220010 UE GESKO B: AT WERB Work Technique Advertising and Market Research (2018S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 13.02.2018 09:00 to We 14.02.2018 09:00
- Registration is open from Mo 19.02.2018 09:00 to We 21.02.2018 18:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2018 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Gilt auch für AT-WERB
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 13.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 20.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 10.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 17.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 24.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 08.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 15.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 29.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 05.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 12.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 19.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 26.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Group 2
Gilt auch für AT-WERB
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 23.03. 16:15 - 19:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 20.04. 16:15 - 19:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 04.05. 16:15 - 19:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 18.05. 16:15 - 19:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 01.06. 16:15 - 19:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 15.06. 16:15 - 19:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 29.06. 16:15 - 19:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Interessen an Kommunikation und Werbung.
Anwesenheit und aktive Mitarbeit.
Erfüllung von (überschaubaren) Aufgaben mit direktem Bezug zu den besprochenen Inhalten.
Anwesenheit und aktive Mitarbeit.
Erfüllung von (überschaubaren) Aufgaben mit direktem Bezug zu den besprochenen Inhalten.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Anwesenheit (mit Ausnahme von begründeten Abwesenheitsmeldungen im vorhinein) ist erforderlich.
Reading list
Paul Arden: It´s not how good you are, it´s how good you want to be. (Motivations-Bibel)
Simon Sinek: Start with why. (Inspiration)
Mario Pricken: Prickeln im Kopf. (Kreativitätstechniken und Brain Tools für Werbung)
David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (1984 - und noch immer gut)
Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)
Gabriele Siegert, Dieter Brecheis: Werbung in der Medien-und Informationsgesellschaft.
(Werbung aus publizistik- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht)
Simon Sinek: Start with why. (Inspiration)
Mario Pricken: Prickeln im Kopf. (Kreativitätstechniken und Brain Tools für Werbung)
David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (1984 - und noch immer gut)
Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)
Gabriele Siegert, Dieter Brecheis: Werbung in der Medien-und Informationsgesellschaft.
(Werbung aus publizistik- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht)
Group 3
Gilt auch für AT-WERB
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Blocklehrveranstaltung mit 3 Terminen. Zum positiven Abschluss ist eine Anwesenheit in allen Lehrveransatltungen erforderlich!
- Saturday 21.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Sunday 22.04. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Saturday 05.05. 10:00 - 18:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
#madvertising oder die Frage warum wir Menschen Dinge verkaufen, die sie nicht brauchen, um Geld das sie nicht haben?!- Berufsgruppen in der Werbung
- Werbemittel (von Kreation bis zur Umsetzung)
- Strategie und Analyse
- Konzepterstellung
- Tipps & Tricks
- Werbemittel (von Kreation bis zur Umsetzung)
- Strategie und Analyse
- Konzepterstellung
- Tipps & Tricks
Assessment and permitted materials
Abschlusspräsentation eines in Gruppen ausgearbeiteten Werbekonzepts, aktive Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit in allen Einheiten, aktive Mitarbeit, Konzept, Interesse an Kommunikation und Werbung
Group 4
Gilt auch für AT-WERB
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 14.03. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 11.04. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 25.04. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 09.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 23.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 06.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 20.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Möglichst praxisnahe Einführung in alle Disziplinen der Wirtschaftswerbung
von: strategy/ brand positioning / planning / Media / Marktforschung / Markenlehre / Konzeptfindung / Kampagnenentwicklung / bis: Kreation / Kreativtechniken Konzept/Text und Visualisierung
von: strategy/ brand positioning / planning / Media / Marktforschung / Markenlehre / Konzeptfindung / Kampagnenentwicklung / bis: Kreation / Kreativtechniken Konzept/Text und Visualisierung
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Team- & Einzelarbeiten / Hausübungen, und eine finale und notenwirksame
Semester Abschlussarbeit : Entwicklung einer Werbekampagne zu einem gestellten Thema.
Semester Abschlussarbeit : Entwicklung einer Werbekampagne zu einem gestellten Thema.
Minimum requirements and assessment criteria
gute Allgemeinbildung, logisches Denken, Gefühl für Sprache & Formulierungen
waches Interesse an aktueller Kommunikation: Werbung, PR & Journalismus
Talent /Interesse "Gedachtes" zu formulieren und zu visualisieren
waches Interesse an aktueller Kommunikation: Werbung, PR & Journalismus
Talent /Interesse "Gedachtes" zu formulieren und zu visualisieren
Reading list
- Bewußtes Sehen , analysieren und beurteilen können aktueller Kommunikation: Wirtschaftswerbung/Kampagnen in online & Massenmedien: (TV / Radio, Anzeigen und Großplakate) und PR
- div. aktuelle Publikationen zu den Themenbereichen der LV.
- div. aktuelle Publikationen zu den Themenbereichen der LV.
Information
Examination topics
planning: Strategisches Denken
Relevanz: Schlüssiges Konzeptarbeit
Umgang & Talent zu texten & zu visualisieren
Relevanz: Schlüssiges Konzeptarbeit
Umgang & Talent zu texten & zu visualisieren
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Am Ende der LV sollen die Teilnehmer verstehen, wie eine Kampagne entsteht und umgesetzt wird und welche Faktoren für den Erfolg verantwortlich sind.Inhalte der LV:
Aktueller Überblick über Teilgebiete moderner Markenkommunikation:
Disziplinen und Arbeitsfelder in der Kommunikationsbranche.
Analyse, Ansätze, Methoden, Prozesse am Weg zur Markenkampagne.
Positionierung und Marke, Marktforschung, Zielgruppen und aktuelle Trends, Ziele und Briefing, Auswahl der Kanäle, Beurteilung von Ideen.Methode der LV:
Beispiele internationaler Kampagnen und Analyse warum sie erfolgreich sind.
Präsentation aktueller Beispiele. Casestudies aus dem Agentur-Alltag.
Diskussion und Workshops in Kleingruppen.