Universität Wien

210338 PS E1/KK: Public Opinion Polling (2006S)

Public Opinion Polling - Sozialforschung in der Praxis. Kurzkurs (E1)

0.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Continuous assessment of course work

Erreichbarkeit: per E-Mail: hajek@ogm.at

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 10.03. 12:00 - 18:00 Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock
Friday 07.04. 12:00 - 18:00 Seminarraum 1 (S1), NIG 2. Stock
Friday 12.05. 12:00 - 18:00 Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock
Friday 19.05. 17:00 - 21:00 Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock
Friday 02.06. 08:00 - 12:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Friday 23.06. 08:30 - 12:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Friday 23.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

'Die Qualität der Fragen bestimmt die Qualität der Antworten.' Ziel ist es den Studierenden einen Einblick in die alltägliche Praxis der Sozialforschung zu geben mit der Schwerpunktsetzung Fragebogenerstellung. Der Fragebogen ist das Um und Auf in der Feldforschung, davon hängt schlussendlich die Qualität der Studienergebnisse ab. Wie lang soll ein Fragebogen sein, welche Fragestellungen/-möglichkeiten gibt es und andere Themen werden behandelt. Ablauf eines Forschungsprojekts
Methoden der quantitativen Sozialforschung
Erstellung eines Fragebogens (Schwerpunkt)
Statistische Grundbegriffe
Dateneingabe und Auswertung
Gleichzeitig wird anhand aktueller politischer Umfragen die Verbindung zwischen Sozialforschung und Umgang in der Praxis beleuchtet.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Die Lehrveranstaltung wird ein kleines Forschungsprojekt beinhalten, wo der Ablauf eines Forschungsprojekts simuliert wird. Das Projekt muss zudem in einer praxisnahen Kurzpräsentation (max. 10 Minuten, Power Point) vorgestellt und diskutiert werden. Die Gesamtnote setzt sich zusammen aus Mitarbeit, Projektarbeit, Präsentation

Reading list

Bürklin, Wilhelm (1998). Wahlen und Wählerverhalten, Opladen
Eberlein, Klaus D. (2001). Möglichkeiten und Grenzen der Meinungsforschung, Berlin
Rosenberger, Sieglinde Katharina/ Gilg Seeber (2003). Kopf an Kopf. Meinungsforschung im Medienwahlkampf, Wien

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Last modified: Th 27.07.2023 00:20