Universität Wien FIND

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220004 UE GESKO B: AT JOUR Work Technique Journalism (2021W)

Continuous assessment of course work

Summary

2 MIXED Wallisch
Th 02.12. 09:45-12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
3 ON-SITE Aberl , Moodle
Th 02.12. 16:45-20:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
4 REMOTE Burgstaller , Moodle
Sa 11.12. 10:00-16:00 Digital
6 REMOTE Fally , Moodle
Th 02.12. 08:00-09:30 Digital
7 ON-SITE Rosenberg
Tu 30.11. 11:30-13:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
8 ON-SITE Lindermayer , Moodle
Mo 06.12. 13:00-18:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Compulsory attendance! All students of this course must be present at all of the dates. If you already know that you won't be able to be there at all dates, please do not register for this course. (Language of the course is german.)

Friday 15.10. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Friday 29.10. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Friday 12.11. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Friday 26.11. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Friday 07.01. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Friday 21.01. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

The students will get a first insight on how journalism works and will be enabled to find out wheter this kind of job is suitable for them or not. Great emphasis will be laid on the basic questions around the job of a journalist: Why does curiosity play a big role in a journalist's life? Which kind of journalistic genres exist and how can they be shaped? After getting informations from the lecturer, various journalistic tasks have to be completed, both in the course and from date to date. (Attention: The language used in the course is german!)

Assessment and permitted materials

Compulsory attendance at all of the dates will be controlled via an attendance list, completion of all the tasks given by the lecturer will of course also be controlled. Last, but not least, the students should participate actively in discussions and debates. (Attention: The language used in the course is german!)

Minimum requirements and assessment criteria

To get a positive mark, students must attend all the dates of the course (serious reasons for not showing up have to be proven by the students) and complete every task given by the lecturer in an at least satisfying way. (All the neccessary information on how to achieve this will be given by the lecturer.) (Attention: The language used in the course is german!)

Examination topics

The students should be actively interested in journalism and should bring the most basic previous knowlegde about this field of communication with them. All further information necessary for completing the lecturer's tasks will be given in the course. (Attention: The language used in the course is german!)

Reading list

E. g. Pürer, Heinz, et al: Praktischer Journalismus. Presse, Radio, Fernsehen, Online
or
Von La Roche, Walther: Einführung in den praktischen Journalismus.
(Attention: The language used in the course is german!)

Group 2

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV wird aufgrund der Pandemie-Entwicklung bis auf Weiteres ONLINE abgehalten. Die TeilnehmerInnen erhalten vor den LV-Einheiten jeweils einen Zoom-Einladungslink
(Stand: 18.11.2021)

Thursday 21.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 04.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 18.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 16.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 20.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Präsentation und Vermittlung von journalistischem Basiswissen, Vergleich und Einsatz der verschiedenen Genres und Darstellungsformen (Bericht, Porträt, Reportage, Interview, Analyse etc.), tlw. verbunden mit eigenen Übungen und/oder Fallbeispielen aus der Praxis, Simulation einer Print-Produktion (Themenselektion, Themengewichtung, Feedback) etc. Wann setze ich welche Arbeitsweise ein? Sind Print- und Online-Journalismus deckungsgleich, wie unterscheidet sich die Arbeitsweise? etc.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Anwesenheit (persönlich und/oder online), Mitarbeit bei den Übungen während der LV-Einheiten (u.a. Redaktionssimulation, Schreib-Workshops), Ablieferung der Übungsarbeiten

Minimum requirements and assessment criteria

Siehe Leistungskontrolle

Examination topics

Die LV kombiniert Präsentationen und thematische Einführungen durch den LV-Leiter und praxisnahe Übungen aller teilnehmenden Studierenden in Einzel- und/oder Gruppenarbeiten. Fallbeispiele werden ebenfalls diskutiert.

Reading list

Literatur-, Web-, Videohinweise u.v.m. erfolgen laufend in der Lehrveranstaltung.

