220002 UE AT-FEM - Work Techniques Feminist Communication Research (2017W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 18.09.2017 09:00 to We 20.09.2017 18:00
- Deregistration possible until We 31.10.2018 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 12.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 19.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 09.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 16.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 23.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 30.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 07.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 14.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 11.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 18.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 25.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige aktive Teilnahme/Mitarbeit (Feedback und Diskussion);
Durchführung von zwei Gruppenarbeiten mit Reflexion des Gruppen-/Arbeitsprozesses:
1) Präsentation eines Textes/Themas (Vortrag, Handout, Protokoll der Gruppenarbeit)
2) Konzeption eines Workshops (Posterpräsentation, Verschriftlichung à ca. 5 Seiten)
Durchführung von zwei Gruppenarbeiten mit Reflexion des Gruppen-/Arbeitsprozesses:
1) Präsentation eines Textes/Themas (Vortrag, Handout, Protokoll der Gruppenarbeit)
2) Konzeption eines Workshops (Posterpräsentation, Verschriftlichung à ca. 5 Seiten)
Reading list
Gindl, Michaela; Hefler, Günter; Hellmer, Silvia: Leitfaden für gendersensible Didaktik. 3 Bände, hrsg. von MA 57 – Frauenabteilung der Stadt Wien, Wien 2007
(download unter: https://www.wien.gv.at/menschen/frauen/download.html)
Klaus, Elisabeth/Lünenborg, Margreth: Zwischen (Post-)Feminismus und Antifeminismus. Reflexionen zu gegenwärtigen Geschlechterdiskursen in den Medien. In: Gender 2/2013, 78–93
Lünenborg, Margreth/Maier, Tanja: Gender Media Studies. Eine Einführung. UTB 2013
Mörth, Anita/Hey, Barbara (Hg.): geschlecht + didaktik. Graz: Grazer Universitätsverlag 2010Weitere Literatur in der Lehrveranstaltung
(download unter: https://www.wien.gv.at/menschen/frauen/download.html)
Klaus, Elisabeth/Lünenborg, Margreth: Zwischen (Post-)Feminismus und Antifeminismus. Reflexionen zu gegenwärtigen Geschlechterdiskursen in den Medien. In: Gender 2/2013, 78–93
Lünenborg, Margreth/Maier, Tanja: Gender Media Studies. Eine Einführung. UTB 2013
Mörth, Anita/Hey, Barbara (Hg.): geschlecht + didaktik. Graz: Grazer Universitätsverlag 2010Weitere Literatur in der Lehrveranstaltung
Group 2
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 06.01. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 07.01. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 08.01. 10:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Ausgehend von Texten zu Grandlagen feministischer Kommunikationsforschung und transdisziplinären Quellen betrachten wir Geschlechterbilder, Jugendbilder, Frauenbilder und Männerbilder, und wir ergründen diskursiv den Kontect von medial inszenierter romantischer Liebe. Die Studierenden können auf Basis von Literatur gesammgesellschaftliche Zusammenhänge aus dem Themenfeld nicht nur aus kommunkationswissenschaftlicher Perspektive thematisieren und reflektieren.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Präsentation auf Basis zur Verfügung gestellter Literatur samt Handout und Reflexion. Eine eigene Information zur LV wird auf Moodle präsentiert, darin werden auch die Benotungskriterien gesondert aufgeschlüsselt.
Reading list
Literaturliste sowie Scans der Basisliteratur werden zur Verfügung gestellt.
Group 3
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 13.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Saturday 14.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Sunday 15.10. 10:00 - 18:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Ausgehend von Texten zu Grandlagen feministischer Kommunikationsforschung und transdisziplinären Quellen betrachten wir Geschlechterbilder, Jugendbilder, Frauenbilder und Männerbilder, und wir ergründen diskursiv den Kontect von medial inszenierter romantischer Liebe. Die Studierenden können auf Basis von Literatur gesammgesellschaftliche Zusammenhänge aus dem Themenfeld nicht nur aus kommunkationswissenschaftlicher Perspektive thematisieren und reflektieren.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Präsentation auf Basis zur Verfügung gestellter Literatur samt Handout und Reflexion. Eine eigene Information zur LV wird auf Moodle präsentiert, darin werden auch die Benotungskriterien gesondert aufgeschlüsselt.
Reading list
Literaturliste sowie Scans der Basisliteratur werden zur Verfügung gestellt.
Information
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme (max. 2 Mal fehlen);
Gruppenbenotung: Präsentationsübung 50%, Workshopkonzeption 40%, Mitarbeit 10%
Gruppenbenotung: Präsentationsübung 50%, Workshopkonzeption 40%, Mitarbeit 10%
Examination topics
Sie lesen sich in die Literatur ein und präsentieren drauf aufbauend Ihren (gerne auch persönlichen) Zugang zum Thema (--> Handout), im Plenum werden die Inhalte diskutiert, nach der LV ist eine Reflexion zu verfassen.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Schwerpunkte bilden für die Vermittlung notwendige Kompetenzen wie Präsentation und Aufbereitung von Inhalten, Moderation und Diskussion, Ablaufplanung, Feedback, Gruppenbildung und Teamarbeit mit einem besonderen Fokus auf Anforderungen und Probleme gendersensibler, inklusiver Sprache und Didaktik.