210360 SE G8: Does gender matter? (2008S)
Continuous assessment of course work
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Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 13.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 03.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 17.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 15.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 29.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 12.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Thursday 26.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit, Lektüre der Texte, Übernahme von Seminargestaltungen (inklusiv Referaten, Seminardiskussion etc.). Die Gestaltung der Sitzungen übernehmen die jeweiligen ReferentInnen selbständig. Deshalb ist es sinnvoll neben inhaltlichen Reflexionen auch didaktisch-methodische Überlegungen anzustellen.
Methode:
Seminargestaltungen, Lektüren und Mitarbeit entsprechend der konstruktivistischen Lehr-Lerntheorien
Methode:
Seminargestaltungen, Lektüren und Mitarbeit entsprechend der konstruktivistischen Lehr-Lerntheorien
Examination topics
Reading list
Gildemeister, Regine (2004): Doing Gender: Soziale Praktiken der Geschlechterunterscheidung, in: Becker, Ruth/Kortendiek, Beate (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie, Wiesbaden, S. 132 - 140
Goffman, Erwing (1977): Das Arrangement der Geschlechter, in: Ders. (2001): Interaktion und Geschlecht, Frankfurt a. M. / New York, 2. Aufl. S. 105 - 158
Heintz, Bettina/Nadai, Eva (1998): Geschlecht und Kontext. De-Institutionalisierungs-prozesse und geschlechtliche Differenzierung, in: Zeitschrift für Soziologie 27, 1998, S. 75 - 93
Goffman, Erwing (1977): Das Arrangement der Geschlechter, in: Ders. (2001): Interaktion und Geschlecht, Frankfurt a. M. / New York, 2. Aufl. S. 105 - 158
Heintz, Bettina/Nadai, Eva (1998): Geschlecht und Kontext. De-Institutionalisierungs-prozesse und geschlechtliche Differenzierung, in: Zeitschrift für Soziologie 27, 1998, S. 75 - 93
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Ziel der LV ist es einen Überblick über die derzeitige Debatte über die Relevanz der Kategorie Geschlecht zu gewinnen. Zudem sollen die Studierenden aber auch grundsätzlich lernen, die methodologischen Prämissen konkreter Forschungsprozesse zu hinterfragen und hier selbst - für ihre eigene Forschung - eine Position zu beziehen.