220007 VU STEOP A: VU MEKO Media and Communication Theories (2023W)
Tutorium
Labels
Summary
Registration/Deregistration
- Registration is open from Mo 02.10.2023 09:00 to We 04.10.2023 18:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2023 23:59
Groups
Group 1
Lecturers
- Eva Buchberger (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung: Es wird einen Gastvortrag voraussichtlich am 23. November geben. Dieser wird gemeinsam mit Gruppe 2 stattfinden.
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Aktive Teilnahme an Einzel- u. Gruppenarbeiten, sowie an Gruppendiskussionen
• Fristgerechte Abgabe aller Teilleistungen
Minimum requirements and assessment criteria
• 35% Aktive Mitarbeit
• 65% ÜbungsaufgabenNotenschlüssel:
87% - 100%: Sehr Gut
75% - 86,9%: Gut
63% - 74,9%: Befriedigend
50% - 62,9%: Genügend
≤ 49,9%: Nicht GenügendUm das Fachtutorium positiv abzuschließen, müssen Studierende alle Teilleistungen erbringen und insgesamt mindestens 51% der zu erreichenden Punkte erreichen. Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:• 40% Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters
• 20% Online-Assignments
• 40% Fachtutorium
Examination topics
Reading list
Burkart/Hömberg (2015): Kommunikationstheorien. Ein Textbuch zur Einführung. 8. Auflage
Group 2
Lecturers
- Eva Buchberger (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung: Es wird einen Gastvortrag voraussichtlich am 23. November geben. Dieser wird gemeinsam mit Gruppe 2 stattfinden und daher wird die Einheit bereits um 14:30 starten.
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen dieses Kurses wird es mehrere praktisch orientierte Übungsaufgaben geben, wie das Drehen eines TikTok Videos. Diese können teilweise bereits während der Einheiten ausgearbeitet werden.
Das Fachtutorium soll eine Basis dafür bilden, sich vernetzen zu können und einen Überblick über die Anforderungen, die Kursanmeldungen, dem Curriculum und den Möglichkeiten des Studienalltags geben.
Assessment and permitted materials
• Aktive Teilnahme an Einzel- u. Gruppenarbeiten, sowie an Gruppendiskussionen
• Fristgerechte Abgabe aller Teilleistungen
Minimum requirements and assessment criteria
• 35% Aktive Mitarbeit
• 35% Übungsaufgaben
• 30% Präsentation
*Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.Notenschlüssel:
87% - 100%: Sehr Gut
75% - 86,9%: Gut
63% - 74,9%: Befriedigend
50% - 62,9%: Genügend
49,9%: Nicht GenügendUm das Fachtutorium positiv abzuschließen, müssen Studierende alle Teilleistungen erbringen und insgesamt mindestens 51% der zu erreichenden Punkte erreichen. Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:• 40% Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters
• 20% Online-Assignments
• 40% Fachtutorium
Examination topics
Reading list
Burkart/Hömberg (2015): Kommunikationstheorien. Ein Textbuch zur Einführung. 8. Auflage
Group 3
Lecturers
- Petimat Dadajeva (Student Tutor)
- Samira Hartl (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
- 30% Active participation, participation in group discussions and attendance (max. 1 failed unit allowed, first unit compulsory).
- 30% Exercise and reflection tasks
- 40% Group presentation (students are to give presentations on pre-defined topics, which are then to start a discussion round)In order to complete the subject tutorial positively, students must complete all partial performances and achieve at least half of the points to be attained. All written work is subject to a plagiarism check (Turnitin).The entire MEKO course (VO incl. tutorial) consists of three partial performances, all of which must be completed positively:
- Written test at the end of the semester - 40%.
- Online assignments - 20%
- Fachtutorium - 40%".
Examination topics
Reading list
Group 4
Lecturers
- Petimat Dadajeva (Student Tutor)
- Samira Hartl (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
- 30% Active participation, participation in group discussions and attendance (max. 1 failed unit allowed, first unit compulsory).
- 30% Exercise and reflection tasks
- 40% Group presentation (students are to give presentations on pre-defined topics, which are then to start a discussion round)In order to complete the subject tutorial positively, students must complete all partial performances and achieve at least half of the points to be attained. All written work is subject to a plagiarism check (Turnitin).The entire MEKO course (VO incl. tutorial) consists of three partial performances, all of which must be completed positively:
- Written test at the end of the semester - 40%.
- Online assignments - 20%
- Fachtutorium - 40%".
Examination topics
Reading list
Group 5
Lecturers
- Ivan Djordjevic (Student Tutor)
- Konstantin Streller (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Dezember: Gastvortrag "politische Interessensvertretung in der Kommunikationsarbeit"
Aims, contents and method of the course
• Verständnis über die theoretischen Hintergründe der politischen Kommunikation
• Wissen über praktische Grundlagen der Parteikommunikation
• Wissen über PR-Strategien (PR-Werkzeuge)
• Wissen über den theoretischen Hintergrund von Medienpsychologie
• Umgang mit Social-Media im Bereich der politischen Kommunikation
• Wissen über Formulierungen von persuasiven Texten
Assessment and permitted materials
• Aktive Teilnahme an Einzel- u. Gruppenarbeiten, sowie an Gruppendiskussionen
• Teilnahme an der PR-Praxis-Simulation
• Gruppenpräsentation
Minimum requirements and assessment criteria
- Online-Assignments - 20%
- Fachtutorium - 40%
Examination topics
Reading list
Group 6
Lecturers
- Ivan Djordjevic (Student Tutor)
- Konstantin Streller (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Dezember: Gastvortrag "politische Interessensvertretung in der Kommunikationsarbeit"
Aims, contents and method of the course
• Verständnis über die theoretischen Hintergründe der politischen Kommunikation
• Wissen über praktische Grundlagen der Parteikommunikation
• Wissen über PR-Strategien (PR-Werkzeuge)
• Wissen über den theoretischen Hintergrund von Medienpsychologie
• Umgang mit Social-Media im Bereich der politischen Kommunikation
• Wissen über Formulierungen von persuasiven Texten
Assessment and permitted materials
• Aktive Teilnahme an Einzel- u. Gruppenarbeiten, sowie an Gruppendiskussionen
• Teilnahme an der PR-Praxis-Simulation
• Gruppenpräsentation
Minimum requirements and assessment criteria
- Online-Assignments - 20%
- Fachtutorium - 40%
Reading list
Group 7
Lecturers
- Daniel Ennemoser (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aims, contents and method of the course
- Identifikation von Herausforderungen und Hindernissen für eine inklusivere Darstellung in den Medien.
- Aufzeigen der positiven Auswirkungen einer diversen und repräsentativen Medienlandschaft.
- Betonung der Bedeutung von Medien als Instrument zur Förderung sozialer Gerechtigkeit und Chancengleichheit.
- Diskussion über die Auswirkungen von unterrepräsentierten Gruppen in den Medien auf die Identitätsbildung und das Empowerment.
- Vermittlung des Grundverständnisses von Diversität und Repräsentation und weiteren Begriffsdefinitionen.
- Vorstellung von relevanten theoretischen Konzepten und Ansätzen.
- Identifizierung von positiven Beispielen für Diversität und Repräsentation sowie kritische Auseinandersetzung mit negativen Beispielen.
- Offene Diskussion über die Bedeutung von Diversität und Repräsentation in Medien.
- Sensibilisierung für die Auswirkungen von Stereotypen und Mängeln in der Darstellung.
- Vorstellung von Initiativen, Organisationen und Bewegungen, die sich für Diversität und Repräsentation.
Assessment and permitted materials
- Aktive Mitarbeit und Beteiligung an Gruppenarbeiten und Diskussionen
- Fristgerechte Abgabe aller Teilleistungen
Minimum requirements and assessment criteria
- 40% Mitarbeit & AnwesenheitDie Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:
- Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters - 40%
- Online-Assignments - 20%
- Fachtutorium - 40%Um das Fachtutorium positiv abschließen zu können, müssen mindestens 51% erreicht werden.
Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.
Examination topics
Reading list
Group 8
Lecturers
- Larissa Graf (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aims, contents and method of the course
Ziel dieses Tutoriums ist es, die Medien- und Werbeethik genauer kennenzulernen sowie Quellen korrekt zu prüfen und "Fake News" zu erkennen. Ebenso wird die Verantwortung der Medien- und Werbebranche dargelegt. Dies geschieht zum Beispiel mit Präsentationen und dem sich Beschäftigen mit vergangenen, aktuellen bzw. zukünftigen Ethikdilemmas in den Medien und der Werbung.
Dieses Fachtutorium bietet außerdem die Möglichkeit sich miteinander zu vernetzen und einen ersten Einblick in die Medienkommunikation zu bekommen.
