Universität Wien

220010 UE GESKO B: AT WERB Work Technique Advertising and Market Research (2024S)

Continuous assessment of course work

Summary

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 14.03. 14:00 - 17:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 11.04. 14:00 - 17:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 25.04. 15:15 - 18:15 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 13.06. 14:00 - 17:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Aims, contents and method of the course

Meine Veranstaltung gibt in aufeinander aufbauenden Einheiten einen Überblick über die verschiedenen Arten von Agenturen und die darin vorkommenden Aufgaben und entsprechenden Anforderungen an Mitarbeiter. Anhand von Praxisbeispielen wird der Weg vom Briefing bis zu einer fertigen Werbekampagne selbst und in Gruppen erarbeitet. Ein Blick auf die internationale Werbehistorie liefert spannende Insights und auch einiges an Unterhaltungswert.

Assessment and permitted materials

Im Rahmen jeder Einheit gibt es eine zu erbringende Aufgabe. Die Beurteilung setzt sich zu gleichen Teilen aus der Mitarbeit, den einzelnen Aufgaben und einer abschließenden Gruppenarbeit in kleinen Teams zusammen.

Internet als Hilfsmittel zur Recherche ist nicht nur erlaubt sondern ausdrücklich empfohlen. Texte sollten jedoch selbst verfaßt werden und nicht online zusammenkopiert oder von KI generiert werden.

Group 2

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 05.03. 16:45 - 19:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Tuesday 09.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Tuesday 16.04. 16:45 - 19:45 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 21.05. 16:45 - 19:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Tuesday 04.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Tuesday 18.06. 16:45 - 19:45 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00

Aims, contents and method of the course

Ziel für jede/n Studierende/n ist es, am Ende des Semesters eine Vorstellung davon zu haben, wie Werbekampagnen bzw. einzelne Werbemittel entwickelt und umgesetzt werden: Von der Erstellung eines Agenturbriefings über das Agenturscreening, das Re-Briefing, den strategischen Ansatz bis zur kreativen Entwicklung und Umsetzung konkreter Ideen. Die Übungen der Lehrveranstaltung finden einzeln oder in kleinen Gruppen statt. Diese Gruppen müssen zusammenarbeiten, gemeinsam Präsentationen erstellen und diese auch präsentieren. Teil der Übung ist auch die Aufteilung des Jobs entlang der jeweiligen Stärken und Schwächen der Gruppenmitglieder.

Lehrgangsleiter Ralf Kober ist Gründer und Beratungs-Geschäftsführer der Werbeagentur Springer & Jacoby Österreich. Er ist Mitglied des Österreichischen Werberats, der Österreichischen Marketinggesellschaft und der IAA (International Advertising Association).

Inhalte der LV:
Aktueller Überblick über Teilgebiete moderner Marken- und Produktkommunikation:
- Übungen in verschiedenen Kreativitätstechniken
- Überblick über Disziplinen und Arbeitsfelder in der Kommunikationsbranche
- Analyse, Ansätze, Methoden, Prozesse am Weg zur Marken- bzw. Produktkampagne
- Positionierung und Marke, Marktforschung, Zielgruppen und aktuelle Trends, Ziele und Briefing, Auswahl der Kanäle, Beurteilung von Ideen

Methode der LV:
- Beispiele nationaler und internationaler Kampagnen sowie Analyse und Diskussion, warum sie erfolgreich sind
- Präsentation aktueller Casestudies aus dem Agentur-Alltag
- Diskussion und Workshops in Kleingruppen
- Ausarbeitung konkreter Werbemittel
- Vorträge von externen Expert:innen zu Marktforschung, Mediaplanung und Werbeträgern.

