Universität Wien

220004 UE GESKO B: AT JOUR Work Technique Journalism (2024W)

Continuous assessment of course work

Summary

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Hier wird eine tAT-HF benötigt

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 01.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 08.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 15.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 22.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 29.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 05.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 12.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 19.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 26.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 03.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 10.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 07.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 14.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 21.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 28.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Radio machen oder Podcasts produzieren – die Hörgewohnheiten ändern sich, die Möglichkeiten für Produzierende sind vielfältiger geworden, das Publikum steht vor veränderten Wahlmöglichkeiten.
In der AT werden grundsätzliche Fragen behandelt: Wie gestaltet man welche Art von Radiosendung, was braucht ein Podcast? Welche Rolle spielt auch bei journalistischen Sendungen die Musik? Was für ein Programm verlangt welche Arten von Beiträgen? Die LV bietet sowohl Informationen und Übungen zum Radiomachen als auch Überlegungen zur Gestaltung von Podcasts. Von der Ideenfindung über Aufnahme, Interviewführung, bis zum Text Schreiben, Schneiden und Mischen. Was ist beim Sprechen in akustischen Medien zu beachten, was zeichnet Radiotexte aus und was muss besonders bei Live-Sendungen beachtet werden.
In der mehr als hundertjährigen Geschichte des Radios zeigt sich, dass das Medium grundsätzlich unterschiedlich eingesetzt wurde und wird: als Bildungsmedium, Informationsmedium, Manipulator, zur Unterhaltung und als Träger für Werbebotschaften. Immer wieder sollte es seit den Anfangszeiten zur Emanzipation der HörerInnen beitragen und genauso war es immer wieder Träger abscheulichster Propaganda. Aber ständig haben sich die Möglichkeiten des Radios erweitert - vom selbstgebauten Detektor in der Anfangszeit über stationäre Röhrengeräte, über das Autoradio zum transportablen Transistorradio und nun zum digitalen Medium im Internet mit den Möglichkeiten zeitversetzter Nutzung und der Podcast-Gestaltung.
Eine Lehrveranstaltung zu den wichtigsten Themen von Radiotheorie und Praxis mit praktischen Übungen, deren Basis Kommunikation mit den Studierenden und praktische Arbeit ist.
Frühere Ergebnisse, als die Kommunikation und Veröffentlichung der Arbeitsergebnisse über meinen „LVcast“ auf der Homepage www.rainerrosenberg.at erfolgte, sind noch heute nachzuhören.

Assessment and permitted materials

Compulsory attendance at all of the dates will be controlled via an attendance list, completion of all the tasks given by the lecturer will of course also be controlled. Last, but not least, the students should participate actively in discussions and debates. (Attention: The language used in the course is german!)

Minimum requirements and assessment criteria

To get a positive mark, students must attend all the dates of the course (serious reasons for not showing up have to be proven by the students) and complete every task given by the lecturer in an at least satisfying way. (All the neccessary information on how to achieve this will be given by the lecturer.) (Attention: The language used in the course is german!)

Examination topics

The students should be actively interested in journalism and should bring the most basic previous knowlegde about this field of communication with them. All further information necessary for completing the lecturer's tasks will be given in the course. (Attention: The language used in the course is german!)

Reading list

Wichtigstes Buch:
Kleinsteuber, Hans J. (Hrsg.): Radio. Eine Einführung, VS Verlag, Wiesbaden 2011

Und dies ist eine alphabetische Ordnung von Autorinnen – eine Auswahl für Interessierte, keine Pflichtlektüre.

