220006 UE AT-KFOR - Work Techniques Communication Research (2011S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.02.2011 12:00 to Sa 19.02.2011 14:00
- Registration is open from Tu 22.02.2011 09:00 to Fr 25.02.2011 16:00
- Deregistration possible until We 30.03.2011 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 21.03. 10:00 - 13:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Monday 04.04. 10:00 - 13:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Monday 02.05. 10:00 - 13:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Monday 09.05. 10:00 - 13:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Monday 30.05. 10:00 - 13:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Monday 20.06. 10:00 - 13:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
Group 2
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 12.03. 10:00 - 16:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Sunday 13.03. 10:00 - 16:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Saturday 26.03. 10:00 - 16:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Sunday 27.03. 10:00 - 16:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Group 3
Die pünktliche Anwesenheit beim ersten Termin ist unbedingte Vorraussetzung für die weitere Teilnahme an der LV.
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 18.03. 13:00 - 18:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Friday 01.04. 13:00 - 18:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Friday 13.05. 13:00 - 18:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Friday 20.05. 13:00 - 18:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Friday 27.05. 13:00 - 18:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
Group 4
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.03. 10:00 - 13:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Tuesday 22.03. 10:00 - 13:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Tuesday 05.04. 10:00 - 13:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Tuesday 03.05. 10:00 - 13:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Tuesday 17.05. 10:00 - 13:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Tuesday 31.05. 10:00 - 13:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Tuesday 21.06. 10:00 - 13:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
Group 5
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 14.05. 10:00 - 16:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Sunday 15.05. 10:00 - 16:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Saturday 04.06. 10:00 - 16:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
- Sunday 05.06. 10:00 - 16:00 (IPKW Hörsaal 2 Schopenhauerstraße 32 2.OG)
Group 6
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 01.09. 10:00 - 18:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Saturday 03.09. 10:00 - 18:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Thursday 08.09. 10:00 - 18:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Saturday 10.09. 10:00 - 18:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Assessment and permitted materials
Inhalt:
Im Mittelpunkt dieser LV stehen Skills, die jene brauchen, die in Wissenschaft und Lehre tätig sind: Im ersten Teil der LV stehen die Auseinandersetzung mit Gruppenarbeiten, Präsentationstechnik und Planung von Einheiten am Programm. Im zweiten Teil der LV stehen Kritik und wissenschaftlicher Diskurs im Zentrum – die LV TeilnehmerInnen unterziehen wissenschaftliche Arbeiten einer genauen Beurteilung, finden gute und schlechte Beispiele zu ausgewählten Methoden und gestalten – abwechslungsreiche – Einheiten für Ihre KollegInnen. In allen Phasen der Vor- bzw. Nachbereitung gibt’s didaktische Unterstützung durch die LV Leitung. Weiterer wichtiger Aspekt sind Feedback und Rückmeldung zu den gestalteten Einheiten.
Ziele:
Das wichtigste Ziel ist das Erlernen der Konzeption von Einheiten bzw. Präsentationen und die anschließende Umsetzung des Erlernten. Eine Frage begleitet die LV von Beginn an: Wie können Präsentationen für Zuhörende anregend und amüsant gestaltet werden, um möglichst hohe Erinnerungswerte zu erzeugen?
Im Mittelpunkt dieser LV stehen Skills, die jene brauchen, die in Wissenschaft und Lehre tätig sind: Im ersten Teil der LV stehen die Auseinandersetzung mit Gruppenarbeiten, Präsentationstechnik und Planung von Einheiten am Programm. Im zweiten Teil der LV stehen Kritik und wissenschaftlicher Diskurs im Zentrum – die LV TeilnehmerInnen unterziehen wissenschaftliche Arbeiten einer genauen Beurteilung, finden gute und schlechte Beispiele zu ausgewählten Methoden und gestalten – abwechslungsreiche – Einheiten für Ihre KollegInnen. In allen Phasen der Vor- bzw. Nachbereitung gibt’s didaktische Unterstützung durch die LV Leitung. Weiterer wichtiger Aspekt sind Feedback und Rückmeldung zu den gestalteten Einheiten.
