Universität Wien

210346 PS E2/LK: Qualitative Erhebungsmethoden II (2006S)

Qualitative Erhebungsmethoden: Qualitative Interviews und Gruppendiskussionen. Langkurs. Fortsetzung aus dem Wintersemester 2005/2006 (E2)

0.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Continuous assessment of course work

Erreichbarkeit: per E-Mail: karin.liebhart@univie.ac.at, Tel.: 01- 4277- 47739, Sprechstunde: Mo 16- 17h, ZimmerNr.: D217, NIG 2. Stock 

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 07.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Tuesday 14.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Tuesday 21.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Tuesday 28.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Tuesday 04.04. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Tuesday 25.04. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Tuesday 02.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Tuesday 09.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Tuesday 16.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Tuesday 23.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Tuesday 30.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Tuesday 13.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Tuesday 20.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Tuesday 27.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Im Kurs werden die im Wintersemester 2005/2006 erarbeiteten qualitativen methodischen Zugänge problemfokussiertes Interview und Gruppendiskussion forschungspraktisch angewendet.
Die in Kleingruppen erstellten Forschungsdesigns werden in Form einer Projektsimulation umgesetzt, der Forschungsprozess dokumentiert und die erhobenen Materialien mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet und interpretiert.
Im Zentrum der anwendungs- und praxisorientierten Lehrveranstaltung steht auch die reflexive Auseinandersetzung mit Erfahrungen sowie inhaltlichen und organisatorischen Herausforderungen und Problemen, die sich aus dem offenen Charakter des Forschungsprozesses ergeben.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Der Kurs findet zum Teil plenar, während der Erhebungs- und Auswertungsphase jedoch in Form von Kleingruppenbetreuung statt.
" Aktive Beteiligung am Forschungsprozess in der Kleingruppe
" Konstante Anwesenheit und aktive Mitarbeit während der Plenareinheiten
" Verfassen und Präsentation eines Werkstattberichts nach der Erhebungs- und ersten Auswertungsphase
" Verfassen und Präsentation eines Forschungsberichts bis Ende des SS 2006

Reading list

Cropley, A.J. (2002): Qualitative Forschungsmethoden - eine praxisnahe Einführung. Eschborn.
Flick, U. (Hg.) (2003): Qualitative Forschung - ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg.
Mayring, P. (2002): Einführung in die qualitative Sozialforschung - eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim u.a.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38