220004 UE GESKO B: AT JOUR Work Technique Journalism (2023W)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 18.09.2023 09:00 to We 20.09.2023 18:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2023 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Hier wird eine tAT-HF benötigt
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 10.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 17.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 24.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 31.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 07.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 14.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 21.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 28.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 05.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 12.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 09.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 16.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 23.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 30.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Compulsory attendance at all of the dates will be controlled via an attendance list, completion of all the tasks given by the lecturer will of course also be controlled. Last, but not least, the students should participate actively in discussions and debates. (Attention: The language used in the course is german!)
Minimum requirements and assessment criteria
To get a positive mark, students must attend all the dates of the course (serious reasons for not showing up have to be proven by the students) and complete every task given by the lecturer in an at least satisfying way. (All the neccessary information on how to achieve this will be given by the lecturer.) (Attention: The language used in the course is german!)
Examination topics
The students should be actively interested in journalism and should bring the most basic previous knowlegde about this field of communication with them. All further information necessary for completing the lecturer's tasks will be given in the course. (Attention: The language used in the course is german!)
Reading list
Wichtigstes Buch:
Kleinsteuber, Hans J. (Hrsg.): Radio. Eine Einführung, VS Verlag, Wiesbaden 2011Und dies ist eine alphabetische Ordnung von Autorinnen – eine Auswahl für Interessierte, keine Pflichtlektüre.Arnheim, Rudolf: Rundfunk als Hörkunst und weitere Aufsätze zum Hörfunk, 1. Auflage, Frankfurt/Main 2001Benjamin, Walter: Der Autor als Produzent. In: Raddatz, Fritz J. (Hrsg.), Marxismus und Literatur. Eine Dokumentation in drei Bänden. Bd. 2., Reinbek bei Hamburg 1969, S. 263 - 277Brecht, Bertolt: Radiotheorie 1927 – 1932, in, Haas, Hannes; Langenbucher, Wolfgang (Hrsg.), Medien- und Kommunikationspolitik. Ein Textbuch zur Einführung, Wien 2002, S. 1-9Bredow, Hans: Im Bann der Ätherwellen, 2. Bde. Stuttgart 1954Dahl, Peter: Sozialgeschichte des Rundfunks für Sender und Empfänger, Reinbek 1983Dussel, Konrad: Deutsche Rundfunkgeschichte. 3., überarbeitete Auflage, UVK, Konstanz 2010Godler, Haimo; Jochum, Manfred; Schlögl, Reinhard; Treiber, Alfred (Hrsg.): Vom Dampfradio zur Klangtapete – Beiträge zu 80 Jahren Hörfunk in Österreich, Wien 2005Hagen, Wolfgang: Das Radio. Theorie und Geschichte des Hörfunks in Deutschland und der USA München Fink, München 2005
Kleinsteuber, Hans J. (Hrsg.): Radio. Eine Einführung, VS Verlag, Wiesbaden 2011Und dies ist eine alphabetische Ordnung von Autorinnen – eine Auswahl für Interessierte, keine Pflichtlektüre.Arnheim, Rudolf: Rundfunk als Hörkunst und weitere Aufsätze zum Hörfunk, 1. Auflage, Frankfurt/Main 2001Benjamin, Walter: Der Autor als Produzent. In: Raddatz, Fritz J. (Hrsg.), Marxismus und Literatur. Eine Dokumentation in drei Bänden. Bd. 2., Reinbek bei Hamburg 1969, S. 263 - 277Brecht, Bertolt: Radiotheorie 1927 – 1932, in, Haas, Hannes; Langenbucher, Wolfgang (Hrsg.), Medien- und Kommunikationspolitik. Ein Textbuch zur Einführung, Wien 2002, S. 1-9Bredow, Hans: Im Bann der Ätherwellen, 2. Bde. Stuttgart 1954Dahl, Peter: Sozialgeschichte des Rundfunks für Sender und Empfänger, Reinbek 1983Dussel, Konrad: Deutsche Rundfunkgeschichte. 3., überarbeitete Auflage, UVK, Konstanz 2010Godler, Haimo; Jochum, Manfred; Schlögl, Reinhard; Treiber, Alfred (Hrsg.): Vom Dampfradio zur Klangtapete – Beiträge zu 80 Jahren Hörfunk in Österreich, Wien 2005Hagen, Wolfgang: Das Radio. Theorie und Geschichte des Hörfunks in Deutschland und der USA München Fink, München 2005
Group 2
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 21.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Saturday 11.11. 10:00 - 16:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Saturday 25.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 02.12. 10:00 - 16:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Grundkenntnisse des Onlinejournalismus vermittelt. In der Lehrveranstaltung wird sehr viel Wert auf das praktische und selbstständige Üben gelegt. Schritt für Schritt werden Sie an das journalistische Arbeiten herangeführt. Videos entstehen mit dem Mobiltelefon (Mobile Reporting). Einen weiteren Schwerpunkt bilden zudem die Themen Pressefotografie und Bildmanipulation. Auch dazu werden praktische Übungen angeboten.
