210304 PS C4:GK IP: Entwicklungstendenzen in der EU (2006W)
Grundkurs internationale Politik: Entwicklungstendenzen in der EU (C4)
Continuous assessment of course work
Labels
Erreichbarkeit: per E-Mail: silvia.michal-misak@univie.ac.at,
Sprechstunde nach der Lehrveranstaltung (bitte vorher per Mail anmelden)
Sprechstunde nach der Lehrveranstaltung (bitte vorher per Mail anmelden)
Details
max. 55 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 11.10. 08:30 - 10:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Wednesday 18.10. 08:30 - 10:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Wednesday 25.10. 08:30 - 10:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Wednesday 08.11. 08:30 - 10:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Wednesday 15.11. 08:30 - 10:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Wednesday 22.11. 08:30 - 10:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Wednesday 29.11. 08:30 - 10:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Wednesday 06.12. 08:30 - 10:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Wednesday 13.12. 08:30 - 10:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Wednesday 10.01. 08:30 - 10:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Wednesday 17.01. 08:30 - 10:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Wednesday 24.01. 08:30 - 10:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Wednesday 31.01. 08:30 - 10:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Grundvoraussetzung für eine positive Beurteilung ist die regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung. Zweimaliges Fernbleiben mit schriftlicher Entschuldigung ist möglich.
Im Laufe des Semesters sind folgende Leistungen zu erbringen:
" 2 schriftliche Textanalysen zu vorgegebenen Texten
" Semester-begleitende Recherche im Zusammenhang mit dem Thema der LV
" Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe bei der Erarbeitung einer Präsentation
" Posten von mind. 2 Diskussionsbeiträgen auf der Plattform während des Semesters
" Schriftlicher Analysebericht von 12 Seiten - Thema aus dem Schwerpunktthema der Präsentation
Im Laufe des Semesters sind folgende Leistungen zu erbringen:
" 2 schriftliche Textanalysen zu vorgegebenen Texten
" Semester-begleitende Recherche im Zusammenhang mit dem Thema der LV
" Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe bei der Erarbeitung einer Präsentation
" Posten von mind. 2 Diskussionsbeiträgen auf der Plattform während des Semesters
" Schriftlicher Analysebericht von 12 Seiten - Thema aus dem Schwerpunktthema der Präsentation
Examination topics
Reading list
" Pfetsch, Frank R. (2005). Die Europäische Union: Geschichte, Institutionen, Prozesse, 3. erw. und aktualisierte Aufl.
" Jachtenfuchs, Markus/ Kohler-Koch, Beate (Hrsg.) (2003): Europäische Integration, Opladen.
" Conzelmann, Thomas/ Kohler-Koch, Beate/ Knodt, Michèle (2004): Europäische Integration - Europäisches Regieren. Wiesbaden.
" Jachtenfuchs, Markus/ Kohler-Koch, Beate (Hrsg.) (2003): Europäische Integration, Opladen.
" Conzelmann, Thomas/ Kohler-Koch, Beate/ Knodt, Michèle (2004): Europäische Integration - Europäisches Regieren. Wiesbaden.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Themenschwerpunkte:
" Die geistigen und historischen Wurzeln des europäischen Einigungsprozesses
" Grundlagen, Ziele, Instrumente der europäischen Integrationsprozesses
" Die Organisations- und Entscheidungsstruktur
" Die Kompetenzverteilung zwischen den Institutionen
" Das Gesetzgebungsverfahren
" Die Gemeinsame Außen - und Sicherheitspolitik (GASP)
" Die Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik (ESVP)
" Die Beziehungen zu Drittstaaten
" Die Entwicklungspolitik
" Die Nachbarschaftspolitik
" Die ErweiterungspolitikDiese LV wird als eLearning-Veranstaltung im Sinne von Blended Learning (Kombination von Präsenz- und Online-Lehre sowie von Selbststudium und Gruppenlernen) durchgeführt. Eine vorherige Einschulung ist unbedingt erforderlich!