210182 SE BAK12 Austrian Politics (2012S)
Emotionen und Framing in politischen Kampagnen unter Beachtung politischer Strategien.
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 17.02.2012 08:00 to Mo 27.02.2012 22:00
- Registration is open from Th 01.03.2012 08:00 to Su 04.03.2012 22:00
- Deregistration possible until Su 01.04.2012 22:00
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 13.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Tuesday 20.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Tuesday 27.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Tuesday 17.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Tuesday 24.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Tuesday 08.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Tuesday 15.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Tuesday 22.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Tuesday 05.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Tuesday 12.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Tuesday 19.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Tuesday 26.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Die Befunde der jüngeren Forschung von Neurowissenschaften, politischer Psychologie und Linguistik werden im Seminar vorgestellt und in Hinblick auf ihre Relevanz für Wahlkampagnen einerseits und das politische System andererseits diskutiert. Weiters wird der Bezug zum "Conventional Wisdom" der praktischen Politikberatung hergestellt (vgl. Napolitan 1972, Johnson 2007). Anhand aktueller Kampagnen wird versucht, Emotionalisierungs¬strategien in Bezug auf ihre Mobilisierungskraft (Brader 2006) und ihre Implikationen für politische Kultur und Demokratiequalität (Pratkanis/Aronson 1992) zu analysieren. Weiters soll die Erklärungskraft klassischer Wahlverhaltensmodelle (Columbia, Michigan, Rational Choice) im Lichte der jüngsten Befunde neu bewertet werden. Schließlich wird der v.a. von Lakoff (z.B. 2008) ausgearbeitete Ansatz des Framing auf konkrete Akte der politischen Kommunikation (wie politische Werbung und Fernsehdebatten) in Österreich und im Ausland angewandt, einerseits als Analyserahmen, andererseits als Werkzeug zur Entwicklung politischer Kommunikationsstrategien.
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit, Referat, Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38