Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
210203 SE F, G10: The Establisment of Critical Knowledge in the University (2007W)
Continuous assessment of course work
Labels
Erreichbarkeit: per E-Mail: stefanie.woehl@univie.ac.at; Sprechstunde: Montag 16.00 - 17.30 Uhr, ZimmerNr.: D215, NIG 2. Stock, Tel.: 01- 4277- 47738;
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 10.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 17.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 24.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 31.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 07.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 14.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 21.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 28.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 05.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 12.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 09.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 16.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 23.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Wednesday 30.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Das Seminar ist als Lektüreseminar angelegt, d.h. dass wir gemeinsam die angegebene Literatur lesen und im Seminar diskutieren werden. Die Bereitschaft, in gelesene Passagen einzuführen wird vorausgesetzt.
Examination topics
Reading list
Adorno, Theodor W. (2006): Theorie der Halbbildung, Frankfurt/M.: Suhrkamp, Wiederabdruck aus den Gesammelten Schriften.Adorno, T. W.(1984): Erziehung zur Mündigkeit: Vorträge und Gespräche mit Hellmut Becker 1959 - 1969, Hrsg. von Gerd Kadelbach , 9. Aufl.. Frankfurt am Main: Suhrkamp
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
In diesem Seminar wollen wir die Entstehungsgeschichte kritischen Wissens, Kritischer Theorie und wissenschaftlichen Wissens als auch deren aktuelle Umstrukturierung unter bestimmten Gesichtspunkten betrachten: Erstens soll die Etablierung von wissenschaftlichem Wissen, wie es durch Universitäten generiert wird, aus einer zeitdiagnostischen Perspektive in Anlehnung an Michel Foucault und Pierre Bourdieu betrachtet werden. Und zweitens werden wir sowohl Wissen, das von sozialen Bewegungen wie z.B. der Frauenbewegung generiert und dessen Verankerung an den Universitäten in Form der Gender Studies etabliert wurde, untersuchen. Dafür sollen vor allem 2 Werke als Hauptlektüre herangezogen werden: Sabine Hark (2005): "Dissidente Partizipation. Eine Diskursgeschichte des Feminismus, Frankfurt/M.: Suhrkamp; sowie Pierre Bourdieu (2002):"Ein soziologischer Selbstversuch", Frankfurt/M.: Suhrkamp.Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.Syllabus: Wissen; Diskurs; Diskursgeschichte; Sozialstrukturanalyse; Gouvernementalität; Wissenschaft als Habitus; Soziale Bewegungen; Kritische Wissenschaft; Kritische Theorie.