220007 VO VERBE: VO URRE Copyright and Competition Law (2023S)
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Monday 26.06.2023 16:45 - 18:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Monday 25.09.2023 16:45 - 18:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 25.09.2023 18:30 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 24.10.2023 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Monday 29.01.2024 16:30 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 20.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 27.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 17.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 24.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 08.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 15.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 22.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 05.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 12.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 19.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Aims, contents and method of the course
Ziele: Die Lehrveranstaltung veranschaulicht, welche rechtlichen Grundlagen zu beachten sind, wenn urheberrechtlich geschützte Texte, Bilder, Musik, Videos oder andere geistige Schöpfungen geschaffen oder von anderen verwendet werden. Die Teilnehmer*innen gewinnen einen Einblick in die Möglichkeiten und Grenzen der legalen Nutzung solcher Werke sowohl klassisch analog, zB über Druck, als auch in neuen Medien (Teilen auf social networks, Einbindung in user generated content, uvm). Ergänzend wird dargestellt, welche Rechtsfolgen drohen, wenn gegen das Urheberrecht verstoßen wurde – von Auskunftspflichten bis zum Schadenersatz – und wie Urheberrechte durch Verwertungsgesellschaften praktisch durchgesetzt und wahrgenommen werden.Ergänzend beschäftigt sich die Lehrveranstaltung auch mit dem Wettbewerbsrecht, also insbesondere mit Fragen und um Werbetexte und andere Formen des Marketings. Anhand praktischer Beispiele werden die wichtigsten Grundlagen vermittelt. Die Teilnehmer*innen werden dadurch für für rechtliche Fallstricke sensibilisiert, etwa um zu erkennen, welche Angaben in Werbung als irreführend und rechtswidrig beurteilt werden könnten.Inhalte: Grundlagen des Urheberrechtes (einschließlich völker- und unionsrechtlicher Bezüge) und des Wettbewerbsrechtes (Lauterkeitsrechtes)Methode: Vortrag und Fallbeispiele
Assessment and permitted materials
Die Leistungskontrolle findet im Rahmen einer schriftliche Präsenzprüfung (vor Ort) statt. Die KIausur wird in deutscher Sprache abgehalten und dauert 60 Minuten (Achtung: eine separate Anmeldung zur Prüfung über U:SPACE ist zwingend erforderlich).
Sie besteht aus mehreren, verschieden hoch bepunkteten Wissens- oder Fallfragen, die sich am Unterrichtsstoff orientieren.Erlaubte Hilfmittel: Die schriftliche Prüfung findet im open-book Format statt. Es dürfen neben den Gesetzestexten auch alle weiteren Kursmaterialien und Lernunterlagen verwendet werden.
Sie besteht aus mehreren, verschieden hoch bepunkteten Wissens- oder Fallfragen, die sich am Unterrichtsstoff orientieren.Erlaubte Hilfmittel: Die schriftliche Prüfung findet im open-book Format statt. Es dürfen neben den Gesetzestexten auch alle weiteren Kursmaterialien und Lernunterlagen verwendet werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Insgesamt können 30 Punkte bei der schriftlichen Prüfung erreicht werden, ab 16 Punkten ist die Lehrveranstaltung positiv absolviert.Notenschlüssel: Ab 16 Punkten – Genügend; ab 19,5 Punkten – Befriedigend; ab 23 Punkten – Gut; ab 26,5 Punkten - Sehr gut.
Examination topics
Die über Moodle bereitgestellten Unterlagen und in der Lehrveranstaltung präsentierten Inhalte.
Reading list
Wiebe, Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht, 5. Auflage (2022)
Walter, Österreichisches Urheberrecht - Handbuch I (2008)
Rehbinder/Peukert, Urheberrecht, 19. Auflage (2023)
Schmitt, Grundzüge des Wettbewerbsrechts (2021)
Aktuelle Gesetzestexte zu UrhG, UWG und KartG
Walter, Österreichisches Urheberrecht - Handbuch I (2008)
Rehbinder/Peukert, Urheberrecht, 19. Auflage (2023)
Schmitt, Grundzüge des Wettbewerbsrechts (2021)
Aktuelle Gesetzestexte zu UrhG, UWG und KartG
Association in the course directory
Last modified: Tu 19.09.2023 10:28