Die Lehrveranstaltungsinhalte im Überblick:
Grundsätze journalistischer Arbeit
Stilistik, kreatives und journalistisches Schreiben
Journalistische Darstellungsformen
Online-, Multimedia-Spezifika
Recherchentechniken
Infocheck / -recheck, Quellenkritik, Medienethik
Aufbereitung von Inhalten für das Internet
Umgang mit Content Management Systemen und Blogs
Multimediale Aufbereitung von Inhalten, Mobile Reporting (Video)
Pressefotografie
Die Lehrveranstaltungsinhalte im Überblick:
Grundsätze journalistischer Arbeit
Stilistik, kreatives und journalistisches Schreiben
Journalistische Darstellungsformen
Online-, Multimedia-Spezifika
Recherchentechniken
Infocheck / -recheck, Quellenkritik, Medienethik
Aufbereitung von Inhalten für das Internet
Umgang mit Content Management Systemen und Blogs
Multimediale Aufbereitung von Inhalten, Mobile Reporting (Video)
Pressefotografie
Assessment and permitted materials
Compulsory attendance at all of the dates will be controlled via an attendance list, completion of all the tasks given by the lecturer will of course also be controlled. Last, but not least, the students should participate actively in discussions and debates. (Attention: The language used in the course is german!)
Minimum requirements and assessment criteria
To get a positive mark, students must attend all the dates of the course (serious reasons for not showing up have to be proven by the students) and complete every task given by the lecturer in an at least satisfying way. (All the neccessary information on how to achieve this will be given by the lecturer.) (Attention: The language used in the course is german!)
Examination topics
The students should be actively interested in journalism and should bring the most basic previous knowlegde about this field of communication with them. All further information necessary for completing the lecturer's tasks will be given in the course. (Attention: The language used in the course is german!)
Reading list
Deutsch fürs Leben: Was die Schule zu lehren vergaß von Wolf Schneider
Group 3
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 12.10. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 19.10. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 09.11. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 16.11. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 23.11. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 30.11. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 07.12. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 14.12. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 11.01. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 18.01. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 25.01. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Sportjournalismus im Online-Zeitalter - unter diesem Titel soll die multimediale Aufbereitung journalistisch ansprechender Themen erarbeitet werden. Unter anderem geht es in der Lehrveranstaltung um ...… Quotendruck und Quotenmessung samt einschlägiger Fachbegriffen;
… Quotendruck und Aktualität im Spannungsfeld zu journalistischer Qualität;
… Journalismus und sein „Auskommen“ mit der PR;
… Quellenprüfung und Quellenkritik;
… Handwerkliche Anforderungen an Online-JournalistInnen;
… Multimediales Arbeiten;
… Social Media als Fluch und Segen für Multimedia-JournalistInnen;
… Finanzierung von Online-Journalismus;
… Print- als Gegen- und Mitspieler von Multimedia-Journalismus
Assessment and permitted materials
Compulsory attendance at all of the dates will be controlled via an attendance list, completion of all the tasks given by the lecturer will of course also be controlled. Last, but not least, the students should participate actively in discussions and debates. (Attention: The language used in the course is german!)
Minimum requirements and assessment criteria
To get a positive mark, students must attend all the dates of the course (serious reasons for not showing up have to be proven by the students) and complete every task given by the lecturer in an at least satisfying way. (All the neccessary information on how to achieve this will be given by the lecturer.) (Attention: The language used in the course is german!)
