210296 SE M10 a: Culture and Politics (2014S)
die Bildung politischen Bewußtseins (Diss)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 07.02.2014 08:00 to We 19.02.2014 22:00
- Registration is open from Fr 21.02.2014 11:30 to Su 02.03.2014 22:00
- Deregistration possible until Tu 01.04.2014 22:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 13.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 20.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 27.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 03.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 10.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 08.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 15.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 22.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 05.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 12.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 26.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Darstellung der Thematik; Lektüre ausgewählter Texte; Diskussion.
Für die Erlangung eines Zeugnisses sind die laufende Mitarbeit und eine Hausarbeit zu dem
anfangs vereinbarten Thema notwendig.
Die Hausarbeit ist per e-mail an die Adresse johann.dvorak@milton.at zu senden.
Beim ersten Termin wird eine Literaturliste, sowie eine Liste der zu behandelnden
Themen-Felder ausgegeben; von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist festzulegen,
mit welchem Themenfeld und welchem Text sie sich beschäftigen möchten; bei den folgenden
Terminen ist dann jeweils kurz über Leseerfahrungen und Einsichten in die Thematik zu
berichten.
Wesentlich bei diesem Seminar ist das Lesen von Texten und die wechselseitige Vermittlung
der je individuellen Leseerfahrungen, so daß insgesamt eine Summe von vertieften
Kenntnissen und Einsichten entsteht.
Für die Erlangung eines Zeugnisses sind die laufende Mitarbeit und eine Hausarbeit zu dem
anfangs vereinbarten Thema notwendig.
Die Hausarbeit ist per e-mail an die Adresse johann.dvorak@milton.at zu senden.
Beim ersten Termin wird eine Literaturliste, sowie eine Liste der zu behandelnden
Themen-Felder ausgegeben; von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist festzulegen,
mit welchem Themenfeld und welchem Text sie sich beschäftigen möchten; bei den folgenden
Terminen ist dann jeweils kurz über Leseerfahrungen und Einsichten in die Thematik zu
berichten.
Wesentlich bei diesem Seminar ist das Lesen von Texten und die wechselseitige Vermittlung
der je individuellen Leseerfahrungen, so daß insgesamt eine Summe von vertieften
Kenntnissen und Einsichten entsteht.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Beim ersten Termin wird eine Literaturliste, sowie eine Liste der zu behandelnden
Themen-Felder ausgegeben; von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist festzulegen,
mit welchem Themenfeld und welchem Text sie sich beschäftigen möchten; bei den folgenden
Terminen ist dann jeweils kurz über Leseerfahrungen und Einsichten in die Thematik zu
berichten.
Wesentlich bei diesem Seminar ist das Lesen von Texten und die wechselseitige Vermittlung
der je individuellen Leseerfahrungen, so daß insgesamt eine Summe von vertieften
Kenntnissen und Einsichten entsteht.
Themen-Felder ausgegeben; von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist festzulegen,
mit welchem Themenfeld und welchem Text sie sich beschäftigen möchten; bei den folgenden
Terminen ist dann jeweils kurz über Leseerfahrungen und Einsichten in die Thematik zu
berichten.
Wesentlich bei diesem Seminar ist das Lesen von Texten und die wechselseitige Vermittlung
der je individuellen Leseerfahrungen, so daß insgesamt eine Summe von vertieften
Kenntnissen und Einsichten entsteht.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Neuzeit stets auf die Gestaltung politischen Bewußtseins.
Es entsteht auch eine ‘Kultur des Buches’ verknüpft mit einer ‘Kultur der Arbeit’;
eigenständiges Lesen, bewußte Gestaltung des individuellen Lebens und der Gesellschaft gehören
in der Moderne zusammen.Viele Menschen entwickeln politisches Bewußtsein im Zusammenhang mit
dem Lesen fiktionaler Literatur und überhaupt durch vielfältige Selbstbildungsprozesse.
An Hand von ausgewählten Beispielen fiktionaler und nichtfiktionaler Literatur wird den
Möglichkeiten der Bildung politischen Bewußtseins und den Intentionen der bewußten
Gestaltung des individuellen Lebens und der Gesellschaft nachgegangen.
Insbesondere werden folgende Themen behandelt:
# Thomas Hobbes, David Hume, Adam Smith über die (Selbst-)Organisierung des Intellekts und die politische Organisation der Gesellschaft
# Die Freiheit führt das Volk: J.W. Goethe’s Egmont als Drama der Revolution
# Heinrich Heine: Bildung zum Lebensgenuß und zum Radikalismus bei der politischen Gestaltung der Gesellschaft
# Johann Nestroy und die Möglichkeiten der Erarbeitung politischen Bewußtseins auf dem Theater
# Arthur Schnitzler und die Aufklärung über einige gesellschaftliche Verhältnisse
# Ästhetik und Politik: Karl Kraus, die FACKEL und die Beförderung eigenständigen, kritischen Denkens