210324 PS E2: Qual. Erhebungsmethoden u. Gruppendiskussionen (2006W)
Langkurs: Qualitative Erhebungsmethoden - Qualitative Interviews und Gruppendiskussionen - Fortsetzung im Sommersemester 2007 (E2)
Continuous assessment of course work
Labels
Erreichbarkeit: per E-Mail: karin.liebhart@univie.ac.at, Sprechstunde: Mittwoch 11.00 - 12.00 Uhr, ZimmerNr.: D217, NIG, 2 Stock
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
10.10.
16:00 - 17:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Tuesday
17.10.
16:00 - 17:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Tuesday
24.10.
16:00 - 17:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Saturday
28.10.
09:00 - 16:00
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Tuesday
31.10.
16:00 - 17:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Tuesday
07.11.
16:00 - 17:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Tuesday
14.11.
16:00 - 17:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Tuesday
21.11.
16:00 - 17:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Tuesday
28.11.
16:00 - 17:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Tuesday
05.12.
16:00 - 17:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Tuesday
12.12.
16:00 - 17:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Tuesday
09.01.
16:00 - 17:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Tuesday
16.01.
16:00 - 17:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Tuesday
23.01.
16:00 - 17:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Tuesday
30.01.
16:00 - 17:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Der Kurs findet plenar und in einzelnen Phasen (v.a. im 2. Semester) in Form von Kleingruppen- bzw. Einzelbetreuung statt.
" Konstante Anwesenheit und aktive Mitarbeit erforderlich
" Erstellung und Präsentation eines Forschungsdesigns bis Ende des WS 200562007
" Durchführung der Forschung, Auswertung und Präsentation der Ergebnisse im SS 2007, Verfassen einer schriftlichen Arbeit
" Gruppenarbeiten werden empfohlen!
" Konstante Anwesenheit und aktive Mitarbeit erforderlich
" Erstellung und Präsentation eines Forschungsdesigns bis Ende des WS 200562007
" Durchführung der Forschung, Auswertung und Präsentation der Ergebnisse im SS 2007, Verfassen einer schriftlichen Arbeit
" Gruppenarbeiten werden empfohlen!
Examination topics
Reading list
Cropley, A.J. (2002): Qualitative Forschungsmethoden - eine praxisnahe Einführung. Eschborn.
Flick, U. (Hg.) (2003): Qualitative Forschung - ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg.
Mayring, P. (2002): Einführung in die qualitative Sozialforschung - eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim u.a.
Flick, U. (Hg.) (2003): Qualitative Forschung - ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg.
Mayring, P. (2002): Einführung in die qualitative Sozialforschung - eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim u.a.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Die Lehrveranstaltung hat die Vertiefung methodischen Wissens durch eine genauere Beschäftigung mit ausgewählten qualitativen Erhebungs- und Interpretationsverfahren sowie deren Anwendungsbereichen zum Inhalt. Die Vermittlung methodischer und arbeitstechnischer Skills (u.a. Erarbeitung eines qualitativen Forschungsdesigns, Erstellung von Leitfäden für Interviews und Gruppendiskussionen, Dokumentation der Erhebungen, qualitative Inhaltsanalyse und andere Auswertungsverfahren) sowie praxisorientiertes Erfahrungslernen stehen im Zentrum der anwendungsorientierten Lehrveranstaltung