Examination topics
The students should be actively interested in journalism and should bring the most basic previous knowlegde about this field of communication with them. All further information necessary for completing the lecturer's tasks will be given in the course. (Attention: The language used in the course is german!)
Reading list
Keine Pflichtliteratur; zur Vertiefung des Stoffes und zwecks Anregungen für die Abschlussarbeit und "Aufpeppen" der Hausübungen empfohlen werden:
-) SCHNEIDER, Wolf & RAUE, Paul-Josef: Das neue Handbuch des Journalismus und des Online-Journalismus. Konstanz, 2014
-) MAST, Claudia: ABC des Journalismus. Ein Handbuch. München, 2012
-) LA ROCHE, Walther: Einführung in den praktischen Journalismus: Mit genauer Beschreibung aller Ausbildungswege Deutschland, Österreich, Schweiz. Berlin, 2012
-) MATZEN, Nea: Onlinejournalismus. Konstanz, 2014
-) FLEISCHHACKER, Michael: Die Zeitung. Ein Nachruf. Wien, 2014
-) HOOFFACKER, Gabriele: Online-Journalismus. Texten und Konzipieren für das Internet. Ein Handbuch. Wiesbaden, 2016
-) SCHNEIDER, Wolf & RAUE, Paul-Josef: Das neue Handbuch des Journalismus und des Online-Journalismus. Konstanz, 2014
-) MAST, Claudia: ABC des Journalismus. Ein Handbuch. München, 2012
-) LA ROCHE, Walther: Einführung in den praktischen Journalismus: Mit genauer Beschreibung aller Ausbildungswege Deutschland, Österreich, Schweiz. Berlin, 2012
-) MATZEN, Nea: Onlinejournalismus. Konstanz, 2014
-) FLEISCHHACKER, Michael: Die Zeitung. Ein Nachruf. Wien, 2014
-) HOOFFACKER, Gabriele: Online-Journalismus. Texten und Konzipieren für das Internet. Ein Handbuch. Wiesbaden, 2016
Group 4
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 12.10. 17:45 - 20:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 09.11. 17:45 - 20:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 23.11. 17:45 - 20:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 07.12. 17:45 - 20:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 11.01. 17:45 - 20:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Thursday 25.01. 17:45 - 20:45 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
AT JOUR Printjournalismus | Ziel der Arbeitstechnik ist es, erstes berufspraktisches Wissen, relevante Begriffe und praktische Fertigkeiten im Bereich Tageszeitungsjournalismus (Print+Online) zu erlangen. Im Zuge dessen wird außerdem auf die aktuelle Herausforderung eingegangen, Print-Journalismus im digitalen Zeitalter bzw. im aktuellen Transformationsprozess, in dem sich die Medienwelt befindet, zu machen (z. B. Wie erzählt man eine Geschichte in Print und wie Online, damit sie auch gelesen wird?).Der inhaltliche Fokus der Arbeitstechnik liegt darauf, einen Überblick über die Arbeitsabläufe und Organisation einer großen Tageszeitung zu bekommen – von Redaktionssitzungen, Ressorts über die Themenwahl bis hin zu Recherche sowie Layout, Produktion und Feedback von Leserinnen und Lesern.Weiters geht es darum, journalistische Darstellungsformen wie z.B. Meldung, Bericht, Reportage, Porträt oder Interview kennenzulernen und durch praktische Übungen (im Rahmen der Lehrveranstaltung bzw. als Übungsaufgabe zu Hause) selbst erste Schritte im journalistischen Schreiben zu machen.Anhand praktischer Beispiele und Übungen wird außerdem thematisiert, wann eine Geschichte eine Geschichte ist, was genau „journalistische Sorgfaltspflicht“ bedeutet, was man schreiben darf, und was nicht. Und wann, wie bzw. warum eine Geschichte letztlich veröffentlicht wird – oder eben auch nicht. Die Praxis soll dabei mit theoretischem Wissen, das während des Studiums bereits erworben wurde, verknüpft werden.
