Universität Wien

220004 UE GESKO B: AT JOUR Work Technique Journalism (2020W)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Rosenberg , Moodle
2 Burgstaller , Moodle
3 Fally , Moodle
4 Kolisch , Moodle
5 Aberl , Moodle
6 Paratschek
7 Wallisch
8 Jakubuff , Moodle
9 Lindermayer , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 12.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 19.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 09.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 16.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 23.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 30.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 07.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 14.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 11.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 18.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Monday 25.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Wie gestaltet man welche Art von Radiosendung - Informationen und Übung zum Radiomachen. Von der Ideenfindung über Aufnahme, Interviewführung, bis zum Text Schreiben, Schneiden und Mischen. Was ist beim Sprechen im Radio zu beachten, was zeichnet Radiotexte aus und was muss besonders bei Live-Sendungen beachtet werden.
Eine Lehrveranstaltung zur Praxis der Radiogestaltung, deren Basis Kommunikation mit den Studierenden ist und praktische Arbeit. Ob dies via Netz geschieht oder en face in einer Lehrveranstaltung wird sich zeigen. Im SoSe20 jedenfalls lief die Kommunikation und Veröffentlichung der Arbeitsergebnisse über meinen „LVcast“ auf der Homepage www.rainerrosenberg.at die persönliche Kommunikation via mail. Dieses Verfahren hat sich außerordentlich bewährt.
Also wird wohl - je nach den Möglichkeiten - entweder hybride Lehre oder digitale Lehre stattfinden.

Assessment and permitted materials

Praktische Übungen, Beteiligung an der Kommunikation, Gestaltung eigener Beiträge,
Mitarbeit, fristgerechte Abgabe des Abschlussbeitrags, Präsentation von
Zwischenarbeiten/Zwischenschritten, fristgerechte Abgabe von Einzelleistungen

Minimum requirements and assessment criteria

Beitrag, der für Campus Radio sendbar ist, grunsätzlich max. 3 Fehleinheiten, fristgerechte Abgabe von mind. 66% der Übungsaufgaben, Abgabe des Abschlussprojekts

Reading list

Wichtigstes Buch:
Kleinsteuber, Hans J. (Hrsg.), Radio: Eine Einführung, VS Verlag, Wiesbaden 2011

Und dies ist eine alphabetische Ordnung von Autorinnen - für Interessierte, keine Pflichtlektüre.

Arnheim, Rudolf, Rundfunk als Hörkunst und weitere Aufsätze zum Hörfunk, 1. Auflage, Frankfurt/Main 2001

Benjamin, Walter, Der Autor als Produzent. In: Raddatz, Fritz J. (Hrsg.), Marxismus und Literatur. Eine Dokumentation in drei Bänden. Bd. 2., Reinbek bei Hamburg 1969, S. 263 - 277

Brecht, Bertolt, Radiotheorie 1927 – 1932, in, Haas, Hannes; Langenbucher, Wolfgang (Hrsg.), Medien- und Kommunikationspolitik. Ein Textbuch zur Einführung, Wien 2002, S. 1-9

Bredow, Hans, Im Bann der Ätherwellen, 2. Bde. Stuttgart 1954

Dahl, Peter, Sozialgeschichte des Rundfunks für Sender und Empfänger, Reinbek 1983

Dussel, Konrad, Deutsche Rundfunkgeschichte. 3., überarbeitete Auflage, UVK, Konstanz 2010

Godler, Haimo; Jochum, Manfred; Schlögl, Reinhard; Treiber, Alfred (Hrsg.), Vom Dampfradio zur Klangtapete – Beiträge zu 80 Jahren Hörfunk in Österreich, Wien 2005

Hagen, Wolfgang: Das Radio. Theorie und Geschichte des Hörfunks in Deutschland und der USA München Fink, München 2005

Huemer, Peter, Warum das Fernsehen dümmer ist als das Radio. Reden über das Reden in den Medien.
Herausgegeben von Wolfgang R. Langenbucher. Theodor-Herzl-Vorlesung. Wien 2003.