Assessment and permitted materials
• Aktive Teilnahme an Gruppenarbeiten sowie Präsentationen
Minimum requirements and assessment criteria
•65% Übungsaufgaben und PräsentationenNotenschlüssel:
87% - 100%: Sehr Gut
75% - 86,9%: Gut
63% - 74,9%: Befriedigend
50% - 62,9%: Genügend
≤ 49,9%: Nicht GenügendUm das Fachtutorium positiv abzuschließen, müssen Studierende alle Teilleistungen erbringen und insgesamt mindestens 51% der zu erreichenden Punkte erreichen. Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:• 40% Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters
• 20% Online-Assignments
• 40% Fachtutorium
Examination topics
Reading list
Group 9
Lecturers
- Noah Gross (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Am 31.01.2024 findet die Einheit zusammen mit Gruppe 10 statt.
Aims, contents and method of the course
Stichworte;
- Agenda Setting
- Framing
Nach Abschluss dieses Fachtutoriums haben Studierende ein gutes Verständnis darüber, was den Journalismus heutzutage kennzeichnet, welche Perspektiven dabei speziell im Fach der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft interessieren und welche latenten Ziele hinter journalistischen Beiträgen stecken können. Zudem sollen durch die Produktion der Videobeiträge Kreativität und Eigeninitiative gefördert werden.
Assessment and permitted materials
• Anwesenheit (mindestens 75% = max. 1,5 Fehleinheiten): Die Anwesenheit beim ersten Termin ist verpflichtend, ansonsten kommt es zu einer Abmeldung
• Aktive Teilnahme an Einzel- u. Gruppenarbeiten, sowie an GruppendiskussionenAbgaben - bestehend aus;
• Fristgerechte Abgabe der Videobeiträge (Gruppenarbeit)
• Fristgerechte Abgabe eines kurzen Essays (Einzelarbeit)
Minimum requirements and assessment criteria
• 40% Aktive Mitarbeit
• 30% Übungsaufgabe (Gruppe)
• 30% Übungsaufgabe (Einzelarbeit)Notenschlüssel:
87% - 100%: Sehr Gut
75% - 86,9%: Gut
63% - 74,9%: Befriedigend
50% - 62,9%: Genügend
ab 49,9%: Nicht GenügendUm das Fachtutorium positiv abzuschließen, müssen Studierende alle Teilleistungen erbringen und insgesamt mindestens 50% der zu erreichenden Punkte erreichen. Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:• 40% Mitarbeit
• 30% Videobeitrag
• 30% Essay
Examination topics
Wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Reading list
Group 10
Lecturers
- Noah Gross (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Am 31.01.2024 (13:15 bis 16:15 Uhr) weitere verpflichtende Einheit zusammen mit Gruppe 9.
Aims, contents and method of the course
Die Welt befindet sich im stetigen Wandel, so auch der Journalismus. Von der meinungsgefärbten Frühzeit der Berichterstattung, den ersten Zeitungen, über das Aufkommen des Hörfunks und des Fernsehens, bis hin zur gegenwärtigen Medienrealität, hat sich dieses Berufsfeld stetig weiterentwickelt und verändert. Doch wie steht es heute um den Journalismus, welche Risiken und Möglichkeiten bieten sich ihm? Zwischen welchen Formen des Journalismus unterscheiden wir? Und auf was richtet sich das Augenmerk der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft? Ziel ist es, sich mit dem Berufs- sowie Forschungsfeld des Journalismus weitergehend auseinanderzusetzen.Besondere Betrachtung soll in diesem Fachtutorium vor allem der Instrumentalisierung der Medien und der Berichterstattung geschenkt werden. Wie äußert sich diese und welchen theoretischen Hintergründe lassen sich dabei ausmachen? Die Erarbeitung der Lernziele erfolgt einerseits über das Plenum, im Austausch mit dem Tutor und den Kommiliton*innen - aber auch über ein Gruppenprojekt, welches die Produktion kurzer Videobeiträge vorsieht. Letztendlich soll das erlernte in einem kurzen Essay reflektiert werden.
Stichworte;
- Agenda Setting
- Framing
Nach Abschluss dieses Fachtutoriums haben Studierende ein gutes Verständnis darüber, was den Journalismus heutzutage kennzeichnet, welche Perspektiven dabei speziell im Fach der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft interessieren und welche latenten Ziele hinter journalistischen Beiträgen stecken können. Zudem sollen durch die Produktion der Videobeiträge Kreativität und Eigeninitiative gefördert werden.
Assessment and permitted materials
• Anwesenheit (mindestens 75% = max. 1,5 Fehleinheiten): Die Anwesenheit beim ersten Termin ist verpflichtend, ansonsten kommt es zu einer Abmeldung
• Aktive Teilnahme an Einzel- u. Gruppenarbeiten, sowie an GruppendiskussionenAbgaben - bestehend aus;
• Fristgerechte Abgabe der Videobeiträge (Gruppenarbeit)
• Fristgerechte Abgabe eines kurzen Essays (Einzelarbeit)
Minimum requirements and assessment criteria
• 40% Aktive Mitarbeit
• 30% Übungsaufgabe (Gruppe)
• 30% Übungsaufgabe (Einzelarbeit)Notenschlüssel:
87% - 100%: Sehr Gut
75% - 86,9%: Gut
63% - 74,9%: Befriedigend
50% - 62,9%: Genügend
ab 49,9%: Nicht GenügendUm das Fachtutorium positiv abzuschließen, müssen Studierende alle Teilleistungen erbringen und insgesamt mindestens 50% der zu erreichenden Punkte erreichen. Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:• 40% Mitarbeit
• 30% Videobeitrag
• 30% Essay
Examination topics
Reading list
Group 11
Lecturers
- Seyda Gün (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aims, contents and method of the course
Nach einer kurzen Einführung in das Fach Publizistik- und Kommunikationswissenschaft werden wir uns mit dem Begriff Journalismus auseinandersetzen. Neben den Aufgabenbereichen und Funktionen des Journalismus wird auch der Beruf einer Journalistin/einem Journalisten genauer unter die Lupe genommen. Studierende können lernen, welcher Prozess durchlaufen werden muss, bis es eine Nachricht in die Medien, beispielsweise eine Tageszeitung schafft. Es wird die Gelegenheit geboten in verschiedene Medienlandschaften und Mediensysteme einen Einblick zu gewinnen.Der Begriff Pressefreiheit ist ein bedeutender Begriff, denn was wäre ein Land ohne Pressefreiheit? Aktuelle Ereignisse passend zum Tutorium können behandelt werden. Beispielsweise: Österreich befand sich im Bezug auf die Pressefreiheit im Jahr 2015 auf Platz 7/180 im Ranking von Reporter ohne Grenzen. Aktuell (Stand: 2023) befindet sich Österreich auf Platz 29/180.Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es einen Einblick in die Publizistik- und Kommunikationswissenschaft zu verschaffen. Erste Kontakte mit Theorie und Praxis, mit medialen Sachverhalten und Quellenrecherchen soll angeboten werden. Zu jedem Theorieinput werden Beispiele aus der Praxis ergänzt.
Assessment and permitted materials
- regelmäßige Anwesenheit
- aktive Mitarbeit
- fristgerechte Abgabe der Übungsaufgaben im Laufe des Semesters
- Gruppenarbeit im Tutorium
Minimum requirements and assessment criteria
- Hausübungen: 45%
- aktive Mitarbeit: 35%
- Gruppenarbeit: 20%Notenschlüssel:
100-91 Punkte: 1
90-81 Punkte: 2
80-66 Punkte: 3
65-50 Punkte: 4
weniger als 50 = 5Um das Fachtutorium positiv abzuschließen, müssen Studierende alle Teilleistungen erbringen und insgesamt mindestens 50% der zu erreichenden Punkte erreichen. Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:
• 40% Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters
• 20% Online-Assignments
• 40% Fachtutorium
Examination topics
Reading list
Group 12
Lecturers
- Seyda Gün (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aims, contents and method of the course
Nach einer kurzen Einführung in das Fach Publizistik- und Kommunikationswissenschaft werden wir uns mit dem Begriff Journalismus auseinandersetzen. Neben den Aufgabenbereichen und Funktionen des Journalismus wird auch der Beruf einer Journalistin/einem Journalisten genauer unter die Lupe genommen. Studierende können lernen, welcher Prozess durchlaufen werden muss, bis es eine Nachricht in die Medien, beispielsweise eine Tageszeitung schafft. Es wird die Gelegenheit geboten in verschiedene Medienlandschaften und Mediensysteme einen Einblick zu gewinnen.Der Begriff Pressefreiheit ist ein bedeutender Begriff, denn was wäre ein Land ohne Pressefreiheit? Aktuelle Ereignisse passend zum Tutorium können behandelt werden. Beispielsweise: Österreich befand sich im Bezug auf die Pressefreiheit im Jahr 2015 auf Platz 7/180 im Ranking von Reporter ohne Grenzen. Aktuell (Stand: 2023) befindet sich Österreich auf Platz 29/180.Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es einen Einblick in die Publizistik- und Kommunikationswissenschaft zu verschaffen. Erste Kontakte mit Theorie und Praxis, mit medialen Sachverhalten und Quellenrecherchen soll angeboten werden. Zu jedem Theorieinput werden Beispiele aus der Praxis ergänzt.