Assessment and permitted materials
Die AT JOUR ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Das bedeutet, die Prüfung beginnt mit der ersten LV-Einheit und erstreckt sich über das gesamte Semester. Es sind mündliche und schriftliche Teilleistungen zu erbringen. Aus diesen Teilleistungen wird am Ende des Semesters die Gesamtnote errechnet. Wichtige Info zur Verwendung von KI in der LV: Wir werden uns im Rahmen der AT JOUR mit dem Thema KI und deren Bedeutung für den Journalismus beschäftigen. Für die Erstellung der zu lösenden Aufgaben/Übungen ist KI (ChatGPT, etc.) nicht erlaubt, da es in der LV vornehmlich darum geht, journalistisches Schreiben zu erlernen.
Minimum requirements and assessment criteria
Eine regelmäßige Anwesenheit ist Grundvoraussetzung für einen positiven Abschluss der LV (max. 1 Fehltermin). Als Bewertungsgrundlage am Ende des Semesters dienen neben aktiver Mitarbeit in der AT mehrere schriftliche Übungen (pünktliche Abgabe), zu denen die Studierenden Feedback erhalten.
Examination topics
Aktive Mitarbeit in den LV-Einheiten (Rede- und Diskussionsbeiträge), kleine Präsentationen sowie schriftliche Übungen. Grundvoraussetzung: Anwesenheit.
Reading list
Die Literatur (Auswahl) kann als Unterstützung beim Lösen der in der LV gestellten Aufgaben dienen:La Roche, Walter/Hooffacker, Gabriele/Meier, Klaus (2013): Einführung in den praktischen Journalismus. Mit Beschreibung aller Ausbildungswege Deutschland . Österreich . Schweiz. Wiesbaden: Springer Fachmedien.Mast, Claudia (Hg.) (2012): ABC des Journalismus. Ein Handbuch. Konstanz: UVK. 12., völlig neu überarbeitete Auflage.Pürer, Heinz (Hg.) (1996): Praktischer Journalismus in Zeitung, Radio und Fernsehen. Mit einer Berufs- und Medienkunde für Journalisten in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Salzburg: Kuratorium für Journalistenausbildung. 4. überarbeitete und erweiterte Auflage.Schneider, Wolf (2020): Deutsch für junge Profis. Wie man gut und lebendig schreibt. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag. 12. Auflage, März 2020.
Group 5
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Compulsory attendance! All students of this course must be present at all of the dates. If you already know that you won't be able to be there at all dates, please do not register for this course. (Language of the course is german.)
- Friday 20.10. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 03.11. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 17.11. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 01.12. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 12.01. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 26.01. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
The students will get a first insight on how journalism works and will be enabled to find out wheter this kind of job is suitable for them or not. Great emphasis will be laid on the basic questions around the job of a journalist: Why does curiosity play a big role in a journalist's life? Which kind of journalistic genres exist and how can they be shaped? After getting informations from the lecturer, various journalistic tasks have to be completed, both in the course and from date to date. (Attention: The language used in the course is german!)
Assessment and permitted materials
Compulsory attendance at all of the dates will be controlled via an attendance list, completion of all the tasks given by the lecturer will of course also be controlled. Last, but not least, the students should participate actively in discussions and debates. Computers, pen and paper will be our working tools. (Attention: The language used in the course is german!)
Minimum requirements and assessment criteria
To get a positive mark, students must attend all the dates of the course (serious reasons for not showing up have to be proven by the students) and complete every task given by the lecturer right on time and in an at least satisfying way. (All the neccessary information on how to achieve this will be given by the lecturer.) (Attention: The language used in the course is german!)
Examination topics
The students should be actively interested in journalism and should bring the most basic previous knowlegde about this field of communication with them. All further information necessary for completing the lecturer's tasks will be given in the course. (Attention: The language used in the course is german!)
Reading list
E. g. Pürer, Heinz, et al: Praktischer Journalismus. Presse, Radio, Fernsehen, Online
or
Von La Roche, Walther: Einführung in den praktischen Journalismus.
(Attention: The language used in the course is german!)
or
Von La Roche, Walther: Einführung in den praktischen Journalismus.
(Attention: The language used in the course is german!)
Group 6
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Anmeldungen sind über diesen Link möglich
https://uspace.univie.ac.at/web/studium/anmeldung/-/as-studierende-registrierung/lv/220004/6/2023W- Tuesday 05.09. 10:00 - 19:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 12.09. 10:00 - 19:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 15.09. 10:00 - 19:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung vermittelt Grundkenntnisse des Journalismus. Ausgangspunkt ist dabei Print-, bzw. konkret Magazinjournalismus. Es werden grundlegende Prinzipien erlernt, die universal für Journalismus in all seinen Formen gelten.
