Universität Wien

220004 UE GESKO B: AT JOUR Work Technique Journalism (2021S)

Continuous assessment of course work
MIXED

Summary

1 Jölli
2 Antonov
3 Burgstaller , Moodle
4 Palzer-Khomenko , Moodle
5 Kneil , Moodle
6 Nussbaumer
7 Paratschek
8 Aberl , Moodle
9 Jakubuff , Moodle
10 Lindermayer , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Das ist eine LV aus dem Bereich HF. Bitte absolvieren Sie hierfür zusätzlich die tAT-HF

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Exkursion: Donnerstag 27.5.2021! Die Exkursion findet in der Zeit von 8:30-13:30 statt!

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Friday 19.03. 15:00 - 18:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Saturday 20.03. 11:00 - 14:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 28.05. 13:00 - 18:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Saturday 29.05. 11:00 - 15:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung soll das Machen und Gestalten von Radio-Beiträgen vermitteln.
Von der besonderen Radio-Sprache bis zu den Gestaltungs-Möglichkeiten, von der Themenfindung bis zur Redaktions-Sitzung, von der Recherche bis zur Interview-Führung, vom Verfassen der Beiträge bis zum selber Präsentieren und gemeinsamen Analysieren.
Das ganze soll dann in ein gemeinsam erarbeitetes Informations-Journal münden.

Assessment and permitted materials

Aktive Teilnahme, Anwesenheit, Engagement, einige Aufgaben erledigen und sich als Redakteurin und Redakteur in die Alltags-Arbeit einbringen.
Das gilt, wenn die Lehrveranstaltung physisch stattfindet, aber auch in der Hybrid-Form.

Group 2

max. 30 participants
Language: English

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Thursday 11.03. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 18.03. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 25.03. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 15.04. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 22.04. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 29.04. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 06.05. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 20.05. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 27.05. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 10.06. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 17.06. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 24.06. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Course syllabus – Summer semester 2021
Lecturer: Dr. Nick Antonov

1. Types of journalism and why all of them follow the same rules

2. Mistakes (and lessons from them) and strange things in journalism

3. What is going to happen to newspapers and how the on-line news will develop

4. Is there a difference between writing for a PR and for a media outlet

5. Pictures, video, news graphics, text, archives – multimedia, and its use by different media outlets

6. On-line news databases (Lexis-Nexis and Factiva), their use by journalist and the way to place your content there

7. What happened and what is happening in the U.S., UK and international media

8. What is it to be a war correspondent

9. How to learn from the old school in journalism and how to adapt this hundreds of years of experience to the new media realities

10. How to cover the interesting stories around us – practical exercises

11. A small newsroom at a time of a big story – practical exercises

12. On-line searches for information – mistakes, efficiency and rules

13. Fake news and how the journalists should handle them

Group 3

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!
Unterrichtssprache Deutsch!

  • Saturday 13.03. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 27.03. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sunday 09.05. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Saturday 12.06. 10:00 - 16:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

!! Unterrichtssprache Deutsch!!

Im Rahmen der - ausschließlich digital abgehaltenen - Lehrveranstaltung werden Grundkenntnisse des Journalismus mit Schwerpunkt Onlinejournalismus vermittelt. In der Lehrveranstaltung wird sehr viel wert auf das praktische und selbstständige Üben gelegt. Schritt für Schritt werden Sie an das journalistische Arbeiten herangeführt. Am Ende der Lehrveranstaltung verfügen Sie über Grundkenntnisse diverser journalistischer Darstellungsformen, inklusive Video. Sie werden sich als Mobile ReporterIn versuchen und mittels Handy ihr eigenes Video erstellen.
Die Lehrveranstaltungsinhalte im Überblick:
+ Grundsätze journalistischer Arbeit
+ Stilistik, kreatives und journalistisches Schreiben
+ Journalistische Darstellungsformen (Schwerpunkt: Bericht, Interview, Reportage, Kommentar)
+ Online-, Multimedia-Spezifika
+ Recherchentechniken
+ Infocheck / -recheck, Quellenkritik, Medienethik
+ Aufbereitung von Inhalten für das Internet
+ Umgang mit Content Management Systemen und Blogs
+ Multimediale Aufbereitung von Inhalten, Mobile Reporting (Video)
+ Themenfindung
Special:
Programmieren - ist das schwer, kann ich es lernen und wenn ja: Wie?