Koch, Hans Jürgen; Glaser, Hermann; Ganz Ohr, Eine Kulturgeschichte des Radios in Deutschland, Köln, Weimar 2005

Patka, Kiron: Radio-Topologie. Zur Raumästhetik des Hörfunks. Transkript Verlag, Bielefeld a 2018

Group 2

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 10.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 24.10. 10:00 - 16:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Saturday 14.11. 10:00 - 16:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Saturday 28.11. 10:00 - 16:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen der - ausschließlich digital abgehaltenen - Lehrveranstaltung werden Grundkenntnisse des Journalismus mit Schwerpunkt Onlinejournalismus vermittelt. In der Lehrveranstaltung wird sehr viel wert auf das praktische und selbstständige Üben gelegt. Schritt für Schritt werden Sie an das journalistische Arbeiten herangeführt. Am Ende der Lehrveranstaltung verfügen Sie über Grundkenntnisse diverser journalistischer Darstellungsformen, inklusive Video. Sie werden sich als Mobile ReporterIn versuchen und mittels Handy ihr eigenes Video erstellen.

Die Lehrveranstaltungsinhalte im Überblick:
+ Grundsätze journalistischer Arbeit
+ Stilistik, kreatives und journalistisches Schreiben
+ Journalistische Darstellungsformen (Schwerpunkt: Bericht, Interview, Reportage, Kommentar)
+ Online-, Multimedia-Spezifika
+ Recherchentechniken
+ Infocheck / -recheck, Quellenkritik, Medienethik
+ Aufbereitung von Inhalten für das Internet
+ Umgang mit Content Management Systemen und Blogs
+ Multimediale Aufbereitung von Inhalten, Mobile Reporting (Video)
+ Themenfindung
Special:
Programmieren - ist das schwer, kann ich es lernen und wenn ja: Wie?
Exkurs zu den Themen: Suchmaschinenoptimierung im Onlinejournalismus und Datenjournalismus, Diskurse im Netz

Assessment and permitted materials

Fristgerechte Abgabe aller Übungen
Vorübung Bericht 10 Punkte
Bericht 20 Punkte
Video (Gruppenarbeit) 10 Punkte
Vorübung Reportage 10 Punkte
Kommentar 10 Punkte
Reportage plus Video 35 Punkte
Reflexion 5 Punkte

Minimum requirements and assessment criteria

Teilnahme an den Lehrveranstaltungen (maximal eine Fehleinheit, Ersatzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen), Publikation aller Übungen auf einem eigenen Blog.

Die Lehrveranstaltung findet digital statt. Weitere Infos folgen via Mail.

Beurteilungsmaßstab
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte

Examination topics

Lehrveranstaltung mit prüfungsimmanentem Charakter

Reading list

Schneider Wolf (1999). Deutsch für Profis. Goldmann Verlag (oder andere Stilistik-Werke von Wolf Schneider).

Group 3

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Digitale Lehre bzw digitales Studieren. Vordergründig verwendete Lehr-Plattformen: Moodle und Zoom. Erster Termin wird per Moodle abgehalten, dann erfolgt die weitere Semesterplanung.

  • Thursday 15.10. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 22.10. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 29.10. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 05.11. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 12.11. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 19.11. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 26.11. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 03.12. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 10.12. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 17.12. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 07.01. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 14.01. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 21.01. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 28.01. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Sportjournalismus im Online-Zeitalter - unter diesem Titel soll die multimediale Aufbereitung journalistisch ansprechender Themen erarbeitet werden. Unter anderem geht es in der Lehrveranstaltung um ...
-) ... theoretische Grundlagen und die Klärung online-spezifischer Fachbegriffe;
-) ... das Aufspüren von journalistisch relevanten Themen;
-) ... die Finanzierung von Online-Journalismus;
-) ... das Arbeiten mit Redaktionsprogrammen;
-) ... Quotendruck für Tages- und Minuten-aktuelle Portale;
-) ... das Spannungsfeld von Quote und Qualität im Online-Journalismus;
-) ... das Imitieren von Pressekonferenzen samt dazugehöriger Live-Berichterstattung;
-) ... das Zusammenspiel von Multimedia- bzw. Online-Journalismus und PR;
-) ... das Zusammenspiel von Online und Print
-) ... die Bedeutung von Social Media im Multimediajournalismus
-) ... die Bedeutung und Auswirkung von "Filter-Bubbles" und "Echokammern" auf den Online-Journalismus.