Assessment and permitted materials

- Anwesenheit und aktive(!) Mitarbeit
- Auseinandersetzung mit Kommunikation und Werbung (inhaltlich und intellektuell)
- Erfüllung von Aufgaben mit direktem Bezug zu den besprochenen Inhalten
- Qualität der Gruppenarbeiten, Referate und Seminararbeit am Ende der LV
- gefordert sind Engagement und Kreativität, erlaubt ist KI

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
- Anwesenheit (mit Ausnahme von max. 2x begründeten Abwesenheitsmeldungen im Voraus) ist unbedingt erforderlich!
- Aktive Mitarbeit bei den Einheiten und Gruppenarbeiten
- Referate (Analyse, Beurteilung und Präsentaiton von Kampagnen/Werbemitteln)
- Seminararbeiten (Erstellung von Kampagnen/Werbemitteln)
- Unterrichtssprache ist deutsch

Beurteilungsmaßstab:
Es können 100 Punkte erreicht werden.
- Mitarbeit 30 Punkte
- Qualität der Gruppenarbeiten 30 Punkte
- Referate 20 Punkte
- Seminararbeiten 20 Punkte
Benotung:
• 1 (sehr gut) 100 – 91 Punkte
• 2 (gut) 90 – 81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
• 4 (genügend) 70 - 51 Punkte
• 5 (nicht genügend) 50 – 0 Punkte

Examination topics

Keine Prüfung

Reading list

Literaturvorschläge (laufend ergänzt in der LV):
- Brandholder Value, Econ Verlag 2003, Wulf-Peter Kemper
- "Nimm mich" - Der Pitch als Chance und Falle, WKO Wien, Martin Weinand und Mike Lynn
- CCA (Creativ Club Austria) Aktuelle Jahrbücher
- Paul Arden: It´s not how good you are, it´s how good you want to be. (Motivations-Bibel)
- Werbefachzeitschriften wie Horizont, Medianet oder extradienst
- David Ogilvy: Ogilvy on Advertising. (ein Klassiker)
- Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker: Werbung. (verständlicher und anschaulicher Überblick)

Group 3

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 11.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Monday 18.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Monday 08.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Monday 15.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Monday 22.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG
Monday 29.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 9, Währinger Straße 29 2.OG

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden sollen ein Bewusstsein entwickeln, wo genau Werbung verankert ist.
- Werbung ist Teil des Marketings (ob Image oder im Salesbereich).
- Sie sollen Begriffe, Tools und Strategien rund um das Thema verstehen und anwenden lernen.
- Es liegt ein sehr großer Fokus auf dem Thema Greenwashing, grüne / nachhaltige Werbung und Marktkommunikation.
- Die Studierenden sollen auch einen Einblick in die Berufswelt von einerseits einer internationalen Werbeagentur und andererseits in die Unternehmenskommunikation erhalten.

Ziel ist es am Ende selbstständig ein Konzept eines Werbespots auszuarbeiten und umzusetzen.

Gemeinsam werden wir uns folgenden Themen beschäftigen:
Nach diesem Kurs sind Studierende in der Lage:
- Werbung als Teil des Marketing zu verstehen
- Grüne Werbung zu verstehen
- Greenwashing zu erkennen
- u.a. die Begriffe Nachhaltigkeit, CSR und Bio einordnen zu können
- Positionierungen zu erstellen
- Zielgruppen, Personen und Customer Journeys zu gestalten
- Ein kurzes Werbevideo zu konzipieren und zu erstellen

Antonia Neurauter arbeitet im Bereich Marketing und Design der Unternehmenskommunikation der Wiener Linien, sie hat neben Publizistik auch Green Marketing studiert und weißt Erfahrungen auf Werbeagentur- als auch Unternehmensseitig auf. Sie hegt eine Leidenschaft für Nachhaltigkeit und die dazugehörende Kommunikation.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit
Mitarbeit
Interesse für das Thema Nachhaltigkeit
Projektarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit
Mitarbeit
Projektarbeit und Präsentation

Examination topics

Es wird keine Prüfung geben, die Leistungserbringung erfolgt über die Anwesenheit, Mitarbeit und der Projektarbeit mit anschließender Präsentation.

Reading list

Green Marketing 4.0. Andrea Grimm, Astin Malschinger
Weiteres wird in der LV bekannt gegeben.

