210359 VO D1, G8: Von der Frauenforschung zur Intersektionalitätsforschung? (2008S)
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Language: German
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Tuesday
11.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Wednesday
12.03.
08:00 - 09:30
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Tuesday
01.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Wednesday
02.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Tuesday
15.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Wednesday
16.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Tuesday
29.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Wednesday
30.04.
08:00 - 09:30
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Wednesday
14.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Tuesday
27.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Wednesday
28.05.
08:00 - 09:30
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Tuesday
10.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Wednesday
11.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Tuesday
24.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Wednesday
25.06.
08:00 - 09:30
Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Teilnahme und Klausur am Ende der Vorlesung
Examination topics
Reading list
Bührmann, Andrea D. / Wollmann, Torsten: Frauenforschung + Männerforschung = Geschlechterforschung? In: Aulenbacher, Brigitte / Bereswill, Mechthild / Löw, Martina / Meuser, Michael / Mordt, Gabriele / Schäfer, Reinhild / Scholz, Sylka (Hg.): MännerFrauenGeschlechterforschung: State of the Art, Münster 2006, S. 180 - 193
(zusammen mit Torsten Wöllmann)
Bußmann, H. / Hof, R. (Hg.) (2005): Genus. Geschlechterforschung Gender Studies in den Kultur- und Sozialwissenschaften, Stuttgart
Klinger, Cornelia / Knapp, Gudrun-Axeli / Sauer, Birgit (Hg.): Achsen der Ungleichheit. Zum Verhältnis von Klasse, Geschlecht und Ethnizität, Frankfurt a. M. / New York 2007
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Die Studierenden sollen einen grundlegenden Überblick über die Genealogie der Forschung über die Kategorie Geschlecht von der Frauenforschung bis hin zur Intersektionalitätsforschung erhalten. Zugleich wird aber auch kritisch nach den Konsequenzen einer zunehmenden ¿Normalisierung' wie ¿Disziplinierung' dieser Forschungsperspektive gefragt.