220010 UE AT-PR - Work Techniques Public Relations (2015S)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 23.02.2015 09:00 to We 25.02.2015 18:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2015 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 13.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 20.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 27.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 17.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 24.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 08.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 15.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 22.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 29.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
-
Friday
05.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG - Friday 05.06. 09:30 - 14:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 12.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 19.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 26.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Minimum requirements and assessment criteria
Group 2
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 17.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 24.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 14.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 21.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 28.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 05.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 12.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 19.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 02.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 09.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 16.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 23.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 30.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Ob klassische Medien, Online-Medien oder interne Kommunikation: Wie kommuniziere ich bestmöglich mit unterschiedlichen Dialoggruppen? Wie kreiere ich ein PR-Konzept? Was ist eine Arena Analyse? Wie schreibe ich eine Presseaussendung? Wie bereite ich mich auf eine Pressekonferenz vor? Was gilt es bei einem Radio- oder TV-Interview zu beachten? Wie verfasse ich knackige Kernbotschaften/Sager? Wie gehe ich mit einer öffentlichkeitswirksamen Kundenbeschwerde um? Welche Mechanismen wirken in einer Krisensituation? Wie soll ich mein Unternehmen in den Social Media positionieren? Fragen wie diese sollen in der LV beantwortet werden. Neben Impulsvorträgen zu unterschiedlichen Arbeitstechniken sollen Fragen, Fallbeispiele und Ideen diskutiert werden (moderiertes Brainstorming). Der interaktiven und abwechslungsreichen Gestaltung der LV wird dabei besondere Bedeutung beigemessen. Gegen Ende des Semesters schlüpfen die Studierenden in die Rolle von Kommunikatoren und Journalisten und halten zu einem fiktiven Szenario eine Pressekonferenz ab.
Assessment and permitted materials
Punktesystem, das Übungsarbeiten und Mitarbeit bewertet
5 Schriftliche Einzel-Übungsarbeiten (PR-Konzept, Storyline für ein Interview, Presseaussendung, Aktionsplan, Journalistischer Text)
1 Gruppenarbeit (Pressekonferenz, PR-Konzept, Frage-Antwort-Katalog)
Anwesenheit
Konstruktive Mitarbeit wird in einem Bonussystem positiv bewertet
5 Schriftliche Einzel-Übungsarbeiten (PR-Konzept, Storyline für ein Interview, Presseaussendung, Aktionsplan, Journalistischer Text)
1 Gruppenarbeit (Pressekonferenz, PR-Konzept, Frage-Antwort-Katalog)
Anwesenheit
Konstruktive Mitarbeit wird in einem Bonussystem positiv bewertet
Minimum requirements and assessment criteria
Das Ziel der Lehrveranstaltung ist erreicht, wenn die Studierenden einen Einblick in den Aufgabenbereich von PR erhalten und vielfältige PR-Arbeitstechniken angewendet haben.
Examination topics
Impulsvorträge, Interaktive Diskussion von Fallbeispielen, Einzel- und Gruppenarbeit, Simulation von Pressekonferenzen
Group 3
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 11.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 18.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 25.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 15.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 22.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 29.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 06.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 13.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 20.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 27.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 03.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 10.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 17.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 24.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
In dieser LV sollen vor allem 'Basics' der Öffentlichkeitsarbeit insbesondere der Medienarbeit (Aufbau und Pflege eines Verteilers, Verfassen von Presseaussendungen, Medienbeobachtung, Evaluation,...) vermittelt werden. Theoretische Anfoderungen an den PR Beruf - und was ist in der Praxis noch notwendig? Was kann Öffentlichkeitsarbeit für Theater (kulturelle Einrichtungen oder Künstler) leisten? Abgrenzung zwischen Werbung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und Mitarbeit in den LV-Einheiten, schriftliche Übungsaufgaben während des Semsters
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden bekommen einen Einblick über die spezifische Arbeit von Öffentlichkeitsarbeit 'hinter den Kulissen' (Theater- & Veranstaltungsbereich). Medientraining (gezielte Medienbeobachtung, Analyse des eigenen Mediennutzungsverhaltens;) sowie Einblick in den Journalistenalltag machen die Bedeutung von Medienarbeit nachvollziehbar.
Examination topics
Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussion, Exkursion
Group 4
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 26.03. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 23.04. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 07.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 28.05. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 18.06. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Minimum requirements and assessment criteria
Group 5
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 11.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 18.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 25.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 15.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 22.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 29.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 06.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 13.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 20.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 27.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 03.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 10.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 17.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 24.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Inhalte: Was assoziieren die Studierenden mit PR? Wie unterscheiden sich PR von Werbung/Marketing? Welchen Beitrag leisten PR für Einzelpersonen, Unternehmen und Organisationen? PR-Berater - Beruf oder Berufung? Wie sehen archetypische PR-Berater aus und gibt es diese eigentlich? Wie managt man den Zwiespalt zwischen Ethik/ Loyalität und Clipping-Rate? Warum sind Strategie und Controlling bei der Erstellung und praktischen Umsetzung von PR-Konzepten wesentlich? Was ist der Unterschied zwischen USP und Positionierung? Warum ist eine gute und adäquate Positionierung für Unternehmen und Personen überlebensnotwendig? Journalisten und PR-Berater - Kooperation oder Konfrontation? Was zeichnet einen erfolgreichen Pressetext aus? Warum wird die Betreffzeile beim Versenden von Pressetexten immer mehr zu einer "Speerspitze"? Neue Medien - Segen oder Fluch für die PR? Warum wächst die Bedeutung der zwischenmenschlichen Beziehungen und Kommunikation in der PR-Praxis stetig?
Methoden: Die prüfungsimmanente LV wird als interaktiver Workshop gehandhabt. Die Studierenden werden durch Gruppenarbeiten und Rollenspiele aktiv in den Unterricht eingebunden. Außerdem halten die Studierenden ihre Erfahrungen während des Semesters in drei individuellen Reflexionen schriftlich fest.
Ziele: Ziel ist es, Studierenden anhand praktischer und interaktiver Beispiele den Einsatz und die Wirkungsweise von Public Relations vor Augen zu führen. Die Studierenden können danach deutlich besser den Unterschied zwischen PR, Marketing und Werbung erkennen, erhalten einen Einblick in die spezifische Arbeitsweise von PR-Beratern, erfahren wovon nachhaltige Erfolge in der PR-Branche abhängig sind und können ihren bisherigen Erfahrungsschatz mit dem Thema PR durch Einzel- und Gruppenübungen entsprechend erweitern.
Art der Leistungskontrolle: Als Beurteilungsgrundlage werden die Anwesenheit, Mitarbeit während der LV und die abgegebenen Reflexionen herangezogen.
Minimum requirements and assessment criteria
Information
Reading list
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38