Universität Wien
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220010 UE GESKO B: AT PR Work Technique Public Relations (2020W)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Arnold
3 Pettauer
4 Pöhacker , Moodle
5 Sitte

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Nach der aktuellen Entwicklung zur Verbreitung von COVID 19 wird die gesamte AT virtuell abgehalten:

  • Friday 13.11. 11:30 - 17:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 27.11. 11:30 - 17:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 11.12. 11:30 - 17:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 15.01. 11:30 - 17:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Zu Anfang soll PR zu den anderen Kommunikationsdisziplinen abgegrenzt werden. Wer leistet was, welche Disziplin hat wo seine Stärken und Schwächen?

Ebenfalls soll ein Einblick in die österreichische PR Landschaft (Agenturen, Ausbildungen, PRVA etc.) inklusive Berufsbild PR-BeraterIn und in die diverse Disziplinen innerhalb der PR (Medienarbeit, Social-Media, Krisen-PR uvm.) gegeben werden.

Es soll ein Einblick in das Zusammenspiel von Journalisten und PR-Schaffenden gegeben werden. Augenmerk liegt hierbei auf Do s and Dont s in der Zusammenarbeit mit Journalisten mit einem Verweis auf den PRVA Ethikkodex (Stichwort: Advertorials und Koppelungsgeschäfte).

Herzstück der Arbeitstechnik soll neben dem Zusammenspiel zwischen Journalismus und Public Relations die Erstellung von PR-Konzepten und den einzelnen Maßnahmen sein.

Als praktischer Einblick zur Konzeption dienen hier nationale und internationale Best Practice Beispiele. Anschließend werden die Merkmale eines PR Konzepts besprochen - vom Briefing bis zur Evaluation.

Eine Krisensimulation soll auch Einblick in die KrisenPR vermitteln. Das Schreiben eines Pressetextes ist ebenso Bestandteil der Arbeitstechnik, wie die Planung und Durchführung einer Pressekonferenz. Ein kurzer Exkurs auf das aufkommende Infuncer Marketing, das häufig bei der PR angesiedelt ist, soll rechtliche Klarheit (Kennzeichnungsplicht) und realistische Einordnung der Disziplin vermitteln.

Assessment and permitted materials

In der Arbeitstechnik steht der Diskurs im Vordergrund und in Gruppen sollen neue Inhalte erarbeitet werden. Anwesenheit, ständige Mitarbeit, sowie das halten verschiedener kleiner Präsentationen und die Erfüllung von kleinen Hausübungen zählen zu den Leistungsanforderungen.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Endnote setzt sich aus drei Teilnoten zusammen:
1. Mittelwert der drei bis vier Hausübungen
2. Mitarbeit während der LV-Einheiten
3. Abschlusspräsentation
Wobei alle Teile drei Teile positiv sein müssen und eine Anwesenheit von zumindest 80 % (zwei Fehleinheiten) grundvoraussetzung ist.

Group 2

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die AT findet zweiwöchentlich statt und dauert dann pro Einheit drei Stunden. Ein bis zwei Pausen sind pro Einheit geplant.

  • Thursday 22.10. 17:45 - 20:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 05.11. 17:45 - 20:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 19.11. 17:45 - 20:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 03.12. 17:45 - 20:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 17.12. 17:45 - 20:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 14.01. 17:45 - 20:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 28.01. 17:45 - 20:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Gemeinsames Erarbeiten von Begriffen und Definitionen. Klärung von Berufsfeldern in der PR. Abgrenzung von verwandten Professionen. Überblick der österreichischen Medien- und Kommunikationslandschaft. Schreiben für PR. Wichtige Tools (AOM). Grundzüge der wichtigsten Aufgabenfelder der PR (klassische Medienarbeit, PR-Strategie, Online-PR etc.). Fokus auf Medienarbeit. Gäste, die aus ihrem Berufsleben berichten und gerne mit den Studierenden diskutieren (JournalistIn, PR-BeraterIn o.ä.).