Group 3

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

AT JOUR Printjournalismus | Liebe Kolleginnen und Kollegen! Die Abhaltung der AT JOUR ist grundsätzlich als Präsenzlehre geplant. Der tatsächliche Ablauf (z. B. hybride Lehre) richtet sich nach der im Herbst 2021 vorherrschenden Covid-19-Situtation und den daraus resultierenden Vorgaben der Universität Wien bzw. allfälligen rechtlichen Gegebenheiten. Entsprechende Informationen erhalten Sie rechtzeitig vor der LV per E-Mail. Ich freue mich auf das gemeinsame Semester mit Ihnen!

Thursday 21.10. 16:45 - 20:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Thursday 04.11. 16:45 - 20:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Thursday 18.11. 16:45 - 20:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Thursday 16.12. 16:45 - 20:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Thursday 20.01. 16:45 - 20:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum

Aims, contents and method of the course

AT JOUR Printjournalismus | Ziel der Arbeitstechnik ist es, erstes berufspraktisches Wissen, relevante Begriffe und vor allem praktische Fertigkeiten im Bereich Printjournalismus – konkret im Tageszeitungsjournalismus – zu erlangen. Im Zuge dessen soll außerdem auf Strukturen sowie aktuelle Probleme von Tageszeitungen und Printmedien per se in der (österreichischen) Medienlandschaft eingegangen werden.

Der inhaltliche Fokus der Arbeitstechnik liegt darauf, einen Überblick über die Arbeitsabläufe und Organisation einer großen Tageszeitung zu bekommen – von Redaktionssitzungen, Ressorts über die Themenwahl bis hin zu Recherche sowie Layout, Produktion und Feedback von Leserinnen und Lesern.

Weiters geht es darum, journalistische Darstellungsformen wie z.B. Meldung, Bericht, Reportage, Porträt oder Interview kennenzulernen und durch praktische Übungen (im Rahmen der Lehrveranstaltung bzw. als Übungsaufgabe zu Hause) selbst erste Schritte im journalistischen Schreiben zu machen.

Anhand praktischer Beispiele und Übungen wird außerdem thematisiert, wann eine Geschichte eine Geschichte ist, was genau „journalistische Sorgfaltspflicht“ bedeutet, was man schreiben darf, und was nicht. Und wann, wie bzw. warum eine Geschichte letztlich veröffentlicht wird – oder eben auch nicht. Die Praxis soll dabei mit theoretischen Wissen, das während des Studiums bereits erworben wurde – als Beispiel sei hier die Nachrichtenwert-Theorie genannt – verknüpft werden.

Assessment and permitted materials

Die AT JOUR ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Das bedeutet, die Prüfung beginnt mit der ersten LV-Einheit und erstreckt sich über das gesamte Semester. Es sind mündliche und schriftliche Teilleistungen zu erbringen. Aus diesen Teilleistungen wird am Ende des Semesters die Gesamtnote errechnet.

Minimum requirements and assessment criteria

Eine regelmäßige Anwesenheit ist Grundvoraussetzung für einen positiven Abschluss der LV (max. 1 Fehltermin). Als Bewertungsgrundlage am Ende des Semesters dienen neben aktiver Mitarbeit in der AT mehrere schriftliche Übungen (pünktliche Abgabe), zu denen die Studierenden Feedback erhalten.

Examination topics

Aktive Mitarbeit in den LV-Einheiten (Rede- und Diskussionsbeiträge), kleine Präsentationen sowie schriftliche Übungen. Grundvoraussetzung: Anwesenheit.

Reading list

Die Literatur (Auswahl) kann als Unterstützung beim Lösen der in der LV gestellten Aufgaben dienen:

La Roche, Walter/Hooffacker, Gabriele/Meier, Klaus (2013): Einführung in den praktischen Journalismus. Mit Beschreibung aller Ausbildungswege Deutschland . Österreich . Schweiz. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Mast, Claudia (Hg.) (2012): ABC des Journalismus. Ein Handbuch. Konstanz: UVK. 12., völlig neu überarbeitete Auflage.

Pürer, Heinz (Hg.) (1996): Praktischer Journalismus in Zeitung, Radio und Fernsehen. Mit einer Berufs- und Medienkunde für Journalisten in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Salzburg: Kuratorium für Journalistenausbildung. 4. überarbeitete und erweiterte Auflage.