Diese und weitere Inhalte werden mittels praktischer Übungen, Hausübungen, Exkursionen (in den "Krone"-Newsroom) und Diskussionen, teils auch Gastvorträgen erörtert. So werden etwa Gäste aus dem Sport (aktive und/oder ehemalige) sowie der Sport-PR erwartet.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; beurteilt wird demnach ab der ersten Einheit; Mitarbeit, Hausübungen und eine Abschlussarbeit sind weitere Indikatoren für die Leistungskontrolle.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit, Mitarbeit, Hausübungen (Anzahl ergibt sich im Semesterverlauf) und eine Abschlussarbeit, entweder in Form eines Essays oder eines TV- bzw. Videobeitrags.

Examination topics

keine Abschlussprüfung - siehe "Art der Leistungskontrolle"

Reading list

keine Pflichtliteratur; zur Vertiefung des Stoffes und zwecks Anregungen für die Abschlussarbeit und "Aufpeppen" der Hausübungen empfohlen werden:
-) SCHNEIDER, Wolf & RAUE, Paul-Josef: Das neue Handbuch des Journalismus und des Online-Journalismus. Konstanz, 2014
-) MAST, Claudia: ABC des Journalismus. Ein Handbuch. München, 2012
-) LA ROCHE, Walther: Einführung in den praktischen Journalismus: Mit genauer Beschreibung aller Ausbildungswege Deutschland, Österreich, Schweiz. Berlin, 2012
-) MATZEN, Nea: Onlinejournalismus. Konstanz, 2014
-) FLEISCHHACKER, Michael: Die Zeitung. Ein Nachruf. Wien, 2014
-) HOOFFACKER, Gabriele: Online-Journalismus. Texten und Konzipieren für das Internet. Ein Handbuch. Wiesbaden, 2016

Group 4

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Aufgrund der schwer vorhersagbaren Situation um COVID-19 wird die Lehrveranstaltung großteils digital abgehalten. In den letzten Jahren haben wir auch immer einen Lehrausflug in eine Redaktion unternommen. Inwiefern das diesmal möglich ist, wird sich zeigen.

  • Friday 23.10. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 06.11. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 20.11. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 04.12. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 18.12. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 15.01. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Friday 29.01. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

In der Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns mit den grundlegenden Techniken, Konzepten und Abläufen im Online-Journalismus. Wie werden Nachrichten für Online-Nutzer produziert? Was unterscheidet Print- und Online-Medien in Produktionsrhythmus, Erzählformen, Auffindbarkeit und Geschäftsmodellen? Gibt es darüber hinaus auch inhaltliche Unterschiede?

Wie verändern diese technischen Möglichkeiten die Inhalte journalistischer Angebote im Netz? (Stichwort: Suchmaschinenoptimierung, personalisierte Nachrichten)

Wie lassen sich neue Lesergruppen via Social Media finden, ansprechen und aktivieren? Eignen sich tatsächlich alle Arten von Inhalten für alle Kanäle?

Aber auch: Welchen Stellenwert hat der Journalismus in der Zukunft? Wie definiert er sich? Hat sich seine Aufgabenstellung geändert?

Niemand benötigt für diese LV Programmierkenntnisse, aber es wäre gut, wenn Sie sich von Code nicht komplett abschrecken lassen und eine prinzipielle Bereitschaft mitbringen, es einmal mit ein paar einfachen Zeilen zu probieren.