Näher gebracht werden den Studierenden zudem Weiterentwicklungen des klassischen Print- und Magazinjournalismus: Wie der Redaktionspodcast entsteht, wie heutzutage E-Mail-Newsletter eingesetzt werden, welche Rolle Social Media spielen.Konstruktiv trotz Krisen: Spezieller Fokus soll dabei auf den Medienwandel im Zuge von „digitaler Revolution“ und der multiplen Krisen gelegt werden. Gemeinsam wird erarbeitet, welche Antworten und Perspektiven Journalismus in unserer heutigen Zeit geben kann und muss.
Praktische Übungen und selbständiges Lernen sind dabei zentraler Teil der Lehrveranstaltung.Die Lehrveranstaltungsinhalte:
Journalismus – was ist das überhaupt?
Grundsätze journalistischer Arbeit
Arbeitsweise von Redaktionen
Journalistische Darstellungsformen
Von der Idee über den Pitch zum Auftrag
Themenplanung in Krisenzeiten
Stilistik und journalistisches Schreiben
Recherchetechniken
Infocheck / -recheck, Quellenkritik, Medienethik
Aufbereitung von Inhalten für den Online und Social Media
Basiswissen Audiojournalismus
Konstruktiver Journalismus
Näher gebracht werden den Studierenden zudem Weiterentwicklungen des klassischen Print- und Magazinjournalismus: Wie der Redaktionspodcast entsteht, wie heutzutage E-Mail-Newsletter eingesetzt werden, welche Rolle Social Media spielen.Konstruktiv trotz Krisen: Spezieller Fokus soll dabei auf den Medienwandel im Zuge von „digitaler Revolution“ und der multiplen Krisen gelegt werden. Gemeinsam wird erarbeitet, welche Antworten und Perspektiven Journalismus in unserer heutigen Zeit geben kann und muss.
Praktische Übungen und selbständiges Lernen sind dabei zentraler Teil der Lehrveranstaltung.Die Lehrveranstaltungsinhalte:
Journalismus – was ist das überhaupt?
Grundsätze journalistischer Arbeit
Arbeitsweise von Redaktionen
Journalistische Darstellungsformen
Von der Idee über den Pitch zum Auftrag
Themenplanung in Krisenzeiten
Stilistik und journalistisches Schreiben
Recherchetechniken
Infocheck / -recheck, Quellenkritik, Medienethik
Aufbereitung von Inhalten für den Online und Social Media
Basiswissen Audiojournalismus
Konstruktiver Journalismus
Assessment and permitted materials
Compulsory attendance at all of the dates will be controlled via an attendance list, completion of all the tasks given by the lecturer will of course also be controlled. Last, but not least, the students should participate actively in discussions and debates. (Attention: The language used in the course is german!)
Minimum requirements and assessment criteria
To get a positive mark, students must attend all the dates of the course (serious reasons for not showing up have to be proven by the students) and complete every task given by the lecturer in an at least satisfying way. (All the neccessary information on how to achieve this will be given by the lecturer.) (Attention: The language used in the course is german!)
Examination topics
The students should be actively interested in journalism and should bring the most basic previous knowlegde about this field of communication with them. All further information necessary for completing the lecturer's tasks will be given in the course. (Attention: The language used in the course is german!)
Reading list
Samira El Ouassil, Friedemann Karig. Erzählende Affen. Mythen, Lügen, Utopien - wie Geschichten unser Leben bestimmen. München, 2021.Alan Rusbridger. Breaking News: The Remaking of Journalism and Why It Matters Now. New York, 2018.
Empfohlen zudem: Standardwerke wie z.B Heinz Pürer „Praktischer Journalismus" sowie Stilistik-Werke, etwa von Wolf Schneider.
Zeitschrift „The Continent“ (Whatsapp/Signal)Digital News Report 2023 des Reuters Institute for the Study of Journalism
Empfohlen zudem: Standardwerke wie z.B Heinz Pürer „Praktischer Journalismus" sowie Stilistik-Werke, etwa von Wolf Schneider.
