Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

220010 UE GESKO B: AT WERB Work Technique Advertising and Market Research (2023S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Pivrnec , Moodle
2 Brandis
3 Kober , Moodle
4 Neurauter , Moodle
5 Rudan
6 Schneider

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 17.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 31.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 28.04. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 12.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 26.05. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 09.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 23.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Assessment and permitted materials

Interesse an Kommunikation und Werbung.
Aktive Mitarbeit.
Erfüllung von Aufgaben mit direktem Bezug zu den besprochenen Inhalten.
Rechtzeitige Abgabe der geforderten Übungen
Qualität der Gruppenarbeiten, Referat und Seminararbeit am Ende der LV.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
Die Anwesenheit (mit Ausnahme von 2x begründeten Abwesenheitsmeldungen im vorhinein) ist erforderlich.
Aktive Mitarbeit bei den Gruppenarbeiten.
Referat (Analyse und Beurteilung einer Kampagne).
Seminararbeit (Wahlthema aus den Themen der LV).
Beurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden.
Anwesenheit und Mitarbeit 60 Punkte
Qualität der Gruppenarbeiten 20 Punkte
Seminararbeit am Ende der LV 20 Punkte
Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
• 2 (gut) 89 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 61 Punkte
• 5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte

Examination topics

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.

Reading list

Aktuelle Literaturvorschläge und Buchbesprechungen laufend in der LV.
Basis-Literaturvorschläge:
Paul Arden: It´s not how good you are, it´s how good you want to be. (Motivations-Bibel)
Simon Sinek: Start with why. (Inspiration)
Mario Pricken: Prickeln im Kopf. (Kreativitätstechniken und Brain Tools für Werbung)
David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (1984 - und noch immer gut)
Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)
Gabriele Siegert, Dieter Brecheis: Werbung in der Medien-und Informationsgesellschaft.
(Werbung aus Publizistik- und kommunikationswissenschaftlicher Sicht)

Group 2

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 09.03. 14:00 - 17:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 30.03. 14:00 - 17:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 27.04. 14:00 - 17:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 11.05. 14:00 - 17:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 15.06. 14:00 - 17:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Group 3

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Einheiten finden im Institut statt.
Evtl. ist eine Exkursion bei der 3. oder 4. Einheit möglich (hängt von Detail-Planung ab).

  • Tuesday 21.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 18.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 16.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 06.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
  • Tuesday 13.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
  • Tuesday 20.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG

Assessment and permitted materials

- Anwesenheit und aktive Mitarbeit
- Auseinandersetzung mit Kommunikation und Werbung
- Erfüllung von Aufgaben mit direktem Bezug zu den besprochenen Inhalten
- Qualität der Gruppenarbeiten, Referate und Seminararbeit am Ende der LV

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
- Anwesenheit (mit Ausnahme von max. 1x begründeter Abwesenheitsmeldung im Voraus) ist unbedingt erforderlich!
- Aktive Mitarbeit bei den Einheiten und Gruppenarbeiten
- Referate (Analyse, Beurteilung und Präsentaionvon Kampagnen/Werbemitteln)
- Seminararbeiten (Erstellung von Kampagnen/Werbemitteln)
- Unterrichtssprache ist deutsch

Beurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden.
- Mitarbeit 30 Punkte
- Qualität der Gruppenarbeiten 30 Punkte
- Referate 20 Punkte
- Seminararbeiten 20 Punkte
Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 91 Punkte
• 2 (gut) 90 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 51 Punkte
• 5 (nicht genügend) 50 – 0 Punkte

Examination topics

Es gibt keine Prüfung.

Reading list

Literaturvorschläge (laufend ergänzt in der LV):
- Brandholder Value, Econ Verlag 2003, Wulf-Peter Kemper
- "Nimm mich" - Der Pitch als Chance und Falle, WKO Wien, Martin Weinand und Mike Lynn
- CCA (Creativ Club Austria) Aktuelle Jahrbücher
- Paul Arden: It´s not how good you are, it´s how good you want to be. (Motivations-Bibel)
- Lürzers Archiv
- David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (ein Klassiker)
- Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)