In den letzten Jahren hat sich die Gruppe jeweils aus Studierenden der Studienrichtungen Informatik und Publizistik zusammengesetzt, die unterschiedliches Vorwissen und unterschiedliche Expertisen mit in die LV gebracht haben. Die Inhalte der LV werden sich daher auch ein wenig an der Zusammensetzung der Gruppe orientieren.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit (siehe Mindestanforderungen), Diskussionsfreude, aktive Mitarbeit, Lektüre von Texten, Recherche, Verfassen von kleineren schriftlichen Arbeiten (sowohl Reflektionen, als auch journalistischen Texten) und Präsentationen, Aufbereitung von Inhalten für Social Media Kanäle (Instagram, TikTok...)

Minimum requirements and assessment criteria

Maximal eine Fehleinheit (Ersatzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen), fristgerechte Abgabe aller Einzelleistungen, falls Sie in einer Einheit fehlen, erkundigen Sie sich bitte proaktiv, ob in dieser Einheit Arbeiten aufgegeben wurden (Aufgabenstellung wird auch immer via Moodle versendet.)

Reading list

wird in der LV bekannt gegeben bzw. tw.. auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Keine Pflichtlektüre, aber Empfehlung:
WOLF SCHNEIDER: Deutsch für junge Profis (Goldmann Verlag)

Group 5

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Liebe Kolleginnen und Kollegen! Die Abhaltung der AT JOUR ist grundsätzlich als Vor-Ort-Lehre am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft geplant. Sollte es die Situation rund um COVID-19 im Oktober erforderlich machen, wird die AT als hybride Lehrveranstaltung - also eine Mischung aus Präsenz- und Online-Terminen/Übungen - stattfinden. Entsprechende Informationen erhalten Sie zu Semesterbeginn.

  • Thursday 15.10. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 29.10. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 12.11. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 26.11. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 10.12. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 07.01. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Thursday 21.01. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Ziel der Arbeitstechnik ist es, erstes berufspraktisches Wissen, relevante Begriffe und vor allem praktische Fertigkeiten im Bereich Printjournalismus – konkret im Tageszeitungsjournalismus – zu erlangen. Im Zuge dessen soll außerdem auf Strukturen sowie aktuelle Probleme von Tageszeitungen und Printmedien per se in der (österreichischen) Medienlandschaft eingegangen werden.

Der inhaltliche Fokus der Arbeitstechnik liegt darauf, einen Überblick über die Arbeitsabläufe und Organisation einer großen Tageszeitung zu bekommen – von Redaktionssitzungen, Ressorts über die Themenwahl bis hin zu Recherche sowie Layout, Produktion und Feedback von Leserinnen und Lesern.

Weiters geht es darum, journalistische Darstellungsformen wie z.B. Meldung, Bericht, Reportage, Porträt oder Interview kennenzulernen und durch praktische Übungen (im Rahmen der Lehrveranstaltung bzw. als Übungsaufgabe zu Hause) selbst erste Schritte im journalistischen Schreiben zu machen.

Anhand praktischer Beispiele und Übungen wird außerdem thematisiert, wann eine Geschichte eine Geschichte ist, was genau „journalistische Sorgfaltspflicht“ bedeutet, was man schreiben darf, und was nicht. Und wann, wie bzw. warum eine Geschichte letztlich veröffentlicht wird – oder eben auch nicht. Die Praxis soll dabei mit theoretischen Wissen, das während des Studiums bereits erworben wurde – als Beispiel sei hier die Nachrichtenwert-Theorie genannt – verknüpft werden.

Assessment and permitted materials

Die AT JOUR ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Das bedeutet, die Prüfung beginnt mit der ersten LV-Einheit und erstreckt sich über das gesamte Semester. Es sind mündliche und schriftliche Teilleistungen zu erbringen. Aus diesen Teilleistungen wird am Ende des Semesters die Gesamtnote errechnet.

