210338 PS E1/KK: Public Opinion Polling (2006S)
Public Opinion Polling - Sozialforschung in der Praxis. Kurzkurs (E1)
Continuous assessment of course work
Labels
Erreichbarkeit: per E-Mail: hajek@ogm.at
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 10.03. 12:00 - 18:00 Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock
- Friday 07.04. 12:00 - 18:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
- Friday 12.05. 12:00 - 18:00 Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock
- Friday 19.05. 17:00 - 21:00 Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock
- Friday 02.06. 08:00 - 12:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Friday 23.06. 08:30 - 12:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Friday 23.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Die Lehrveranstaltung wird ein kleines Forschungsprojekt beinhalten, wo der Ablauf eines Forschungsprojekts simuliert wird. Das Projekt muss zudem in einer praxisnahen Kurzpräsentation (max. 10 Minuten, Power Point) vorgestellt und diskutiert werden. Die Gesamtnote setzt sich zusammen aus Mitarbeit, Projektarbeit, Präsentation
Reading list
Bürklin, Wilhelm (1998). Wahlen und Wählerverhalten, Opladen
Eberlein, Klaus D. (2001). Möglichkeiten und Grenzen der Meinungsforschung, Berlin
Rosenberger, Sieglinde Katharina/ Gilg Seeber (2003). Kopf an Kopf. Meinungsforschung im Medienwahlkampf, Wien
Eberlein, Klaus D. (2001). Möglichkeiten und Grenzen der Meinungsforschung, Berlin
Rosenberger, Sieglinde Katharina/ Gilg Seeber (2003). Kopf an Kopf. Meinungsforschung im Medienwahlkampf, Wien
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Last modified: Th 27.07.2023 00:20
Methoden der quantitativen Sozialforschung
Erstellung eines Fragebogens (Schwerpunkt)
Statistische Grundbegriffe
Dateneingabe und Auswertung
Gleichzeitig wird anhand aktueller politischer Umfragen die Verbindung zwischen Sozialforschung und Umgang in der Praxis beleuchtet.