Group 4

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 14.03. 13:30 - 16:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 11.04. 13:30 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 25.04. 13:30 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 06.06. 13:30 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 13.06. 13:30 - 16:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Group 5

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 15.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 22.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 12.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 19.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 26.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 03.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 17.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 24.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 31.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 07.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 14.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 21.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 28.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Grundsätzlich ist das Ziel der LV, einen praxisorientierten Überblick über Arbeitstechniken und Methoden aus der Erfahrung von mehr als 25 Jahren in der Werbe- und Medienbranche zu geben.

Die Teilnehmer sollen nach der LV imstande sein, Werbung zu verstehen und zu beurteilen - anhand von Kriterien, die über den persönlichen Geschmack hinausgehen. Wir wollen versuchen, subjektive Bewertungen ein wenig zu objektivieren – vornehmlich anhand von praktischen Beispielen auf Basis aktueller Kampagnen. Dabei sollen allgemein gültige Kriterien und Maßstäbe bewusst gemacht und bewährte Arbeitsraster und methodische Zugänge aus der Praxis verschiedener Agenturen und Disziplinen vorgestellt werden.

Inhaltlich soll der Bogen gespannt werden vom Briefing über die kreative Entwicklung, die Präsentations- und die Produktionsphase bis zur Erfolgsmessung mit (hoffentlich) anschließendem Learning. Wir beschäftigen uns also mit allen Phasen einer Kampagnen-Entwicklung, wobei sich die Schwerpunkte an den spezifischen Interessen der Teilnehmer orientieren werden.

Assessment and permitted materials

Es handelt sich um eine "prüfungsimmanente Lehrveranstaltung" - das heißt, es gibt keine Abschlussarbeit oder -prüfung, sondern die Leistung der Teilnehmer wird nach 3 Kriterien / Teilleistungen während des gesamten Semesters beurteilt:

+ persönliche Anwesenheit
+ aktive Mitarbeit
+ termingerechte Erfüllung von 4-6 Aufgaben, die Bezug zu den besprochenen Inhalten haben

Aus heutiger Sicht wird diese LV wieder in Präsenz durchgeführt werden. Falls dies nicht möglich sein sollte, wird die LV ganz oder teilweise im mittlerweile bewährten Distance Learning durchgeführt. Für diesen Fall wurde in den vergangenen Semestern ein entsprechendes Kommunikations-Paket entwickelt, das dann ohne großen Aufwand zum Einsatz kommen wird. In jedem Fall ist die Anwesenheit zu den im Vorlesungsverzeichnis angeführten Terminen verpflichtend - und fließt in die Beurteilung der Leistung mit ein.

Minimum requirements and assessment criteria

Da wir uns im Rahmen der LV vorwiegend mit Beispielen der deutschsprachigen und insbesondere der österreichischen Werbung beschäftigen werden, ist die Beherrschung der deutschen Sprache (und idealerweise auch das Verständnis der spezifischen österreichischen Eigenheiten) Grundvoraussetzung.

Weiteres ist es hilfreich, dem Gegenstand der Lehrveranstaltung ein gewisses Interesse entgegenzubringen - darüberhinausgehende spezifische Kenntnisse sind nicht erforderlich.

Voraussetzung für eine positive Benotung ist physische und psychische Anwesenheit (bei 10 und mehr Terminen ist 2 x Fehlen gestattet, bei weniger als 10 nur 1 x Fehlen) sowie die fristgerechte Abgabe von mindestens 4 der 6 Einzelübungen.

Examination topics

"Prüfungsstoff" im weitesten Sinne sind die Inhalte, die in den einzelnen Einheiten besprochen werden (zur Beurteilung der Leistungen siehe oben).

Jeweils nach den Einheiten werden Zusammenfassungen der wichtigsten Inhalte angeboten. Wer unbedingt will, kann natürlich gerne mitschreiben - wichtiger ist mir allerdings aktives Mitdenken. Ich weise darauf hin, dass diese Zusammenfassungen nicht 1:1 den besprochenen Inhalten entsprechen werden. Bei vielen Unterlagen, die ich verwende, handelt es sich um urheberrechtlich geschützte Inhalte, die ich nach Rücksprache mit den Rechteinhabern zwar zeigen und besprechen - aber nicht weitergeben darf.

