Universität Wien

210360 SE G8: Does gender matter? (2008S)

8.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Continuous assessment of course work

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 13.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Thursday 03.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Thursday 17.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Thursday 15.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Thursday 29.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Thursday 12.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Thursday 26.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Im Mittelpunkt dieses Seminars steht die aktuell erregt diskutierte Frage nach der Relevanz geschlechtlicher Differenzen in modernen Gesellschaften. Die Forschung in diesem Bereich hat in den letzten Jahren verstärkt eingesetzt. Ihre Ergebnisse werden überaus kontrovers diskutiert. Das Spektrum der Positionen reicht von der Annahme, Individuen bildeten als geschlechtlich bestimmte Personen immer den Anknüpfungspunkt für Interaktionen, bis hin zur Überzeugung, dass die Geschlechtlichkeit eines Individuums lediglich ein ¿Angebot' darstellt, das abhängig vom jeweiligen institutionellen Kontext oder von kategorialen Zugehörigkeiten aufgegriffen und aktiviert werden kann aber nicht muss.
Ziel der LV ist es einen Überblick über die derzeitige Debatte über die Relevanz der Kategorie Geschlecht zu gewinnen. Zudem sollen die Studierenden aber auch grundsätzlich lernen, die methodologischen Prämissen konkreter Forschungsprozesse zu hinterfragen und hier selbst - für ihre eigene Forschung - eine Position zu beziehen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit, Lektüre der Texte, Übernahme von Seminargestaltungen (inklusiv Referaten, Seminardiskussion etc.). Die Gestaltung der Sitzungen übernehmen die jeweiligen ReferentInnen selbständig. Deshalb ist es sinnvoll neben inhaltlichen Reflexionen auch didaktisch-methodische Überlegungen anzustellen.
Methode:
Seminargestaltungen, Lektüren und Mitarbeit entsprechend der konstruktivistischen Lehr-Lerntheorien

Examination topics

Reading list

Gildemeister, Regine (2004): Doing Gender: Soziale Praktiken der Geschlechterunterscheidung, in: Becker, Ruth/Kortendiek, Beate (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie, Wiesbaden, S. 132 - 140
Goffman, Erwing (1977): Das Arrangement der Geschlechter, in: Ders. (2001): Interaktion und Geschlecht, Frankfurt a. M. / New York, 2. Aufl. S. 105 - 158
Heintz, Bettina/Nadai, Eva (1998): Geschlecht und Kontext. De-Institutionalisierungs-prozesse und geschlechtliche Differenzierung, in: Zeitschrift für Soziologie 27, 1998, S. 75 - 93

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38