Universität Wien
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210203 SE F, G10: The Establisment of Critical Knowledge in the University (2007W)

8.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Continuous assessment of course work

Erreichbarkeit: per E-Mail: stefanie.woehl@univie.ac.at; Sprechstunde: Montag 16.00 - 17.30 Uhr, ZimmerNr.: D215, NIG 2. Stock, Tel.: 01- 4277- 47738;

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 10.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
  • Wednesday 17.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
  • Wednesday 24.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
  • Wednesday 31.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
  • Wednesday 07.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
  • Wednesday 14.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
  • Wednesday 21.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
  • Wednesday 28.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
  • Wednesday 05.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
  • Wednesday 12.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
  • Wednesday 09.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
  • Wednesday 16.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
  • Wednesday 23.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
  • Wednesday 30.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

"Critical Theory and critical Knowledge at Universities"

Die Universitäten bieten einerseits die Möglichkeit, in einem Feld wissenschaftlicher Ausbildung Theorien und Methoden wissenschaftlichen Arbeitens zu erlernen. Gleichzeitig ist in den aktuellen europäisch angeleiteten Umstrukturierungen (Stichwort: Bologna-Prozess) die Möglichkeit zu selbständigem wissenschaftlichem Lernen und Forschen Zielvereinbarungen und Standards unterworfen, die Lehrpläne europäisch vereinheitlichen sollen. Sowohl die Forschung als auch die Lehre werden so unter bestimmten Vorgaben umstrukturiert, die Konsequenzen sowohl für Studierende als auch an der Universität Beschäftigter haben wird.
In diesem Seminar wollen wir die Entstehungsgeschichte kritischen Wissens, Kritischer Theorie und wissenschaftlichen Wissens als auch deren aktuelle Umstrukturierung unter bestimmten Gesichtspunkten betrachten: Erstens soll die Etablierung von wissenschaftlichem Wissen, wie es durch Universitäten generiert wird, aus einer zeitdiagnostischen Perspektive in Anlehnung an Michel Foucault und Pierre Bourdieu betrachtet werden. Und zweitens werden wir sowohl Wissen, das von sozialen Bewegungen wie z.B. der Frauenbewegung generiert und dessen Verankerung an den Universitäten in Form der Gender Studies etabliert wurde, untersuchen. Dafür sollen vor allem 2 Werke als Hauptlektüre herangezogen werden: Sabine Hark (2005): "Dissidente Partizipation. Eine Diskursgeschichte des Feminismus, Frankfurt/M.: Suhrkamp; sowie Pierre Bourdieu (2002):"Ein soziologischer Selbstversuch", Frankfurt/M.: Suhrkamp.

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Syllabus: Wissen; Diskurs; Diskursgeschichte; Sozialstrukturanalyse; Gouvernementalität; Wissenschaft als Habitus; Soziale Bewegungen; Kritische Wissenschaft; Kritische Theorie.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Das Seminar ist als Lektüreseminar angelegt, d.h. dass wir gemeinsam die angegebene Literatur lesen und im Seminar diskutieren werden. Die Bereitschaft, in gelesene Passagen einzuführen wird vorausgesetzt.

Examination topics

Reading list

Adorno, Theodor W. (2006): Theorie der Halbbildung, Frankfurt/M.: Suhrkamp, Wiederabdruck aus den Gesammelten Schriften.

Adorno, T. W.(1984): Erziehung zur Mündigkeit: Vorträge und Gespräche mit Hellmut Becker 1959 - 1969, Hrsg. von Gerd Kadelbach , 9. Aufl.. Frankfurt am Main: Suhrkamp


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38