Assessment and permitted materials

Die Gesamt-Beurteilung setzt sich zusammen aus: Engagement in den AT-Einheiten ("Mitarbeit"), Qualität der drei bis vier Hausübungen, Gruppenarbeit während des Semesters. Das persönliche Engagement in der AT ist sehr relevant für die Beurteilung und wird entsprechend dokumentiert.
Zum Thema Anwesenheit: Bei zweimaligem Fehlen verschlechtert sich die Note automatisch um einen Grad, bei mehr als zweimaligen Fehlen gibt es keine Leistungsbeurteilung.
Sollte die AT aufgrund der COVID-Situation ausschließlich online abgehalten werden können, wird es mehr (fünf bis sechs) Übungen für zu Hause geben und diese die ausschließliche Grundlage für die Beurteilung sein.

Minimum requirements and assessment criteria

Für eine Beurteilung dürfen höchstens drei AT-Einheiten versäumt werden. Für die Semester-Gruppenarbeit und die Hausübungen gibt es kein striktes Noten- oder Punktesystem aber jeweils ausführliches schriftliches und mündliches Feedback. Aktive Beteiligung an der Gruppenarbeit und die Abgabe von einer (von drei) bzw. zwei (von vier) Hausübungen ist für eine positive Benotung Voraussetzung.
Sollten aufgrund der COVID-Situation ausschließlich die Hausübungen Beurteilungsgrundlage sein, darf für eine positive Beurteilung höchstens eine dieser Übungen verspätet bzw. nicht abgegeben worden sein.

Examination topics

Eine konventionelle Prüfung gibt es nicht. Der "Stoff" wird so angeeignet: Ganz viel gemeinsames Erarbeiten. Diskussion. Praktische Übungen in den LV-Einheiten und zu Hause. "Hands on" die wesentlichen PR-Techniken (Text, Interview etc.). Erklärungen anhand von Beispielen aus der Praxis.

Reading list

Wird begleitend und lediglich optional in den LV-Einheiten empfohlen. In der AT wird es hauptsächlich um Praxis und Üben gehen.

Group 3

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Achtung: Änderung auf Online-Lehre!

  • Thursday 15.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 29.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 12.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 26.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 10.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 07.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 21.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

In der Lehrveranstaltungen wird ein allgemeiner Überblick über die PR-Branche (Entwicklung, aktuelle Zahlen und Fakten, Arbeitsfeldbedingungen, nationaler und internationaler Vergleich ...) durch den LV-Leiter vermittelt.
Instrumente und Methoden der PR werden vorgestellt und jeweils in Übungen praktisch umgesetzt (Konzeption und Planung, Strategien, Zielgruppendefinitionen, Maßnahmen, Evaluationsmöglichkeiten ...). Spezielle Herausforderungen bzw. Aufgabenfelder der PR werden besprochen: Krisen-PR, CSR-Strategien, Personal Branding & Reputation Management ...; Ein Schwerpunkt richtet sich dabei auch auf die Vor- und Nachteile innerhalb des PR-Prozesses im Hinblick auf Online-PR allgemein und Social Media Plattformen im Speziellen.

Assessment and permitted materials

Laufende Teilnahme an der Online-Lehre via Zoom.
Abgabe der einzelnen Übungen.
Endübung und Präsentation in Gruppe (die aus den einzelnen Übungsschritten entstehen soll) online.

Minimum requirements and assessment criteria

Mitarbeit, fristgerechte Abgabe der Abschlussarbeit (PR-Konzept, Thema frei wählbar, auch in Gruppen bis zu drei Personen möglich), mündliche Präsentation des gleichen frei gewählten Themas im Rahmen des Online-Seminars via Zoom-Meetings, Verfassen aller Übungen, regelmäßige Besprechung des Zwischenstandes mit Feedback und Diskussionen der einzelnen Übungen.

Examination topics

Endpräsentation (PR-Pitch) und schriftliche Abgabe des PR-Konzeptes zu frei gewähltem Thema (Einzel- oder Gruppenarbeit bis 3 PAX möglich).

Reading list

Inputs der LV-Leiterin mit zahlreichen zur Verfügung gestellten Unterlagen.
Praktische Übungen innerhalb und (teilweise) außerhalb der LV.
Diskussion und Reflexion innerhalb der LV.

Group 4

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 03.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 10.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 17.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 24.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 01.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 12.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 19.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Inhalte: Basis Wissen, Differenzierung PR/Journalismus/Werbung/Marketing, Theorie & Praxis zu PR Instrumenten (Presseaussendung, Pressekonferenz, etc.), Medienarbeit, PR-Konzept, Positionierung, Stakeholder, Integrierte Kommunikation, Krisenkommunikation, Reputation Management, PR in Unternehmen, Social Media

2-3 hochkarätige Gastreferenten, die spannende Inputs aus der Praxis liefern!

