220009 UE AT-MUME - Work Techniques Multimedia Journalism (2017W)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 18.09.2017 09:00 to We 20.09.2017 18:00
- Deregistration possible until We 31.10.2018 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
10.10.
16:30 - 18:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
17.10.
16:30 - 18:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
24.10.
16:30 - 18:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
31.10.
16:30 - 18:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
07.11.
16:30 - 18:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
14.11.
16:30 - 18:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
21.11.
16:30 - 18:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
28.11.
16:30 - 18:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
05.12.
16:30 - 18:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
12.12.
16:30 - 18:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
09.01.
16:30 - 18:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
16.01.
16:30 - 18:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
23.01.
16:30 - 18:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
30.01.
16:30 - 18:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
In der Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns mit der professionellen Kommunikation in multimedialen Systemen.Computer Literacy bedeutet, sich in digital vernetzten Medienwelten zurechtzufinden, die Erscheinungsformen multimedialer Kommunikation beschreiben und erklären zu können.Recherche und Informationsmanagement sind grundlegende Arbeitstechniken in der digitalen Welt.Anhand von konkreten Themen beschäftigen wir uns mit den Arbeitsabläufen bei der Produktion von Inhalten. Der Fokus liegt dabei auf den „ausführlicheren” Formen Bericht-Reportage-Feuilleton.Ein medientechnisches Grundverständnis und kommunikationspraktische Erfahrung ermöglichen, Medienphänomene beschreiben und beurteilen zu können.
Assessment and permitted materials
Elektronische Anmeldung + Anwesenheit in der 1. Einheit; die Anmeldung zur LV ist verbindlich
Regelmäßige Teilnahme an der LV (Diskussionen, Übungen) - Anwesenheitsliste!
Lektüre von Texten und Diskussionsmaterial, Recherche
Schriftliche Aufgaben von Einheit zu Einheit
Regelmäßige Teilnahme an der LV (Diskussionen, Übungen) - Anwesenheitsliste!
Lektüre von Texten und Diskussionsmaterial, Recherche
Schriftliche Aufgaben von Einheit zu Einheit
Minimum requirements and assessment criteria
Im Zentrum der LV steht das Planen und Verfassen eines Online-Artikels in mehreren Zwischenschritten über das Semester hinweg. Die Aufgaben bauen also meist aufeinander auf, daher bitte um kontinuierliche Teilnahme. Zu jedem Arbeitsschritt gibt es eine Anleitung und individuelles Feedback.
Reading list
Group 2
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Sunday
08.10.
10:00 - 16:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Saturday
04.11.
10:00 - 16:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Saturday
11.11.
10:00 - 16:00
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday
13.01.
10:00 - 16:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden Grundkenntnisse des Onlinejournalismus vermittelt. Neben den klassischen Formen der Onlineberichterstattung sollen neue Entwicklungen berücksichtigt werden - etwa Datenjournalismus, Umgang Twitter und Co. In der Lehrveranstaltung wird sehr viel wert auf das praktische und selbstständige Üben gelegt.
Die Lehrveranstaltungsinhalte im Überblick:Grundsätze journalistischer Arbeit werden vermittelt
Stilistik, kreatives und journalistisches Schreiben
Journalistische Darstellungsformen
Online-, Multimedia-Spezifika
Recherchentechniken
Infocheck / -recheck, Quellenkritik, Medienethik
Aufbereitung von Inhalten für das Internet
Umgang mit Content Management Systemen und Blogs
Multimediale Aufbereitung von Inhalten, mobile reportingSpecials:
Programmieren - ist das schwer, kann ich es lernen und wenn ja: Wie?
Pressefotografie - Grundsätze und praktische Tipps
Die Lehrveranstaltungsinhalte im Überblick:Grundsätze journalistischer Arbeit werden vermittelt
Stilistik, kreatives und journalistisches Schreiben
Journalistische Darstellungsformen
Online-, Multimedia-Spezifika
Recherchentechniken
Infocheck / -recheck, Quellenkritik, Medienethik
Aufbereitung von Inhalten für das Internet
Umgang mit Content Management Systemen und Blogs
Multimediale Aufbereitung von Inhalten, mobile reportingSpecials:
Programmieren - ist das schwer, kann ich es lernen und wenn ja: Wie?
Pressefotografie - Grundsätze und praktische Tipps
Assessment and permitted materials
Lehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharakter, schriftliche Übungen
Reading list
Group 3
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Sunday
08.10.
11:00 - 17:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Sunday
15.10.
14:00 - 20:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Sunday
22.10.
11:00 - 17:00
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Sunday
26.11.
11:00 - 17:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Wie werden Nachrichten für Online-Nutzer produziert? Wie läuft die Arbeit in einem Newsroom ab? Was unterscheidet Print- und Online-Medien in Produktionsrhythmus, Erzählformen, Auffindbarkeit und Geschäftsmodellen? Gibt es darüber hinaus auch inhaltliche Unterschiede? Was steckt hinter Begriffen wie Suchmaschinenoptimierung, Programmatic Advertising und "personaliserte News"? Was bedeuten Abkürzungen wie PPC oder RTB?
Vor dem Hintergrund der Österreichischen Nationalratswahl am 15.10.2017 werden wir verschiedene Möglichkeiten der Nachrichtenproduktion und -distribution ausprobieren.
Vor dem Hintergrund der Österreichischen Nationalratswahl am 15.10.2017 werden wir verschiedene Möglichkeiten der Nachrichtenproduktion und -distribution ausprobieren.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit, Diskussionsfreude, aktive Mitarbeit, Recherche und Gestaltung von Nachrichten für ein Online-Medium
Reading list
Wird während der LV bekannt gegeben bzw. zur Verfügung gestellt.