Arnheim, Rudolf: Rundfunk als Hörkunst und weitere Aufsätze zum Hörfunk, 1. Auflage, Frankfurt/Main 2001

Benjamin, Walter: Der Autor als Produzent. In: Raddatz, Fritz J. (Hrsg.), Marxismus und Literatur. Eine Dokumentation in drei Bänden. Bd. 2., Reinbek bei Hamburg 1969, S. 263 - 277

Brecht, Bertolt: Radiotheorie 1927 – 1932, in, Haas, Hannes; Langenbucher, Wolfgang (Hrsg.), Medien- und Kommunikationspolitik. Ein Textbuch zur Einführung, Wien 2002, S. 1-9

Bredow, Hans: Im Bann der Ätherwellen, 2. Bde. Stuttgart 1954

Dahl, Peter: Sozialgeschichte des Rundfunks für Sender und Empfänger, Reinbek 1983

Dussel, Konrad: Deutsche Rundfunkgeschichte. 3., überarbeitete Auflage, UVK, Konstanz 2010

Godler, Haimo; Jochum, Manfred; Schlögl, Reinhard; Treiber, Alfred (Hrsg.): Vom Dampfradio zur Klangtapete – Beiträge zu 80 Jahren Hörfunk in Österreich, Wien 2005

Hagen, Wolfgang: Das Radio. Theorie und Geschichte des Hörfunks in Deutschland und der USA München Fink, München 2005

Huemer, Peter: Warum das Fernsehen dümmer ist als das Radio. Reden über das Reden in den Medien.
Herausgegeben von Wolfgang R. Langenbucher. Theodor-Herzl-Vorlesung. Wien 2003.

Koch, Hans Jürgen; Glaser, Hermann: Ganz Ohr, Eine Kulturgeschichte des Radios in Deutschland, Köln, Weimar 2005

Kos, Wolfgang: Das Radio. Salzburg 2024
Krug, Hans-Jürgen: Grundwissen Radio. München 2019

Patka, Kiron: Radio-Topologie. Zur Raumästhetik des Hörfunks. Bielefeld 2018

Sprecher, Margrit: Das andere Radio DRS 2, Zürich 2008

Group 2

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 12.10. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 16.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 30.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Grundkenntnisse des Onlinejournalismus vermittelt. In der Lehrveranstaltung wird sehr viel Wert auf das praktische und selbstständige Üben gelegt. Schritt für Schritt werden Sie an das journalistische Arbeiten herangeführt. Videos entstehen mit dem Mobiltelefon (Mobile Reporting). Einen weiteren Schwerpunkt bilden zudem die Themen Pressefotografie und Bildmanipulation. Auch dazu werden praktische Übungen angeboten.

Die Lehrveranstaltungsinhalte im Überblick:
Grundsätze journalistischer Arbeit
Stilistik, kreatives und journalistisches Schreiben
Journalistische Darstellungsformen
Online-, Multimedia-Spezifika
Recherchetechniken
Infocheck / -recheck, Quellenkritik, Medienethik
Aufbereitung von Inhalten für das Internet
Umgang mit Content Management Systemen und Blogs
Multimediale Aufbereitung von Inhalten, Mobile Reporting (Video)
Pressefotografie

Assessment and permitted materials

Compulsory attendance at all of the dates will be controlled via an attendance list, completion of all the tasks given by the lecturer will of course also be controlled. Last, but not least, the students should participate actively in discussions and debates. (Attention: The language used in the course is german!)

Minimum requirements and assessment criteria

To get a positive mark, students must attend all the dates of the course (serious reasons for not showing up have to be proven by the students) and complete every task given by the lecturer in an at least satisfying way. (All the neccessary information on how to achieve this will be given by the lecturer.) (Attention: The language used in the course is german!)

Examination topics

The students should be actively interested in journalism and should bring the most basic previous knowlegde about this field of communication with them. All further information necessary for completing the lecturer's tasks will be given in the course. (Attention: The language used in the course is german!)