Ziele:
Das wichtigste Ziel ist das Erlernen der Konzeption von Einheiten bzw. Präsentationen und die anschließende Umsetzung des Erlernten. Eine Frage begleitet die LV von Beginn an: Wie können Präsentationen für Zuhörende anregend und amüsant gestaltet werden, um möglichst hohe Erinnerungswerte zu erzeugen?
Group 7
Ort: Fernstudienzentrum Wien, Strozzig. 2, 1080 WienTermine:
Online-Phase I: Arbeitsauftrag 1 in virtuellen Gruppen
Blocktermin1: So, 08.05.2011 10-18Uhr,
Blocktermin 2: So 15.05.2011 10-18Uhr;
Online-Phase II: Arbeitsauftrag 2 in virtuellen Gruppen
Blocktermin 3. So 29.05.2011 10-18Uhr
Online-Phase I: Arbeitsauftrag 1 in virtuellen Gruppen
Blocktermin1: So, 08.05.2011 10-18Uhr,
Blocktermin 2: So 15.05.2011 10-18Uhr;
Online-Phase II: Arbeitsauftrag 2 in virtuellen Gruppen
Blocktermin 3. So 29.05.2011 10-18Uhr
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Assessment and permitted materials
* Durchgehende, engagierte Anwesenheit bei den Präsenzblöcken
* 2 Übungsaufgaben in virtuellen Gruppen auf der Lernplattform Moodle
* LV-Blog (=kontinuierliche Reflexion des eigenen Lernprozesses)
* Schriftliche Abschlussarbeit
* 2 Übungsaufgaben in virtuellen Gruppen auf der Lernplattform Moodle
* LV-Blog (=kontinuierliche Reflexion des eigenen Lernprozesses)
* Schriftliche Abschlussarbeit
Group 8
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.03. 16:00 - 19:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Thursday 24.03. 16:00 - 19:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Thursday 07.04. 16:00 - 19:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Thursday 05.05. 16:00 - 19:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Thursday 19.05. 16:00 - 19:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Thursday 09.06. 16:00 - 19:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
- Thursday 30.06. 16:00 - 19:00 Wasicky-Seminarraum 2D404 4.OG UZA II
Information
Aims, contents and method of the course
Minimum requirements and assessment criteria
Nach der LV sollten Sie in der Lage sein* Zielgruppengerechte Lerndesigns planen, gestalten und evaluieren zu können,
* Gruppenprozesse analysieren und steuern zu können,
* sicherer präsentieren und moderieren zu können sowie
* wesentliche theoretische Hintergründe zu didaktischem Design analysieren
und anwenden zu können.
* Gruppenprozesse analysieren und steuern zu können,
* sicherer präsentieren und moderieren zu können sowie
* wesentliche theoretische Hintergründe zu didaktischem Design analysieren
und anwenden zu können.
Examination topics
Reading list
* Materialien zur LV stehen auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung.
* Weißenböck, Josef (2010): Tutoring-Modelle als Strategien konkreter Begabungsförderung an Universitäten und Fachhochschulen? Anmerkungen zu Potenzial und Praxis peer-teaching-orientierter Ansätze in der Hochschuldidaktik. In: news&science. Begabtenförderung und Begabungsforschung. ÖZBF, Nr. 26/Ausgabe 3, 2010, S. 8-12.
* Weißenböck, Josef (2010): Tutoring-Modelle als Strategien konkreter Begabungsförderung an Universitäten und Fachhochschulen? Anmerkungen zu Potenzial und Praxis peer-teaching-orientierter Ansätze in der Hochschuldidaktik. In: news&science. Begabtenförderung und Begabungsforschung. ÖZBF, Nr. 26/Ausgabe 3, 2010, S. 8-12.
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:23
* Didaktische und lernpsychologische Grundlagen
* Problemsituationen in Gruppen: Analyse und Lösungsansätze
* Austesten und Reflexion der Leitungsrolle
* Gruppendynamische Grundlagen
* Methoden der Gruppenarbeit
* Präsentations- und Visualisierungstechnik
* Feedbackmethoden