Assessment and permitted materials
- regelmäßige Anwesenheit
- aktive Mitarbeit
- fristgerechte Abgabe der Übungsaufgaben im Laufe des Semesters
- Gruppenarbeit im Tutorium
Minimum requirements and assessment criteria
- Hausübungen: 45%
- aktive Mitarbeit: 35%
- Gruppenarbeit: 20%Notenschlüssel:
100-91 Punkte: 1
90-81 Punkte: 2
80-66 Punkte: 3
65-50 Punkte: 4
weniger als 50 = 5Um das Fachtutorium positiv abzuschließen, müssen Studierende alle Teilleistungen erbringen und insgesamt mindestens 51% der zu erreichenden Punkte erreichen. Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:
• 40% Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters
• 20% Online-Assignments
• 40% Fachtutorium
Examination topics
Reading list
Group 13
Lecturers
- Sylvia Huber (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aims, contents and method of the course
Wir werden uns Grundlegendes zum Journalismus anschauen wie die verschiedenen Arten oder wie man Nachrichten auswählt. Aber auch spezifischere Aspekte werden Thema sein. Dazu gehören das Vertrauen in die Medien, die Geschlechterverteilung oder Reporter ohne Grenzen. Auch aktuelle Entwicklungen, die den Journalismus prägen, werden wir behandeln. Ganz zentral sind hier das Internet und Social Media, ebenso die Finanzierung der journalistischen Medien. Zudem werden wir eine "Redaktionssitzung" abhalten und uns anschauen, wie diese abläuft.Da das Tutorium in Verbindung zur MEKO-Vorlesung steht, werden wir die praktischen Aspekte des Journalismus mit den wissenschaftlichen und theoretischen Inhalten aus der Vorlesung verbinden. Dazu zählen unter anderem die Nachrichtenfaktoren, die Wirkungsforschung, das Agenda-Setting, das Priming und die Massenkommunikation. Auf diese Weise kann ein besseres Verständnis für die Theorie bzw. die Wissenschaft als auch für den praktischen Journalismus aufgebaut werden.Am Ende des Semesters sollen die Studierenden ein umfassendes Wissen über den Journalismus und dessen Aspekte und Arbeitsweisen haben und vielleicht schon erahnen können, ob dieses Berufsfeld für sie infrage kommt. Zudem sollen sie sich gut auf die Prüfung vorbereitet fühlen und ihre Fragen zu den Inhalten der Vorlesung beantwortet sein.
Assessment and permitted materials
• Mitarbeit und Teilnahme an Diskussionen
• Einzelarbeiten und aktive Teilnahme an Gruppenarbeiten
• Fristgerechte Abgabe aller Teilleistungen
• Präsentation (zu zweit oder dritt)
Minimum requirements and assessment criteria
• Mitarbeit und Teilnahme an Diskussionen (30 %)
• Einzel- und Gruppenarbeiten (40 %)
• Präsentation (30 %)Für eine positive Note müssen alle Teilleistungen erbracht und insgesamt mindestens 51 % erreicht werden. Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.Notenschlüssel:
88-100 %: Sehr gut
76-87 %: Gut
64-75 %: Befriedigend
51-63 %: Genügend
0-50 %: Nicht genügendDie Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:• Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters – 40%
• Online-Assignments – 20%
• Fachtutorium – 40%"
Examination topics
Reading list
Group 14
Lecturers
- Sylvia Huber (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aims, contents and method of the course
Wir werden uns Grundlegendes zum Journalismus anschauen wie die verschiedenen Arten oder wie man Nachrichten auswählt. Aber auch spezifischere Aspekte werden Thema sein. Dazu gehören das Vertrauen in die Medien, die Geschlechterverteilung oder Reporter ohne Grenzen. Auch aktuelle Entwicklungen, die den Journalismus prägen, werden wir behandeln. Ganz zentral sind hier das Internet und Social Media, ebenso die Finanzierung der journalistischen Medien. Zudem werden wir eine "Redaktionssitzung" abhalten und uns anschauen, wie diese abläuft.Da das Tutorium in Verbindung zur MEKO-Vorlesung steht, werden wir die praktischen Aspekte des Journalismus mit den wissenschaftlichen und theoretischen Inhalten aus der Vorlesung verbinden. Dazu zählen unter anderem die Nachrichtenfaktoren, die Wirkungsforschung, das Agenda-Setting, das Priming und die Massenkommunikation. Auf diese Weise kann ein besseres Verständnis für die Theorie bzw. die Wissenschaft als auch für den praktischen Journalismus aufgebaut werden.Am Ende des Semesters sollen die Studierenden ein umfassendes Wissen über den Journalismus und dessen Aspekte und Arbeitsweisen haben und vielleicht schon erahnen können, ob dieses Berufsfeld für sie infrage kommt. Zudem sollen sie sich gut auf die Prüfung vorbereitet fühlen und ihre Fragen zu den Inhalten der Vorlesung beantwortet sein.
Assessment and permitted materials
• Mitarbeit und Teilnahme an Diskussionen
• Einzelarbeiten und aktive Teilnahme an Gruppenarbeiten
• Fristgerechte Abgabe aller Teilleistungen
• Präsentation (zu zweit oder dritt)
Minimum requirements and assessment criteria
• Mitarbeit und Teilnahme an Diskussionen (30 %)
• Einzel- und Gruppenarbeiten (40 %)
• Präsentation (30 %)Für eine positive Note müssen alle Teilleistungen erbracht und insgesamt mindestens 51 % erreicht werden. Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.Notenschlüssel:
88-100 %: Sehr gut
76-87 %: Gut
64-75 %: Befriedigend
51-63 %: Genügend
0-50 %: Nicht genügendDie Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:• Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters – 40%
• Online-Assignments – 20%
• Fachtutorium – 40%
Examination topics
Reading list
Group 15
Lecturers
- Julia Jeutter (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
2. Aktive Mitarbeit und Beteiligung an Diskussionen
3. Kleinere Hausübungen
4. Kurzpräsentationen in Gruppen
Minimum requirements and assessment criteria
• 35% Aktive Mitarbeit
• 35% Übungsaufgaben
• 30% PräsentationUm das Fachtutorium positiv abzuschließen, müssen Studierende alle Teilleistungen erbringen und insgesamt mindestens 50% der zu erreichenden Punkte erreichen. Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:• 40% Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters
• 20% Online-Assignments
• 40% Fachtutorium
Examination topics
Reading list
Group 16
Lecturers
- Lena Klampfer (Student Tutor)
- Jana Stanek (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aims, contents and method of the course
In diesem Fachtutorium werden wir verschiedene Nachrichtenwerttheorien und Wirkungsmodelle des Lifestyle Journalismus in diversen Medien analysieren. Besonders den Gesichtspunkt des digitalen Wandels wollen wir hier nicht außer Acht lassen. Auch werden wir verschiedenste kreative/praktische Übungen, wie einen Blogpost schreiben, im Tutorium behandeln.Genauer interessiert uns in Bezug auf die internetbasierten Nachrichten die verschiedenen Nachrichtenwerttheorien (Schulz, Galtung/Rouge,…), Gatekeeping und Gatewatching, evtl. die Framingtheorie. Des Weiteren behandeln wir auch Medienpsychologische Theorien in diesem Tutorium und somit den Punkt der Rezeption von Lifestyle Journalismus Inhalten.
Assessment and permitted materials
• Aktive Teilnahme an Einzel- u. Gruppenarbeiten
• Fristgerechte Abgabe aller Teilleistungen
• Präsentation
Minimum requirements and assessment criteria
• 35% Aktive Mitarbeit
• 35% Übungsaufgaben
• 30% PräsentationNotenschlüssel:
87% - 100%: Sehr Gut
75% - 86,9%: Gut
63% - 74,9%: Befriedigend
51% - 62,9%: Genügend
≤50%: Nicht GenügendUm das Fachtutorium positiv abzuschließen, müssen Studierende alle Teilleistungen erbringen und insgesamt mindestens 51% der zu erreichenden Punkte erreichen. Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:• 40% Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters
• 20% Online-Assignments
• 40% Fachtutorium
Examination topics
Reading list
Group 17
Lecturers
- Lena Klampfer (Student Tutor)
- Jana Stanek (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aims, contents and method of the course
In diesem Fachtutorium werden wir verschiedene Nachrichtenwerttheorien und Wirkungsmodelle des Lifestyle Journalismus in diversen Medien analysieren. Besonders den Gesichtspunkt des digitalen Wandels wollen wir hier nicht außer Acht lassen. Auch werden wir verschiedenste kreative/praktische Übungen, wie einen Blogpost schreiben, im Tutorium behandeln.Genauer interessiert uns in Bezug auf die internetbasierten Nachrichten die verschiedenen Nachrichtenwerttheorien (Schulz, Galtung/Rouge,…), Gatekeeping und Gatewatching, evtl. die Framingtheorie. Des Weiteren behandeln wir auch Medienpsychologische Theorien in diesem Tutorium und somit den Punkt der Rezeption von Lifestyle Journalismus Inhalten.