Reading list

Deutsch fürs Leben: Was die Schule zu lehren vergaß von Wolf Schneider

Group 3

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 03.10. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 10.10. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 17.10. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 24.10. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 31.10. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 07.11. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 14.11. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 21.11. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 28.11. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 05.12. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 09.01. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 16.01. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 23.01. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 30.01. 08:00 - 09:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course


Sportjournalismus im Online-Zeitalter - unter diesem Titel soll die multimediale Aufbereitung journalistisch ansprechender Themen erarbeitet werden. Unter anderem geht es in der Lehrveranstaltung um ...

… Quotendruck und Quotenmessung samt einschlägiger Fachbegriffen;
… Quotendruck und Aktualität im Spannungsfeld zu journalistischer Qualität;
… Journalismus und sein „Auskommen“ mit der PR;
… Quellenprüfung und Quellenkritik;
… Handwerkliche Anforderungen an Online-JournalistInnen;
… Multimediales Arbeiten;
… Social Media als Fluch und Segen für Multimedia-JournalistInnen;
… Finanzierung von Online-Journalismus;
… Print- als Gegen- und Mitspieler von Multimedia-Journalismus

Assessment and permitted materials

Compulsory attendance at all of the dates will be controlled via an attendance list, completion of all the tasks given by the lecturer will of course also be controlled. Last, but not least, the students should participate actively in discussions and debates. (Attention: The language used in the course is german!)

Minimum requirements and assessment criteria

To get a positive mark, students must attend all the dates of the course (serious reasons for not showing up have to be proven by the students) and complete every task given by the lecturer in an at least satisfying way. (All the neccessary information on how to achieve this will be given by the lecturer.) (Attention: The language used in the course is german!)

Examination topics

The students should be actively interested in journalism and should bring the most basic previous knowlegde about this field of communication with them. All further information necessary for completing the lecturer's tasks will be given in the course. (Attention: The language used in the course is german!)

Reading list

Keine Pflichtliteratur; zur Vertiefung des Stoffes und zwecks Anregungen für die Abschlussarbeit und "Aufpeppen" der Hausübungen empfohlen werden:
-) SCHNEIDER, Wolf & RAUE, Paul-Josef: Das neue Handbuch des Journalismus und des Online-Journalismus. Konstanz, 2014
-) MAST, Claudia: ABC des Journalismus. Ein Handbuch. München, 2012
-) LA ROCHE, Walther: Einführung in den praktischen Journalismus: Mit genauer Beschreibung aller Ausbildungswege Deutschland, Österreich, Schweiz. Berlin, 2012
-) MATZEN, Nea: Onlinejournalismus. Konstanz, 2014
-) FLEISCHHACKER, Michael: Die Zeitung. Ein Nachruf. Wien, 2014
-) HOOFFACKER, Gabriele: Online-Journalismus. Texten und Konzipieren für das Internet. Ein Handbuch. Wiesbaden, 2016

Group 4

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 01.10. 17:45 - 20:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 15.10. 17:45 - 20:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 29.10. 17:45 - 20:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 12.11. 17:45 - 20:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 26.11. 17:45 - 20:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 03.12. 17:45 - 20:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 10.12. 17:45 - 20:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 21.01. 17:45 - 20:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

AT JOUR Printjournalismus | Ziel der Arbeitstechnik ist es, erstes berufspraktisches Wissen, relevante Begriffe und praktische Fertigkeiten im Bereich Tageszeitungsjournalismus (Print+Online) zu erlangen. Im Zuge dessen wird außerdem auf die aktuelle Herausforderung eingegangen, (Print-)Journalismus im digitalen Zeitalter bzw. im aktuellen Transformationsprozess, in dem sich die Medienwelt befindet, zu machen (z. B. Wie erzählt man eine Geschichte in Print und wie Online, damit sie auch gelesen wird?). Und wir werden uns ansehen, wie gut Künstliche Intelligenz (beispielsweise ChatGPT) journalistisch schreibt und Headlines macht.

Der inhaltliche Fokus der Arbeitstechnik liegt darauf, einen Überblick über die Arbeitsabläufe und Organisation einer großen Tageszeitung zu bekommen – von Redaktionssitzungen, Ressorts über die Themenwahl bis hin zu Recherche sowie Layout, Produktion und Feedback von Leserinnen und Lesern.

