220010 UE GESKO B: AT PR Work Technique Public Relations (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 19.09.2022 09:00 to We 21.09.2022 18:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wir streben Einheiten vor Ort an. Allerdings ist noch abzuwarten, wie sich die Situation bis dahin entwickelt hat. Können jedenfalls auch kurzfristig auf virtuelle/hybride Lehre umstellen.
- Wednesday 12.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 19.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 09.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 16.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 23.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 30.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 07.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 14.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 11.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 18.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Wednesday 25.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Zu Anfang soll PR zu den anderen Kommunikationsdisziplinen abgegrenzt werden. Wer leistet was, welche Disziplin hat wo seine Stärken und Schwächen?Ebenfalls soll ein Einblick in die österreichische PR Landschaft (Agenturen, Ausbildungen, PRVA etc.) inklusive Berufsbild PR-BeraterIn und in die diverse Disziplinen innerhalb der PR (Medienarbeit, Social-Media, Krisen-PR uvm.) gegeben werden.Es soll ein Einblick in das Zusammenspiel von Journalisten und PR-Schaffenden gegeben werden.Als praktischer Einblick zur Konzeption dienen hier nationale und internationale Best Practice Beispiele. Anschließend werden die Merkmale eines PR Konzepts besprochen - vom Briefing bis zur Evaluation.Eine Krisensimulation soll auch Einblick in die Krisen-PR vermitteln. Das Schreiben eines Pressetextes ist ebenso Bestandteil der Arbeitstechnik, wie die Planung und Durchführung einer Pressekonferenz. Ein kurzer Exkurs auf das aufkommende Infuncer Marketing, das häufig bei der PR angesiedelt ist, soll rechtliche Klarheit (Kennzeichnungsplicht) und realistische Einordnung der Disziplin vermitteln.
Assessment and permitted materials
In der Arbeitstechnik steht der Diskurs im Vordergrund und in Gruppen sollen neue Inhalte erarbeitet werden. Anwesenheit, ständige Mitarbeit, sowie das halten einer Präsentation und die Erfüllung von kleinen Hausübungen zählen zu den Leistungsanforderungen.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Endnote setzt sich aus drei Teilnoten zusammen:
1. Mittelwert der drei bis vier Hausübungen
2. Mitarbeit während der LV-Einheiten
3. Abschlusspräsentation
1. Mittelwert der drei bis vier Hausübungen
2. Mitarbeit während der LV-Einheiten
3. Abschlusspräsentation
Group 2
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 13.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 20.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 27.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 03.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 10.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 17.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 24.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 01.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 15.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 12.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 19.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 26.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Gemeinsames Erarbeiten von Begriffen und Definitionen. Klärung von Berufsfeldern in der PR. Abgrenzung von verwandten Professionen. Überblick der österreichischen Medien- und PR-Landschaft. Schreiben für PR. Wichtige Tools (AOM). Grundzüge der wichtigsten Aufgabenfelder der PR (klassische Medienarbeit, PR-Strategie, Online-PR etc.). Fokus auf Medienarbeit. Gäste, die aus ihrem Berufsleben berichten und gerne mit den Studierenden diskutieren (JournalistIn, PR-BeraterIn o.ä.).
Assessment and permitted materials
Die Gesamt-Beurteilung setzt sich zusammen aus: Engagement in den AT-Einheiten ("Mitarbeit") und der Qualität der vier bis sechs Hausübungen. Zu Beginn des Semesters werde ich außerdem bekannt geben, ob auch eine Gruppenarbeit während des Semesters zu den Leistungskriterien gehört (abhängig von den Lehrmöglichkeiten in Bezug auf Corona). Jedenfalls ist das persönliche Engagement in der AT sehr relevant für die Beurteilung und wird auch entsprechend dokumentiert.Zum Thema Anwesenheit: Fehlen ist im Rahmen der 12 Einheiten zweimal problemlos möglich. Beim dritten Mal Fehlen verschlechtert sich die Endnote automatisch um einen Notengrad. Bei viermaligen Fehlen (und somit Versäumen von einem Drittel der AT-Einheiten) gibt es keine Leistungsbeurteilung. Das gilt sowohl für den Fall, dass die AT in Präsenz abgehalten werden kann, als auch für Online-Lehre.
Minimum requirements and assessment criteria
Damit eine Beurteilung erfolgen kann, dürfen höchstens drei AT-Einheiten versäumt werden. Für die Semester-Gruppenarbeit und die Hausübungen gibt es kein striktes Noten- oder Punktesystem aber jeweils ausführliches schriftliches und mündliches Feedback. Aktive Beteiligung an der Gruppenarbeit und die pünktliche (!) Abgabe von mindestens drei (von fünf) bzw. vier (von sechs) Hausübungen ist für eine positive Benotung Voraussetzung. Das Fehlen von Hausübungen wirkt sich aber jedenfalls negativ auf die Gesamtnote aus.