Group 4

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Saturday 09.10. 10:00 - 16:00 Digital
Saturday 23.10. 10:00 - 16:00 Digital
Saturday 20.11. 10:00 - 16:00 Digital

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Grundkenntnisse des (Multimedia)journalismus vermittelt. In der Lehrveranstaltung wird sehr viel wert auf das praktische und selbstständige Üben gelegt. Schritt für Schritt werden Sie an das journalistische Arbeiten herangeführt. Die Videos entstehen mit dem Mobiltelefon (Mobile Reporting).

Die Lehrveranstaltungsinhalte im Überblick:

Grundsätze journalistischer Arbeit
Stilistik, kreatives und journalistisches Schreiben
Journalistische Darstellungsformen
Online-, Multimedia-Spezifika
Recherchentechniken
Infocheck / -recheck, Quellenkritik, Medienethik
Themenfindung
Rhetorik in der politischen Kommunikation und ihre Auswirkungen auf die journalistische Arbeit
Aufbereitung von Inhalten für das Internet
Umgang mit Content Management Systemen und Blogs
Multimediale Aufbereitung von Inhalten, Mobile Reporting (Video), Kurzer Einblick: Wie komme ich eigentlich zu meinem eigenen Podcast?

Special:
Programmieren - ist das schwer, kann ich es lernen und wenn ja: Wie?

Assessment and permitted materials

Fristgerechte Abgabe aller Übungen

Vorübung Bericht 10 Punkte
Bericht 20 Punkte
Video (Gruppenarbeit) 10 Punkte
Vorübung Reportage 10 Punkte
Kommentar 10 Punkte
Reportage plus Video 35 Punkte
Reflexion 5 Punkte

Minimum requirements and assessment criteria

Teilnahme an den Lehrveranstaltungen (maximal eine Fehleinheit, Ersatzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen), Publikation aller Übungen auf einem eigenen Blog.

Beurteilungsmaßstab
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte

Group 6

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 14.10. 08:00 - 09:30 Digital
Thursday 21.10. 08:00 - 09:30 Digital
Thursday 28.10. 08:00 - 09:30 Digital
Thursday 04.11. 08:00 - 09:30 Digital
Thursday 11.11. 08:00 - 09:30 Digital
Thursday 18.11. 08:00 - 09:30 Digital
Thursday 25.11. 08:00 - 09:30 Digital
Thursday 09.12. 08:00 - 09:30 Digital
Thursday 16.12. 08:00 - 09:30 Digital
Thursday 13.01. 08:00 - 09:30 Digital
Thursday 20.01. 08:00 - 09:30 Digital
Thursday 27.01. 08:00 - 09:30 Digital

Aims, contents and method of the course

Sportjournalismus im Online-Zeitalter - unter diesem Titel soll die multimediale Aufbereitung journalistisch ansprechender Themen erarbeitet werden. Unter anderem geht es in der Lehrveranstaltung um ...

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; beurteilt wird demnach ab der ersten Einheit; Mitarbeit, Hausübungen und eine Abschlussarbeit sind weitere Indikatoren für die Leistungskontrolle.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit, Mitarbeit, Hausübungen (Anzahl ergibt sich im Semesterverlauf) und eine Abschlussarbeit, entweder in Form eines Essays oder eines TV- bzw. Videobeitrags.

Examination topics

keine Abschlussprüfung - siehe "Art der Leistungskontrolle"

Reading list

keine Pflichtliteratur; zur Vertiefung des Stoffes und zwecks Anregungen für die Abschlussarbeit und "Aufpeppen" der Hausübungen empfohlen werden:
-) SCHNEIDER, Wolf & RAUE, Paul-Josef: Das neue Handbuch des Journalismus und des Online-Journalismus. Konstanz, 2014
-) MAST, Claudia: ABC des Journalismus. Ein Handbuch. München, 2012
-) LA ROCHE, Walther: Einführung in den praktischen Journalismus: Mit genauer Beschreibung aller Ausbildungswege Deutschland, Österreich, Schweiz. Berlin, 2012
-) MATZEN, Nea: Onlinejournalismus. Konstanz, 2014
-) FLEISCHHACKER, Michael: Die Zeitung. Ein Nachruf. Wien, 2014
-) HOOFFACKER, Gabriele: Online-Journalismus. Texten und Konzipieren für das Internet. Ein Handbuch. Wiesbaden, 2016

Group 7

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Für diese Übung benötigen Sie einen Nachweis der berufstypischen technischen Fertigkeiten oder die Absolvierung von tAT-HF.

