220010 UE GESKO B: AT WERB Work Technique Advertising and Market Research (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 18.02.2019 09:00 to We 20.02.2019 18:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2019 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Gilt auch für AT-WERB
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 19.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 26.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 02.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 09.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 30.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 07.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 14.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 21.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 28.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 04.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 18.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 25.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Group 2
Gilt auch für AT-WERB
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 14.03. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 21.03. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 11.04. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 09.05. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 23.05. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Thursday 06.06. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Group 3
Gilt auch für AT-WERB
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 20.03. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 03.04. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 08.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 22.05. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 05.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Wednesday 19.06. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Judgement & Kreativtechnik-Übungen & Hausübungen,
- schriftliche & mündliche Zwischentests
- Semester-Abschlussarbeit: strategische und kreative Kampagnenentwicklung zu einem
vorgegebenen Thema.
- schriftliche & mündliche Zwischentests
- Semester-Abschlussarbeit: strategische und kreative Kampagnenentwicklung zu einem
vorgegebenen Thema.
Minimum requirements and assessment criteria
- Mindestanforderung: grundsätzliches Beherrschen der Unterrichtssprache "Deutsch"
sowie Englisch für die teilweise.englischen Fachbegriffe der "Werbesprache"- "Zeitgeist" und Medien-Affinität: Interesse und aktive Nutzung des vielfältigen Angebots in Print/Zeitungen und Magazinen, in elektronischen TV/Radio/online-Medien & social media.- Beurteilungsmaßstab: Aktive Mitarbeit, Teilnahme an den Einzel- & Team-Übungen , Zwischentests, sowie eine Abschlussarbeit, die zeigt, dass der Lehrstoff grundsätzlich verstanden wurde und werbetechnisch richtig angewandt werden kann.
sowie Englisch für die teilweise.englischen Fachbegriffe der "Werbesprache"- "Zeitgeist" und Medien-Affinität: Interesse und aktive Nutzung des vielfältigen Angebots in Print/Zeitungen und Magazinen, in elektronischen TV/Radio/online-Medien & social media.- Beurteilungsmaßstab: Aktive Mitarbeit, Teilnahme an den Einzel- & Team-Übungen , Zwischentests, sowie eine Abschlussarbeit, die zeigt, dass der Lehrstoff grundsätzlich verstanden wurde und werbetechnisch richtig angewandt werden kann.
Reading list
- fact sheets zum Thema jeder LV /Einheit- 1 Aktuelle Fachliteraturl-Liste pro Semester zu den (oben erwähnten) Schwerpunkt-Themen
der jeweils aktuellen LV ATWERB, oder UE WERB
der jeweils aktuellen LV ATWERB, oder UE WERB
Group 4
Gilt auch für AT-WERB
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 22.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Friday 05.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 03.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 17.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 31.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 14.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 28.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Aims, contents and method of the course
Im Sog der Digitalisierung verändern sich Märkte, Wettbewerb und Kundenverhalten schneller als je zuvor und somit die Anforderungen an erfolgreiche Werbung und Markenkommunikation.Ziele der LV:
Am Ende der LV sollen die Teilnehmer verstehen, wie heute eine Kampagne entsteht und umgesetzt wird und welche Faktoren für den Erfolg verantwortlich sind.Inhalte der LV:
Aktueller Überblick über Teilgebiete moderner Markenkommunikation:
Disziplinen und Arbeitsfelder in der Kommunikationsbranche.
Analyse, Ansätze, Methoden, Prozesse am Weg zur Markenkampagne.
Positionierung und Marke, Marktforschung, Zielgruppen und aktuelle Trends, Ziele und Briefing, Auswahl der Kanäle, Beurteilung von Ideen.Methode der LV:
Beispiele internationaler Kampagnen und Analyse warum sie erfolgreich sind.
Präsentation aktueller Beispiele. Casestudies aus dem Agentur-Alltag.
Diskussion und Workshops in Kleingruppen.
Am Ende der LV sollen die Teilnehmer verstehen, wie heute eine Kampagne entsteht und umgesetzt wird und welche Faktoren für den Erfolg verantwortlich sind.Inhalte der LV:
Aktueller Überblick über Teilgebiete moderner Markenkommunikation:
Disziplinen und Arbeitsfelder in der Kommunikationsbranche.
Analyse, Ansätze, Methoden, Prozesse am Weg zur Markenkampagne.
Positionierung und Marke, Marktforschung, Zielgruppen und aktuelle Trends, Ziele und Briefing, Auswahl der Kanäle, Beurteilung von Ideen.Methode der LV:
Beispiele internationaler Kampagnen und Analyse warum sie erfolgreich sind.
Präsentation aktueller Beispiele. Casestudies aus dem Agentur-Alltag.
Diskussion und Workshops in Kleingruppen.
Assessment and permitted materials
Interessen an Kommunikation und Werbung.
Anwesenheit und aktive Mitarbeit.
Erfüllung von (überschaubaren) Aufgaben mit direktem Bezug zu den besprochenen Inhalten.
Anwesenheit und aktive Mitarbeit.