Digitale Lehre

Assessment and permitted materials

Mitarbeit, fristgerechte Abgabe der Übungen zu jeder Einheit (5-6 Einzel- oder Gruppenarbeiten) z.B. Verfassen einer Presseaussendung, sowie eine Abschlussarbeit in der Gruppe

Minimum requirements and assessment criteria

Die Note setzt sich zusammen aus:
Anwesenheit & Mitarbeit (max. 1 Fehleinheit)
Hausübungen (fristgerechte Abgabe von mind. 3/5 Aufgaben sowie deren positive Bewertung)
Gruppenarbeit (fristgerechte Abgabe sowie verpflichtende Anwesenheit in der letzten Einheit)

Group 5

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Vor-Ort-Lehre

  • Thursday 22.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 05.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 19.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 03.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 17.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 14.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 28.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Understanding of PR as a separate discipline in the context of other communication disciplines (advertising, marketing, journalism); knowledge of tasks, functions and fields of action, knowledge of market-oriented vs. societal-oriented PR approach; basic knowledge of PR, differentiation between PR/advertising/journalism; knowledge and practice of different PR instruments; mediawork (from press relase to press conference), employer/employee communications, dialogue measures, social media activities, special forms of PR, PR concepts; job profiles and job requirements in PR ..

Assessment and permitted materials

Active cooperation, punctual submission of the final presentation (as individual or group work), oral presentation of intermediate work, as well as on-time submission of individual tasks.

Minimum requirements and assessment criteria

Minimum requirement: max. 2 missed units, timely submission of at least 3 of 5 exercises. Delivery of the final paper on time.

Examination topics

Understanding of PR as separate discipline in the context of other communication disciplines (advertising, marketing, journalism); knowledge of tasks, functions and fields of action, knowledge of market-oriented vs. societal-oriented PR approach; Written exercises covering various PR instruments, final written/oral presentation

Reading list

Kunczik, Michael: Public Relation, Böhlau, 2010
Bentele, Fröhlich, Szyszka (Hrsg.): Handbuch der Public Relations, VS Verlag, 2008 ;
Silvia Fritsch c/o PR Spionin
https://www.prspionin.at/collection/

Group 6

max. 35 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Digital

  • Monday 12.10. 09:00 - 12:00 Digital
  • Monday 16.11. 09:00 - 12:00 Digital
  • Monday 30.11. 09:00 - 12:00 Digital
  • Monday 07.12. 09:00 - 12:00 Digital
  • Monday 14.12. 09:00 - 12:00 Digital
  • Monday 11.01. 09:00 - 12:00 Digital
  • Monday 18.01. 09:00 - 12:00 Digital

Aims, contents and method of the course

Ziel dieser LV soll die Kenntnis verschiedener 'Basics' der Öffentlichkeitsarbeit sein.
Er-/kennen verschiedenen journalistische Darstellungsformen
Wie schreibe ich eine Presseaussendung?
Was ist ein Medienverteiler? (Erstellung, Pflege, Sinn…)
Warum Medienbeobachtung ?
Anforderungen an den PR Beruf
Abgrenzung zu Werbung & Marketing ...o.ä.
Im Zuge ganz unterschiedlicher Aufgabenstellungen und der damit verbundenen Reflexion und Recherche werden somit für die PR praxisrelevante Tools erarbeitet, respektive geübt.

Assessment and permitted materials

In diesem Semester werden zur Beurteilung ausschließlich die schriftlichen Hausübungen herangezogen. Diese stellen sich aus geschlossenen sowie offenen Aufgabenstellungsformaten zusammen. Bei geschlossenen zählt ausschließlich die Einhaltung der Abgabefrist, während die offen auch ihrer Qualität entsprechend beurteilt werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Reflexion des eigenen Medienverhaltens, Medienbeobachtung, Erarbeitung eines Medienverteilers, Erkennen und Anwenden verschiedener journalistischer Darstellungsformen, Verfassen eines Pressetextes,...

Reading list

regelmäßiger Konsum von Tageszeitungen

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:19