Assessment and permitted materials
• Aktive Teilnahme an Einzel- u. Gruppenarbeiten
• Fristgerechte Abgabe aller Teilleistungen
• Präsentation
Minimum requirements and assessment criteria
• 35% Aktive Mitarbeit
• 35% Übungsaufgaben
• 30% PräsentationNotenschlüssel:
87% - 100%: Sehr Gut
75% - 86,9%: Gut
63% - 74,9%: Befriedigend
51% - 62,9%: Genügend
≤50%: Nicht GenügendUm das Fachtutorium positiv abzuschließen, müssen Studierende alle Teilleistungen erbringen und insgesamt mindestens 51% der zu erreichenden Punkte erreichen. Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:• 40% Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters
• 20% Online-Assignments
• 40% Fachtutorium
Examination topics
Reading list
Group 18
Lecturers
- Jana Christin Lammerding (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• aktive Mitarbeit im Tutorium (30 P.)
• kleinere Übungsaufgaben (40 P.)
• Projekt/Präsentation (30 P.)Für die positive Absolvierung des Tutoriums sind mind. 50 Punkte, sowie regelmäßige Anwesenheit (max. 1 unentschuldigte Fehleinheit) notwendig. Die Teilnahme an der ersten Einheit ist verpflichtend, bei Fehlen erfolgt eine Abmeldung.Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.
Minimum requirements and assessment criteria
• Fachtutorium: 40%
• Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters: 40%
• Online-Assignments: 20%
Reading list
• Burkart, Roland/Hömberg, Walter (2015): Kommunikationstheorien - Ein Textbuch zur Einführung. 8. Auflage. Wien: new academic press.Weitere Literatur wird im Tutorium bekannt gegeben und besprochen.
Group 20
Lecturers
- Jana Christin Lammerding (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• aktive Mitarbeit im Tutorium (30 P.)
• kleinere Übungsaufgaben (40 P.)
• Projekt/Präsentation (30 P.)Für die positive Absolvierung des Tutoriums sind mind. 50 Punkte, sowie regelmäßige Anwesenheit (max. 1 unentschuldigte Fehleinheit) notwendig. Die Teilnahme an der ersten Einheit ist verpflichtend, bei Fehlen erfolgt eine Abmeldung.Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.
Minimum requirements and assessment criteria
• Fachtutorium: 40%
• Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters: 40%
• Online-Assignments: 20%
Reading list
• Burkart, Roland/Hömberg, Walter (2015): Kommunikationstheorien - Ein Textbuch zur Einführung. 8. Auflage. Wien: new academic press.Weitere Literatur wird im Tutorium bekannt gegeben und besprochen.
Group 21
Lecturers
- Sophie Mörzinger (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aims, contents and method of the course
Aber es steckt viel mehr dahinter als nur Theorien und Geschichte. Und zwar werden wir uns vorrangig dem „praktischen“ Teil der Medienethik widmen.Im Tutorium werden wir uns mit Ethik in der Medienberichterstattung befassen - dabei werden Themen wie Femizide oder Suizid vorkommen und wie diese in den Medien aufbereitet werden.In einer Zeit in der sehr schnell FAKE NEWS gerufen wird, beschäftigen wir und mit einem weiteren aktuellem Thema: Disinformation und Misinformation in der Kriegsberichterstattung.Ein wichtiger Teil wird auch der Österreichische Presserat und die Form der Selbstregulierung sein. Zusammengefasst werden wir uns viel mit Nachrichten beschäftigen - ein zentraler Punkt der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.Abgesehen davon werden wir uns laufend mit den Themen der Vorlesung MEKO auseinandersetzen.
Assessment and permitted materials
• Aktive Teilnahme an Einzel- u. Gruppenarbeiten, sowie an Gruppendiskussionen
• Fristgerechte Abgabe aller Teilleistungen (es wird zwei Hausaufgaben geben)
• Gruppenpräsentation zu vorgegebenen Themen
Minimum requirements and assessment criteria
• 25% Aktive Mitarbeit
• 25% Gruppenpräsentation
• 50% ÜbungsaufgabenNotenschlüssel:
87% - 100%: Sehr Gut
75% - 86,9%: Gut
63% - 74,9%: Befriedigend
50% - 62,9%: Genügend
≤ 49,9%: Nicht GenügendUm das Fachtutorium positiv abzuschließen, müssen Studierende alle Teilleistungen erbringen und insgesamt mindestens 50% der zu erreichenden Punkte erreichen. Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:• 40% Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters
• 20% Online-Assignments
• 40% Fachtutorium
Examination topics
Reading list
Group 22
Lecturers
- Pia Pilsbacher (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
60% Hausübungen (Lektüre und schriftliche Reflexion, 3x Auslassung möglich)
40% Anwesenheit und Mitarbeit (max. 3 Fehleinheiten, erste Einheit verpflichtend)Notenschlüssel:
87% - 100%: Sehr Gut
75% - 86,9%: Gut
63% - 74,9%: Befriedigend
50% - 62,9%: Genügend
≤ 49,9%: Nicht GenügendDie Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:- Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters - 40%
- Online-Assignments - 20%
- Fachtutorium - 40%Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.
Examination topics
Reading list
Weiteres wird zu Beginn des Tutoriums und auf Moodle bekanntgegeben.
Group 23
Lecturers
- Pia Pilsbacher (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
60% Hausübungen (Lektüre und schriftliche Reflexion, 3x Auslassung möglich)
40% Anwesenheit und Mitarbeit (max. 3 Fehleinheiten, erste Einheit verpflichtend)Notenschlüssel:
87% - 100%: Sehr Gut
75% - 86,9%: Gut
63% - 74,9%: Befriedigend
50% - 62,9%: Genügend
≤ 49,9%: Nicht GenügendDie Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:- Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters - 40%
- Online-Assignments - 20%
- Fachtutorium - 40%Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.
Examination topics
Reading list
Weiteres wird zu Beginn des Tutoriums und auf Moodle bekanntgegeben.
Group 24
Lecturers
- Lucija Poljicanin (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Aktive Teilnahme an Einzel- u. Gruppenarbeiten, sowie an Gruppendiskussionen
• Fristgerechte Abgabe aller Teilleistungen
• Präsentation als Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
• 35% Aktive Mitarbeit
• 30% Übungsaufgaben
• 35% PräsentationNotenschlüssel:
87% - 100%: Sehr Gut
75% - 86,9%: Gut
63% - 74,9%: Befriedigend
50% - 62,9%: Genügend
< 49,9%: Nicht GenügendUm das Fachtutorium positiv abzuschließen, müssen Studierende alle Teilleistungen erbringen und insgesamt mindestens 50% der zu erreichenden Punkte erreichen. Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:• 40% Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters
• 20% Online-Assignments
• 40% Fachtutorium
Examination topics
Reading list
Group 25
Lecturers
- Lucija Poljicanin (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Aktive Teilnahme an Einzel- u. Gruppenarbeiten, sowie an Gruppendiskussionen
• Fristgerechte Abgabe aller Teilleistungen
• Präsentation als Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
• 35% Aktive Mitarbeit
• 30% Übungsaufgaben
• 35% PräsentationNotenschlüssel:
87% - 100%: Sehr Gut
75% - 86,9%: Gut
63% - 74,9%: Befriedigend
50% - 62,9%: Genügend
< 49,9%: Nicht GenügendUm das Fachtutorium positiv abzuschließen, müssen Studierende alle Teilleistungen erbringen und insgesamt mindestens 50% der zu erreichenden Punkte erreichen. Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:• 40% Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters
• 20% Online-Assignments
• 40% Fachtutorium
Examination topics
Reading list
Group 26
Lecturers
- Annemarie Radl (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aims, contents and method of the course
· Mediale Öffentlichkeit & Bedeutung für die werbliche Kommunikation
· Grundbegriffe der Mediaplanung
· Medienlandschaft Österreich & Mediennutzung
· Medien-Monitoring in Österreich: rechtlich, werblich, redaktionellDas Tutorium soll Euch einen Einblick in die Mediaplanung ermöglichen und folgende Zielsetzungen beinhalten:· Verknüpfung von wissenschaftlichen Medientheorien mit aktuellen Praxis-Beispielen aus der (österreichischen) Medienlandschaft
· Reflexion der eigenen medialen Nutzung bzw. Wahrnehmung von Medien im eigenen Umfeld
· Möglichkeit zum Austausch mit Guest Speakern aus der Praxis, zB aus Medienunternehmen, werbetreibende Unternehmen od. Media-Agenturen (2-3 Guest Speaker in Planung)
Assessment and permitted materials
· Hausübungen
· Anwesenheit (= max. 1 entschuldigte Fehleinheit; pro Einheit max. 30 Minuten Abwesenheit für Präsenzstatus)
Minimum requirements and assessment criteria
· Hausübungen 40 %
· Anwesenheit 20 %Für einen positiven Abschluss des Tutoriums müssen alle Teilleistungen erbracht werden und insgesamt mindestens 51 % erreicht werden.
