Universität Wien

210168 SE BAK16 Culture and Politics (2021W)

Visual Culture & Avant-Garde

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Continuous assessment of course work
MIXED

Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ACHTUNG: der nächste Termin am 16.11. findet im der Universitätsgalerie der Angewandten, 1010, Schönlaterngasse 5 statt. Beginn. 9 Uhr 45.

Es wird - wie Sie gemerkt haben werden - 2 Gruppen gebe, die alternierend vor Ort sich versammeln sollen.
Gruppe A hat letzte Woche begonnen, Gruppe B beginnt morgen, 12.10.

  • Tuesday 05.10. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 12.10. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 19.10. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 09.11. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 16.11. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 23.11. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 30.11. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 07.12. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 14.12. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 11.01. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 18.01. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 25.01. 09:45 - 11:15 Hybride Lehre
    Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die 'historische Avantgarde' (Peter Bürger) kommt aus der Moderne und versteht sich als Bruch mit ihr und der Tradition des herkömmlich Ästhetischen. Ein anderes Sehen und Handeln propagiert sie in ihren unterschiedlichsten Manifestationen (von der bildenden Kunst über das Manifest hin zum Film) in durchaus politischer Absicht, die die Verstörung des Alltagslebens zum Zweck hat.
Die geplante LV will, dessen eingedenk, die Aspekte des Visuellen als Ausdruck politischer Intention genauer untersuchen. Es sollen dabei nicht bloß die diversen historischen Formen (z. B. von den frühen Filmen Luis Bunuel zur oft übersehenen internationalen jugoslawischen Zeitschrift 'Zenit') behandelt, sondern Elemente der avantgardistischen Tradition auch in gegenwärtigen subversiven Politikformen (Stichwort: von Occupy Wall Street über den Gezi Park hin zu den Aktivitäten von Fridays for Future) aufgespürt werden. Eine Debatte der historischen und aktuellen konkrete Erscheinungsformen visueller avantgardistischer Kultur wird mit der Diskussion theoretischer Zugänge zum Thema produktiv zu kombinieren sein.

Thematische Schwerpunkte
Begriffe (Ästhetik, Politik) von Avantgarde/n (Einstieg)
Die 'historische' Avantgarde und ihre Folgen
Avantgarde und Politik I: 1968 (vorher/nachher)
Avantgarde und Politik II: Heute (von Occupy bis Gezi und weiter)

Assessment and permitted materials

Eine Debatte um konkrete Erscheinungsformen wird mit der Diskussion theoretischer Zugänge zum Thema produktiv zu kombinieren sein. Methodisch wollen wir also am Text und an der konkreten Wirklichkeit arbeiten; Lektüre von theoretischen (auch englischsprachigen) Texten, Bereitschaft zur Debatte und Interesse an engagierter Diskussion, Referat und Seminararbeit sind unabdingbar.

Beurteilt werden vor allem der eigenständige Umgang mit grundsätzlichen Fragestellungen, auch Einfallsreichtum und wie immer der intellektuelle Wagemut, den gute Arbeit allemal braucht.

Kurze Arbeitsskizze/Präsentation 30%
Abschlussarbeit 70%

Minimum requirements and assessment criteria

Präsentation
Schriftliche Seminararbeit
Mitarbeit

Examination topics

Reading list

Literatur (kleine Auswahl)

Adorno, Theodor W.: Prismen. Kulturkritik und Gesellschaft, Frankfurt/M.,Suhrkamp 1976
Asholt, Wolfgang, Fähnders, Walter (Hrsg.): Manifeste und Proklamationen der europäischen Avantgarde (1909 – 1938), Stuttgart &Weimar: Metzler Verlag 1995
Baskin, Jason M.: ‘Romanticism, Culture, Collaboration. Raymond Williams beyond the Avant-Garde’, in: Cultural Critique 83 (Winter 2013), S. 108 - 136
von Beyme, Klaus; Das Zeitalter der Avantgarden. Kunst und Gesellschaft 1905–1955, München: C. H. Beck 2005
Boesch, Ina et.al. (Hrsg.): Die Dada : wie Frauen Dada prägten. Zürich : Scheidegger & Spiess 2015
Bollenbeck, Georg; Tradition, Avantgarde, Reaktion:deutsche Kontroversen um die kulturelle Moderne 1880 - 1945. Frankfurt am Main : S. Fischer 199
Bürger, Peter; Das Altern der Moderne, Frankfurt/M.: Suhrkamp 2001
Bürger, Peter; Theorie der Avantgarde, Frankfurt/M.: Suhrkamp 1993
Debord, Guy; Die Gesellschaft des Spektakels, Berlin: Edition TIAMAT 1996
Debord, Guy; Texte zur Situationistischen Internationale, in : Kunsttheorie im 20. Jahrhundert, Band 2, Ostfildern-Ruit 2003, S. 839 – 843.
Emanuely, Alexander: Avantgarde. Von den anarchistischen Anfängen bis Dada oder wider eine begriffliche Beliebigkeit, Stuttgart: Schmetterling Verlag 2015
Enzensberger, Hans Magnus: ‚Aporien der Avantgarde‘, in Einzelheiten II. Poesie und Politik Frankfurt/Main, Suhrkamp 1964, S. 50 – 80.
Fähnders, Walter; Avantgarde und Moderne 1890–1933, 2. aktualisierte und erweiterte Auflage Stuttgart/Weimar: Metzler 2010
Hecken, Thomas; Avantgarde und Terrorismus. Rhetorik der Intensität und Programme der Revolte von den Futuristen bis zur RAF, Bielefeld: transcript 2006
Hoß, Dietrich (Hrsg.): Vernunft und Subversion : die Erbschaft von Surrealismus und kritischer Theorie. Münster : Westfälisches Dampfboot 1997
Junge, Henrike (Hrsg.): Avantgarde und Publikum : zur Rezeption avantgardistischer Kunst in Deutschland 1905 - 1933. Köln ; Wien [u.a.] : Böhlau 1992
Magerski, Christine: Theorien der Avantgarde. Gehlen – Bürger – Bourdieu – Luhmann. VS Verlag, Wiesbaden 2011.
Rißler-Pipka, Nanette (Hrsg.): Der Surrealismus in der Mediengesellschaft : zwischen Kunst und Kommerz. Bielefeld : transcript 2010
Sanio, Sabine, Lethen, Helmut: 1968 und die Avantgarde : politisch-ästhetische Wechselwirkungen in der westlichen Welt. Sinzig, Rhein : Studio-Verl. 2008
Williams, Raymond: ‘The Politics of the Avant-Garde’. In: Ders.: Politics of Modernism. Against the New Conformists, London: Verso 1989, 49ff

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Last modified: Fr 12.05.2023 00:19