Minimum requirements and assessment criteria

Eine regelmäßige Anwesenheit ist Grundvoraussetzung für einen positiven Abschluss der LV (max. 1 Fehltermin). Als Bewertungsgrundlage am Ende des Semesters dienen neben aktiver Mitarbeit in der AT mehrere schriftliche Übungen (pünktliche Abgabe), zu denen die Studierenden Feedback erhalten.

Examination topics

Aktive Mitarbeit in den LV-Einheiten (Rede- und Diskussionsbeiträge), kleine Präsentationen sowie schriftliche Übungen. Grundvoraussetzung: Anwesenheit.

Reading list

Die Literatur (Auswahl) kann als Unterstützung beim Lösen der in der LV gestellten Aufgaben dienen:

La Roche, Walter/Hooffacker, Gabriele/Meier, Klaus (2013): Einführung in den praktischen Journalismus. Mit Beschreibung aller Ausbildungswege Deutschland . Österreich . Schweiz. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Mast, Claudia (Hg.) (2012): ABC des Journalismus. Ein Handbuch. Konstanz: UVK. 12., völlig neu überarbeitete Auflage.

Pürer, Heinz (Hg.) (1996): Praktischer Journalismus in Zeitung, Radio und Fernsehen. Mit einer Berufs- und Medienkunde für Journalisten in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Salzburg: Kuratorium für Journalistenausbildung. 4. überarbeitete und erweiterte Auflage.

Group 6

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Compulsory attendance! All students of this course must be present at all of the dates (including dates being held via videoconferencing). If you already know that you won't be able to be there at all dates, please do not register for this course. (Language of the course is german.)

  • Friday 23.10. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 06.11. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 20.11. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 04.12. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 18.12. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 15.01. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 29.01. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

The students will get a first insight on how journalism works and will be enabled to find out wheter this kind of job is suitable for them or not. Great emphasis will be laid on the basic questions around the job of a journalist: Why does curiosity play a big role in a journalist's life? Which kind of journalistic genres exist and how can they be shaped? After getting informations from the lecturer, various journalistic tasks have to be completed, both in the course and from date to date. (Attention: The language used in the course is german!)

Assessment and permitted materials

Compulsory attendance at all seven dates will be controlled via an attendance list, completion of all the tasks given by the lecturer will of course also be controlled. Last, but not least, the students should participate actively in discussions and debates. (Attention: The language used in the course is german!)

Minimum requirements and assessment criteria

To get a positive mark, students must attend all the seven dates of the course (serious reasons for not showing up have to be proven by the students) and complete every task given by the lecturer in an at least satisfying way. (All the neccessary information on how to achieve this will be given by the lecturer.) (Attention: The language used in the course is german!)

Examination topics

The students should be actively interested in journalism and should bring the most basic previous knowlegde about this field of communication with them. All further information necessary for completing the lecturer's tasks will be given in the course. (Attention: The language used in the course is german!)

Reading list

E. g. Pürer, Heinz, et al: Praktischer Journalismus. Presse, Radio, Fernsehen, Online
or
Von La Roche, Walther: Einführung in den praktischen Journalismus.
(Attention: The language used in the course is german!)

Group 7

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wegen der aktuellen Entwicklung der Covid-19-Pandemie wird die Lehrveranstaltung *VORERST AUSSCHLIESSLICH ONLINE* stattfinden. Bitte beachten Sie dazu die Mails, die ich Ihnen, den angemeldeten Kolleginnen und Kollegen, am 5.10. und 15.10. dazu geschickt habe.
Sollte es die Situation im Laufe des Semesters erlauben, könnten einige Einheiten auch vor Ort am Publizistik-Institut stattfinden (Seminarraum 2). Dazu gibt es aber jedenfalls vorab eine gesonderte Information an Sie.

