Universität Wien

220010 UE GESKO B: AT PR Work Technique Public Relations (2019W)

Continuous assessment of course work

Summary

2 Pettauer
3 Pöhacker , Moodle
4 Sitte
5 Arnold
6 Bartosch

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 08.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 15.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 22.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 29.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 05.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 12.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 19.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 26.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 03.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 10.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 17.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 07.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 14.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 21.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 28.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Gemeinsames Erarbeiten von Begriffen und Definitionen. Klärung von Berufsfeldern in der PR. Abgrenzung von verwandten Professionen. Überblick der österreichischen Medien- und Kommunikationslandschaft. Schreiben für PR. Wichtige Tools (AOM). Grundzüge der wichtigsten Aufgabenfelder der PR (klassische Medienarbeit, PR-Strategie, Online-PR etc.). Fokus auf Medienarbeit. Gäste, die aus ihrem Berufsleben berichten und gerne mit den Studierenden diskutieren (JournalistIn, PR-BeraterIn o.ä.).

Assessment and permitted materials

Die Gesamt-Beurteilung setzt sich zusammen aus: Engagement in den AT-Einheiten ("Mitarbeit"), Qualität der drei bis vier Hausübungen, Gruppenarbeit während des Semesters. Das persönliche Engagement in der AT ist sehr relevant für die Beurteilung und wird entsprechend dokumentiert.
Zum Thema Anwesenheit: Bei dreimaligem Fehlen verschlechtert sich die Note automatisch um einen Grad, bei mehr als dreimaligen Fehlen gibt es keine Leistungsbeurteilung.

Minimum requirements and assessment criteria

Für eine Beurteilung dürfen höchstens drei AT-Einheiten versäumt werden. Für die Semester-Gruppenarbeit und die Hausübungen gibt es kein striktes Noten- oder Punktesystem aber jeweils ausführliches schriftliches und mündliches Feedback. Aktive Beteiligung an der Gruppenarbeit und die Abgabe von einer (von drei) bzw. zwei (von vier) Hausübungen ist für eine positive Benotung Voraussetzung.

Examination topics

Eine konventionelle Prüfung gibt es nicht. Der "Stoff" wird so angeeignet: Ganz viel gemeinsames Erarbeiten. Diskussion. Praktische Übungen in den LV-Einheiten und zu Hause. "Hands on" die wesentlichen PR-Techniken (Text, Interview etc.). Erklärungen anhand von Beispielen aus der Praxis.

Reading list

Wird begleitend und lediglich optional in den LV-Einheiten empfohlen. In der AT wird es hauptsächlich um Praxis und Üben gehen.

Group 2

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 15.10. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 29.10. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 12.11. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 26.11. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 10.12. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 07.01. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 21.01. 18:30 - 21:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

In der Lehrveranstaltungen wird ein allgemeiner Überblick über die PR-Branche (Entwicklung, aktuelle Zahlen und Fakten, Arbeitsfeldbedingungen, nationaler und internationaler Vergleich ...) durch den LV-Leiter vermittelt.
Instrumente und Methoden der PR werden vorgestellt und jeweils in Übungen praktisch umgesetzt (Konzeption und Planung, Strategien, Zielgruppendefinitionen, Maßnahmen, Evaluationsmöglichkeiten ...). Spezielle Herausforderungen bzw. Aufgabenfelder der PR werden besprochen: Krisen-PR, CSR-Strategien, interne Kommunikation ...; Ein Schwerpunkt richtet sich dabei auch auf die Vor- und Nachteile innerhalb des PR-Prozesses im Hinblick auf Online-PR allgemein und Social Media Plattformen im Speziellen.

Assessment and permitted materials

Laufende Anwesenheit.
Abgabe der einzelnen Übungen.
Endübung und Präsentation in Gruppe (die aus den einzelnen Übungsschritten entstehen soll).

Minimum requirements and assessment criteria

Mitarbeit, fristgerechte Abgabe der Abschlussarbeit (PR-Konzept, Thema frei wählbar, auch in Gruppen bis zu drei Personen möglich), mündliche Präsentation des gleichen frei gewählten Themas im Rahmen des Seminars, Verfassen aller Übungen, regelmäßige Besprechung des Zwischenstandes mit Feedback und Diskussionen der einzelnen Übungen. 80-prozentige Anwesenheit. Ein Fehltermin bei Blcokveranstaltung möglich.

Examination topics

Die einzelnen Übungen (insgesamt vier Zwischenübungen) sollen es den Studierenden ermöglichen, eine sehr praxisorientierte Anwendung von PR-Maßnahmen kennen zu lernen und werden nicht benotet. Benotet werden sowohl die Abschlusspräsentation beim letzten Termin, als auch die schriftliche Abschlussarbeit zu diesem Thema (PR-Konzept).. Zudem das Vorhandensein aller relevanten Zwischenübungen (die nicht benotet werden, sondern nur Feedback-Lern-Funktion haben). Die vier Zwischenübungen müssen fristgerecht abgegeben werden. Beim letzten Präsentationstermin gibt es einen kurzen schriftlichen Test mit sechs Fragen, die allgemeine und gelernte PR-Begriffe enthalten und zur Beurteilung hinzugezogen werden. Diese Begriffe werden im Semester laufend wiederholt und mit praktischen Beispielen erklärt.