Der genaue Notenschlüssel wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.Die gesamte MEKO Lehrveranstaltung (VO inkl. Tutorium) besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:· Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters: 40%
· Online-Assignments: 20%
· Fachtutorium: 40%Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.
Examination topics
Reading list
Burkart (2021): Kommunikationswissenschaft. 6. Auflage. Wien: utb.Empfohlene Literatur zur individuellen Vertiefung:
Turcsanyi, Schützendorf (2013): Werbewirkung und Mediaplanung. 1. Auflage. Baden-Baden: Nomos.
Fuchs, Unger (2014): Management der Marketingkommunikation (S. 379 – 504). 5. Auflage. Berlin: Springer Gabler
Süßlin, Bache, Sen-Gupta (2018): Alles, was Sie über Media wissen wollen. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Strott (2022): Einführung in die Mediaplanung. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler
Group 27
Lecturers
- Maximilian Reinisch (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Ausarbeitung von drei Beiträgen
- Aktive Teilnahme bei den Diskussionen und Arbeitsaufträgen in den Einheiten
- Die Ausarbeitung und Präsentation einer WochenreflexionEine genaue Aufschlüsslung der Leistungskontrolle wird es in der ersten Einheit geben
Minimum requirements and assessment criteria
• 60% Übungsaufgaben
• 30% Mitarbeit
• 10% PräsentationNotenschlüssel:
87% - 100%: Sehr Gut
75% - 86,9%: Gut
63% - 74,9%: Befriedigend
51% - 62,9%: Genügend
unter 51%: Nicht GenügendUm das Fachtutorium positiv abzuschließen, müssen Studierende alle Teilleistungen erbringen und insgesamt mindestens 51% der zu erreichenden Punkte erreichen. Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:• 40% Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters
• 20% Online-Assignments
• 40% Fachtutorium
Examination topics
Reading list
Group 28
Lecturers
- Maximilian Reinisch (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Ausarbeitung von drei Beiträgen
- Aktive Teilnahme bei den Diskussionen und Arbeitsaufträgen in den Einheiten
- Die Ausarbeitung und Präsentation einer WochenreflexionEine genaue Aufschlüsslung der Leistungskontrolle wird es in der ersten Einheit geben
Minimum requirements and assessment criteria
• 60% Übungsaufgaben
• 30% Mitarbeit
• 10% PräsentationNotenschlüssel:
87% - 100%: Sehr Gut
75% - 86,9%: Gut
63% - 74,9%: Befriedigend
51% - 62,9%: Genügend
unter 51%: Nicht GenügendUm das Fachtutorium positiv abzuschließen, müssen Studierende alle Teilleistungen erbringen und insgesamt mindestens 51% der zu erreichenden Punkte erreichen. Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:• 40% Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters
• 20% Online-Assignments
• 40% Fachtutorium
Examination topics
Reading list
Group 29
Lecturers
- Maximilian Reinisch (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Ausarbeitung von drei Beiträgen
- Aktive Teilnahme bei den Diskussionen und Arbeitsaufträgen in den Einheiten
- Die Ausarbeitung und Präsentation einer WochenreflexionEine genaue Aufschlüsslung der Leistungskontrolle wird es in der ersten Einheit geben
Minimum requirements and assessment criteria
• 60% Übungsaufgaben
• 30% Mitarbeit
• 10% PräsentationNotenschlüssel:
87% - 100%: Sehr Gut
75% - 86,9%: Gut
63% - 74,9%: Befriedigend
51% - 62,9%: Genügend
unter 51%: Nicht GenügendUm das Fachtutorium positiv abzuschließen, müssen Studierende alle Teilleistungen erbringen und insgesamt mindestens 51% der zu erreichenden Punkte erreichen. Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:• 40% Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters
• 20% Online-Assignments
• 40% Fachtutorium
Examination topics
Reading list
Group 30
Lecturers
- Maria Rohnefeld (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters - 40%
- Online-Assignments - 20%
- Fachtutorium - 40%
Minimum requirements and assessment criteria
• 30% Anwesenheit und aktive Mitarbeit
• 70% ÜbungsaufgabenNotenschlüssel:
87% - 100%: Sehr Gut
75% - 86,9%: Gut
63% - 74,9%: Befriedigend
50% - 62,9%: Genügend
bis 49,9%: Nicht Genügend
Um das Fachtutorium positiv abzuschließen, müssen Studierende alle Teilleistungen erbringen und insgesamt mindestens 50% der zu erreichenden Punkte erreichen. Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.
Examination topics
Reading list
Group 31
Lecturers
- Maria Rohnefeld (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters - 40%
- Online-Assignments - 20%
- Fachtutorium - 40%
Minimum requirements and assessment criteria
• 30% Anwesenheit und aktive Mitarbeit
• 70% ÜbungsaufgabenNotenschlüssel:
87% - 100%: Sehr Gut
75% - 86,9%: Gut
63% - 74,9%: Befriedigend
50% - 62,9%: Genügend
bis 49,9%: Nicht Genügend
Um das Fachtutorium positiv abzuschließen, müssen Studierende alle Teilleistungen erbringen und insgesamt mindestens 50% der zu erreichenden Punkte erreichen. Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.
Examination topics
Reading list
Group 32
Lecturers
- Julia Roschinsky (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Aktive Teilnahme an Einzel- u. Gruppenarbeiten, sowie an Gruppendiskussionen
• Fristgerechte Abgabe aller Teilleistungen
Minimum requirements and assessment criteria
• 40% Aktive Mitarbeit und Anwesenheit
• 60% ÜbungsaufgabenNotenschlüssel:
87% - 100%: Sehr Gut
75% - 86,9%: Gut
63% - 74,9%: Befriedigend
51% - 62,9%: Genügend
weniger als 51%: Nicht GenügendUm das Fachtutorium positiv abzuschließen, müssen Studierende alle Teilleistungen erbringen und insgesamt mindestens 51% der zu erreichenden Punkte erreichen. Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:• 40% Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters
• 20% Online-Assignments
• 40% Fachtutorium
Examination topics
Reading list
Group 33
Lecturers
- Julia Roschinsky (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Aktive Teilnahme an Einzel- u. Gruppenarbeiten, sowie an Gruppendiskussionen
• Fristgerechte Abgabe aller Teilleistungen
Minimum requirements and assessment criteria
• 40% Aktive Mitarbeit und Anwesenheit
• 60% ÜbungsaufgabenNotenschlüssel:
87% - 100%: Sehr Gut
75% - 86,9%: Gut
63% - 74,9%: Befriedigend
51% - 62,9%: Genügend
weniger als 51%: Nicht GenügendUm das Fachtutorium positiv abzuschließen, müssen Studierende alle Teilleistungen erbringen und insgesamt mindestens 51% der zu erreichenden Punkte erreichen. Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:• 40% Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters
• 20% Online-Assignments
• 40% Fachtutorium
Examination topics
Reading list
Group 34
Lecturers
- Sabrina Rosenmayer (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aims, contents and method of the course
• Wie hat das Internet unsere Kommunikation verändert?
• Wie können wir Social Media besser verstehen und inwiefern kann uns die Kommunikationswissenschaft dabei helfen?
• Was ist eigentlich "Öffentlichkeit" und welche Bedeutung hat sie im "digitalen Zeitalter"?
• Warum bekommen manche (Online-)Beiträge/Nachrichten viel Aufmerksamkeit und andere nicht?Diese und viele weitere Fragen zum Thema "Social Media/Web 2.0" sollen in diesem Tutorium beantwortet werden.Auf Basis der MEKO-Vorlesung sollen die Vorlesungsinhalte gemeinsam im Kontext von "Social Media" und "digitaler Kommunikation" genauer betrachtet werden. Studierende sollen u.a. erfahren, wie unsere Kommunikationsgewohnheiten durch Online-Kommunikation geprägt werden und welche Bedeutungen kommunikationswissenschaftliche Theorien für unsere moderne Kommunikation haben (können).Neben der laufenden Wiederholung und Besprechung der Vorlesungsinhalte sollen die Studierenden sich selbstständig bzw. in Gruppen mit den Themen "Social Media", "Online-Kommunikation" und "Öffentlichkeit" beschäftigen und die MEKO-Inhalte vor diesem Hintergrund reflektieren und weiterdenken.Ziel dieses Fachtutoriums ist es, dass die Studierenden sich am Ende des Semesters selbstständig mit kommunikationswissenschaftlichen Theorien auseinandersetzen und diese kontextualisieren können.