Zeitschrift „The Continent“ (Whatsapp/Signal)Digital News Report 2023 des Reuters Institute for the Study of Journalism
Group 7
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
The course will be held on site at the institute OR online by short notice.
- Thursday 19.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 16.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 30.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 14.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 18.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
The course will be held in German.
Assessment and permitted materials
Compulsory attendance at all of the dates will be controlled via an attendance list, completion of all the tasks given by the lecturer will of course also be controlled. Last, but not least, the students should participate actively in discussions and debates. (Attention: The language used in the course is german!)
Minimum requirements and assessment criteria
To get a positive mark, students must attend all the dates of the course (serious reasons for not showing up have to be proven by the students) and complete every task given by the lecturer in an at least satisfying way. (All the neccessary information on how to achieve this will be given by the lecturer.) (Attention: The language used in the course is german!)
Examination topics
The students should be actively interested in journalism and should bring the most basic previous knowlegde about this field of communication with them. All further information necessary for completing the lecturer's tasks will be given in the course. (Attention: The language used in the course is german!)
Reading list
Literatur-, Web-, Videohinweise u.v.m. erfolgen laufend in der Lehrveranstaltung.
Group 8
Hier wird eine tAT-TV benötigt
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 10.10. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 17.10. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 24.10. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 31.10. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 07.11. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 14.11. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 21.11. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 28.11. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 05.12. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 12.12. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 09.01. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 16.01. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 23.01. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Tuesday 30.01. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Lernziel:Nach erfolgreichem Abschluss dieser LV sind Studierende in der Lage, auf Basis ihrer theoretischen Kenntnisse und nach ersten praktischen Übungen in einer Fernsehredaktion (Aktueller Dienst/News) oder der Abteilung Bewegtbild im News Desk der Corporate oder Public Communication professionell zu kommunizieren und sich aktiv in Redaktionssitzungen und die Planung von Sendungen oder Unternehmensfilmen einzubringen.Inhalte:Der Fokus dieser Lehrveranstaltung liegt auf dem Medium Bewegtbild, also TV und Video. Das Bewegtbild ist durch Konvergenz und Digitalisierung längst nicht mehr den TV-Redaktionen vorbehalten. Gute Kenntnisse der Wirkmechanismen dieses Mediums sind nicht nur für TV-Journalist*innen essentiell, sondern auch für Mitarbeiter*innen der Corporate Communication, wie zum Beispiel Social Media Manager.
Deshalb stehen in dieser LV nicht nur Inhalte zur Produktion von TV-Informationsfilmen auf dem Lehrplan, sondern auch die Planung und Anforderungen von Video im Unternehmensbereich.
Rezeption und Wirkmechanismen Bewegtbild
Sendungsplanung
Recherche
Darstellungsformen im TV und Bereich Unternehmensfilm
Story-Development
Dramaturgiemodelle
Storytelling
Konzeption, Dispo, Dreharbeiten
Interviewführung und -bearbeitung
Schreiben zum Bewegtbild
Sprechen zum BewegtbildZu Beginn jeder Lehreinheit steht die kurze Reflexion aktueller Entwicklungen in der österreichischen wie internationalen Medienlandschaft bzw. Medienpolitik mit Schwerpunkt TV. Jede Einheit ist einem Thema durch Vortrag gewidmet. Kleine Gruppenarbeiten vertiefen das jeweilige Thema.Rezeption und Wirkmechanismen Bewegtbild
Sendungsplanung
Recherche
Darstellungsformen im TV und Bereich Unternehmensfilm
Story-Development
Dramaturgiemodelle
Storytelling
Konzeption, Dispo, Dreharbeiten
Interviewführung und -bearbeitung
Schreiben zum Bewegtbild
Sprechen zum BewegtbildMethoden:Zu Beginn jeder Lehreinheit steht die kurze Reflexion/Diskussion aktueller Entwicklungen in der österreichischen wie internationalen Medienlandschaft bzw. Medienpolitik mit Schwerpunkt Bewegtbild.
In jeder Einheit wird eines der o.a. Themen präsentiert, die Unterlagen zu den Präsentationen finden Sie auf Moodle.