Tuesday 12.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Tuesday 19.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Tuesday 09.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Tuesday 16.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Tuesday 23.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Tuesday 07.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Tuesday 14.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Tuesday 11.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Tuesday 18.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Tuesday 25.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Radio machen oder Podcasts produzieren – die Hörgewohnheiten ändern sich, die Möglichkeiten für Produzierende sind vielfältiger geworden
Wie gestaltet man welche Art von Radiosendung, was braucht ein Podcast? – Die LV bietet sowohl Informationen und Übungen zum Radiomachen als auch überlegungen zur Gestaltung von Podcasts. Von der Ideenfindung über Aufnahme, Interviewführung, bis zum Text Schreiben, Schneiden und Mischen. Was ist beim Sprechen in akustischen Medien zu beachten, was zeichnet Radiotexte aus und was muss besonders bei Live-Sendungen beachtet werden.
Eine Lehrveranstaltung zur Praxis der Radiogestaltung, deren Basis Kommunikation mit den Studierenden ist und praktische Arbeit. Ob dies via Netz geschieht oder en face in einer Lehrveranstaltung wird sich zeigen. Im SoSe und Wise 20 lief die Kommunikation und Veröffentlichung der Arbeitsergebnisse über meinen „LVcast“ auf der Homepage www.rainerrosenberg.at und die persönliche Kommunikation via mail. Dieses Semester hoffe ich auf die Möglichkeit klassische Lehrveranstaltungen durchzuführen.

Assessment and permitted materials

Praktische Übungen, Beteiligung an der Kommunikation, Gestaltung eigener Beiträge,
Mitarbeit, fristgerechte Abgabe des Abschlussbeitrags, Präsentation von
Zwischenarbeiten/Zwischenschritten, fristgerechte Abgabe von Einzelleistungen

Minimum requirements and assessment criteria

Beitrag, der für Campus Radio sendbar ist, grundsätzlich max. 3 Fehleinheiten, fristgerechte Abgabe von mind. 66% der Übungsaufgaben, Abgabe des Abschlussprojekts

Reading list

Wichtigstes Buch:
Kleinsteuber, Hans J. (Hrsg.): Radio. Eine Einführung, VS Verlag, Wiesbaden 2011

Und dies ist eine alphabetische Ordnung von Autorinnen – eine Auswahl für Interessierte, keine Pflichtlektüre.

Arnheim, Rudolf: Rundfunk als Hörkunst und weitere Aufsätze zum Hörfunk, 1. Auflage, Frankfurt/Main 2001

Benjamin, Walter: Der Autor als Produzent. In: Raddatz, Fritz J. (Hrsg.), Marxismus und Literatur. Eine Dokumentation in drei Bänden. Bd. 2., Reinbek bei Hamburg 1969, S. 263 - 277

Brecht, Bertolt: Radiotheorie 1927 – 1932, in, Haas, Hannes; Langenbucher, Wolfgang (Hrsg.), Medien- und Kommunikationspolitik. Ein Textbuch zur Einführung, Wien 2002, S. 1-9

Bredow, Hans: Im Bann der Ätherwellen, 2. Bde. Stuttgart 1954

Dahl, Peter: Sozialgeschichte des Rundfunks für Sender und Empfänger, Reinbek 1983

Dussel, Konrad: Deutsche Rundfunkgeschichte. 3., überarbeitete Auflage, UVK, Konstanz 2010

Godler, Haimo; Jochum, Manfred; Schlögl, Reinhard; Treiber, Alfred (Hrsg.): Vom Dampfradio zur Klangtapete – Beiträge zu 80 Jahren Hörfunk in Österreich, Wien 2005

Hagen, Wolfgang: Das Radio. Theorie und Geschichte des Hörfunks in Deutschland und der USA München Fink, München 2005

Huemer, Peter: Warum das Fernsehen dümmer ist als das Radio. Reden über das Reden in den Medien.
Herausgegeben von Wolfgang R. Langenbucher. Theodor-Herzl-Vorlesung. Wien 2003.

