210346 PS E2/LK: Qualitative Erhebungsmethoden II (2006S)
Qualitative Erhebungsmethoden: Qualitative Interviews und Gruppendiskussionen. Langkurs. Fortsetzung aus dem Wintersemester 2005/2006 (E2)
Continuous assessment of course work
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Erreichbarkeit: per E-Mail: karin.liebhart@univie.ac.at, Tel.: 01- 4277- 47739, Sprechstunde: Mo 16- 17h, ZimmerNr.: D217, NIG 2. Stock
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 14.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 21.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 28.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 04.04. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 25.04. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 02.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 09.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 16.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 23.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 30.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 13.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 20.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Tuesday 27.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Der Kurs findet zum Teil plenar, während der Erhebungs- und Auswertungsphase jedoch in Form von Kleingruppenbetreuung statt.
" Aktive Beteiligung am Forschungsprozess in der Kleingruppe
" Konstante Anwesenheit und aktive Mitarbeit während der Plenareinheiten
" Verfassen und Präsentation eines Werkstattberichts nach der Erhebungs- und ersten Auswertungsphase
" Verfassen und Präsentation eines Forschungsberichts bis Ende des SS 2006
" Aktive Beteiligung am Forschungsprozess in der Kleingruppe
" Konstante Anwesenheit und aktive Mitarbeit während der Plenareinheiten
" Verfassen und Präsentation eines Werkstattberichts nach der Erhebungs- und ersten Auswertungsphase
" Verfassen und Präsentation eines Forschungsberichts bis Ende des SS 2006
Reading list
Cropley, A.J. (2002): Qualitative Forschungsmethoden - eine praxisnahe Einführung. Eschborn.
Flick, U. (Hg.) (2003): Qualitative Forschung - ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg.
Mayring, P. (2002): Einführung in die qualitative Sozialforschung - eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim u.a.
Flick, U. (Hg.) (2003): Qualitative Forschung - ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg.
Mayring, P. (2002): Einführung in die qualitative Sozialforschung - eine Anleitung zu qualitativem Denken. Weinheim u.a.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Die in Kleingruppen erstellten Forschungsdesigns werden in Form einer Projektsimulation umgesetzt, der Forschungsprozess dokumentiert und die erhobenen Materialien mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet und interpretiert.
Im Zentrum der anwendungs- und praxisorientierten Lehrveranstaltung steht auch die reflexive Auseinandersetzung mit Erfahrungen sowie inhaltlichen und organisatorischen Herausforderungen und Problemen, die sich aus dem offenen Charakter des Forschungsprozesses ergeben.