Assessment and permitted materials

Fristgerechte Abgabe aller Übungen
Vorübung Bericht 10 Punkte
Bericht 20 Punkte
Video (Gruppenarbeit) 10 Punkte
Vorübung Reportage 10 Punkte
Kommentar 10 Punkte
Reportage plus Video 35 Punkte
Reflexion 5 Punkte

Minimum requirements and assessment criteria

Teilnahme an den Lehrveranstaltungen (maximal eine Fehleinheit, Ersatzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen), Publikation aller Übungen auf einem eigenen Blog.

Beurteilungsmaßstab
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte

Examination topics

Lehrveranstaltung mit prüfungsimmanentem Charakter

Reading list

Schneider Wolf (1999). Deutsch für Profis. Goldmann Verlag (oder andere Stilistik-Werke von Wolf Schneider).

Group 4

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Saturday 20.03. 10:00 - 18:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 08.05. 10:00 - 18:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 29.05. 10:00 - 18:00 Hybride Lehre
    Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

"Wir basteln unsere eigenen Fake News"

In den letzten Jahren wurde viel über Fake News geschrieben. Kaum einer weiß jedoch, wie einfach es ist falsche Nachrichten zu verbreiten, sodass sie täuschend echt aussehen.

In dieser AT Journalismus beschäftigen wir uns mit:
*Manipulation von Bildern
*Manipulation von Statistiken
*Manipulation des Quellcodes

Die Studierenden erlernen und trainieren den kritischen Umgang mit Informationen, Bildern und Zahlen.

Außerdem werden Kompetenzen in den Bereichen Journalistisches Schreiben, Arbeiten mit Daten und html-Basics erworben.

Am Schluss sollen multimediale Beiträge in Kleingruppen (3 Personen) erstellt werden, die die Möglichkeiten der Manipulation enthalten und aufzeigen.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit in den Einheiten, fristgerechte Abgabe von Einzelleistungen (schriftliche und mündliche Übungen in den Einheiten), fristgerechte Abgabe des Abschlussprojekts (Fake-News Beitrag, der auch als solcher gekennzeichnet ist, aber wie ein echter journalistischer Beitrag wirken würde, in der Gruppe - 3 Personen), mündliche Präsentation des Zwischenstands des Abschlussprojekts in der letzten Einheit, mündliche Präsentation von Zwischenschritten
Arbeitsschritte und Bestandteile des Abschlussprojekts: Auswahl eines Themas an Hand von Behauptungen in Medien, journalistische (Online-)Recherche, Schreiben eines journalistischen Berichtes unter Berücksichtigung der Grundlagen und Regeln für journalistisches Schreiben, Arbeiten mit Daten (mit Excel), Erstellen von (manipulierten) Grafiken mit echten Daten, Manipulation von Bildern

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung: 75 Prozent Anwesenheit (max. eine Fehleinheit), fristgerechte Abgabe aller Einzelleistungen (Übungen in den Einheiten), mündliche Präsentation des Zwischenstands des Abschlussprojekts in der letzten Einheit, fristgerechte Abgabe des Abschlussprojekts: Fake-News Beitrag, der als solcher gekennzeichnet ist, aber wie ein echter journalistischer Beitrag wirken würde (Gruppenarbeit 3 Personen)

Reading list

Wird in der LV bekanntgegeben bzw. zur Verfügung gestellt

Group 5

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Wednesday 10.03. 09:45 - 12:45 Digital
  • Wednesday 24.03. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 21.04. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 05.05. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 19.05. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 02.06. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 16.06. 09:45 - 12:45 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Ziele: Kennenlernen des Berufsbildes Multimedia-Journalist/in und der grundlegenden journalistischen Arbeitstechniken in diesem Bereich am Beispiel der MultiMedia-Redaktion der APA - Austria Presse Agentur.