Einfache praktische Übungen und Diskussion zu deren Ergebnissen in der LV bereiten Sie für die drei Abgaben (Einzel- oder Gruppenarbeiten) vor:Übungen:
1. Sendungsplanung
2. Story Development/Storytelling
3. Schreiben (Moderation/Text)
Deshalb stehen in dieser LV nicht nur Inhalte zur Produktion von TV-Informationsfilmen auf dem Lehrplan, sondern auch die Planung und Anforderungen von Video im Unternehmensbereich.
Rezeption und Wirkmechanismen Bewegtbild
Sendungsplanung
Recherche
Darstellungsformen im TV und Bereich Unternehmensfilm
Story-Development
Dramaturgiemodelle
Storytelling
Konzeption, Dispo, Dreharbeiten
Interviewführung und -bearbeitung
Schreiben zum Bewegtbild
Sprechen zum BewegtbildZu Beginn jeder Lehreinheit steht die kurze Reflexion aktueller Entwicklungen in der österreichischen wie internationalen Medienlandschaft bzw. Medienpolitik mit Schwerpunkt TV. Jede Einheit ist einem Thema durch Vortrag gewidmet. Kleine Gruppenarbeiten vertiefen das jeweilige Thema.Rezeption und Wirkmechanismen Bewegtbild
Sendungsplanung
Recherche
Darstellungsformen im TV und Bereich Unternehmensfilm
Story-Development
Dramaturgiemodelle
Storytelling
Konzeption, Dispo, Dreharbeiten
Interviewführung und -bearbeitung
Schreiben zum Bewegtbild
Sprechen zum BewegtbildMethoden:Zu Beginn jeder Lehreinheit steht die kurze Reflexion/Diskussion aktueller Entwicklungen in der österreichischen wie internationalen Medienlandschaft bzw. Medienpolitik mit Schwerpunkt Bewegtbild.
In jeder Einheit wird eines der o.a. Themen präsentiert, die Unterlagen zu den Präsentationen finden Sie auf Moodle.
Einfache praktische Übungen und Diskussion zu deren Ergebnissen in der LV bereiten Sie für die drei Abgaben (Einzel- oder Gruppenarbeiten) vor:Übungen:
1. Sendungsplanung
2. Story Development/Storytelling
3. Schreiben (Moderation/Text)
Assessment and permitted materials
Compulsory attendance at all of the dates will be controlled via an attendance list, completion of all the tasks given by the lecturer will of course also be controlled. Last, but not least, the students should participate actively in discussions and debates. (Attention: The language used in the course is german!)
Minimum requirements and assessment criteria
To get a positive mark, students must attend all the dates of the course (serious reasons for not showing up have to be proven by the students) and complete every task given by the lecturer in an at least satisfying way. (All the neccessary information on how to achieve this will be given by the lecturer.) (Attention: The language used in the course is german!)
Examination topics
The students should be actively interested in journalism and should bring the most basic previous knowlegde about this field of communication with them. All further information necessary for completing the lecturer's tasks will be given in the course. (Attention: The language used in the course is german!)
Reading list
Buchholz, Axel, gemeinsam mit Gerhard Schult (Hrsg.). Fernseh-Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. Wiesbaden, 2016.
Lanzenberger, Wolfgang, gemeinsam mit Michael Müller. Unternehmensfilme drehen. Business Movies im digitalen Zeitalter. Konstanz, 2012.
Kurz, Josef et al. Stilistik für Journalisten. Wiesbaden, 2010.
Schneider, Wolf: Deutsch für Profis. Wege zum guten Stil. München, 2001.
Schneider, Wolf: Deutsch für junge Profis. Wie man gut und lebendig schreibt. Reinbeck bei Hamburg, 2011.
Balser-Eberle, Vera. Sprechtechnisches Übungsbuch. Wien, 2007.
Lanzenberger, Wolfgang, gemeinsam mit Michael Müller. Unternehmensfilme drehen. Business Movies im digitalen Zeitalter. Konstanz, 2012.
Kurz, Josef et al. Stilistik für Journalisten. Wiesbaden, 2010.
Schneider, Wolf: Deutsch für Profis. Wege zum guten Stil. München, 2001.
Schneider, Wolf: Deutsch für junge Profis. Wie man gut und lebendig schreibt. Reinbeck bei Hamburg, 2011.
Balser-Eberle, Vera. Sprechtechnisches Übungsbuch. Wien, 2007.
