen Rahmen auch beantwortbarer Forschungsfrage(n), Klärung der theoretischen Perspektive und der forschungspraktischen sowie methodischen Umsetzung, Erarbeitung eines realistischen Arbeits- und Zeitplans) jeden weiteren Schritt erleichtert.
Der Workshop bietet den Teilnehmenden Anleitung, Unterstützung und Feedback für den Prozess der Erstellung eines ersten Forschungskonzepts/Exposés für die Masterarbeit. Peer Learning Elemente werden einbezogen.
Vor allem die folgenden Punkte werden - orientiert an den Problemstellungen und Bedürfnissen der Teilnehmenden - bearbeitet:
- Vom Erkenntnisinteresse über die Themeneingrenzung zu(r) konkreten politikwissenschaftlichen Forschungsfrage(n)
- Operationalisierung der Forschungsfrage(n)
- Theoretischer Zugang/theoriegeleitetes Vorgehen
- Methodisches Design - Erhebungs-und Analysemethoden, Materialgrundlage
- Erstellung einer vorläufigen Literaturliste
- Realistische Projektplanung