Die Kenntnis von "Standardwerken" oder das Abarbeiten einer Literaturliste ist nicht Gegenstand der Leistungsbeurteilung.

Reading list

Die aktuelle Werbung, die uns tagtäglich umgibt. Gehen Sie einfach mit offenen Augen und Ohren durchs Leben, dann bringen Sie alles mit, was Sie in dieser LV brauchen werden.

Trotzdem werde ich mir erlauben, immer wieder mal auf Fachliteratur oder Standardwerke zu verweisen bzw aktuelle Publikationen zu empfehlen, die aus meiner Sicht geeignet sind, Ihren Horizont in Bezug auf das Thema zu erweitern - oder aktuelle Aspekte besonders beleuchten.

Group 6

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 05.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 19.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 09.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 07.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 21.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 28.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 04.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Tuesday 18.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Aims, contents and method of the course

Diese LV erkundet schrittweise Ihre kreativen Potenziale, um Kommunikationsideen zu entwickeln, die Menschen für Marken begeistern, berühren und bewegen. Ziel ist es, Einblicke in Markenbildung, Kreativmethoden und die Umsetzung von Werbekampagnen zu vermitteln. Die Studierenden erhalten nicht nur theoretischen Hintergrund, sondern auch praktische Erfahrungen zur Konzeption und Umsetzung von Kampagnen sowie die Chance, ihre eigenen Talente zu entdecken.

Diese LV beinhaltet theoretische Einführungen, nationale und internationale Best-Practice-Beispiele und eine Simulation des Kampagnenablaufs. Die Zukunft gehört denen, die Kreativität mit den Möglichkeiten digitaler Daten geschickt verknüpfen können. Die LV bietet Theorien, konkrete Anleitungen und Übungen, fördert aktive Teilnahme und eigenes Gestalten.

Harald Betke unterstützt Organisationen und Firmen bei der Markenbildung. Mit Erfahrung in internationalen Kampagnen für Amnesty International, Greenpeace und Kunden wie REWE und ORF, bringt er Praxiswissen in LVs, Workshops und Seminaren ein.

Assessment and permitted materials

Aktive Teilnahme an der LV und den Übungen/Arbeitsaufgaben, die Qualität der präsentierten Arbeiten sowie eine individuelle schriftliche Abschlussübung sind Basis der Leistungsbeurteilung.

Minimum requirements and assessment criteria

Grundsätzlich wird von den Studierenden die Anwesenheit in allen drei Blöcken verlangt sowie die aktive Mitarbeit innerhalb des Unterrichtes. Die AT-WERB hat das Ziel, einen Einstieg in das Thema für alle Interessierten zu bieten, egal ob das Interesse dabei auf dem Arbeitsfeld oder der Methodik und Wirkung von Werbung liegt.

Anwesenheit bzw. Teilnahme an den Lehrveranstaltungen. Erfüllung der Online Arbeitsaufträge. Abgabe des Abschlussprojekts.
Punkte für Note:
Einzel-Aufträge max. 40 Punkte
Abschlussarbeit max. 60 Punkte.
1 (sehr gut) 85 – 100 Punkte
2 (gut) 75 - 84 Punkte
3 (befriedigend) 65 - 74
Positive Beurteilung bei mehr als 50% der Punktezahl

Examination topics

Es wird kein Wissen abgefragt, die erworbenen Kenntnisse sind in den Einzelarbeiten und der individuellen Abschlussarbeit an praktischen Beispielen anzuwenden.
Es wird kein Wissen abgefragt, die erworbenen Kenntnisse sind in den Einzelarbeiten und der individuellen Abschlussarbeit an praktischen Beispielen anzuwenden.

Reading list

Keine Begleitliteratur vorgeschrieben.
Etwaige Empfehlungen für weiterführende Lektüre, Websites oder Artikel erfolgen während des Unterrichtes oder auf Nachfrage.

Group 7

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 06.09. 12:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Thursday 12.09. 12:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Friday 13.09. 12:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

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Last modified: Th 21.03.2024 07:06