Group 9
Hier wird eine tAT-TV benötigt
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Exkursion: 11.12 oder 12.12. ins Okto TV-Studio
- Tuesday 17.10. 13:30 - 17:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 31.10. 13:30 - 17:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 15.11. 13:00 - 16:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 28.11. 13:30 - 17:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 09.01. 13:30 - 17:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Die Arbeitstechnik TV-Journalismus möchte Interesse am Medium Video und Fernsehen wecken.
Dabei werden die Grundlagen der Video Gestaltung vermittelt sowie kritisches Denken und kreatives Gestalten gefördert.Die Ausrichtung der Arbeitstechnik ist sehr praxisnah. Kleinere Übungsvideos werden von den Student*innen selbstständig erstellt und gemeinsam analysiert.Inhaltliche Schwerpunkte bilden:
* Mobile Reporting
* Videojournalismus
* Drehen im TV-Studio
* Audio-Visuelle Codes
* Sprache & Moderation
* Text- & Beitragsgestaltung
* Recherche & InterviewführungWir machen Text- und Moderationsübungen, schauen uns Beispiele an und diskutieren aktuelle Beiträge und Entwicklungen.
Im Laufe des Semesters werden 2-3 kleinere Videos produziert und ein Fernsehstudio besucht.
Dabei werden die Grundlagen der Video Gestaltung vermittelt sowie kritisches Denken und kreatives Gestalten gefördert.Die Ausrichtung der Arbeitstechnik ist sehr praxisnah. Kleinere Übungsvideos werden von den Student*innen selbstständig erstellt und gemeinsam analysiert.Inhaltliche Schwerpunkte bilden:
* Mobile Reporting
* Videojournalismus
* Drehen im TV-Studio
* Audio-Visuelle Codes
* Sprache & Moderation
* Text- & Beitragsgestaltung
* Recherche & InterviewführungWir machen Text- und Moderationsübungen, schauen uns Beispiele an und diskutieren aktuelle Beiträge und Entwicklungen.
Im Laufe des Semesters werden 2-3 kleinere Videos produziert und ein Fernsehstudio besucht.
Assessment and permitted materials
Compulsory attendance at all of the dates will be controlled via an attendance list, completion of all the tasks given by the lecturer will of course also be controlled. Last, but not least, the students should participate actively in discussions and debates. (Attention: The language used in the course is german!)
Minimum requirements and assessment criteria
To get a positive mark, students must attend all the dates of the course (serious reasons for not showing up have to be proven by the students) and complete every task given by the lecturer in an at least satisfying way. (All the neccessary information on how to achieve this will be given by the lecturer.) (Attention: The language used in the course is german!)
Examination topics
prüfungsimmanente LV
Reading list
* Axel Buchholz/Katja Schupp (Hg.), Fernseh-Journalismus. Ein Handbuch für TV, Video und Web, Wiesbaden 2020
* Wolf Schneider, Deutsch für junge Profis. Wie man gut und lebendig schreibt, Hamburg 2019
* Björn Taschen/Wytse Vellinga, Mobile Storytelling. A journalist's guide to the smartphone galaxy, Europe 2018.
* Aktuelle Medienberichte & Analysen
* Wolf Schneider, Deutsch für junge Profis. Wie man gut und lebendig schreibt, Hamburg 2019
* Björn Taschen/Wytse Vellinga, Mobile Storytelling. A journalist's guide to the smartphone galaxy, Europe 2018.
* Aktuelle Medienberichte & Analysen
Association in the course directory
Last modified: Tu 17.10.2023 09:27
Eine Lehrveranstaltung zur Praxis der Radiogestaltung, deren Basis Kommunikation mit den Studierenden ist und praktische Arbeit. Zu erwarten ist eine klassische LV im Institut. Ausweichmöglichkeiten via Netz sind möglich – frühere Ergebnisse als die Kommunikation und Veröffentlichung der Arbeitsergebnisse über meinen „LVcast“ auf der Homepage www.rainerrosenberg.at erfolgte sind noch heute nachzuhören.
Schwerpunkt in diesem Semester ist die kontinuierliche Zusammenarbeit mit Radio Campus der Studierenden. Es sollen regelmäßig Beiträge für das Studierendenradio der Universität Wien entstehen.