Weiters geht es darum, journalistische Darstellungsformen wie z.B. Meldung, Bericht, Reportage, Porträt oder Interview kennenzulernen und durch praktische Übungen (im Rahmen der Lehrveranstaltung bzw. als Übungsaufgabe zu Hause) selbst erste Schritte im journalistischen Schreiben zu machen.

Anhand praktischer Beispiele und Übungen wird außerdem thematisiert, wann eine Geschichte eine Geschichte ist, was genau „journalistische Sorgfaltspflicht“ bedeutet, was man schreiben darf, und was nicht. Und wann, wie bzw. warum eine Geschichte letztlich veröffentlicht wird – oder eben auch nicht. Die Praxis soll dabei mit theoretischem Wissen, das während des Studiums bereits erworben wurde, verknüpft werden.

Assessment and permitted materials

Compulsory attendance at all of the dates will be controlled via an attendance list, completion of all the tasks given by the lecturer will of course also be controlled. Last, but not least, the students should participate actively in discussions and debates. (Attention: The language used in the course is german!)

Minimum requirements and assessment criteria

To get a positive mark, students must attend all the dates of the course (serious reasons for not showing up have to be proven by the students) and complete every task given by the lecturer in an at least satisfying way. (All the neccessary information on how to achieve this will be given by the lecturer.) (Attention: The language used in the course is german!)

Examination topics

The students should be actively interested in journalism and should bring the most basic previous knowlegde about this field of communication with them. All further information necessary for completing the lecturer's tasks will be given in the course. (Attention: The language used in the course is german!)

Reading list

Auswahl an Literatur (in der LV werden ebenfalls Literaturtipps gegeben):

La Roche, Walter/Hooffacker, Gabriele/Meier, Klaus (2013): Einführung in den praktischen Journalismus. Mit Beschreibung aller Ausbildungswege Deutschland . Österreich . Schweiz. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Mast, Claudia (Hg.) (2012): ABC des Journalismus. Ein Handbuch. Konstanz: UVK. 12., völlig neu überarbeitete Auflage.

Pürer, Heinz (Hg.) (1996): Praktischer Journalismus in Zeitung, Radio und Fernsehen. Mit einer Berufs- und Medienkunde für Journalisten in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Salzburg: Kuratorium für Journalistenausbildung. 4. überarbeitete und erweiterte Auflage.

Schneider, Wolf (2020): Deutsch für junge Profis. Wie man gut und lebendig schreibt. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag. 12. Auflage, März 2020.

Group 5

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Compulsory attendance! All students of this course must be present at all of the dates. If you already know that you won't be able to be there at all dates, please do not register for this course. (Language of the course is german.)

  • Friday 04.10. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 18.10. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 08.11. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 22.11. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 06.12. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 24.01. 08:00 - 11:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

The students will get a first insight on how journalism works and will be enabled to find out wheter this kind of job is suitable for them or not. Great emphasis will be laid on the basic questions around the job of a journalist: Why does curiosity play a big role in a journalist's life? Which kind of journalistic genres exist and how can they be shaped? After getting informations from the lecturer, various journalistic tasks have to be completed, both in the course and from date to date. (Attention: The language used in the course is german!)

Assessment and permitted materials

Compulsory attendance at all of the dates will be controlled via an attendance list, completion of all the tasks given by the lecturer will of course also be controlled. Last, but not least, the students should participate actively in discussions and debates. Computers, pen and paper will be our working tools. (Attention: The language used in the course is german!)

Minimum requirements and assessment criteria

To get a positive mark, students must attend all the dates of the course (serious reasons for not showing up have to be proven by the students) and complete every task given by the lecturer right on time and in an at least satisfying way. (All the neccessary information on how to achieve this will be given by the lecturer.) (Attention: The language used in the course is german!)

