Universität Wien

220003 VO+UE AGEMAN - Agency Management (2016S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Pettauer
2 Ziereis

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Deutsch

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Deutsch

Thursday 17.03. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 14.04. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 28.04. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 19.05. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 09.06. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 23.06. 16:30 - 19:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Organisation einer Agentur
Qualitätsmanagement in einer Agentur
Ökonomische Grundlagen einer Agentur
Arbeitsteilung in einer Agentur
Abläufe in einer Agentur
Briefing
Vorbereitung auf ein Pitching
Kundenkontakt
Regelmäßig Gastvorträge von Agenturprofis aus der Praxis (Wirtschaft, Kunst, Musik, It ...)

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Teilnahme
Laufende Übungen (Gruppenübungen)
Abgabe eines gemeinsam erarbeiteten Businessplan in Gruppe am Ende des Semesters

Group 2

Deutsch

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 10.03. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 07.04. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 21.04. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 12.05. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 02.06. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 16.06. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Thursday 30.06. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Nationale- internationale Agenturlandschaft. Aufgaben, Organisation, Aktuelle Entwicklungen, Funktionen, Arbeitsabläufe, Arbeitstools, Projektmanagement, Teambuilding, Timings, Kampagnen Planung - Steuerung - Kontrolle, Kalkulationen, Agenturkennzahlen, Agenturführung, New business, Kommunikationsstrategie der Agentur.

Assessment and permitted materials

Bewertung von Einzelarbeiten und Gruppenarbeiten während des Unterrichts (ca. 2-3 Arbeiten), Am Ende des Semesters Test (Multiple choice)

Information

Minimum requirements and assessment criteria

Verständnis und Überblick über die Marktsituation von Werbe Agenturen, Erkennen wie Werbe Agenturen funktionieren. Überblick über Aufgaben und Funktionen

Examination topics

Deutsch

Reading list

G. Schweiger, G. Schrattenecker, Werbung Eine Einführung. Holger Jung und Jean-Remy von Matt, Momentum - Die Kraft, die Werbung heute braucht, Ralf Langwost, How to Catch the Big Idea, Hermann Vaske, Standing on the Shoulders of Giants.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38