Universität Wien

220010 UE AT-PR - Work Techniques Public Relations (2014S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Gumpinger
2 Rapolter
4 Sitte
5 Eiselt-Weltman , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 14.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 21.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 28.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 04.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 11.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 02.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 09.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 16.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 23.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 30.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 06.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 13.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 20.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 27.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Minimum requirements and assessment criteria

Group 2

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 11.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 18.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 25.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 01.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 08.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 29.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 06.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 13.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 20.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 27.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 03.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 17.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 24.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Ob klassische Medien, Online-Medien oder interne Kommunikation: Wie kommuniziere ich bestmöglich mit unterschiedlichen Dialoggruppen? Wie kreiere ich ein PR-Konzept? Was ist eine Arena Analyse? Wie schreibe ich eine Presseaussendung? Wie bereite ich mich auf eine Pressekonferenz vor? Was gilt es bei einem Radio- oder TV-Interview zu beachten? Wie verfasse ich knackige Kernbotschaften/Sager? Wie gehe ich mit einer öffentlichkeitswirksamen Kundenbeschwerde um? Welche Mechanismen wirken in einer Krisensituation? Wie soll ich mein Unternehmen in den Social Media positionieren? Fragen wie diese sollen in der LV beantwortet werden. Neben Impulsvorträgen zu unterschiedlichen Arbeitstechniken sollen Fragen, Fallbeispiele und Ideen diskutiert werden (moderiertes Brainstorming). Der interaktiven und abwechslungsreichen Gestaltung der LV wird dabei besondere Bedeutung beigemessen. Gegen Ende des Semesters schlüpfen die Studierenden in die Rolle von Kommunikatoren und Journalisten und halten zu einem fiktiven Szenario eine Pressekonferenz ab.

Assessment and permitted materials

Punktesystem, das Übungsarbeiten und Mitarbeit bewertet
5 Schriftliche Einzel-Übungsarbeiten (PR-Konzept, Storyline für ein Interview, Presseaussendung, Aktionsplan, Journalistischer Text)
1 Gruppenarbeit (Pressekonferenz, PR-Konzept, Frage-Antwort-Katalog)
Anwesenheit
Konstruktive Mitarbeit wird in einem Bonussystem positiv bewertet

Minimum requirements and assessment criteria

Das Ziel der Lehrveranstaltung ist erreicht, wenn die Studierenden einen Einblick in den Aufgabenbereich von PR erhalten und vielfältige PR-Arbeitstechniken angewendet haben.

Examination topics

Impulsvorträge, Diskussion von Fallbeispielen, Einzel- und Gruppenarbeit, Simulation von Pressekonferenzen

Group 3

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 10.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 17.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 24.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 31.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 07.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 28.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 05.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 12.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 19.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 26.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 02.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 16.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 23.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Monday 30.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Minimum requirements and assessment criteria

Group 4

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 20.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 03.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 08.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 22.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 12.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Minimum requirements and assessment criteria

Group 5

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 19.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 26.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 02.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 09.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 30.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 07.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 14.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 21.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 28.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 04.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 11.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 18.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Wednesday 25.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Was assoziieren die Studierenden mit PR? Wie unterscheiden sich PR von Werbung/Marketing? Welchen Beitrag leisten PR für Einzelpersonen, Unternehmen und Organisationen? PR-Berater - Beruf oder Berufung? Wie sehen archetypische PR-Berater aus und gibt es diese eigentlich? Wie managt man den Zwiespalt zwischen Ethik/ Loyalität und Clipping-Rate? Warum sind Strategie und Controlling bei der Erstellung und praktischen Umsetzung von PR-Konzepten wesentlich? Was ist der Unterschied zwischen USP und Positionierung? Warum ist eine gute und adäquate Positionierung für Unternehmen und Personen überlebensnotwendig? Journalisten und PR-Berater - Kooperation oder Konfrontation? Was zeichnet einen erfolgreichen Pressetext aus? Warum wird die Betreffzeile beim Versenden von Pressetexten immer mehr zu einer "Speerspitze"? Neue Medien - Segen oder Fluch für die PR? Warum wächst die Bedeutung der zwischenmenschlichen Beziehungen und Kommunikation in der PR-Praxis stetig?

Assessment and permitted materials

Als Beurteilungsgrundlage werden die Anwesenheit, Mitarbeit während der LV und die abgegebenen Reflexionen herangezogen.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel ist es, Studierenden anhand praktischer und interaktiver Beispiele den Einsatz und die Wirkungsweise von Public Relations vor Augen zu führen. Die Studierenden können danach deutlich besser den Unterschied zwischen PR, Marketing und Werbung erkennen, erhalten einen Einblick in die spezifische Arbeitsweise von PR-Beratern, erfahren wovon nachhaltige Erfolge in der PR-Branche abhängig sind und können ihren bisherigen Erfahrungsschatz mit dem Thema PR durch Einzel- und Gruppenübungen entsprechend erweitern.

Examination topics

Die prüfungsimmanente LV wird als interaktiver Workshop gehandhabt. Die Studierenden werden durch Gruppenarbeiten und Rollenspiele aktiv in den Unterricht eingebunden. Außerdem halten die Studierenden ihre Erfahrungen während des Semesters in drei individuellen Reflexionen schriftlich fest.

Information

Reading list

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:38