Examination topics
Eine konventionelle Prüfung gibt es nicht. Der "Stoff" wird so angeeignet: Ganz viel gemeinsames Erarbeiten. Diskussion. Praktische Übungen in den LV-Einheiten und zu Hause. "Hands on" die wesentlichen PR-Techniken (Text, Interview etc.). Erklärungen anhand von Beispielen aus der Praxis.
Reading list
Wird laufend begleitend aber lediglich optional in den AT-Einheiten zur weiteren Vertiefung empfohlen. In der AT selbst wird es hauptsächlich um Praxis und Üben gehen.
Group 3
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 25.10. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 15.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 29.11. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 13.12. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 17.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 31.01. 16:45 - 19:45 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
In der Lehrveranstaltungen wird ein allgemeiner Überblick über die PR-Branche (Entwicklung, aktuelle Zahlen und Fakten, Arbeitsfeldbedingungen, nationaler und internationaler Vergleich, neue Anforderungen durch Social Media Kanäle ...) durch die LV-Leiterin vermittelt.
Instrumente und Methoden der PR werden vorgestellt und jeweils in Übungen praktisch umgesetzt (Konzeption und Planung, Strategien, Zielgruppendefinitionen, Maßnahmen, Evaluationsmöglichkeiten). Spezielle Herausforderungen bzw. Aufgabenfelder der PR werden besprochen: Krisen-PR, CSR-Strategien ...; Ein Schwerpunkt richtet sich dabei auch auf Maßnahmen der Online-PR allgemein und Social Media Plattformen im Speziellen.
Regelmäßige Besprechung des Zwischenstandes & Feedback zu den einzelnen Übungen.
Instrumente und Methoden der PR werden vorgestellt und jeweils in Übungen praktisch umgesetzt (Konzeption und Planung, Strategien, Zielgruppendefinitionen, Maßnahmen, Evaluationsmöglichkeiten). Spezielle Herausforderungen bzw. Aufgabenfelder der PR werden besprochen: Krisen-PR, CSR-Strategien ...; Ein Schwerpunkt richtet sich dabei auch auf Maßnahmen der Online-PR allgemein und Social Media Plattformen im Speziellen.
Regelmäßige Besprechung des Zwischenstandes & Feedback zu den einzelnen Übungen.
Assessment and permitted materials
• Laufende Teilnahme an der LV.
• Abgabe der einzelnen Übungen.
• Endübung (schriftlich) und Präsentation zu einem selbstgewählten Thema einzeln oder in Gruppe bearbeitbar.
• Abgabe der einzelnen Übungen.
• Endübung (schriftlich) und Präsentation zu einem selbstgewählten Thema einzeln oder in Gruppe bearbeitbar.
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit, fristgerechte Abgabe der Abschlussarbeit (PR-Konzept, Thema frei wählbar, auch in Gruppen bis zu drei Personen möglich), mündliche Präsentation des gleichen frei gewählten Themas (PR-Pitch) in der letzten LV-Einheit.
Examination topics
Endpräsentation (PR-Pitch) und schriftliche Abgabe des PR-Konzeptes zu frei gewähltem Thema (Einzel- oder Gruppenarbeit bis 3 PAX möglich).
Reading list
Die TeilnehmerInnen erhalten innerhalb der LV regelmäßig Literaturtipps zu den einzelnen besprochenen Themenbereichen.
Group 4
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 21.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 04.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 18.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 02.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 16.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Friday 20.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
PR ist vor allem Relationship Management. Zu Journalisten, zu Investoren, zu potentiellen Kunden/Mitgliedern, zu den "Publics", ganz einfach formuliert: zu denjenigen Menschen, mit denen ein Unternehmer zu tun hat. Es gilt, Vertrauen und damit echte Fans und Botschafter für die eigene Idee, für das eigene Produkt zu gewinnen. Wie das am besten gelingt, schauen wir uns in dieser Lehrveranstaltung an.
Assessment and permitted materials
+ Regelmäßige Anwesenheit
+ Fehlen: maximal 1 entschuldigte Einheit
+ aktive Mitarbeit
+ schriftliche Übungen
+ Fehlen: maximal 1 entschuldigte Einheit
+ aktive Mitarbeit
+ schriftliche Übungen
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit, fristgerechte Abgabe der schriftlichen Übungen während des Semesters
Group 5
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
The UE GESKO AT PR Arbeitstechnik 2022W takes place as a face-to-face event! However, it can also be offered as digital teaching (via Zoom).