Reading list

Inputs der LV-Leiterin mit zahlreichen zur Verfügung gestellten Unterlagen.
Praktische Übungen innerhalb und (teilweise) außerhalb der LV.
Diskussion und Reflexion innerhalb der LV.

Group 3

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 05.11. 09:45 - 13:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 19.11. 09:45 - 13:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 26.11. 09:45 - 13:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 10.12. 09:45 - 13:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 17.12. 09:45 - 13:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 14.01. 09:45 - 13:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 21.01. 09:45 - 13:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 28.01. 09:45 - 13:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Inhalte: Basis Wissen, Differenzierung PR/Journalismus/Werbung/Marketing, Theorie & Praxis zu PR Instrumenten (Presseaussendung, Pressekonferenz, etc.), Medienarbeit, PR-Konzept, Positionierung, Stakeholder, Integrierte Kommunikation, Krisenkommunikation, Reputation Management, PR in Unternehmen, Social Media

2-3 hochkarätige Gastreferenten, die spannende Inputs aus der Praxis liefern!

Assessment and permitted materials

Mitarbeit, fristgerechte Abgabe der Übungen zu jeder Einheit (5-6 Einzel- oder Gruppenarbeiten) z.B. Verfassen einer Presseaussendung, sowie eine Abschlussarbeit in der Gruppe

Minimum requirements and assessment criteria

Die Note setzt sich zusammen aus:
Anwesenheit & Mitarbeit (max. 1 Fehleinheit)
Hausübungen (fristgerechte Abgabe von mind. 3/5 Aufgaben sowie deren positive Bewertung)
Gruppenarbeit (fristgerechte Abgabe sowie verpflichtende Anwesenheit in der letzten Einheit)

Group 4

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 10.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 24.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 07.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 21.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 05.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 09.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 23.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Basic knowldege of PR, differentiation between PR/advertising/marketing/journalism; knowledge and practice of different PR instruments; mediawork (from press release to press conference), social media activities, special forms of PR, PR concepts; job profiles and job requirements in PR ...

Assessment and permitted materials

Active cooperation, punctual submission of the final presentation (as individual or group work), oral presentation of intermediate work, as well as on-time submission of individual tasks.

Minimum requirements and assessment criteria

Minimum requirement: max. 2 missed units, timely submission of at least 3 of 5 exercises. Delivery of the final paper on time.

Examination topics

Understanding of PR as separate discipline in the context of other communication disciplines (advertising, marketing, journalism); knowledge of tasks, functions and fields of action, knowledge of market-oriented vs. societal-oriented PR approach

Reading list

Kunczik, Michael: Public Relation, Böhlau, 2010
Bentele, Fröhlich, Szyszka (Hrsg.): Handbuch der Public Relations, VS Verlag, 2008
Further recommendations of the Public Relations Association Austria: http://prva.at/service/buchtipps

Group 5

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 08.10. 18:15 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 15.10. 18:15 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 22.10. 18:15 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 29.10. 18:15 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 05.11. 18:15 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 12.11. 18:15 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 19.11. 18:15 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 26.11. 18:15 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 03.12. 18:15 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 10.12. 18:15 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 17.12. 18:15 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 07.01. 18:15 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 14.01. 18:15 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 21.01. 18:15 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 28.01. 18:15 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

basic know how of PR; diffenrentiation between PR/advertising/marketing/journalism; knowledge and practice of different PR instruments, eg media relations, dialogue measures, social media, special forms of PR, job profiles ...

Assessment and permitted materials

personal presence, active participation, oral presentation, written seminar paper

Minimum requirements and assessment criteria

The final mark is made up of three partial marks:
1. average of the three to four home exercises
2. cooperation during the LV units
3. final presentation

all parts must be tpositive and a presence of at least 80 % (two faulty units) is a basic requirement.

Group 6

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 18.10. 11:00 - 14:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 08.11. 11:00 - 14:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 22.11. 11:00 - 14:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 13.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
  • Friday 10.01. 11:00 - 14:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 24.01. 11:00 - 14:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

basic know how of PR; diffenrentiation between PR/advertising/marketing/journalism; knowledge and practice of different PR instruments, eg media relations, dialogue measures, social media, special forms of PR, job profiles ...

Assessment and permitted materials

personal presence, active participation, oral presentation, written seminar paper

Minimum requirements and assessment criteria

The final mark is made up of three partial marks:
1. average of the three to four home exercises
2. cooperation during the LV units
3. final presentation

all parts must be tpositive and a presence of at least 80 % (two faulty units) is a basic requirement.

Association in the course directory

Last modified: We 20.10.2021 00:22