Koch, Hans Jürgen; Glaser, Hermann: Ganz Ohr, Eine Kulturgeschichte des Radios in Deutschland, Köln, Weimar 2005

Krug, Hans-Jürgen: Grundwissen Radio. München 2019

Patka, Kiron: Radio-Topologie. Zur Raumästhetik des Hörfunks. Bielefeld 2018

Sprecher, Margrit: Das andere Radio DRS 2, Zürich 2008

Group 8

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Für diese Übung benötigen Sie einen Nachweis der berufstypischen technischen Fertigkeiten oder die Absolvierung von tAT-TV bzw. kann die tAT-Jour parallel absolviert werden

Am 22. Nov. oder am 6. Dez. ist eine Exkursion in ein Fernsehstudio geplant.

Monday 11.10. 13:00 - 18:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 25.10. 13:00 - 18:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 08.11. 13:00 - 18:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 15.11. 13:00 - 18:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 22.11. 13:00 - 18:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 17.01. 13:00 - 18:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 31.01. 13:00 - 18:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Die AT möchte Interesse am Medium Video/Fernsehen wecken, deren Grundlagen vermitteln sowie kritisches Denken und kreatives Gestalten fördern.

Die Ausrichtung der Arbeitstechnik ist sehr praxisnah. Kleinere Übungsvideos werden von den Student*innen selbstständig erstellt und gemeinsam analysiert.

Inhaltliche Schwerpunkte bilden:
* Mobile Reporting
* Videojournalismus
* Drehen im TV-Studio
* Audio-Visuelle Codes
* Text- & Beitragsgestaltung
* Recherche & Interviewführung

Neben Impulsvorträgen schauen wir uns Beispiele an, machen Text- und Moderationsübungen und diskutieren aktuelle Beiträge und Entwicklungen. Zudem entstehen im Laufe des Semesters 2-3 kleinere Videos und der Besuch des Okto-Fernsehstudio ist angedacht (www.okto.tv).

Assessment and permitted materials

Die AT ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Anwesenheit, aktive Mitarbeit und die Erstellung von Übungsvideos sind gefragt.

Minimum requirements and assessment criteria

Neben der Anwesenheit (max. eineinhalb Fehleinheit) bildet die aktive Mitarbeit die Grundlage für die Beurteilung. Dazu zählen u.a. Diskussionsbeiträge, Präsentationen und selbstständig produzierte Übungsvideos.

Reading list

* Axel Buchholz/Katja Schupp (Hg.), Fernseh-Journalismus. Ein Handbuch für TV, Video und Web, Wiesbaden 2020
* Wolf Schneider, Deutsch für junge Profis. Wie man gut und lebendig schreibt, Hamburg 2019
* Björn Taschen/Wytse Vellinga, Mobile Storytelling. A journalist's guide to the smartphone galaxy, Europe 2018.
* Aktuelle Berichte und Video-Content online wie offline

Group 9

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Für diese Übung benötigen Sie einen Nachweis der berufstypischen technischen Fertigkeiten oder die Absolvierung von tAT-TV. Bzw. kann die tAT-Jour parallel absolviert werden

Tuesday 12.10. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 19.10. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 09.11. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 16.11. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 23.11. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 07.12. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 14.12. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 11.01. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 18.01. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Tuesday 25.01. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

In dieser Lehrveranstaltungen beschäftigen wir uns mit dem Bewegtbild - TV, Video, Unternehmensfilm. Während man in grauer Vorzeit seine Liebe zum Bewegtbild bestenfalls beim Spielfilm oder TV ausleben könnte, sind die beruflichen Möglichkeiten heute unendlich breit und spannend. Gute Kenntnisse der Wirkmechanismen dieses Mediums sind inzwischen längst nicht mehr nur für TV-Journalist*innen essentiell, sondern auch für Mitarbeiter*innen der Corporate Communication, wie zum Beispiel Social Media Manager, Mitarbeiter*innen von PR- und Werbeagenturen, Videoproduktionsunternehmen u.v.a.m.