- Thursday 20.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 03.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 17.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 01.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 12.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Thursday 26.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
basic knowldege of PR, differentiation between PR/advertising/marketing/journalism; knowledge and practice of different PR instruments; Media Relations (from press Release to press conference), employer/employee communications, dialogue measures, social media activities, special forms of PR, PR strategy,; job profiles and job requirements in PR
Assessment and permitted materials
Active cooperation, punctual submission of the final presentation (as individual or group work), oral presentation of intermediate work, as well as on-time submission of individual tasks
Minimum requirements and assessment criteria
Minimum requirement: max. 2 missed units, timely submission of at least 3 of 5 exercises. Delivery of the final paper / Präsentation on time
Examination topics
Understanding of PR as a separate discipline in the context of other communication disciplines (advertising, marketing, journalism); knowledge of tasks, functions and fields of action
Reading list
Kunczik, Michael: Public Relation, Böhlau, 2010
Bentele, Fröhlich, Szyszka (Hrsg.): Handbuch der Public Relations, Spinger VS Verlag, 2008
Moss, Christoph (Hrsg.) Der Newsroom in der Unternehmenskommunikation; Springer VS, 2016.
Zerfaß Ansger, Volk, Sophia Charlotte: Toolbox Kommunikationsmanagement, Springer Gabler, 2019.
Further recommendations of the Public Relations Association Austria: https://prva.at/service/buchtipps
Bentele, Fröhlich, Szyszka (Hrsg.): Handbuch der Public Relations, Spinger VS Verlag, 2008
Moss, Christoph (Hrsg.) Der Newsroom in der Unternehmenskommunikation; Springer VS, 2016.
Zerfaß Ansger, Volk, Sophia Charlotte: Toolbox Kommunikationsmanagement, Springer Gabler, 2019.
Further recommendations of the Public Relations Association Austria: https://prva.at/service/buchtipps
Group 6
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 18.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 08.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 22.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 06.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 10.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Tuesday 24.01. 09:45 - 12:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Aims, contents and method of the course
Wie macht man PR für ein Unternehmen oder eine NGO?
- Wie kommt mein Thema auf die journalistische bzw. öffentliche Agenda?
- Wieso ist dafür interne Kommunikation wichtig?
- Und was braucht ein guter Kommunikationsplan?
Die LV gibt einen Überblick über:
- die grundlegenden PR-Maßnahmen
- Medienarbeit: Pressetext, Pressegespräch, Interview, Beantwortung von Journalist:innen-Anfragen
- Social Media: Eigene Kanäle und die Zusammenarbeit mit Influencern
- Krisenkommunikation
- Interne Kommunikation & Employer BrandingSie bekommen einen Einblick in die unterschiedlichen Themen, wir erarbeiten diese gemeinsam und Sie probieren Maßnahmen (in der Lv und zuhause, einzeln und in der Gruppe) aus. Gäste aus der Praxis geben Ihnen einen zusätzlichen Einblick in die Arbeit von PR-Expert:innen.
- Wie kommt mein Thema auf die journalistische bzw. öffentliche Agenda?
- Wieso ist dafür interne Kommunikation wichtig?
- Und was braucht ein guter Kommunikationsplan?
Die LV gibt einen Überblick über:
- die grundlegenden PR-Maßnahmen
- Medienarbeit: Pressetext, Pressegespräch, Interview, Beantwortung von Journalist:innen-Anfragen
- Social Media: Eigene Kanäle und die Zusammenarbeit mit Influencern
- Krisenkommunikation
- Interne Kommunikation & Employer BrandingSie bekommen einen Einblick in die unterschiedlichen Themen, wir erarbeiten diese gemeinsam und Sie probieren Maßnahmen (in der Lv und zuhause, einzeln und in der Gruppe) aus. Gäste aus der Praxis geben Ihnen einen zusätzlichen Einblick in die Arbeit von PR-Expert:innen.
Assessment and permitted materials
Die Note setzt sich zusammen aus der Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (Beteiligung an Diskussionen, gemeinsames Erarbeiten von Themen, Fragen stellen) und den Übungen (in der LV und zuhause)
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit - einmaliges begründetes Fehlen ist möglich
Aktive Mitarbeit
Pünktliche Abgabe der Hausübungen
Aktive Mitarbeit
Pünktliche Abgabe der Hausübungen
Association in the course directory
Last modified: Th 03.11.2022 10:09