Universität Wien

210182 SE BAK12 Austrian Politics (2012S)

Emotionen und Framing in politischen Kampagnen unter Beachtung politischer Strategien.

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Continuous assessment of course work

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Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 13.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 20.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 27.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 17.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 24.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 08.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 15.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 22.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 05.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 12.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 19.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
  • Tuesday 26.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die Befunde der jüngeren Forschung von Neurowissenschaften, politischer Psychologie und Linguistik werden im Seminar vorgestellt und in Hinblick auf ihre Relevanz für Wahlkampagnen einerseits und das politische System andererseits diskutiert. Weiters wird der Bezug zum "Conventional Wisdom" der praktischen Politikberatung hergestellt (vgl. Napolitan 1972, Johnson 2007). Anhand aktueller Kampagnen wird versucht, Emotionalisierungs¬strategien in Bezug auf ihre Mobilisierungskraft (Brader 2006) und ihre Implikationen für politische Kultur und Demokratiequalität (Pratkanis/Aronson 1992) zu analysieren. Weiters soll die Erklärungskraft klassischer Wahlverhaltensmodelle (Columbia, Michigan, Rational Choice) im Lichte der jüngsten Befunde neu bewertet werden. Schließlich wird der v.a. von Lakoff (z.B. 2008) ausgearbeitete Ansatz des Framing auf konkrete Akte der politischen Kommunikation (wie politische Werbung und Fernsehdebatten) in Österreich und im Ausland angewandt, einerseits als Analyserahmen, andererseits als Werkzeug zur Entwicklung politischer Kommunikationsstrategien.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit, Referat, Seminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38