Universität Wien

210343 PS E2/KK: Qualitative Methoden im Überblick (2006S)

Qualitative Methoden im Überblick. Kurzkurs (E2)

0.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Continuous assessment of course work

Erreichbarkeit: per E-Mail: abogner@oeaw.ac.at, Tel.: 01- 51581-6595

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 09.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Thursday 16.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Thursday 23.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Thursday 30.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Thursday 06.04. 08:30 - 10:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Thursday 27.04. 08:30 - 10:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Thursday 04.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Thursday 11.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Thursday 18.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Thursday 01.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Thursday 08.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Thursday 22.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Thursday 29.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Qualitative Sozialforschung hat sich in den Sozialwissenschaften mittlerweile etabliert und kann nicht länger als ein vorübergehender 'Modetrend' gelten. Nach einer Phase der vorwiegend wissenschaftstheoretisch orientierten Diskussion und der Abgrenzung von den quantitativen und standardisierten Methoden hat sich die qualitative Sozialforschung institutionalisiert und ' insbesondere auf dem Feld der Methodenentwicklung ' professionalisiert. Dies hat zu einer Konsolidierung und Verbreiterung, aber auch zunehmender Unübersichtlichkeit dieser Forschungsrichtung geführt. Es existiert weder ein homogenes theoretisches Konzept, noch ein noch ein einheitliches Datenerhebungs- und Auswertungsrepertoire. Ihre Einheit findet die qualitative Forschung vielmehr an bestimmten Sichtweisen, Forschungsfragen und Leitprinzipien. Diese Lehrveranstaltung will zum einen eine Einführung in das Denken und die Grundbegriffe der qualitativen Methoden bieten, zum anderen aber auch einen vertieften Überblick über die gängigsten Erhebungstechniken geben. Der Schwerpunkt wird dabei auf der Durchführung und Auswertung von Interviews liegen.
Gliederung der LV Warum empirisch forschen?
Qualitative und quantitative Sozialforschung
Qualitative Sozialforschung: Methodologie und Methoden
Ethnographie und Beobachtung
Narratives Interview
Problemzentriertes Interview
Gruppeninterviews und Focus Groups
Das Experteninterview
Transkription und Dokumentation
Auswerten, Interpretieren, Typenbildung

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Didaktisches Modell
Die LV erhebt den Anspruch, mithilfe neuer Medien verständlich in die Thematik einzuführen, maßgebliche Methoden zu diskutieren und Denkanstöße für die eigene Forschungspraxis zu geben. Dies geschieht in einer Mischung aus:
Einleitungsvorträgen durch den LV-Leiter
Gruppenpräsentationen und Referaten
Plenumsdiskussionen

Reading list

Bohnsack, Ralf (2000): Rekonstruktive Sozialforschung ' Einführung in Methodologie und Praxis qualitativer Forschung. Opladen: Leske + Budrich Flick, Uwe (1995): Qualitative Forschung ' Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften. Reinbek: Rowohlt Flick, Uwe/Kardorff, Ernst v./Steinke, Ines (Hg. 2000): Qualitative Forschung ' Ein Handbuch. Reinbek: Rowohlt

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38