Assessment and permitted materials
• aktive Mitarbeit
• Teilnahme an Gruppendiskussionen
• (fristgerechte) Abgabe von zwei schriftlichen Übungsaufgaben
Minimum requirements and assessment criteria
• Online-Assignments (30%)
• Fachtutorium (40%)Die Beurteilung des Fachtutoriums setzt sich dabei aus folgenden Teilleistungen zusammen:• Mitarbeit und Teilnahme an Gruppendiskussionen (40%)
• Übungsaufgabe 1: Social Media-Beitrag mit Theoriebezug (25%)
• Übungsaufgabe 2: Reflexion über ein Thema der VO (35%)Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.Für eine positive Beurteilung des Fachtutoriums müssen alle Teilleistungen erbracht und jeweils mindestens 51% der zu erreichenden Punkte erreicht werden.
Der genaue Notenschlüssel wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Examination topics
Reading list
Group 35
Lecturers
- Sabrina Rosenmayer (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aims, contents and method of the course
• Wie hat das Internet unsere Kommunikation verändert?
• Wie können wir Social Media besser verstehen und inwiefern kann uns die Kommunikationswissenschaft dabei helfen?
• Was ist eigentlich "Öffentlichkeit" und welche Bedeutung hat sie im "digitalen Zeitalter"?
• Warum bekommen manche (Online-)Beiträge/Nachrichten viel Aufmerksamkeit und andere nicht?Diese und viele weitere Fragen zum Thema "Social Media/Web 2.0" sollen in diesem Tutorium beantwortet werden.Auf Basis der MEKO-Vorlesung sollen die Vorlesungsinhalte gemeinsam im Kontext von "Social Media" und "digitaler Kommunikation" genauer betrachtet werden. Studierende sollen u.a. erfahren, wie unsere Kommunikationsgewohnheiten durch Online-Kommunikation geprägt werden und welche Bedeutungen kommunikationswissenschaftliche Theorien für unsere moderne Kommunikation haben (können).Neben der laufenden Wiederholung und Besprechung der Vorlesungsinhalte sollen die Studierenden sich selbstständig bzw. in Gruppen mit den Themen "Social Media", "Online-Kommunikation" und "Öffentlichkeit" beschäftigen und die MEKO-Inhalte vor diesem Hintergrund reflektieren und weiterdenken.Ziel dieses Fachtutoriums ist es, dass die Studierenden sich am Ende des Semesters selbstständig mit kommunikationswissenschaftlichen Theorien auseinandersetzen und diese kontextualisieren können.
Assessment and permitted materials
• aktive Mitarbeit
• Teilnahme an Gruppendiskussionen
• (fristgerechte) Abgabe von zwei schriftlichen Übungsaufgaben
Minimum requirements and assessment criteria
• Online-Assignments (30%)
• Fachtutorium (40%)Die Beurteilung des Fachtutoriums setzt sich dabei aus folgenden Teilleistungen zusammen:• Mitarbeit und Teilnahme an Gruppendiskussionen (40%)
• Übungsaufgabe 1: Social Media-Beitrag mit Theoriebezug (25%)
• Übungsaufgabe 2: Reflexion über ein Thema der VO (35%)Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.Für eine positive Beurteilung des Fachtutoriums müssen alle Teilleistungen erbracht und jeweils mindestens 51% der zu erreichenden Punkte erreicht werden.
Der genaue Notenschlüssel wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Examination topics
Reading list
Group 36
Lecturers
- Lisa Ruttner (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
40% kleine Übungsaufgaben
25% Gruppenpräsentation
35% aktive Beteiligung in den EinheitenEs müssen insgesamt 50% erreicht werden, um das Tutorium positiv abzuschließen.
Notenschlüssel:
89-100%: Sehr gut
75-88%: Gut
62-74%: Befriedigend
50-61%: Genügend
0-49%: Nicht genügendDie gesamte Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:
- Fachtutorium: 40%
- Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters: 40%
- Online-Assignments: 20%Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.
Examination topics
Reading list
- Burkart (2021): Kommunikationswissenschaft. 6. Auflage. Wien: utb.Unterstützende Literatur:
- Burkart/Hömberg (2015): Kommunikationstheorien. Ein Textbuch zur Einführung. 8. Auflage
- Meier. (2018). Journalistik. UVK Verlagsgesellschaft mbH. Konstanz
- Herczeg & Wippersberg. (2019). Kommunikationswissenschaftliches Arbeiten. Facultas Verlags- und Buchhandels AG. Wien
- Neuberger & Kapern. (2013). Grundlagen des Journalismus. Springer Fachmedien. Wiesbaden
Group 37
Lecturers
- Lara-Sophie Schindler (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Am 23.10 findet von 9:45-11:15 ein Gastvortrag mit der Germany's Next Topmodel Gewinnerin Lou-Anne Gleissenebner statt, dafür werden die beiden Gruppen 37 und 38 zusammengelegt
Aims, contents and method of the course
Von Germany‘s Next Topmodel bis Taylor Swift- Die Darstellung von Frauen in den Medien
Inhalt:
In diesem Tutorium behandeln wir die Darstellung von Frauen in den Medien und die Wirkung dieser auf die Rezipient:innen. Basierend auf der kommunikationswissenschaftlichen Genderforschung werfen wir einen Blick auf Geschlechterverhältnisse und Geschlechterrollen in Print- und Online-Medien, auf Social-Media, sowie im Fernsehen. Wir analysieren die Unterschiede in der Darstellung durch die verschiedenen Medien, sowie die diversen Rollenkategorien in die Frauen eingeordnet werden. Praktisch werden wir uns das an Beispielen wie Meghan Markle, Taylor Swift oder dem Reality-Format Germany’s Next Topmodel ansehen. Theoretisch werden wir uns besonders mit der Medieninhaltsanalyse der kommunikationswissenschaftlichen Genderforschung, der Medienwirkungsforschung, der sozialen Rolle und der Kommunikation als Wirklichkeitskonstruktion beschäftigen.Ziele:
Durch das Verständnis für die Rolle des Frauenbilds in den Medien wird begleitend zur Vorlesung MEKO eine feministische und kommunikationswissenschaftliche Basis gelegt, die den Einstieg in das Studium erleichtern und die Studierenden in ihrem weiteren universitären Leben begleiten soll.
Assessment and permitted materials
⁃ Aktive Mitarbeit und Diskussionen während des Unterrichts
⁃ Hausübungen
⁃ Kurzpräsentationen und Übungen während der Einheit
Minimum requirements and assessment criteria
- 40% Aktive Mitarbeit
- 60% Übungsaufgaben und HausübungenNotenschlüssel:
87% - 100%: Sehr Gut
75% - 86,9%: Gut
63% - 74,9%: Befriedigend
50% - 62,9%: Genügend
≤ 49,9%: Nicht GenügendUm das Fachtutorium positiv abzuschließen, müssen Studierende alle Teilleistungen erbringen und insgesamt mindestens 50% der zu erreichenden Punkte erreichen. Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.
Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:• 40% Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters
• 20% Online-Assignments
• 40% Fachtutorium
Examination topics
Reading list
Group 38
Lecturers
- Lara-Sophie Schindler (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Am 23.10 findet von 9:45-11:15 ein Gastvortrag mit der Germany's Next Topmodel Gewinnerin Lou-Anne Gleissenebner statt, dafür werden die beiden Gruppen 37 und 38 zusammengelegt
Aims, contents and method of the course
Von Germany‘s Next Topmodel bis Taylor Swift- Die Darstellung von Frauen in den Medien
Inhalt:
"I'm so sick of running as fast as I can
Wondering if I'd get there quicker
If I was a man" (Taylor Swift, 2019)In diesem Tutorium behandeln wir die Darstellung von Frauen in den Medien und die Wirkung dieser auf die Rezipient:innen. Basierend auf der kommunikationswissenschaftlichen Genderforschung werfen wir einen Blick auf Geschlechterverhältnisse und Geschlechterrollen in Print- und Online-Medien, auf Social-Media, sowie im Fernsehen. Wir analysieren die Unterschiede in der Darstellung durch die verschiedenen Medien, sowie die diversen Rollenkategorien in die Frauen eingeordnet werden. Praktisch werden wir uns das an Beispielen wie Meghan Markle, Taylor Swift oder dem Reality-Format Germany’s Next Topmodel ansehen. Theoretisch werden wir uns besonders mit der Medieninhaltsanalyse der kommunikationswissenschaftlichen Genderforschung, der Medienwirkungsforschung, der sozialen Rolle und der Kommunikation als Wirklichkeitskonstruktion beschäftigen.Ziele:
Durch das Verständnis für die Rolle des Frauenbilds in den Medien wird begleitend zur Vorlesung MEKO eine feministische und kommunikationswissenschaftliche Basis gelegt, die den Einstieg in das Studium erleichtern und die Studierenden in ihrem weiteren universitären Leben begleiten soll.