Inhalte: Nachrichtenbewertung und -auswahl, Meldungsformate, multimediales Storytelling, Foto- und Videojournalismus, Konzeption interaktiver Grafiken, Redaktionstechnik bzw. Redaktionssysteme, aktuelle Trends und Debatten im Multimedia-Journalismus (Social Media, Paywalls, Fake News/Verification, Automatisierung, SEO, Content Marketing …)

Methode: Vorträge (durch verschiedene APA-Experten), Praxis-Workshops, schriftliche Hausübungen

Assessment and permitted materials

Die Leistungsbeurteilung setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen: Anwesenheit, Beteiligung an der LV, (schriftliche) Übungen

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit bei mindestens vier von sieben LV-Terminen, Abgabe aller schriftlichen Hausübungen

Examination topics

Es ist keine Abschlussprüfung vorgesehen. Voraussetzung für ein erfolgreiches und nachhaltiges Absolvieren der LV sind Interesse an journalistischer Praxis und engagierte Mitarbeit.

Reading list

Einen guten Überblick über das aktuelle Medienkonsumverhalten in Österreich und die dadurch resultierenden Herausforderungen für die Verlagshäuser bietet die Österreich-Auswertung des „Reuters Institute Digital News Report“: http://www.digitalnewsreport.at/

Group 6

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

  • Monday 08.03. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 22.03. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 19.04. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 03.05. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 17.05. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 07.06. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 21.06. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 28.06. 16:45 - 19:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8

Aims, contents and method of the course

„Das ABC des Journalismus"
Die Lehrveranstaltung gibt einen Überblick über die heimische Printmedienlandschaft und einen Einblick in die Arbeit von Journalisten. Welche Kriterien sind ausschlaggebend, dass es eine „Meldung" ins Blatt schafft? Was müssen eine Nachricht und ein Bericht an Fakten enthalten? Wo und wie recherchiert man für seine Story? Wie gelingt es, den Leser sprachlich an den eigenen Text zu fesseln? Wie bereitet man sich auf ein Interview vor - und wie führt man es? Und wie schreibt man eine Reportage, die Königsdisziplin im Journalismus?

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit, (Haus-)Übungen

Minimum requirements and assessment criteria

Das Ziel der LV ist es, die journalistischen Grunddarstellungsformen Nachricht, Bericht, Interview, Porträt und Reportage zu erlernen. Darüber hinaus erzählt der LV-Leiter vom Redaktionsalltag in Zeitungen und Zeitschriften und von seinen Reisen & Reportagen in Afrika und Asien.

Examination topics

Keine Abschlussarbeit oder -prüfung

Reading list

Keine Literatur vorgeschrieben, empfohlen werden aber Standardwerke wie z.B Heinz Pürer „Praktischer Journalismus". Vor allem aber sollten die LV-Teilnehmer regelmäßig, aufmerksam und kritisch Zeitungen bzw. Zeitschriften lesen.

Group 7

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Compulsory attendance! All students of this course must be present at all of the dates. If you already know that you won't be able to be there at all dates, please do not register for this course. (Language of the course is german.)

  • Friday 26.03. 08:00 - 11:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 23.04. 08:00 - 11:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 07.05. 08:00 - 11:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 21.05. 08:00 - 11:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 04.06. 08:00 - 11:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 18.06. 08:00 - 11:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

The students will get a first insight on how journalism works and will be enabled to find out wheter this kind of job is suitable for them or not. Great emphasis will be laid on the basic questions around the job of a journalist: Why does curiosity play a big role in a journalist's life? Which kind of journalistic genres exist and how can they be shaped? After getting informations from the lecturer, various journalistic tasks have to be completed, both in the course and from date to date. (Attention: The language used in the course is german!)

Assessment and permitted materials

Compulsory attendance at all of the dates will be controlled via an attendance list, completion of all the tasks given by the lecturer will of course also be controlled. Last, but not least, the students should participate actively in discussions and debates. (Attention: The language used in the course is german!)

