Universität Wien

220007 VO VERBE: VO URRE Copyright and Competition Law (2023S)

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 20.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 27.03. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 17.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 24.04. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 08.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 15.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 22.05. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 05.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 12.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Monday 19.06. 16:30 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Die Lehrveranstaltung veranschaulicht, welche rechtlichen Grundlagen zu beachten sind, wenn urheberrechtlich geschützte Texte, Bilder, Musik, Videos oder andere geistige Schöpfungen geschaffen oder von anderen verwendet werden. Die Teilnehmer*innen gewinnen einen Einblick in die Möglichkeiten und Grenzen der legalen Nutzung solcher Werke sowohl klassisch analog, zB über Druck, als auch in neuen Medien (Teilen auf social networks, Einbindung in user generated content, uvm). Ergänzend wird dargestellt, welche Rechtsfolgen drohen, wenn gegen das Urheberrecht verstoßen wurde – von Auskunftspflichten bis zum Schadenersatz – und wie Urheberrechte durch Verwertungsgesellschaften praktisch durchgesetzt und wahrgenommen werden.

Ergänzend beschäftigt sich die Lehrveranstaltung auch mit dem Wettbewerbsrecht, also insbesondere mit Fragen und um Werbetexte und andere Formen des Marketings. Anhand praktischer Beispiele werden die wichtigsten Grundlagen vermittelt. Die Teilnehmer*innen werden dadurch für für rechtliche Fallstricke sensibilisiert, etwa um zu erkennen, welche Angaben in Werbung als irreführend und rechtswidrig beurteilt werden könnten.

Inhalte: Grundlagen des Urheberrechtes (einschließlich völker- und unionsrechtlicher Bezüge) und des Wettbewerbsrechtes (Lauterkeitsrechtes)

Methode: Vortrag und Fallbeispiele

Assessment and permitted materials

Die Leistungskontrolle findet im Rahmen einer schriftliche Präsenzprüfung (vor Ort) statt. Die KIausur wird in deutscher Sprache abgehalten und dauert 60 Minuten (Achtung: eine separate Anmeldung zur Prüfung über U:SPACE ist zwingend erforderlich).
Sie besteht aus mehreren, verschieden hoch bepunkteten Wissens- oder Fallfragen, die sich am Unterrichtsstoff orientieren.

Erlaubte Hilfmittel: Die schriftliche Prüfung findet im open-book Format statt. Es dürfen neben den Gesetzestexten auch alle weiteren Kursmaterialien und Lernunterlagen verwendet werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Insgesamt können 30 Punkte bei der schriftlichen Prüfung erreicht werden, ab 16 Punkten ist die Lehrveranstaltung positiv absolviert.

Notenschlüssel: Ab 16 Punkten – Genügend; ab 19,5 Punkten – Befriedigend; ab 23 Punkten – Gut; ab 26,5 Punkten - Sehr gut.

Examination topics

Die über Moodle bereitgestellten Unterlagen und in der Lehrveranstaltung präsentierten Inhalte.

Reading list

Wiebe, Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht, 5. Auflage (2022)
Walter, Österreichisches Urheberrecht - Handbuch I (2008)
Rehbinder/Peukert, Urheberrecht, 19. Auflage (2023)
Schmitt, Grundzüge des Wettbewerbsrechts (2021)
Aktuelle Gesetzestexte zu UrhG, UWG und KartG

Association in the course directory

Last modified: Tu 19.09.2023 10:28