Assessment and permitted materials
⁃ Aktive Mitarbeit und Diskussionen während des Unterrichts
⁃ Hausübungen
⁃ Kurzpräsentationen und Übungen während der Einheit
Minimum requirements and assessment criteria
- 40% Aktive Mitarbeit
- 60% Übungsaufgaben und HausübungenNotenschlüssel:
87% - 100%: Sehr Gut
75% - 86,9%: Gut
63% - 74,9%: Befriedigend
50% - 62,9%: Genügend
≤ 49,9%: Nicht GenügendUm das Fachtutorium positiv abzuschließen, müssen Studierende alle Teilleistungen erbringen und insgesamt mindestens 50% der zu erreichenden Punkte erreichen. Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.
Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:• 40% Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters
• 20% Online-Assignments
• 40% Fachtutorium
Examination topics
Reading list
Group 39
Lecturers
- Joel Souza Cabrera (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Da Gastvorträge und Ausflüge angedacht sind, ist etwas Flexibilität erwünscht. Es wird sich allerdings bemüht, dass diese i.d.R. Freitag vormittags stattfinden.
Aims, contents and method of the course
Freundschaft ist ein alltägliches, aber oft vernachlässigtes Thema. Dabei ist Freundschaft nicht nur für das Glück und Wohlbefinden wichtig, sondern auch eng mit der Kommunikation und Mediennutzung verbunden. In unserem Seminar beschäftigen wir uns mit verschiedenen Konzepten von Medien und Kommunikation im Zusammenhang mit Freundschaft. Wir stellen uns Fragen wie: Wie gelingt Kommunikation? Wie drücken wir abstrakte Konzepte wie Liebe und Freundschaft aus? Was macht freundschaftliche Kommunikation aus? Sollten wir unsere Vorstellung von freundschaftlicher Kommunikation auf Beziehungen zu Pop-Stars, Influencern, Film- und Spielcharakteren, Chatbots und KIs erweitern?Wir beziehen uns auf verschiedene Autoren und Konzepte aus Sozial- und Kulturwissenschaften, aber auch der Pihilosophie und Politischen Theorie. Um die kommunikations- und medienwissenschaftliche Bedeutung von Freundschaft zu erfassen, werden Texte von Roland Barthes, Hannah Arendt, Emmanuel Levinas, Judith Butler, Axel Honneth und Jürgen Habermas werden in unsere Diskussion einbezogen.Ziele:
Das Tutorium soll in den ersten Monaten den Einstieg ins Lesen auch komplexe Textebieten, indem wir uns interdisziplinär einem alltäglichen Thema anzunähern. Es bietet dabei die Gelegenheit, verschiedene Konzepte von Medialität und Kommunikation im Kontext von Freundschaft kennenzulernen und zu diskutieren. In der zweiten Hälfte wollen mit dem Gelernten kreativ umgehen und uns Projekte überlegen, wie wir Freundschaft medial vermitteln können (ob Kurzgeschichte, Essay, Zine, Blog, Kürzestfilm, Podcast, Musik, Performance und und und - alles ist möglich!)Methoden:
Um diese Ziele zu erreichen, werden wir gemeinsam vor Ort eine Reihe von Texten behandeln und ausgiebig diskutieren. Es wird viele Close-Readings geben, bei denen verschiedene Methoden und Strategien angewendet werden, um schwer zugängliche Texte zu entschlüsseln. Außerdem werden wir unsere eigenen Erfahrungen mit Fern-Freundschaften oder mediatisierten Beziehungen betrachten, um die Verbindung zwischen theoretischen Überlegungen und alltäglichem Handeln sichtbar zu machen. Am Ende des Semesters wollen wir jeweils eine dieser Beziehungen auf kreative Weise darstellen, wobei die Wahl der Darstellungsform den Teilnehmern überlassen wird.
Es sind ein paar wenige Gastvorträge und Ausflüge geplant; sowohl um das Thema vielfältiger zu beleuchten als auch um Recherchemöglichkeiten in Wien kennenzulernen. Wenn möglich finden diese Freitag vormittags statt, doch wird eine gewisse Flexibilität erwartet.
Assessment and permitted materials
Tutorium, die in Form von Blogs, Essays, Comics, Papers oder anderen kreativen
Darstellungsformen (siehe oben) abgegeben werden kann. Zusätzlich werden in der ersten Semesterhäfte kleinere
Aufgaben gestellt, die den Fokus auf das Verständnis der zu lesenden
Texte legen.
Minimum requirements and assessment criteria
• aktive Mitarbeit im Tutorium (20 %)
• kleinere Übungsaufgaben (40 P.)
• Projekt/Präsentation (40 P.)
Für die positive Absolvierung des Tutoriums sind mind. 50 % sowie regelmäßige Anwesenheit
(max. 3 unentschuldigte Fehleinheit) notwendig. Die Teilnahme an der ersten Einheit ist verpflichtend,
bei Fehlen erfolgt eine Abmeldung. Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung
(Turnitin) unterzogen.Notenschlüssel:
87% - 100%: Sehr Gut
75% - 86,9%: Gut
63% - 74,9%: Befriedigend
50% - 62,9%: Genügend
? 49,9%: Nicht GenügendUm das Fachtutorium positiv abzuschließen, müssen Studierende alle Teilleistungen erbringen und insgesamt mindestens 51% der zu erreichenden Punkte erreichen. Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:• 40% Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters
• 20% Online-Assignments
• 40% Fachtutorium
Reading list
Erinnerungen von Richard Bernstein, Mary McCarthy, Alfred Kazin und Jerome Kohn. Mathes &
Seitz Berlin.
Barthes, R. (2015). Fragmente einer Sprache der Liebe. Suhrkamp Frankfurt.
Archer, M. S. (2021). Friendship between human beings and AI robots? In J. von Braun, S. Archer, M.
Reichberg, & M. Sánchez Sorondo (Eds.), Robotics, AI, and Humanity (pp. 225-238). Springer.
https://doi.org/10.1007/978-3-030-54173-6_15
Brandtzaeg, P. B., Skjuve, M., Følstad, A., & Pettersen, L. (2022). My AI friend: How users of a
social chatbot understand their human-AI friendship. Human Communication Research, 48(3), 404-
429. https://doi.org/10.1093/hcr/hqac008
Burkart, R. (2021). Kommunikationswissenschaft. 6. Auflage. UTB.
Burkart, R., & Hömberg, W. (2015). Kommunikationstheorien: Ein Textbuch zur Einführung. 8.
Auflage. New Academic Press.
Group 40
Lecturers
- Joel Souza Cabrera (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Da Gastvorträge und Ausflüge angedacht sind, ist etwas Flexibilität erwünscht. Es wird sich allerdings bemüht, dass diese i.d.R. Freitag vormittags stattfinden.
AKTUELLER STAND:
Am Fr., den 27.10. wird Annika Reich von Weiterschreiben.jetzt (digital) zu Gast sein. Die Einheit findet deshalb von 9:45 bis 11:15 statt.
Voraussichtlich werden wir am Fr., den 3.11. um 9:55 eine Exkursion in die Bibliothek der Arbeiterkammer Wien machen, wo wir eine Führung und eine Einführung in deren Recherchemöglichkeiten bekommen werden.
