220010 UE AT-PR - Work Techniques Public Relations (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.09.2016 09:00 to We 21.09.2016 18:00
- Deregistration possible until Su 30.10.2016 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wahrscheinlich wird es eine Exkursion geben. Sie findet zum Zeitpunkt eines LV-Termins statt. Alles weitere dazu in der ersten Einheit.
- Tuesday 11.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 25.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 15.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 29.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 13.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 17.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Tuesday 31.01. 08:00 - 12:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Gemeinsames Erarbeiten von Begriffen und Definitionen. Klärung von Berufsfeldern in der PR. Abgrenzung von verwandten Professionen. Überblick der österreichischen Medien- und Kommunikationslandschaft. Schreiben für PR. Wichtige Tools (AOM). Grundzüge der wichtigsten Aufgabenfelder der PR (PR-Strategie, Online-PR, Krisenkommunikation etc.) Gäste, die aus ihrem Berufsleben berichten und gerne mit den Studierenden diskutieren (JournalistIn, PR-BeraterIn)
Assessment and permitted materials
Anwesenheit. Qualität der Hausübungen. Kleine, interessante Semester-Gruppenübung. Besonders wichtig: Engagement in den LV-Einheiten
Minimum requirements and assessment criteria
Wissen um die wesentlichen Aufgabenfelder der PR. Praxisrelevante PR-Techniken in Übungssituationen angewendet haben. Klare Vorstellung von PR-Berufsfeldern. Hintergrundwissen durch Diskussion mit ExpertInnen und Rezeption von Beispielen.
Examination topics
Ganz viel gemeinsames Erarbeiten. Diskussion. Praktische Übungen in den LV-Einheiten und zu Hause. "Hands on" die wesentlichen PR-Techniken (Text, Interview etc.). Erklärungen anhand von Beispielen aus der Praxis.
Reading list
Wird begleitend und lediglich optional in den LV-Einheiten empfohlen. Es wird hauptsächlich um Praxis und Üben gehen.
Group 2
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 13.10. 18:15 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 20.10. 18:15 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 27.10. 18:15 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 03.11. 18:15 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 10.11. 18:15 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 17.11. 18:15 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 24.11. 18:15 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 01.12. 18:15 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 15.12. 18:15 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 12.01. 18:15 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 19.01. 18:15 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 26.01. 18:15 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
basic knowldege of PR, differentiation between PR/advertising/marketing/journalism; knowledge and practice of different PR instruments; mediawork (from press relase to press conference), employer/employee communications, dialogue measures, social media activities, special forms of PR, PR concepts; job profiles and job requirements in PR
Assessment and permitted materials
(1) Anwesenheit und Engagement in den LV-Einheiten, (2) Teilnahme an den Übungen in der Lehrveranstaltung, (3) Kleine Praxisübungen zur Anwendung von PR-Instrumenten, (4) Erarbeitung eines PR-Konzepts in der Gruppe und Abschlusspräsentation
Reading list
Wird in der LV bekanntgegeben
Group 3
Deutsch
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 18.10. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 08.11. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 22.11. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 06.12. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 10.01. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 24.01. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
In der Lehrveranstaltungen wird ein allgemeiner Überblick über die PR-Branche (Entwicklung, aktuelle Zahlen und Fakten, Arbeitsfeldbedingungen, nationaler und internationaler Vergleich ...) durch den LV-Leiter vermittelt.
Instrumente und Methoden der PR werden vorgestellt und jeweils in Übungen praktisch umgesetzt (Konzeption und Planung, Strategien, Zielgruppendefinitionen, Maßnahmen, Evaluationsmöglichkeiten ...). Spezielle Herausforderungen bzw. Aufgabenfelder der PR werden besprochen: Krisen-PR, CSR-Strategien, interne Kommunikation ...; Ein Schwerpunkt richtet sich dabei auch auf die Vor- und Nachteile innerhalb des PR-Prozesses im Hinblick auf Online-PR allgemein und Social Media Plattformen im Speziellen.
Instrumente und Methoden der PR werden vorgestellt und jeweils in Übungen praktisch umgesetzt (Konzeption und Planung, Strategien, Zielgruppendefinitionen, Maßnahmen, Evaluationsmöglichkeiten ...). Spezielle Herausforderungen bzw. Aufgabenfelder der PR werden besprochen: Krisen-PR, CSR-Strategien, interne Kommunikation ...; Ein Schwerpunkt richtet sich dabei auch auf die Vor- und Nachteile innerhalb des PR-Prozesses im Hinblick auf Online-PR allgemein und Social Media Plattformen im Speziellen.