Group 4

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 16.03. 17:45 - 19:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 23.03. 17:45 - 19:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 30.03. 17:45 - 19:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 27.04. 17:45 - 19:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 04.05. 17:45 - 19:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 11.05. 17:45 - 19:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 25.05. 17:45 - 19:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 01.06. 17:45 - 19:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 15.06. 17:45 - 19:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 22.06. 17:45 - 19:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 29.06. 17:45 - 19:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Assessment and permitted materials

Anwesenheit
Mitarbeit
Abgaben
Präsentationen während des Semesters

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit im ersten 1. LV Termin.
Bei unentschuldigter Abwesenheit erfolgt Abmeldung und Nachrücken der Warteliste
Anwesenheit: 2 entschuldigte und begründete Abwesenheit vor dem Termin sind erforderlich.
Aktive Teilnahme an Gruppenarbeiten sowie Engagement beim Projekt.

Examination topics

Zwischenbericht
Präsentation

Reading list

werden in der LV geteilt

Group 5

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 23.03. 13:30 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 20.04. 13:30 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 04.05. 13:30 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 25.05. 13:30 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 01.06. 13:30 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 15.06. 13:30 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
  • Thursday 29.06. 13:30 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Assessment and permitted materials

Anwesenheit 20 Punkte,
Mitarbeit 50 Punkte,
Ausarbeitung und Präsentation einer Kreationsaufgabe 30 Punkte

Minimum requirements and assessment criteria

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich. 1 (sehr gut) 100-90 Punkte 2 (gut) 89-81 Punkte 3 (befriedigend) 80-71 Punkte 2 4 (genügend) 70-60 Punkte 5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

-

Reading list

Wird im Rahmen der Lehrveranstaltung vorgestellt und punktuell als Hilfe zur Vertiefung der Materie empfohlen.

Group 6

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 17.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 24.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 31.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 21.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 28.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 05.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 12.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 19.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 26.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 02.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 09.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 16.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 23.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Friday 30.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Assessment and permitted materials

Es handelt sich um eine "prüfungsimmanente Lehrveranstaltung" - das heißt, es gibt keine Abschlußarbeit oder -prüfung, sondern die Leistung der Teilnehmer wird nach 3 Kriterien / Teilleistungen beurteilt:

+ Anwesenheit
+ aktive Mitarbeit
+ termingerechte Erfüllung von 6 Aufgaben, die Bezug zu den besprochenen Inhalten haben

Minimum requirements and assessment criteria

Da wir uns im Rahmen der LV vorwiegend mit Beispielen der deutschsprachigen und insbesondere der österreichischen Werbung beschäftigen werden, gehört das Verständnis und die Beherrschung der deutschen Sprache (insbesondere ihrer österreichischen Eigenheiten) zu den Mindestanforderungen.

Weiteres ist es hilfreich, dem Gegenstand der Lehrveranstaltung ein gewisses Interesse entgegenzubringen - darüberhinausgehende spezifische Kenntnisse sind nicht erforderlich.

Voraussetzung für eine positive Benotung ist physische und psychische Anwesenheit (finden mehr als 10 Termine statt, ist 2 x Fehlen gestattet) sowie die fristgerechte Abgabe von mindestens 4 der 6 Einzelübungen.

Examination topics

"Prüfungsstoff" im weitesten Sinne sind die Inhalte, die in den einzelnen Einheiten besprochen werden (zur Beurteilung der Leistungen siehe oben). Die 6 Übungen beziehen sich auf diese Inhalte.

Zusammenfassungen werden jeweils nach den Einheiten angeboten.

Die Kenntnis von "Standardwerken" oder das Abarbeiten einer Literaturliste ist nicht Gegenstand der Leistungsbeurteilung.

Reading list

Die aktuelle Werbung, die uns tagtäglich umgibt.

Gehen Sie einfach mit offenen Augen und Ohren durchs Leben, dann bringen Sie alles mit, was Sie in dieser LV brauchen werden.

Trotzdem werde ich mir erlauben, immer wieder mal auf Standardwerke zu verweisen oder aktuelle Publikationen zu empfehlen, die aus meiner Sicht geeignet sind, Ihren Horizont in Bezug auf das Thema zu erweitern - oder aktuelle und interessante Aspekte besonders beleuchten.

Information

Aims, contents and method of the course


Association in the course directory

Last modified: Su 18.06.2023 21:27