Deshalb stehen in dieser LV nicht nur die Produktion von TV-Informationsfilmen auf dem Lehrplan, sondern auch die Planung und Anforderungen von Video im Unternehmensbereich.
Nach erfolgreichem Abschluss dieser LV sind Studierende in der Lage, auf Basis ihrer theoretischen Kenntnisse und nach ersten praktischen Übungen in einer Fernsehredaktion (Aktueller Dienst/News) oder der Abteilung Bewegtbild im News Desk der Corporate oder Public Communication professionell zu kommunizieren und sich aktiv in Redaktionssitzungen und die Planung von Sendungen oder Unternehmensfilmen einzubringen.

Rezeption und Wirkmechanismen Bewegtbild
Sendungsplanung
Recherche
Darstellungsformen im TV und Bereich Unternehmensfilm
Story-Development
Dramaturgiemodelle
Storytelling
Konzeption, Dispo, Dreharbeiten
Interviewführung und -bearbeitung
Schreiben zum Bewegtbild
Sprechen zum Bewegtbild

Zu Beginn jeder Lehreinheit steht die kurze Reflexion aktueller Entwicklungen in der österreichischen wie internationalen Medienlandschaft bzw. Medienpolitik mit Schwerpunkt Bewegtbild. Jede Einheit ist einem Thema durch Vortrag gewidmet. Kleine Gruppenarbeiten vertiefen das jeweilige Thema.

Es sind drei schriftliche praktische Übungen zu erbringen, zwei Gruppenübungen und eine Einzelarbeit.

Assessment and permitted materials

Bei der LV handelt es sich um eine sogenannte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Kontrolliert wird also die Anwesenheit, benotet werden Mitarbeit und praktische Übungen.

Minimum requirements and assessment criteria

Maximal drei Fehleinheiten plus termingerechte Abgabe der (zumindest genügenden) Arbeiten ermöglichen einen positiven Abschluss.

Die Beurteilung setzt sich wie folgt zusammen:
25% Mitarbeit
25 % Aufgabe 1/Gruppenarbeit Sendungsplanung News
25 % Aufgabe 2/Gruppenarbeit: Storytelling und Development für TV und Unternehmenskommunikation
25 % Aufgabe 3/Einzelarbeit: Schreiben zum Bewegtbild

Notenschlüssel der praktischen Aufgaben:
Sehr gut: Außerordentliche Leistung
Gut: Die Leistung entspricht voll den Anforderungen (Lehrinhalten)
Befriedigend: Den Anforderungen wurde mit kleinen Mängeln entsprochen
Genügend: Mangelhaft, aber Grundkenntnisse vorhanden

Examination topics

Da es sich bei der Lehrveranstaltung um eine prüfungsimmanente LV handelt, gibt es keine Prüfung und damit keinen Prüfungsstoff.

Reading list

Empfohlene Literatur:

Buchholz, Axel, gemeinsam mit Gerhard Schult (Hrsg.). Fernseh-Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. Wiesbaden, 2016.
Lanzenberger, Wolfgang, gemeinsam mit Michael Müller. Unternehmensfilme drehen. Business Movies im digitalen Zeitalter. Konstanz, 2012.
Kurz, Josef et al. Stilistik für Journalisten. Wiesbaden, 2010.
Friedrichs, Jürgen gemeinsam mit Ulrich Schwinges. Das journalistische Interview. Wiesbaden, 2009.
Schneider, Wolf: Deutsch für Profis. Wege zum guten Stil. München, 2001.
Schneider, Wolf: Deutsch für junge Profis. Wie man gut und lebendig schreibt. Berlin, 2020.
Balser-Eberle, Vera. Sprechtechnisches Übungsbuch. Wien, 1999.

Association in the course directory

Last modified: Mo 22.11.2021 06:48