210177 UE BAK4.1 Qualitative Methods of Empirical Social Research (2014S)
Continuous assessment of course work
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Lost in Translation: Zwischen Feldforschung und Interpretation
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 07.02.2014 08:00 to We 19.02.2014 22:00
- Registration is open from Fr 21.02.2014 11:30 to Su 02.03.2014 22:00
- Deregistration possible until Tu 01.04.2014 22:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
18.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Tuesday
25.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Tuesday
01.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Tuesday
08.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Tuesday
29.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Tuesday
06.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Tuesday
13.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Tuesday
20.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Tuesday
27.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Tuesday
03.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Tuesday
17.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Tuesday
24.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Impulsreferate (Gruppen 3- 4)
– aktive Teilnahme ( mind. 4 Lektürezusammenfassungen)
– Analyse ( Konzept 29.4.. + Poster – Vorstellung am 24.6.)
– aktive Teilnahme ( mind. 4 Lektürezusammenfassungen)
– Analyse ( Konzept 29.4.. + Poster – Vorstellung am 24.6.)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung beinhaltet 14 Unterrichtseinheiten mit Besprechung und Abschluss. Voraussetzung für die erfolgreiche Abschließung des Seminars sind Mitarbeit (mittels Impulsreferaten), kritische Auseinandersetzung mit der Literatur und Analyse der Textkorpora. Die StudentInnen sollen am Ende eine Analyse des von Ihnen selbst gewählten Beispiels vorlegen, in der sie die methodologische Reflexion eines von Ihnen gewählten Feldes vorstellen (in Form von Poster).
Examination topics
In der Lehrveranstaltung sollen theoretische Hintergründe des Aspektes der Emotionen in der qualitativen Forschung und Analyse diskutiert und praktische Hinweise für die Feldforschungspraxis vorgeschlagen werden. Im Weiteren soll mittels einer Skizze der wesentlichen Entwicklungsphasen der qualitativen Methoden (insbesondere im Hinblick auf den Begriff Diskurs) ein theoretisch-methodisches Reservoir dargeboten werden, wie in konkretem Analyseverfahren hervorzugehen ist. Der praktischen Relevanz wird durch Analyse konkreter Texte, Aufnahmen und Debatten auf europäischer politischer Ebene Rechnung getragen.
Reading list
Auswahl ( vollständige List Anfang März)
- Altheide, David, L. & John, M. Johnson (1994): “Criteria for Assessing Interpretive Validity in Qualitative Research”. In: Denzin, Norman, K. & Yvonna S. Lincoln (Eds.): Handbook of Qualitative Research, Sage Publications, London, 485 – 499.- Fay,Brian (2005): Contemporary Philosophy of Social Science. Oxford, UK: Blackwell. Chapter 1: “Do you have to be one to know one?”, pp. 9-29.- Durnová, A. (2011). „Feldforschung Intim: Von Erlebnissen, Bedeutungen und Interpretationspraxis in der Politikfeldanalyse“, Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft Vol.4/ 2011, pp. 417 – 432.- Wagenaar Hendrik (2011): “Introduction” & “Traditional Approach to Interpretation. Causal versus Intentional Explanations”. In: Meaning in Action: Interprettion and Dialogue in Policy Process, M E Sharpe Inc, pp. 3- 24.- Strauss, Anselm L. / Corbin, Juliet (1996), Grounded Theory: Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Beltz.
- Altheide, David, L. & John, M. Johnson (1994): “Criteria for Assessing Interpretive Validity in Qualitative Research”. In: Denzin, Norman, K. & Yvonna S. Lincoln (Eds.): Handbook of Qualitative Research, Sage Publications, London, 485 – 499.- Fay,Brian (2005): Contemporary Philosophy of Social Science. Oxford, UK: Blackwell. Chapter 1: “Do you have to be one to know one?”, pp. 9-29.- Durnová, A. (2011). „Feldforschung Intim: Von Erlebnissen, Bedeutungen und Interpretationspraxis in der Politikfeldanalyse“, Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft Vol.4/ 2011, pp. 417 – 432.- Wagenaar Hendrik (2011): “Introduction” & “Traditional Approach to Interpretation. Causal versus Intentional Explanations”. In: Meaning in Action: Interprettion and Dialogue in Policy Process, M E Sharpe Inc, pp. 3- 24.- Strauss, Anselm L. / Corbin, Juliet (1996), Grounded Theory: Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Beltz.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Die Lehrveranstaltung stellt sich demnach folgende Fragen: Wie gehen wird mit Daten um? Wie gehen wir mit unseren Emotionen sowie mit jenen von unseren InterviewpartnerInnen um? Wie wird eine „objektive“ Analyse möglich? Was bedeutet dies für die Konzeption einer qualitativen Studie über Politik?
„Emotionen“ haben eine doppelte Bedeutung in der Lehrveranstaltung: als Verweise auf die emotional aufgeladene Dimension von politischen Fragen und Themen, die Gegenstand politikwissenschaftlicher Analyse werden und als analytische Strategien der ForscherInnen.