Universität Wien

220003 VO+UE AGEMAN - Agency Management (2012W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 30.10. 09:00 - 12:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 06.11. 09:00 - 12:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 13.11. 09:00 - 12:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 20.11. 09:00 - 12:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 27.11. 09:00 - 12:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung vermittelt praxisorientierte Einblicke in die Führung von bzw. Arbeit in Agenturen (Schwerpunkt PR-Agenturen). Fragen der Agenturgründung sowie die Möglichkeiten für einen Einstieg in die PR-Branche werden ebenso behandelt wie Positionierungskonzepte, Führungsstrukturen, Qualitätsmanagement oder Finanzthemen von Agenturen (Businessplan, Kostenrechnung, Abrechnungsmodelle ...). Weiters geht es um die Anforderungen der Kunden (Briefings, Budgetierung ...), Projektplanung (Ressourcen, Tools, Projektkommunikation ...), New Business-Prozesse und Fragen rund um die Mitarbeiter (Mitarbeiterprofile, Schulungen, Mitarbeiterführung ...). Abgerundet wird das Themenspektrum durch Schwerpunkte wie Internationalisierung, Netzwerke und PR-Ethik.

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit Managementfragen in Agenturen. Sie ist kein Konzeptionsseminar und befasst sich nicht damit, wie man PR-Probleme inhaltlich löst.

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle erfolgt über
- die Anwesenheit und Mitarbeit der Studierenden in den Lehrveranstaltungen
- sowie über zwei Hausübungen.
Die Lerninhalte der fünf Lehrveranstaltungen ergänzen einander: Ein einmal versäumter Stoff kann nicht nachgeholt werden. Eine regelmäßige Teilnahme ist daher die Grundvoraussetzung für das Verständnis der Gesamtzusammenhänge. Die Anwesenheit wird regelmäßig kontrolliert.
Beide Hausübungen beziehen sich auf Inhalte der Lehrveranstaltungen. Sie sind vom Umfang her unterschiedlich, leisten aber einen gleichwertigen Beitrag zur Leistungsbeurteilung.

Minimum requirements and assessment criteria

- Orientierungshilfe für die Gründung bzw. Führung einer (PR-)Agentur
- Überblick über die PR-Landschaft und die Agenturstrukturen in Österreich (Entscheidungshilfe für die Berufswahl)
- Vermittlung von bewährten Modellen und Prozessen für die den Umgang und die Arbeit mit MitarbeiterInnen und Kunden sowie für die Abwicklung von Projekten
- Auseinandersetzung mit aktuellen Rahmenbedingungen und Herausforderungen der Agenturbranche (Ausschreibungen, PR und Ethik, Social Media, Networking ...)

Examination topics

Der Stoff der Lehrveranstaltung wird von der Lektorin präsentiert und anhand von Beispielen aus der Praxis erläutert (der Praxisbezug hat einen hohen Stellenwert). Im Rahmen von Gruppenarbeiten, Präsentationen der Studierenden und Hausübungen werden die Lehrinhalte vertieft. Die Studierenden erhalten Handouts über die Lerninhalte.

Reading list

Eine Literaturliste wird im Rahmen der Lehrveranstaltung bereit gestellt.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38