Examination topics

The students should be actively interested in journalism and should bring the most basic previous knowlegde about this field of communication with them. All further information necessary for completing the lecturer's tasks will be given in the course. (Attention: The language used in the course is german!)

Reading list

E. g. Pürer, Heinz, et al: Praktischer Journalismus. Presse, Radio, Fernsehen, Online
or
Von La Roche, Walther: Einführung in den praktischen Journalismus.
(Attention: The language used in the course is german!)

Group 6

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 15.11. 09:45 - 17:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 23.11. 09:45 - 17:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 30.11. 09:45 - 17:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung vermittelt Grundkenntnisse des Journalismus. Ausgangspunkt ist dabei Print-, bzw. konkret Magazinjournalismus. Es werden grundlegende Prinzipien erlernt, die universal für Journalismus in all seinen Formen gelten.
Näher gebracht werden den Studierenden zudem Weiterentwicklungen des klassischen Print- und Magazinjournalismus.

Spezieller Fokus soll dabei Demokratie und Journalismus sein. Welche Folgen auf die Praxis haben gesamtgesellschaftliche Entwicklungen derzeit? Und: Journalismus zwischen Kreativität, Korsett und Kontrolle.

Praktische Übungen und selbständiges Lernen sind dabei zentraler Teil der Lehrveranstaltung.

Die Lehrveranstaltungsinhalte:
Journalismus – was ist das überhaupt?
Grundsätze journalistischer Arbeit
Arbeitsweise von Redaktionen
Journalistische Darstellungsformen
Berufsfeld Journalist:in
Von der Idee über den Pitch zum Auftrag
Themenplanung
Stilistik und journalistisches Schreiben
Recherchetechniken
Infocheck / -recheck, Quellenkritik, Medienethik
Aufbereitung von Inhalten für den Online und Social Media
Basiswissen Audiojournalismus
Konstruktiver Journalismus

Assessment and permitted materials

Compulsory attendance at all of the dates will be controlled via an attendance list, completion of all the tasks given by the lecturer will of course also be controlled. Last, but not least, the students should participate actively in discussions and debates. (Attention: The language used in the course is german!)

Minimum requirements and assessment criteria

To get a positive mark, students must attend all the dates of the course (serious reasons for not showing up have to be proven by the students) and complete every task given by the lecturer in an at least satisfying way. (All the neccessary information on how to achieve this will be given by the lecturer.) (Attention: The language used in the course is german!)

Examination topics

The students should be actively interested in journalism and should bring the most basic previous knowlegde about this field of communication with them. All further information necessary for completing the lecturer's tasks will be given in the course. (Attention: The language used in the course is german!)

Reading list

Alan Rusbridger. Breaking News: The Remaking of Journalism and Why It Matters Now. New York, 2018.
Empfohlen zudem: Standardwerke wie z.B Heinz Pürer „Praktischer Journalismus" sowie Stilistik-Werke, etwa von Wolf Schneider. Sowie Berichte und Updates zur Entwicklung von Journalismus und journalistischen Tools, etwa der Digital News Reports des Reuters Institute for the Study of Journalism oder der Newsletter „Wonder Tools“ (Jeremy Caplan) auf Substack.

Group 7

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

The course is preferably held on site at the institute, in individual exceptional cases - by prior arrangement - also via Zoom.

  • Thursday 03.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 17.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 31.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 14.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 28.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 16.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 30.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

The course will be held in German only.

Assessment and permitted materials

Regular attendance (in person and/or online), participation in the exercises during the course units (e.g. editing simulation, writing workshops), submission of the exercises - ATTENTION: The course is only held in German.

Minimum requirements and assessment criteria

see above

Examination topics

The course combines presentations and thematic introductions by the course instructor and practical exercises for all participating students in individual and/or group work. Case studies will also be discussed. The course is held in German only.

