220003 VO+UE AGEMAN - Agency Management (2016W)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.09.2016 09:00 to We 21.09.2016 18:00
- Deregistration possible until Su 30.10.2016 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 13.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 20.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 17.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 01.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 12.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 26.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
1. ZieleNach der LV haben die Studierenden Basisverständnis von den Leitungsaufgaben in einer Kommunikationsagentur. Sie kennen die Arbeitsfelder sowie in der Praxis häufig auftretende Ereignisse und Vorgänge.2. InhalteWie soll eine Kommunikationsagentur „aufgestellt“ sein, damit sie langfristig erfolgreich ist? Welches „Wesen“ braucht eine Agentur, damit sie die Ziele der Eigentümerinnen und Eigentümer erreichen kann? An welchen Schrauben kann eine Agenturleitung wirksam drehen und welche Struktur ist dafür notwendig?Die LV befasst die Studierenden mit den Aufgaben einer Agenturleitung, insbesondere:+ Identität & Positionierung am Markt: Unternehmenskultur, Unterscheidungsmerkmale, Ethik, Marktkommunikation+ Organisation: Organigramm, Abläufe, Qualitätssicherung+ Neugeschäft: Leistungsspektrum, Akquise+ Kundebetreuung: Steuerung von Kommunikationsprojekten+ Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Arbeitsgebiete und Anforderungen, interne Kommunikation, Führungskultur+ Finanzen: Preisgestaltung, Vertragsbasis und Abrechnung, Gehälter u. a. Ausgabenbereiche3. MethodenLeitfaden durch die LV ist das Management-Meeting einer (fiktiven) Kommunikationsagentur, in dem die Studierenden mit konkreten Managementaufgaben befasst sind. Die zur erfolgreichen Agenturführung erforderlichen theoretischen Grundlagen und Modelle werden begleitend vermittelt.
Assessment and permitted materials
1. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer soll eine Abschlussarbeit zu einem von zwei vorgegebenen Themen verfassen.2. Die LV basiert auf aktiver Mitarbeit, da sämtliche Termine als simulierte Management-Meetings einer fiktiven Kommunikationsagentur geführt werden.
Group 2
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 10.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 24.10. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 21.11. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 05.12. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 09.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 23.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Wie eine Werbeagentur Kunden findet, was sie leistet, wie sie dafür entlohnt wird (Modelle der Abrechnung). Gruppen und Einzel-Übungen als Agentur, als Kunde.
Briefing, Rebriefing, Set-up Meeting, Pitch.
Agenturstruktur, Teams, Organigramm,
Planung (Positionierung, Agenturmodelle, Vision und Leitbild, Eigen-Werbung)
Finanzen (Kostenstruktur, Kalkulation)
Analyse der Kundentypen
Briefing, Rebriefing, Set-up Meeting, Pitch.
Agenturstruktur, Teams, Organigramm,
Planung (Positionierung, Agenturmodelle, Vision und Leitbild, Eigen-Werbung)
Finanzen (Kostenstruktur, Kalkulation)
Analyse der Kundentypen
Assessment and permitted materials
Leistungskontrolle in jeder Lehrveranstaltung durch Übungen und am Ende der LVs eine umfangreichere Übung in Einzelarbeit.
Information
Minimum requirements and assessment criteria
1. Das Erfüllen der Mindest-Anwesenheit ist die Voraussetzung für eine positive Beurteilung.2. Die Abschlussarbeit wird nach drei Kriterien bewertet, die verschieden gewichtet sind:
50 % Gehalt (eigene Gedanken, inhaltliche Tiefe, Originalität)
25 % sprachliche Qualität (Verständlichkeit, Klarheit, Orthographie und Grammatik)
25 % Form (Struktur und Gliederung, eingesetzte Instrumente zur Vermittlung der Inhalte)Maßstab für die Beurteilung der Abschlussarbeit sind die professionellen Standards aus der Praxis der Kommunikationsbranche. Somit wird eine Abschlussarbeit mit „Sehr gut” bewertet, wenn sie die Qualitätstandards z. B. für ein Strategiekonzept, einen Jahresbericht oder einen Geschäftsplan erfüllt.3. Die Mitarbeit in der LV wird in der Gesamtnote berücksichtig, z. B. die aktive Teilnahme an den Gruppenarbeiten und das Einbringen eigener Überlegungen in die (simulierten) Management-Jours fixes.
50 % Gehalt (eigene Gedanken, inhaltliche Tiefe, Originalität)
25 % sprachliche Qualität (Verständlichkeit, Klarheit, Orthographie und Grammatik)
25 % Form (Struktur und Gliederung, eingesetzte Instrumente zur Vermittlung der Inhalte)Maßstab für die Beurteilung der Abschlussarbeit sind die professionellen Standards aus der Praxis der Kommunikationsbranche. Somit wird eine Abschlussarbeit mit „Sehr gut” bewertet, wenn sie die Qualitätstandards z. B. für ein Strategiekonzept, einen Jahresbericht oder einen Geschäftsplan erfüllt.3. Die Mitarbeit in der LV wird in der Gesamtnote berücksichtig, z. B. die aktive Teilnahme an den Gruppenarbeiten und das Einbringen eigener Überlegungen in die (simulierten) Management-Jours fixes.
Examination topics
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38