Universität Wien

210213 UE d1: Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung - Jugendwerteforschung (2008W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 45 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 06.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Monday 13.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Monday 20.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Monday 27.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Monday 03.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Monday 10.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Monday 17.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Monday 24.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Monday 01.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Monday 15.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Monday 12.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Monday 19.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Monday 26.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar versteht sich als Ergänzung zur Vorlesung Qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung. Am thematischen Beispiel der Jugendwerteforschung sollen Zugänge zu qualitativen Ansätzen, die Planung qualitativer Studien, der Entwurf von Forschungsdesigns, die Durchführung von Leitfadeninterviews sowie deren Auswertung praktisch erprobt werden.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit, Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung soll einen Einblick in die Vorgehensweise qualitativer Sozialforschung geben. Im Verlauf des Seminars werden die einzelnen Arbeitsschritte vorgestellt und anschließend im Rahmen von Kleingruppen angewendet. Themen der Jugendwerteforschung stehen dabei im Zentrum des Forschungsinteresses. Eigene Erfahrungen, Probleme und Schwierigkeiten während des Arbeitsprozesses werden in den Einheiten thematisiert und diskutiert. Am Ende des Semesters sollen Sie einen Überblick über die Herangehensweise qualitativer Forschung sowie erste reflektierte Erfahrungen bei der Anwendung deren Erhebungs- und Auswertungsmethoden haben. Nicht zuletzt sollen Sie auf ihr eigenes Mini- Forschungsprojekt schauen können.

Examination topics

Das Seminar wird sich in erster Linie mit der Anwendung und Auswertung leitfadengestützter Interviewformen auseinandersetzen. Thematischer Bezugsrahmen ist die Jugendwerteforschung.

Reading list

Reinders, Heinz (2005): Qualitative Interviews mit Jugendlichen führen. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.

Lamnek, Siegfried (2005): Qualitative Sozialforschung. 4. Aufl.Weinheim: Beltz.

Kuckartz, Udo (2007): Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten. 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38