Minimum requirements and assessment criteria

To get a positive mark, students must attend all the dates of the course (serious reasons for not showing up have to be proven by the students) and complete every task given by the lecturer in an at least satisfying way. (All the neccessary information on how to achieve this will be given by the lecturer.) (Attention: The language used in the course is german!)

Examination topics

The students should be actively interested in journalism and should bring the most basic previous knowlegde about this field of communication with them. All further information necessary for completing the lecturer's tasks will be given in the course. (Attention: The language used in the course is german!)

Reading list

E. g. Pürer, Heinz, et al: Praktischer Journalismus. Presse, Radio, Fernsehen, Online
or
Von La Roche, Walther: Einführung in den praktischen Journalismus.
(Attention: The language used in the course is german!)

Group 8

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

AT JOUR Printjournalismus | Liebe Kolleginnen und Kollegen! Die Abhaltung der AT JOUR ist als hybride Lehre - also eine Mischung aus Präsenz- und Online-Terminen - geplant. Der tatsächliche Ablauf richtet sich nach der im März 2021 vorherrschenden Covid-19-Situtation und den daraus resultierenden rechtlichen Vorgaben. Entsprechende Informationen erhalten Sie rechtzeitig vor der LV per E-Mail. Ich freue mich auf das gemeinsame Semester mit Ihnen!

  • Thursday 18.03. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 15.04. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 29.04. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 20.05. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 10.06. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 24.06. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
    Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

AT JOUR Printjournalismus | Ziel der Arbeitstechnik ist es, erstes berufspraktisches Wissen, relevante Begriffe und vor allem praktische Fertigkeiten im Bereich Printjournalismus – konkret im Tageszeitungsjournalismus – zu erlangen. Im Zuge dessen soll außerdem auf Strukturen sowie aktuelle Probleme von Tageszeitungen und Printmedien per se in der (österreichischen) Medienlandschaft eingegangen werden.

Der inhaltliche Fokus der Arbeitstechnik liegt darauf, einen Überblick über die Arbeitsabläufe und Organisation einer großen Tageszeitung zu bekommen – von Redaktionssitzungen, Ressorts über die Themenwahl bis hin zu Recherche sowie Layout, Produktion und Feedback von Leserinnen und Lesern.

Weiters geht es darum, journalistische Darstellungsformen wie z.B. Meldung, Bericht, Reportage, Porträt oder Interview kennenzulernen und durch praktische Übungen (im Rahmen der Lehrveranstaltung bzw. als Übungsaufgabe zu Hause) selbst erste Schritte im journalistischen Schreiben zu machen.

Anhand praktischer Beispiele und Übungen wird außerdem thematisiert, wann eine Geschichte eine Geschichte ist, was genau „journalistische Sorgfaltspflicht“ bedeutet, was man schreiben darf, und was nicht. Und wann, wie bzw. warum eine Geschichte letztlich veröffentlicht wird – oder eben auch nicht. Die Praxis soll dabei mit theoretischen Wissen, das während des Studiums bereits erworben wurde – als Beispiel sei hier die Nachrichtenwert-Theorie genannt – verknüpft werden.

Assessment and permitted materials

Die AT JOUR ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Das bedeutet, die Prüfung beginnt mit der ersten LV-Einheit und erstreckt sich über das gesamte Semester. Es sind mündliche und schriftliche Teilleistungen zu erbringen. Aus diesen Teilleistungen wird am Ende des Semesters die Gesamtnote errechnet.

Minimum requirements and assessment criteria

Eine regelmäßige Anwesenheit ist Grundvoraussetzung für einen positiven Abschluss der LV (max. 1 Fehltermin). Als Bewertungsgrundlage am Ende des Semesters dienen neben aktiver Mitarbeit in der AT mehrere schriftliche Übungen (pünktliche Abgabe), zu denen die Studierenden Feedback erhalten.