Group 4
Wir arbeiten u.a. mit Wordpress. Bitte bringen Sie Ihr Notebook zur LV mit.
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
09.11.
08:00 - 11:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday
16.11.
08:00 - 11:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday
23.11.
08:00 - 11:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday
30.11.
08:00 - 11:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday
07.12.
08:00 - 11:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday
14.12.
08:00 - 11:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday
11.01.
08:00 - 11:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Thursday
18.01.
08:00 - 11:00
Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Sportjournalismus im Online-Zeitalter - unter diesem Titel soll die multimediale Aufbereitung journalistisch ansprechender Themen erarbeitet werden. Unter anderem geht es in der Lehrveranstaltung um ...
-) ... theoretische Grundlagen und die Klärung online-spezifischer Fachbegriffe;
-) ... das Aufspüren von journalistisch relevanten Themen;
-) ... die Finanzierung von Online-Journalismus;
-) ... das Arbeiten mit Redaktionsprogrammen;
-) ... Quotendruck für Tages- und Minuten-aktuelle Portale;
-) ... das Spannungsfeld von Quote und Qualität im Online-Journalismus;
-) ... das Imitieren von Pressekonferenzen samt dazugehöriger Live-Berichterstattung;
-) ... das Zusammenspiel von Multimedia- bzw. Online-Journalismus und PR;
-) ... das Zusammenspiel von Online und Print
-) ... die Bedeutung von Social Media im Multimediajournalismus
Diese und weitere Inhalte werden mittels praktischer Übungen, Hausübungen, Exkursionen (in den "Krone"-Newsroom) und Diskussionen, teils auch Gastvorträgen erörtert. So werden etwa Gäste aus dem Sport (aktive und/oder ehemalige) sowie der Sport-PR erwartet.
-) ... theoretische Grundlagen und die Klärung online-spezifischer Fachbegriffe;
-) ... das Aufspüren von journalistisch relevanten Themen;
-) ... die Finanzierung von Online-Journalismus;
-) ... das Arbeiten mit Redaktionsprogrammen;
-) ... Quotendruck für Tages- und Minuten-aktuelle Portale;
-) ... das Spannungsfeld von Quote und Qualität im Online-Journalismus;
-) ... das Imitieren von Pressekonferenzen samt dazugehöriger Live-Berichterstattung;
-) ... das Zusammenspiel von Multimedia- bzw. Online-Journalismus und PR;
-) ... das Zusammenspiel von Online und Print
-) ... die Bedeutung von Social Media im Multimediajournalismus
Diese und weitere Inhalte werden mittels praktischer Übungen, Hausübungen, Exkursionen (in den "Krone"-Newsroom) und Diskussionen, teils auch Gastvorträgen erörtert. So werden etwa Gäste aus dem Sport (aktive und/oder ehemalige) sowie der Sport-PR erwartet.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; beurteilt wird demnach ab der ersten Einheit; Mitarbeit, Hausübungen und eine Abschlussarbeit sind weitere Indikatoren für die Leistungskontrolle.
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit, Hausübungen (Anzahl ergibt sich im Semesterverlauf) und eine Abschlussarbeit, entweder in Form eines Dossiers oder eines TV- bzw. Videobeitrags.
Reading list
keine Pflichtliteratur; zur Vertiefung des Stoffes und zwecks Anregungen für die Abschlussarbeit und "Aufpeppen" der Hausübungen empfohlen werden:-) SCHNEIDER, Wolf & RAUE, Paul-Josef: Das neue Handbuch des Journalismus und des Online-Journalismus. Konstanz, 2014-) MAST, Claudia: ABC des Journalismus. Ein Handbuch. München, 2012-) LA ROCHE, Walther: Einführung in den praktischen Journalismus: Mit genauer Beschreibung aller Ausbildungswege Deutschland, Österreich, Schweiz. Berlin, 2012-) MATZEN, Nea: Onlinejournalismus. Konstanz, 2014-) FLEISCHHACKER, Michael: Die Zeitung. Ein Nachruf. Wien, 2014-) HOOFFACKER, Gabriele: Online-Journalismus. Texten und Konzipieren für das Internet. Ein Handbuch. Wiesbaden, 2016
Group 5
Wir arbeiten u.a. mit Wordpress. Bitte bringen Sie Ihr Notebook zur LV mit.
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Zusätzlicher Termin am 18.1.
Saturday
11.11.
10:00 - 16:00
Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Saturday
25.11.
10:00 - 16:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Saturday
02.12.
10:00 - 16:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
In der Übung werden wir uns mit modernem Online-Journalismus beschäftigen. Es gibt dazu mehrere Einheiten: Schreiben für Online, Video für Online und Datenjournalismus. Nach kurzen Theorie-Blöcken arbeiten wir gemeinsam mit ExpertInnen vom STANDARD sehr praxisorientiert.
Assessment and permitted materials
Am Ende der Übung machen alle TeilnehmerInnen eine multimediale Arbeit, die Text, Daten und Video inkludiert. Dazu wird es eine Einteilung in Gruppen geben. Die fertigen Arbeiten werden zum Abschluss im STANDARD ausführlich besprochen. Danach kann das Feedback vor der Benotung noch eingearbeitet werden.
Reading list
Es gibt Handouts zu den Themen Text, Video und Datenjournalismus.
Information
Examination topics
keine Prüfung
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:38