210213 UE d1: Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung - Jugendwerteforschung (2008W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 27.09.2008 08:00 to We 01.10.2008 22:00
- Registration is open from Th 02.10.2008 22:00 to Fr 03.10.2008 22:00
- Deregistration possible until Fr 03.10.2008 22:00
Details
max. 45 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 13.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 20.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 27.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 03.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 10.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 17.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 24.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 01.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 15.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 12.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 19.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Monday 26.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar versteht sich als Ergänzung zur Vorlesung Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung. Am thematischen Beispiel der Jugendwerteforschung sollen Zugänge zu qualitativen Ansätzen, die Planung qualitativer Studien, der Entwurf von Forschungsdesigns, die Durchführung von Leitfadeninterviews sowie deren Auswertung praktisch erprobt werden.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit, Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung soll einen Einblick in die Vorgehensweise qualitativer Sozialforschung geben. Im Verlauf des Seminars werden die einzelnen Arbeitsschritte vorgestellt und anschließend im Rahmen von Kleingruppen angewendet. Themen der Jugendwerteforschung stehen dabei im Zentrum des Forschungsinteresses. Eigene Erfahrungen, Probleme und Schwierigkeiten während des Arbeitsprozesses werden in den Einheiten thematisiert und diskutiert. Am Ende des Semesters sollen Sie einen Überblick über die Herangehensweise qualitativer Forschung sowie erste reflektierte Erfahrungen bei der Anwendung deren Erhebungs- und Auswertungsmethoden haben. Nicht zuletzt sollen Sie auf ihr eigenes Mini- Forschungsprojekt schauen können.
Examination topics
Das Seminar wird sich in erster Linie mit der Anwendung und Auswertung leitfadengestützter Interviewformen auseinandersetzen. Thematischer Bezugsrahmen ist die Jugendwerteforschung.
Reading list
Reinders, Heinz (2005): Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.Lamnek, Siegfried (2005): Qualitative Sozialforschung. 4. Aufl.Weinheim: Beltz.Kuckartz, Udo (2007): Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten. 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38