  • Thursday 15.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 29.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 12.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 26.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 10.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 14.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 28.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Präsentation und Vermittlung von journalistischem Basiswissen, Vergleich und Einsatz der verschiedenen Genres und Darstellungsformen (Bericht, Porträt, Reportage, Interview, Analyse etc.), tlw. verbunden mit eigenen Übungen und/oder Fallbeispielen aus der Praxis, Simulation einer Print-Produktion (Themenselektion, Themengewichtung, Feedback) etc. Wann setze ich welche Arbeitsweise ein? Sind Print- und Online-Journalismus deckungsgleich? etc.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit bei den Übungen während der LV-Einheiten (u.a. Redaktionssimulation, Schreib-Workshops), Ablieferung der Übungsarbeiten

Minimum requirements and assessment criteria

Siehe Leistungskontrolle

Examination topics

Die LV kombiniert Präsentationen und thematische Einführungen durch den LV-Leiter und praxisnahe Übungen aller teilnehmenden Studierenden in Einzel- und/oder Gruppenarbeiten. Fallbeispiele werden ebenfalls diskutiert.

Reading list

Literatur-, Web-, Videohinweise u.v.m. erfolgen laufend in der Lehrveranstaltung.

Group 8

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Universität Wien folgt im WS 2020 dem Prinzip "So viel online wie möglich", um den Student*innen größtmögliche Sicherheit zu geben. Aus diesem Grund wird diese Lehrveranstaltung überwiegend online (via Webex, Anm.) stattfinden. Auch der erste Termin am 13.10. wird deshalb schon online stattfinden. Bitte folgen Sie den Anmerkungen auf Moodle.
Mein Ziel ist es, Ihnen allen das problemlose Absolvieren dieser Übung zu ermöglichen. Ich danke im Voraus für Ihre Kooperation!

  • Tuesday 13.10. 11:30 - 13:00 Digital
  • Tuesday 20.10. 11:30 - 13:00 Digital
  • Tuesday 27.10. 11:30 - 13:00 Digital
  • Tuesday 03.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Tuesday 10.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Tuesday 17.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Tuesday 24.11. 11:30 - 13:00 Digital
  • Tuesday 01.12. 11:30 - 13:00 Digital
  • Tuesday 15.12. 11:30 - 13:00 Digital
  • Tuesday 12.01. 11:30 - 13:00 Digital
  • Tuesday 19.01. 11:30 - 13:00 Digital
  • Tuesday 26.01. 11:30 - 13:00 Digital

Aims, contents and method of the course

Der Fokus dieser Lehrveranstaltung liegt auf dem Medium Bewegtbild, also TV und Video. Das Bewegtbild ist durch Konvergenz und Digitalisierung längst nicht mehr den TV-Redaktionen vorbehalten. Gute Kenntnisse der Wirkmechanismen dieses Mediums sind nicht nur für TV-Journalist*innen essentiell, sondern auch für Mitarbeiter*innen der Corporate Communication, wie zum Beispiel Social Media Manager.
Deshalb stehen in dieser LV nicht nur die Produktion von TV-Informationsfilmen auf dem Lehrplan, sondern auch die Planung und Anforderungen von Video im Unternehmensbereich.
Nach erfolgreichem Abschluss dieser LV sind Studierende in der Lage, auf Basis ihrer theoretischen Kenntnisse und nach ersten praktischen Übungen in einer Fernsehredaktion (Aktueller Dienst/News) oder der Abteilung Bewegtbild im News Desk der Corporate oder Public Communication professionell zu kommunizieren und sich aktiv in Redaktionssitzungen und die Planung von Sendungen oder Unternehmensfilmen einzubringen.

Rezeption und Wirkmechanismen Bewegtbild
Sendungsplanung
Recherche
Darstellungsformen im TV und Bereich Unternehmensfilm
Story-Development
Dramaturgiemodelle
Storytelling
Konzeption, Dispo, Dreharbeiten
Interviewführung und -bearbeitung
Schreiben zum Bewegtbild
Sprechen zum Bewegtbild

Zu Beginn jeder Lehreinheit steht die kurze Reflexion aktueller Entwicklungen in der österreichischen wie internationalen Medienlandschaft bzw. Medienpolitik mit Schwerpunkt TV. Jede Einheit ist einem Thema durch Vortrag gewidmet. Kleine Gruppenarbeiten vertiefen das jeweilige Thema.
Es sind drei schriftliche praktische Übungen zu erbringen.
Via Moodle stelle ich Ihnen ausgewählte Literatur zur Verfügung, die wir nach der Lektüre im Rahmen der Lehrveranstaltung diskutieren.