Assessment and permitted materials
Laufende Anwesenheit.
Beurteilung der einzelnen Übungen.
Endübung in Gruppe (die aus den einzelnen Übungsschritten entstehen soll).
Beurteilung der einzelnen Übungen.
Endübung in Gruppe (die aus den einzelnen Übungsschritten entstehen soll).
Minimum requirements and assessment criteria
Feedback und Diskussionen / Reflexionen der einzelnen Übungen sollen es den Studierenden ermöglichen, eine sehr praxisorientierte Anwendung von PR-Maßnahmen kennen zu lernen
Examination topics
Inputs des LV-Leiters mit zahlreichen zur Verfügung gestellten Unterlagen.
Praktische Übungen innerhalb und (teilweise) außerhalb der LV.
Diskussion und Reflexion innerhalb der LV.
Daraus soll am Ende des Semesters ein fertiges PR-Konzept als Gruppenübung resultieren.
Praktische Übungen innerhalb und (teilweise) außerhalb der LV.
Diskussion und Reflexion innerhalb der LV.
Daraus soll am Ende des Semesters ein fertiges PR-Konzept als Gruppenübung resultieren.
Reading list
Laufend online zur Verfügung gestellte Skripten. Literaturhinweise erfolgen thematisch innerhalb der LV.
Group 4
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.11. 09:45 - 13:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 15.11. 09:45 - 13:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 22.11. 09:45 - 13:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 29.11. 09:45 - 13:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 13.12. 09:45 - 13:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 10.01. 09:45 - 13:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 17.01. 09:45 - 13:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 24.01. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Inhalte: Basis Wissen, Differenzierung PR/Journalismus/Werbung/Marketing, Theorie & Praxis zu PR Instrumenten (Presseaussendung, Pressekonferenz, etc.), Medienarbeit, PR-Konzept, Positionierung, Stakeholder, Integrierte Kommunikation, Krisenkommunikation, Reputation Management, PR in Unternehmen, Social Media2-3 hochkarätige Gastreferenten, die spannende Inputs aus der Praxis liefern!
Assessment and permitted materials
Unterschiedliche Übungen zu jeder Einheit (Einzel- oder Gruppenarbeit); z.B. Verfassen einer Presseaussendung
Minimum requirements and assessment criteria
Die Note setzt sich zusammen aus:
Anwesenheit & Mitarbeit
Hausübungen
Gruppenarbeit > verpflichtende Anwesenheit am 30.1.
Anwesenheit & Mitarbeit
Hausübungen
Gruppenarbeit > verpflichtende Anwesenheit am 30.1.
Group 5
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 27.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 10.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 24.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 15.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 19.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
basic knowldege of PR, differentiation between PR/advertising/marketing/journalism; knowledge and practice of different PR instruments; mediawork (from press relase to press conference), employer/employee communications, dialogue measures, social media activities, special forms of PR, PR concepts; job profiles and job requirements in PR
Understanding of PR as separate discipline in the context of other communication disciplines (advertising, marketing, journalism); knowledge of tasks, functions and fields of action, knowledge of market-oriented vs. societal-oriented PR approach
Understanding of PR as separate discipline in the context of other communication disciplines (advertising, marketing, journalism); knowledge of tasks, functions and fields of action, knowledge of market-oriented vs. societal-oriented PR approach
Assessment and permitted materials
Personal presence, actice participation, written homework (single or group work), oral presentation
Minimum requirements and assessment criteria
Personal presence, actice participation, written homework (single or group work)
Examination topics
differentiation between PR/advertising/marketing/journalism; PR concepts, theory and practice of PR; job profiles and job requirements in PR, knowledge of different PR instruments
Reading list
Further recommendations of the Public Relations Association Austria: http://prva.at/service/buchtipps
Group 6
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 21.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 04.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 18.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 02.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 16.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Friday 20.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Ziel: Überblick über das Tätigkeitsfeld bekommen, einzelne Instrumente kennen lernen und ausprobieren
Inhaltlicher Schwerpunkt: PR Konzeption und Planung von PR im Bereich Sport
Inhaltlicher Schwerpunkt: PR Konzeption und Planung von PR im Bereich Sport
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit
aktive Mitarbeit
Teamarbeit
Medienkonsum
aktive Mitarbeit
Teamarbeit
Medienkonsum
Association in the course directory
Last modified: We 20.10.2021 00:22