Examination topics

Aktive Mitarbeit in den LV-Einheiten (Rede- und Diskussionsbeiträge), kleine Präsentationen sowie schriftliche Übungen. Grundvoraussetzung: Anwesenheit.

Reading list

Die Literatur (Auswahl) kann als Unterstützung beim Lösen der in der LV gestellten Aufgaben dienen:

La Roche, Walter/Hooffacker, Gabriele/Meier, Klaus (2013): Einführung in den praktischen Journalismus. Mit Beschreibung aller Ausbildungswege Deutschland . Österreich . Schweiz. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Mast, Claudia (Hg.) (2012): ABC des Journalismus. Ein Handbuch. Konstanz: UVK. 12., völlig neu überarbeitete Auflage.

Pürer, Heinz (Hg.) (1996): Praktischer Journalismus in Zeitung, Radio und Fernsehen. Mit einer Berufs- und Medienkunde für Journalisten in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Salzburg: Kuratorium für Journalistenausbildung. 4. überarbeitete und erweiterte Auflage.

Group 9

Das ist eine LV aus dem Bereich TV. Bitte absolvieren Sie hierfür zusätzlich die tAT-TV

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant!

Die erste Einheit am 11.3. wird in jedem Fall in Fernlehre stattfinden, vermutlich alle Termine bis zur warmen Jahreszeit, die geöffnete Fenster in der Lehrredaktion oder Diskussionsrunden im Park ermöglicht. Einen Link zu meinem persönlichen Raum auf Webex finden Sie auf Moodle. In dieser ersten Einheit werden wir gemeinsam überlegen, wie wir dieses Semester so sicher, aber auch so lehrreich und unterhaltsam wie möglich gestalten können. Ich danke für Ihre Unterstützung und Flexibilität und freue mich auf eine spannende Zeit mit Ihnen!

  • Thursday 11.03. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 18.03. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 25.03. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 15.04. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 22.04. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 29.04. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 06.05. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 20.05. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 27.05. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 10.06. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 17.06. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 24.06. 11:30 - 13:00 Hybride Lehre
    Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Der Fokus dieser Lehrveranstaltung liegt auf dem Medium Bewegtbild, also TV und Video. Denn Video ist durch Konvergenz und Digitalisierung längst nicht mehr den TV-Redaktionen vorbehalten. Gute Kenntnisse der Wirkmechanismen dieses Mediums sind nicht nur für TV-Journalist*innen essentiell, sondern auch für Mitarbeiter*innen der Corporate Communication, wie zum Beispiel Social Media Manager.

Deshalb stehen in dieser LV nicht nur die Produktion von TV-Informationsfilmen auf dem Lehrplan, sondern auch die Planung und Anforderungen von Video im Unternehmensbereich, vom Video für Social Media bis zum großen Imagefilm.

Nach erfolgreichem Abschluss dieser LV sind Studierende in der Lage, auf Basis ihrer theoretischen Kenntnisse und nach ersten praktischen Übungen in einer Fernsehredaktion (Aktueller Dienst/News) oder der Abteilung Bewegtbild im News Desk der Corporate oder Public Communication professionell zu kommunizieren und sich aktiv in Redaktionssitzungen und die Planung von Sendungen oder Unternehmensfilmen einzubringen.

Rezeption und Wirkmechanismen Bewegtbild
Für Emotionen sorgen
Sendungsplanung
Recherche
Darstellungsformen im TV und im Bereich Unternehmensfilm
Story-Development
Dramaturgiemodelle
Storytelling
Konzeption, Dispo, Dreharbeiten
Interviewführung und -bearbeitung
Schreiben zum Bewegtbild
Sprechen zum Bewegtbild

Zu Beginn jeder Lehreinheit steht die kurze Reflexion aktueller Entwicklungen in der österreichischen wie internationalen Medienlandschaft bzw. Medienpolitik mit Schwerpunkt TV. Jede Einheit ist einem Thema durch Vortrag gewidmet. Kleine Gruppenarbeiten vertiefen das jeweilige Thema.
Es sind drei schriftliche praktische Übungen (Einzelarbeiten) zu erbringen.