Assessment and permitted materials

Bei der LV handelt es sich um eine sogenannte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, es wird also die Anwesenheit kontrolliert, außerdem fließt die Mitarbeit und die Umsetzung der drei praktischen Übungen in die Beurteilung ein.

Minimum requirements and assessment criteria

Maximal drei Fehleinheiten plus termingerechte Abgabe der (zumindest genügenden) Arbeiten ermöglichen einen positiven Abschluss.

Die Beurteilung setzt sich wie folgt zusammen:
40 % Präsenz und Mitarbeit
20 % Aufgabe 1 (Sendungsplanung News)
20 % Aufgabe 2 (Story-Development/Storytelling)
20 % Aufgabe 3 (Schreiben zum Bewegtbild)

Notenschlüssel der praktischen Aufgaben:
Sehr gut: Außerordentliche Leistung
Gut: Die Leistung entspricht voll den Anforderungen (Lehrinhalten)
Befriedigend: Den Anforderungen wurde mit kleinen Mängeln entsprochen
Genügend: Mangelhaft, aber Grundkenntnisse vorhanden

Examination topics

Da es sich bei dieser Lehrveranstaltung um eine prüfungsimmanente LV handelt, gibt es keine Prüfung und damit auch keinen Prüfungsstoff.

Reading list

Buchholz, Axel, gemeinsam mit Gerhard Schult (Hrsg.). Fernseh-Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. Wiesbaden, 2016.
Lanzenberger, Wolfgang, gemeinsam mit Michael Müller. Unternehmensfilme drehen. Business Movies im digitalen Zeitalter. Konstanz, 2012.
Kurz, Josef et al. Stilistik für Journalisten. Wiesbaden, 2010.
Schneider, Wolf: Deutsch für Profis. Wege zum guten Stil. München, 2001.

Group 9

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

An einem der Termine besuchen wir das Okto Fernsehstudio und machen vor Ort kleine Übungsdrehs (www.okto.tv).

Die AT ist in Hybridform als Präsenz- sowie Onlinelehre via moodle und jitsi (einer interaktive Videoplattform) geplant.

  • Tuesday 13.10. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 27.10. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 10.11. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 24.11. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 12.01. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 26.01. 13:00 - 16:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Es gilt Interesse am Medium Video und Fernsehen zu wecken, Grundlagen zu vermitteln, kritisches Denken und kreatives Gestalten zu fördern.

Schwerpunkte bilden:
* Audio-Visuelle Codes (Bild- und Tonsprache)
* Mobile Reporting
* Fernseh- und Videojournalismus
* Drehen im TV-Studio
* Recherche & Interviewführung
* Beitragsgestaltung

Impulsvorträge, Videos, Übungen und Analysen bilden die Basis der AT. Wir besprechen aktuelle Entwicklungen, produzieren kleinere Übungsvideos und besuchen ein Fernsehstudio.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente LV - Anwesenheit und aktive Mitarbeit sind gefragt

Minimum requirements and assessment criteria

Neben der Anwesenheit (max. zwei Fehleinheit) bildet die aktive Mitarbeit die Grundlage für die Beurteilung. Dazu zählen u.a. Diskussionsbeiträge, Präsentationen und Übungsvideos.

Reading list

* Axel Buchholz/Katja Schupp (Hg.), Fernseh-Journalismus. Ein Handbuch für TV, Video und Web, Wiesbaden 2020
* Wolf Schneider, Deutsch für junge Profis. Wie man gut und lebendig schreibt, Hamburg 2019
* Björn Taschen/Wytse Vellinga, Mobile Storytelling. A journalist's guide to the smartphone galaxy, Europe 2018.
* Aktuelle Berichte und Videos in Online Medien & TV

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:19