Aims, contents and method of the course
Freundschaft ist ein alltägliches, aber oft vernachlässigtes Thema. Dabei ist Freundschaft nicht nur für das Glück und Wohlbefinden wichtig, sondern auch eng mit der Kommunikation und Mediennutzung verbunden. In unserem Seminar beschäftigen wir uns mit verschiedenen Konzepten von Medien und Kommunikation im Zusammenhang mit Freundschaft. Wir stellen uns Fragen wie: Wie gelingt Kommunikation? Wie drücken wir abstrakte Konzepte wie Liebe und Freundschaft aus? Was macht freundschaftliche Kommunikation aus? Sollten wir unsere Vorstellung von freundschaftlicher Kommunikation auf Beziehungen zu Pop-Stars, Influencern, Film- und Spielcharakteren, Chatbots und KIs erweitern?Wir beziehen uns auf verschiedene Autoren und Konzepte aus Sozial- und Kulturwissenschaften, aber auch der Pihilosophie und Politischen Theorie. Um die kommunikations- und medienwissenschaftliche Bedeutung von Freundschaft zu erfassen, werden Texte von Roland Barthes, Hannah Arendt, Emmanuel Levinas, Judith Butler, Axel Honneth und Jürgen Habermas werden in unsere Diskussion einbezogen.Ziele:
Das Tutorium soll in den ersten Monaten den Einstieg ins Lesen auch komplexe Textebieten, indem wir uns interdisziplinär einem alltäglichen Thema anzunähern. Es bietet dabei die Gelegenheit, verschiedene Konzepte von Medialität und Kommunikation im Kontext von Freundschaft kennenzulernen und zu diskutieren. In der zweiten Hälfte wollen mit dem Gelernten kreativ umgehen und uns Projekte überlegen, wie wir Freundschaft medial vermitteln können (ob Kurzgeschichte, Essay, Zine, Blog, Kürzestfilm, Podcast, Musik, Performance und und und - alles ist möglich!)Methoden:
Um diese Ziele zu erreichen, werden wir gemeinsam vor Ort eine Reihe von Texten behandeln und ausgiebig diskutieren. Es wird viele Close-Readings geben, bei denen verschiedene Methoden und Strategien angewendet werden, um schwer zugängliche Texte zu entschlüsseln. Außerdem werden wir unsere eigenen Erfahrungen mit Fern-Freundschaften oder mediatisierten Beziehungen betrachten, um die Verbindung zwischen theoretischen Überlegungen und alltäglichem Handeln sichtbar zu machen. Am Ende des Semesters wollen wir jeweils eine dieser Beziehungen auf kreative Weise darstellen, wobei die Wahl der Darstellungsform den Teilnehmern überlassen wird.
Es sind ein paar wenige Gastvorträge und Ausflüge geplant; sowohl um das Thema vielfältiger zu beleuchten als auch um Recherchemöglichkeiten in Wien kennenzulernen. Wenn möglich finden diese Freitag vormittags statt, doch wird eine gewisse Flexibilität erwartet.
Assessment and permitted materials
Tutorium, die in Form von Blogs, Essays, Comics, Papers oder anderen kreativen
Darstellungsformen (siehe oben) abgegeben werden kann. Zusätzlich werden in der ersten Semesterhäfte kleinere
Aufgaben gestellt, die den Fokus auf das Verständnis der zu lesenden
Texte legen.
Minimum requirements and assessment criteria
• aktive Mitarbeit im Tutorium (20 %)
• kleinere Übungsaufgaben (40 P.)
• Projekt/Präsentation (40 P.)
Für die positive Absolvierung des Tutoriums sind mind. 50 % sowie regelmäßige Anwesenheit
(max. 3 unentschuldigte Fehleinheit) notwendig. Die Teilnahme an der ersten Einheit ist verpflichtend,
bei Fehlen erfolgt eine Abmeldung. Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung
(Turnitin) unterzogen.Notenschlüssel:
87% - 100%: Sehr Gut
75% - 86,9%: Gut
63% - 74,9%: Befriedigend
50% - 62,9%: Genügend
? 49,9%: Nicht GenügendUm das Fachtutorium positiv abzuschließen, müssen Studierende alle Teilleistungen erbringen und insgesamt mindestens 51% der zu erreichenden Punkte erreichen. Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.Die Lehrveranstaltung besteht aus drei Teilleistungen, die alle positiv abgeschlossen werden müssen:• 40% Schriftliche Teilleistung am Ende des Semesters
• 20% Online-Assignments
• 40% Fachtutorium
Reading list
Erinnerungen von Richard Bernstein, Mary McCarthy, Alfred Kazin und Jerome Kohn. Mathes &
Seitz Berlin.
Barthes, R. (2015). Fragmente einer Sprache der Liebe. Suhrkamp Frankfurt.
Archer, M. S. (2021). Friendship between human beings and AI robots? In J. von Braun, S. Archer, M.
Reichberg, & M. Sánchez Sorondo (Eds.), Robotics, AI, and Humanity (pp. 225-238). Springer.
https://doi.org/10.1007/978-3-030-54173-6_15
Brandtzaeg, P. B., Skjuve, M., Følstad, A., & Pettersen, L. (2022). My AI friend: How users of a
social chatbot understand their human-AI friendship. Human Communication Research, 48(3), 404-
429. https://doi.org/10.1093/hcr/hqac008
Burkart, R. (2021). Kommunikationswissenschaft. 6. Auflage. UTB.
Burkart, R., & Hömberg, W. (2015). Kommunikationstheorien: Ein Textbuch zur Einführung. 8.
Auflage. New Academic Press.
Group 41
Lecturers
- Alexander Strupp (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aims, contents and method of the course
DIE MACHT DER MEDIENDieses Tutorium hat den Einfluss der Medienrealität und damit der Medienschaffenden auf unsere Wirklichkeitswahrnehmung und unseren Weltumgang zum Thema. Dabei gliedert sich das Tutorium in zwei Teilbereiche:
Im ersten Teil soll die normative Bedeutung der sogenannten 4. Gewalt – also der journalistischen Massenmedien – für das demokratische System thematisiert werden, sowie die Beeinflussungsmöglichkeiten und die Grenzen der Journalisten bei ihrer Kreation einer Medienwirklichkeit. Denn zumeist wird den Menschen in unserer komplexen Gesellschaft erst in ihrer Rolle als Zuschauern, Zuhörern oder Lesern ein Zugang zu bestimmten Informationen zuteil, welche sie sowohl zur politischen, aber auch zur sozialen und existentiellen Urteilsbildung benötigen. Solche Informationen bereitzustellen ist Aufgabe des Journalismus. Doch die Verantwortung, die den Journalisten damit zukommt, kann einerseits bewusst missbraucht werden; andererseits aber bringen auch die verantwortungsbewussteren Journalisten immer auch ihre je eigene Weltdeutung und nicht selten auch ihre Werte in ihrer Berichterstattung zum Tragen, wodurch eine Medienrealität kreiert wird, die nie den „nackten Tatsachen“ entspricht. Hinzu kommen intrinsische Produktionsregeln des Journalismus-Systems, an denen sich die einzelnen Journalisten orientieren müssen, und gesellschaftliche Hürden des Sag- oder Schreibbaren, die der Nachrichtenproduktion einen Rahmen vorgeben. Zum Verständnis dieser Überlegungen sollen Themen wie die Schweigespirale, Filterblasen, Framing, Fake News und Cancel Culture besprochen werden.
Im zweiten Teil soll die Wirkung von Film, Fernsehen und Werbung auf die Wahrnehmung der Welt und die Überzeugungen der Konsumenten behandelt werden. Anders als die journalistische Berichterstattung haben Unterhaltungsmedien und Werbung keinen expliziten normativ-politischen Auftrag. Nichtsdestotrotz scheinen auch derartige Medienwirklichkeiten, die gerade keinen Wert darauf legen, die Realität widerzuspiegeln, unsere Vorstellung von der Wirklichkeit beeinflussen zu können: Filme können unsere Vorstellung von einem gelungenen sozialen Miteinander prägen, Werbung vermag es, Bedürfnisse zu befeuern und Fernsehserien können pädagogische Wirkung erzielen – im Guten wie im Schlechten. Diesen Überlegungen wollen wir uns nähern, indem wir u.a. über die Kultivierungsforschung des Fernsehens, die Propaganda-Theorie von Edward Bernays oder die Theorie der Filmmontage von Sergej Eisenstein sprechen.
Ziel des Tutoriums ist es, neben der Vermittlung von Theorien zum Thema „Medien und Macht“, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dafür zu sensibilisieren, wie über Medien unsere Vorstellungen von Realität und von Moral beeinflusst werden können.
Assessment and permitted materials
• Aktive Teilnahme an Einzel- u. Gruppenarbeiten, sowie an Gruppendiskussionen
• Fristgerechte Abgabe aller Teilleistungen
Minimum requirements and assessment criteria
- Online-Assignments - 20%
- Fachtutorium - 40%Zum Beurteilungsmaßstab der Endnote des Tutoriums:
70% Übungsaufgaben
30% Mitarbeit (Anwesenheit, Teilnahme an den Diskussionen u.ä.)Beide Bereiche müssen mindestens zur Hälfte positiv sein, um das Tutorium positiv abschließen zu können.
Alle schriftlichen Arbeiten werden einer Plagiatsprüfung (Turnitin) unterzogen.
Reading list
Pflichtliteratur:Burkart (2021): Kommunikationswissenschaft. 6. Auflage. Wien: utb.
Im Rahmen dieses Kurses wird es mehrere praktisch orientierte Übungsaufgaben geben, wie das Drehen eines TikTok Videos. Diese können teilweise bereits während der Einheiten ausgearbeitet werden.
Das Fachtutorium soll eine Basis dafür bilden, sich vernetzen zu können und einen Überblick über die Anforderungen, die Kursanmeldungen, dem Curriculum und den Möglichkeiten des Studienalltags geben.