Assessment and permitted materials

Bei der LV handelt es sich um eine sogenannte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, benotet werden Anwesenheit, Mitarbeit und praktische Übungen.

Minimum requirements and assessment criteria

Maximal drei Fehleinheiten plus termingerechte Abgabe der (zumindest genügenden) Arbeiten ermöglichen einen positiven Abschluss.

Die Beurteilung setzt sich wie folgt zusammen:
25 % Präsenz und Mitarbeit
25 % Aufgabe 1 (Sendungsplanung News)
25 % Aufgabe 2 (Storytelling)
25 % Aufgabe 3 (Schreiben zum Bewegtbild)

Notenschlüssel der praktischen Aufgaben:
Sehr gut: Außerordentliche Leistung
Gut: Die Leistung entspricht voll den Anforderungen (Lehrinhalten)
Befriedigend: Den Anforderungen wurde mit kleinen Mängeln entsprochen
Genügend: Mangelhaft, aber Grundkenntnisse vorhanden

Examination topics

Keiner, da prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.

Reading list

Empfohlene Literatur:

Buchholz, Axel, gemeinsam mit Gerhard Schult (Hrsg.). Fernseh-Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. Wiesbaden, 2016.
Lanzenberger, Wolfgang, gemeinsam mit Michael Müller. Unternehmensfilme drehen. Business Movies im digitalen Zeitalter. Konstanz, 2012.
Kurz, Josef et al. Stilistik für Journalisten. Wiesbaden, 2010.
Schneider ,Wolf: Deutsch für Profis. Wege zum guten Stil. München, 2001.

Group 10

Das ist eine LV aus dem Bereich TV. Bitte absolvieren Sie hierfür zusätzlich die tAT-TV

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV ist als Hybride-Lehre geplant.
Exkursion: Am 11. Mai oder am 1. Juni besuchen wir ein TV-Studio!

  • Tuesday 09.03. 14:30 - 17:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 23.03. 14:30 - 17:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 13.04. 14:30 - 17:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 27.04. 14:30 - 17:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 01.06. 14:30 - 17:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 15.06. 14:30 - 17:30 Hybride Lehre
    Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Die AT möchte Interesse am Medium Video und Fernsehen wecken, deren Grundlagen vermitteln sowie kritisches Denken und kreatives Gestalten fördern.

Die Ausrichtung der Arbeitstechnik ist sehr praxisnah. Kleinere Übungsvideos werden von den Student*innen selbstständig erstellt und gemeinsam analysiert.

Inhaltliche Schwerpunkte bilden:
* Mobile Reporting
* Videojournalismus
* Drehen im TV-Studio
* Audio-Visuelle Codes
* Text- & Beitragsgestaltung
* Recherche & Interviewführung

Neben Impulsvorträgen schauen wir uns Beispiele an, machen Text- und Moderationsübungen und diskutieren aktuelle Beiträge und Entwicklungen. Im Laufe Laufe des Semesters entstehen 3 kleinere Videos. Zudem ist ein Besuch im Okto Fernsehstudio inklusive eines Probedrehs angedacht (www.okto.tv).

Assessment and permitted materials

Die AT ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Anwesenheit, aktive Mitarbeit und die Erstellung von Übungsvideos sind gefragt.

Minimum requirements and assessment criteria

Neben der Anwesenheit (max. eineinhalb Fehleinheit) bildet die aktive Mitarbeit die Grundlage für die Beurteilung. Dazu zählen u.a. Diskussionsbeiträge, Präsentationen und selbstständig produzierte Übungsvideos.

Reading list

* Axel Buchholz/Katja Schupp (Hg.), Fernseh-Journalismus. Ein Handbuch für TV, Video und Web, Wiesbaden 2020
* Wolf Schneider, Deutsch für junge Profis. Wie man gut und lebendig schreibt, Hamburg 2019
* Björn Taschen/Wytse Vellinga, Mobile Storytelling. A journalist's guide to the smartphone galaxy, Europe 2018.
* Aktuelle Berichte und Video-Content online wie offline

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:19