Erfüllung von (überschaubaren) Aufgaben mit direktem Bezug zu den besprochenen Inhalten.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Anwesenheit (mit Ausnahme von begründeten Abwesenheitsmeldungen im vorhinein) ist erforderlich.
Reading list
Paul Arden: It´s not how good you are, it´s how good you want to be. (Motivations-Bibel)
Simon Sinek: Start with why. (Inspiration)
Mario Pricken: Prickeln im Kopf. (Kreativitätstechniken und Brain Tools für Werbung)
David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (1984 - und noch immer gut)
Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)
Gabriele Siegert, Dieter Brecheis: Werbung in der Medien-und Informationsgesellschaft.
(Werbung aus publizistik- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht)
Simon Sinek: Start with why. (Inspiration)
Mario Pricken: Prickeln im Kopf. (Kreativitätstechniken und Brain Tools für Werbung)
David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (1984 - und noch immer gut)
Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)
Gabriele Siegert, Dieter Brecheis: Werbung in der Medien-und Informationsgesellschaft.
(Werbung aus publizistik- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht)
Group 5
Gilt auch für AT-WERB
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 11.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 18.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 25.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 01.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 08.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 29.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 06.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 13.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 20.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 27.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 03.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 17.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Monday 24.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Im Sog der Digitalisierung verändern sich Märkte, Wettbewerb und Kundenverhalten schneller als je zuvor und somit die Anforderungen an erfolgreiche Werbung und Markenkommunikation.Ziele der LV:
Am Ende der LV sollen die Teilnehmer verstehen, wie heute eine Kampagne entsteht und umgesetzt wird und welche Faktoren für den Erfolg verantwortlich sind.Inhalte der LV:
Aktueller Überblick über Teilgebiete moderner Markenkommunikation:
Disziplinen und Arbeitsfelder in der Kommunikationsbranche.
Analyse, Ansätze, Methoden, Prozesse am Weg zur Markenkampagne.
Positionierung und Marke, Marktforschung, Zielgruppen und aktuelle Trends, Ziele und Briefing, Auswahl der Kanäle, Beurteilung von Ideen.Methode der LV:
Beispiele internationaler Kampagnen und Analyse warum sie erfolgreich sind.
Präsentation aktueller Beispiele. Casestudies aus dem Agentur-Alltag.
Diskussion und Workshops in Kleingruppen.
Am Ende der LV sollen die Teilnehmer verstehen, wie heute eine Kampagne entsteht und umgesetzt wird und welche Faktoren für den Erfolg verantwortlich sind.Inhalte der LV:
Aktueller Überblick über Teilgebiete moderner Markenkommunikation:
Disziplinen und Arbeitsfelder in der Kommunikationsbranche.
Analyse, Ansätze, Methoden, Prozesse am Weg zur Markenkampagne.
Positionierung und Marke, Marktforschung, Zielgruppen und aktuelle Trends, Ziele und Briefing, Auswahl der Kanäle, Beurteilung von Ideen.Methode der LV:
Beispiele internationaler Kampagnen und Analyse warum sie erfolgreich sind.
Präsentation aktueller Beispiele. Casestudies aus dem Agentur-Alltag.
Diskussion und Workshops in Kleingruppen.
Assessment and permitted materials
Interessen an Kommunikation und Werbung.
Anwesenheit und aktive Mitarbeit.
Erfüllung von (überschaubaren) Aufgaben mit direktem Bezug zu den besprochenen Inhalten.
Anwesenheit und aktive Mitarbeit.
Erfüllung von (überschaubaren) Aufgaben mit direktem Bezug zu den besprochenen Inhalten.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Anwesenheit (mit Ausnahme von begründeten Abwesenheitsmeldungen im vorhinein) ist erforderlich.
Reading list
Paul Arden: It´s not how good you are, it´s how good you want to be. (Motivations-Bibel)
Simon Sinek: Start with why. (Inspiration)
Mario Pricken: Prickeln im Kopf. (Kreativitätstechniken und Brain Tools für Werbung)
David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (1984 - und noch immer gut)
Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)
Gabriele Siegert, Dieter Brecheis: Werbung in der Medien-und Informationsgesellschaft.
(Werbung aus publizistik- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht)
Simon Sinek: Start with why. (Inspiration)
Mario Pricken: Prickeln im Kopf. (Kreativitätstechniken und Brain Tools für Werbung)
David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (1984 - und noch immer gut)
Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)
Gabriele Siegert, Dieter Brecheis: Werbung in der Medien-und Informationsgesellschaft.
(Werbung aus publizistik- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht)
Information
Examination topics
- Die vorgetragenen Themen des LV-Semesters - integriert - in der - alle Themenbereiche umfassenden Semster-Abschlussarbeit.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:38
Wirtschafts-Werbung & PR : Von Strategy/Positionierung, Zielgruppenbestimmung, über Markenlehre, Mediaevaluation & Planung, Direct, Promotion und fund raising - bis kreative Umsetzung / Schwerpunkt: Texten.- Erklärung der "Jobs", Funktionen, Aufgabengebiete , Arbeitsweisen in der Werbeagentur- bzw. Kommunikationsbranche.