Reading list

References to literature, websites, videos and much more will be provided throughout the course.

Group 8

Hier wird die tAT-TV benötigt

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Laut Curriculum ist diese Lehrveranstaltung mit Schwerpunkt TV/Video an den Besuch einer LV Technische Arbeitstechnik (tAT) gebunden. Die Blocklehrveranstaltung kann parallel zu dieser AT JOUR im Wintersemester 24 besucht werden. Berufserfahrung im Bereich Kamera/Schnitt kann die tAT ersetzen. Die Entscheidung obliegt der SPL, an die entsprechende schriftliche Bestätigungen der Arbeitgeber zu richten sind.

  • Tuesday 01.10. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 08.10. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 15.10. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 22.10. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 29.10. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 05.11. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 12.11. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 19.11. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 26.11. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 03.12. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 10.12. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 07.01. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 14.01. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 21.01. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Tuesday 28.01. 11:30 - 13:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Der Fokus dieser Lehrveranstaltung liegt auf dem Medium Bewegtbild, also TV und Video. Das Bewegtbild ist durch Konvergenz und Digitalisierung längst nicht mehr den TV-Redaktionen vorbehalten. Gute Kenntnisse der Wirkmechanismen dieses Mediums sind nicht nur für TV-Journalist_innen essentiell, sondern auch für Mitarbeiter_innen der Corporate Communication, wie zum Beispiel Social Media Manager/Content Creation.
Deshalb stehen in dieser LV nicht nur die Produktion von TV-Informationsfilmen auf dem Lehrplan, sondern auch die Planung und Anforderungen von Video im Unternehmensbereich.
Nach erfolgreichem Abschluss dieser LV sind Studierende in der Lage, auf Basis ihrer theoretischen Kenntnisse und nach ersten praktischen Übungen in einer Fernsehredaktion (Aktueller Dienst/News) oder der Abteilung Bewegtbild im News Desk der Corporate oder Public Communication professionell zu kommunizieren und sich aktiv in Redaktionssitzungen und die Planung von Sendungen oder Unternehmensfilmen einzubringen.

Rezeption und Wirkmechanismen Bewegtbild
Sendungsplanung
Recherche
Darstellungsformen im TV und Bereich Unternehmensfilm
Story-Development
Dramaturgiemodelle
Storytelling
Konzeption, Dispo, Dreharbeiten
Interviewführung und -bearbeitung
Schreiben zum Bewegtbild
Sprechen zum Bewegtbild

Zu Beginn jeder Lehreinheit steht die kurze Reflexion aktueller Entwicklungen in der österreichischen wie internationalen Medienlandschaft bzw. Medienpolitik mit Schwerpunkt TV. Jede Einheit ist einem Thema durch Vortrag gewidmet. Kleine Gruppenarbeiten vertiefen das jeweilige Thema.
Es sind drei schriftliche Einzelarbeiten zu erbringen.

Assessment and permitted materials

Compulsory attendance at all of the dates will be controlled via an attendance list, completion of all the tasks given by the lecturer will of course also be controlled. Last, but not least, the students should participate actively in discussions and debates. (Attention: The language used in the course is german!)

Minimum requirements and assessment criteria

To get a positive mark, students must attend all the dates of the course (serious reasons for not showing up have to be proven by the students) and complete every task given by the lecturer in an at least satisfying way. (All the neccessary information on how to achieve this will be given by the lecturer.) (Attention: The language used in the course is german!)

Examination topics

The students should be actively interested in journalism and should bring the most basic previous knowlegde about this field of communication with them. All further information necessary for completing the lecturer's tasks will be given in the course. (Attention: The language used in the course is german!)

