220010 UE AT-PR - Work Techniques Public Relations (2014S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 24.02.2014 09:00 to Fr 28.02.2014 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.03.2014 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Friday
14.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday
21.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday
28.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday
04.04.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday
11.04.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday
02.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday
09.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday
16.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday
23.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday
30.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday
06.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday
13.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday
20.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday
27.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Minimum requirements and assessment criteria
Group 2
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
11.03.
18:30 - 20:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
18.03.
18:30 - 20:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
25.03.
18:30 - 20:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
01.04.
18:30 - 20:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
08.04.
18:30 - 20:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
29.04.
18:30 - 20:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
06.05.
18:30 - 20:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
13.05.
18:30 - 20:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
20.05.
18:30 - 20:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
27.05.
18:30 - 20:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
03.06.
18:30 - 20:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
17.06.
18:30 - 20:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday
24.06.
18:30 - 20:00
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Ob klassische Medien, Online-Medien oder interne Kommunikation: Wie kommuniziere ich bestmöglich mit unterschiedlichen Dialoggruppen? Wie kreiere ich ein PR-Konzept? Was ist eine Arena Analyse? Wie schreibe ich eine Presseaussendung? Wie bereite ich mich auf eine Pressekonferenz vor? Was gilt es bei einem Radio- oder TV-Interview zu beachten? Wie verfasse ich knackige Kernbotschaften/Sager? Wie gehe ich mit einer öffentlichkeitswirksamen Kundenbeschwerde um? Welche Mechanismen wirken in einer Krisensituation? Wie soll ich mein Unternehmen in den Social Media positionieren? Fragen wie diese sollen in der LV beantwortet werden. Neben Impulsvorträgen zu unterschiedlichen Arbeitstechniken sollen Fragen, Fallbeispiele und Ideen diskutiert werden (moderiertes Brainstorming). Der interaktiven und abwechslungsreichen Gestaltung der LV wird dabei besondere Bedeutung beigemessen. Gegen Ende des Semesters schlüpfen die Studierenden in die Rolle von Kommunikatoren und Journalisten und halten zu einem fiktiven Szenario eine Pressekonferenz ab.
Assessment and permitted materials
Punktesystem, das Übungsarbeiten und Mitarbeit bewertet
5 Schriftliche Einzel-Übungsarbeiten (PR-Konzept, Storyline für ein Interview, Presseaussendung, Aktionsplan, Journalistischer Text)
1 Gruppenarbeit (Pressekonferenz, PR-Konzept, Frage-Antwort-Katalog)
Anwesenheit
Konstruktive Mitarbeit wird in einem Bonussystem positiv bewertet
5 Schriftliche Einzel-Übungsarbeiten (PR-Konzept, Storyline für ein Interview, Presseaussendung, Aktionsplan, Journalistischer Text)
1 Gruppenarbeit (Pressekonferenz, PR-Konzept, Frage-Antwort-Katalog)
Anwesenheit
Konstruktive Mitarbeit wird in einem Bonussystem positiv bewertet
Minimum requirements and assessment criteria
Das Ziel der Lehrveranstaltung ist erreicht, wenn die Studierenden einen Einblick in den Aufgabenbereich von PR erhalten und vielfältige PR-Arbeitstechniken angewendet haben.
Examination topics
Impulsvorträge, Diskussion von Fallbeispielen, Einzel- und Gruppenarbeit, Simulation von Pressekonferenzen
Group 3
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
10.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
17.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
24.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
31.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
07.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
28.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
05.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
12.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
19.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
26.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
02.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
16.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
23.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday
30.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Minimum requirements and assessment criteria
Group 4
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
20.03.
09:45 - 12:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday
03.04.
09:45 - 12:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday
08.05.
09:45 - 12:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday
22.05.
09:45 - 12:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday
12.06.
09:45 - 12:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Minimum requirements and assessment criteria
Group 5
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
19.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
26.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
02.04.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
09.04.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
30.04.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
07.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
14.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
21.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
28.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
04.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
11.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
18.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday
25.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Was assoziieren die Studierenden mit PR? Wie unterscheiden sich PR von Werbung/Marketing? Welchen Beitrag leisten PR für Einzelpersonen, Unternehmen und Organisationen? PR-Berater - Beruf oder Berufung? Wie sehen archetypische PR-Berater aus und gibt es diese eigentlich? Wie managt man den Zwiespalt zwischen Ethik/ Loyalität und Clipping-Rate? Warum sind Strategie und Controlling bei der Erstellung und praktischen Umsetzung von PR-Konzepten wesentlich? Was ist der Unterschied zwischen USP und Positionierung? Warum ist eine gute und adäquate Positionierung für Unternehmen und Personen überlebensnotwendig? Journalisten und PR-Berater - Kooperation oder Konfrontation? Was zeichnet einen erfolgreichen Pressetext aus? Warum wird die Betreffzeile beim Versenden von Pressetexten immer mehr zu einer "Speerspitze"? Neue Medien - Segen oder Fluch für die PR? Warum wächst die Bedeutung der zwischenmenschlichen Beziehungen und Kommunikation in der PR-Praxis stetig?
Assessment and permitted materials
Als Beurteilungsgrundlage werden die Anwesenheit, Mitarbeit während der LV und die abgegebenen Reflexionen herangezogen.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel ist es, Studierenden anhand praktischer und interaktiver Beispiele den Einsatz und die Wirkungsweise von Public Relations vor Augen zu führen. Die Studierenden können danach deutlich besser den Unterschied zwischen PR, Marketing und Werbung erkennen, erhalten einen Einblick in die spezifische Arbeitsweise von PR-Beratern, erfahren wovon nachhaltige Erfolge in der PR-Branche abhängig sind und können ihren bisherigen Erfahrungsschatz mit dem Thema PR durch Einzel- und Gruppenübungen entsprechend erweitern.
Examination topics
Die prüfungsimmanente LV wird als interaktiver Workshop gehandhabt. Die Studierenden werden durch Gruppenarbeiten und Rollenspiele aktiv in den Unterricht eingebunden. Außerdem halten die Studierenden ihre Erfahrungen während des Semesters in drei individuellen Reflexionen schriftlich fest.
Information
Reading list
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38