Universität Wien

220006 UE GESKO B: AT JOUR Work Technique Journalism (2020S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Antonov , Moodle
2 Burgstaller , Moodle
3 Palzer-Khomenko , Moodle
4 Kneil , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 25 participants
Language: English
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 19.03. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 26.03. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 02.04. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 23.04. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 30.04. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 07.05. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 14.05. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 28.05. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 04.06. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 18.06. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Thursday 25.06. 15:00 - 16:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

We will be talking about all things related to journalism:
o Mistakes (and lessons from them) and strange things in journalism
o Fake news
o News sources and their identification
o What is going to happen to newspapers and on-line news (writing for the “new” readers)
o Is there a difference between writing for a PR or for a media outlet
o Pictures, video, news graphics, text, archives – multimedia
o What happened and what is happening in the U.S., UK and international media (and less about the Austrian and German ones)
o What is it to be a war correspondent and a fashion journalist
o How to learn from the old school in journalism and how to adapt these hundreds of years of experience to the new media realities
o How to use on-line news and information databases (hands-on training with Dow Jones Factiva)
o How to cover the interesting stories around us
o Real life news events as they happen and their simulated coverage
o Why a good journalist has to know about tax heavens, money laundry, geopolitics, celebrities, sport, politicians, curiosities, consultancy firms…

Assessment and permitted materials

End of semester multiple choice test

Reading list

Reuters news agency handbook for journalists http://handbook.reuters.com/index.php?title=Main_Page

Group 2

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 21.03. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 25.04. 10:00 - 16:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Saturday 09.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 13.06. 10:00 - 16:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Grundkenntnisse des Onlinejournalismus vermittelt. In der Lehrveranstaltung wird sehr viel wert auf das praktische und selbstständige Üben gelegt. Schritt für Schritt werden Sie an das journalistische Arbeiten herangeführt. Die Videos entstehen mit dem Mobiltelefon (Mobile Reporting).

Die Lehrveranstaltungsinhalte im Überblick:
Grundsätze journalistischer Arbeit
Stilistik, kreatives und journalistisches Schreiben
Journalistische Darstellungsformen
Online-, Multimedia-Spezifika
Recherchentechniken
Infocheck / -recheck, Quellenkritik, Medienethik
Aufbereitung von Inhalten für das Internet
Umgang mit Content Management Systemen und Blogs
Multimediale Aufbereitung von Inhalten, Mobile Reporting (Video)

Special:
Programmieren - ist das schwer, kann ich es lernen und wenn ja: Wie?
Exkurs zu den Themen: Suchmaschinenoptimierung im Onlinejournalismus und Datenjournalismus

Assessment and permitted materials

Fristgerechte Abgabe aller Übungen
Vorübung Bericht 10 Punkte
Bericht 20 Punkte
Video (Gruppenarbeit) 10 Punkte
Vorübung Reportage 10 Punkte
Kommentar 10 Punkte
Reportage plus Video 35 Punkte
Reflexion 5 Punkte

Minimum requirements and assessment criteria

Teilnahme an den Lehrveranstaltungen (maximal eine Fehleinheit, Ersatzleistungen sind nach Vereinbarung zu erbringen), Publikation aller Übungen auf einem eigenen Blog.

Beurteilungsmaßstab
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte

Examination topics

Lehrveranstaltung mit prüfungsimmanentem Charakter

Reading list

Schneider Wolf (1999). Deutsch für Profis. Goldmann Verlag (oder andere Stilistik-Werke von Wolf Schneider).

Group 3

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 07.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 21.03. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Saturday 02.05. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

"Wir basteln unsere eigenen Fake News"

In den letzten Jahren wurde viel über Fake News geschrieben. Kaum einer weiß jedoch, wie einfach es ist falsche Nachrichten zu verbreiten, sodass sie täuschend echt aussehen.

In dieser AT Journalismus beschäftigen wir uns mit:
*Manipulation von Bildern
*Manipulation von Statistiken
*Manipulation des Quellcodes

Die Studierenden erlernen und trainieren den kritischen Umgang mit Informationen, Bildern und Zahlen.

Am Schluss sollen multimediale Beiträge in Kleingruppen (3 Personen) erstellt werden, die die Möglichkeiten der Manipulation enthalten und aufzeigen.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit in den Einheiten, fristgerechte Abgabe von Einzelleistungen (Übungen in den Einheiten), fristgerechte Abgabe des Abschlussprojekts (Fake-News Beitrag, der auch als solcher gekennzeichnet ist, aber wie ein echter journalistischer Beitrag wirken würde, in der Gruppe - 3 Personen), mündliche Präsentation des Zwischenstands des Abschlussprojekts in der letzten Einheit, mündliche Präsentation von Zwischenschritten

Arbeitsschritte und Bestandteile des Abschlussprojekts: Auswahl eines Themas an Hand von Behauptungen in Medien, journalistische (Online-)Recherche, Schreiben eines journalistischen Berichtes unter Berücksichtigung der Grundlagen und Regeln für journalistisches Schreiben, Arbeiten mit Daten (mit Excel), Erstellen von (manipulierten) Grafiken mit echten Daten, Manipulation von Bildern

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung: 75 Prozent Anwesenheit (max. eine Fehleinheit), fristgerechte Abgabe aller Einzelleistungen (Übungen in den Einheiten), mündliche Präsentation des Zwischenstands des Abschlussprojekts in der letzten Einheit, fristgerechte Abgabe des Abschlussprojekts: Fake-News Beitrag, der als solcher gekennzeichnet ist, aber wie ein echter journalistischer Beitrag wirken würde (Gruppenarbeit 3 Personen)

Reading list

Wird in der LV bekanntgegeben bzw. zur Verfügung gestellt

Group 4

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 18.03. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 01.04. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 22.04. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 13.05. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 27.05. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 10.06. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Wednesday 24.06. 09:45 - 12:45 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Ziel: Kennenlernen des Berufsbildes Multimedia-Journalist/in und der grundlegenden journalistischen Arbeitstechniken in diesem Bereich am Beispiel der MultiMedia-Redaktion der APA - Austria Presse Agentur.

Inhalte: Nachrichtenbewertung und -auswahl, Meldungsformate, multimediales Storytelling, Foto- und Videojournalismus, Konzeption interaktiver Grafiken, Redaktionstechnik bzw. Redaktionssysteme, aktuelle Trends und Debatten im Multimedia-Journalismus (Social Media, Paywalls, Fake News/Verification, Automatisierung, SEO, Content Marketing …)

Methode: Vorträge (durch verschiedene APA-Experten), zahlreiche Praxis-Workshops, schriftliche Hausübungen

Assessment and permitted materials

Die Leistungsbeurteilung setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen: Anwesenheit, Beteiligung an der LV, (schriftliche) Übungen

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit bei mindestens vier von sieben LV-Terminen, Abgabe aller schriftlichen Hausübungen

Examination topics

Es ist keine Abschlussprüfung vorgesehen. Voraussetzung für ein erfolgreiches und nachhaltiges Absolvieren der LV sind Interesse an journalistischer Praxis und engagierte Mitarbeit.

Reading list

Einen guten Überblick über das aktuelle Medienkonsumverhalten in Österreich und die dadurch resultierenden Herausforderungen für die Verlagshäuser bietet die Österreich-Auswertung des „Reuters Institute Digital News Report“: http://www.digitalnewsreport.at/

Association in the course directory

Last modified: We 10.08.2022 00:19