Reading list

Es wird keine Literatur verlangt, wer sich thematisch vertiefen möchte oder Fragen auf Antworten in Abwesenheit der LV-Leiterin sucht, der_dem seien folgende Bücher empfohlen:
Buchholz, Axel, gemeinsam mit Gerhard Schult (Hrsg.). Fernseh-Journalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis. Wiesbaden, 2016.
Lanzenberger, Wolfgang, gemeinsam mit Michael Müller. Unternehmensfilme drehen. Business Movies im digitalen Zeitalter. Konstanz, 2012.
Kurz, Josef et al. Stilistik für Journalisten. Wiesbaden, 2010.
Schneider, Wolf: Deutsch für Profis. Wege zum guten Stil. München, 2001.
Schneider, Wolf: Deutsch für junge Profis. Wie man gut und lebendig schreibt. Reinbeck bei Hamburg, 2011.
Balser-Eberle, Vera. Sprechtechnisches Übungsbuch. Wien, 2007.

Group 9

Hier wird eine tAT-TV benötigt

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

12. Nov. - Exkursion in ein TV Studio

  • Tuesday 08.10. 13:30 - 17:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 22.10. 13:30 - 17:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 05.11. 13:30 - 17:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 19.11. 13:30 - 17:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Die Arbeitstechnik TV-Journalismus führt in die Video- und Fernsehproduktion ein.
Es werden Grundlagen des Mediums Bewegtbild vermittelt sowie kritisches Denken und kreatives Gestalten gefördert.

Die Arbeitstechnik ist sehr praxisnah ausgerichtet.
Kleinere Übungsvideos werden von den Student*innen selbstständig erstellt und gemeinsam analysiert.

Inhaltliche Schwerpunkte bilden:
* Videojournalismus
* Mobile Reporting /
Filmen mit dem Smartphone
* Drehen in einem TV-Studio
* Audio-Visuelle Codes
* Recherche & Konzeption
* Beitragsgestaltung
* Texten - Sprechen - Moderieren
* Interviewführung
* KI im Journalismus

Im Laufe des Semesters werden 2 Kurzvideos produziert und bei einem Studiobesuch gemeinsam Übungsdrehs umgesetzt.
Zudem gibt es eine Recherche-, Text- und Moderationsübung und es werden aktuelle Entwicklungen wie KI im Journalismus beleuchtet.

Achtung: Voraussetzung für die Teilnahme an der AT ist entweder a) der Nachweis berufstypischer technischer Fähigkeiten oder b) der Besuch der technischen Arbeitstechnik (tAT). Die tAT muss vor oder parallel zur AT besucht werden.

Assessment and permitted materials

Compulsory attendance at all of the dates will be controlled via an attendance list, completion of all the tasks given by the lecturer will of course also be controlled. Last, but not least, the students should participate actively in discussions and debates. (Attention: The language used in the course is german!)

Minimum requirements and assessment criteria

To get a positive mark, students must attend all the dates of the course (serious reasons for not showing up have to be proven by the students) and complete every task given by the lecturer in an at least satisfying way. (All the neccessary information on how to achieve this will be given by the lecturer.) (Attention: The language used in the course is german!)

Examination topics

The students should be actively interested in journalism and should bring the most basic previous knowlegde about this field of communication with them. All further information necessary for completing the lecturer's tasks will be given in the course. (Attention: The language used in the course is german!)

Reading list

* Ingrid Brodnig/Florian Klenk/Gabi Waldner/Armin Wolf (Hrsg.), Praktischer Journalismus. Ein Lehrbuch für den Berufseinstieg und alle, die wissen wollen, wie Medien arbeiten, Wien 2024
* Axel Buchholz/Katja Schupp (Hrsg.), Fernseh-Journalismus. Ein Handbuch für TV, Video und Web, Wiesbaden 2020
* Wolf Schneider, Deutsch für junge Profis. Wie man gut und lebendig schreibt, Hamburg 2019
* Björn Taschen/Wytse Vellinga, Mobile Storytelling. A journalist's guide to the smartphone galaxy, Europe 2018.
* Aktueller Content online wie offline

Association in the course directory

Last modified: Th 14.11.2024 17:46